Air Play, Fluch und Segen zugleich?

+A -A
Autor
Beitrag
hakeem18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 17:46
Hallo zusammen,

ich möchte sehr gerne wissen, wer aus diesem Forum mit seiner AirPlay Lösung zufrieden ist.

Denn so wie es aussieht ist Onkyo die einzige Firma auf dem AV Markt, die eine ordentliche App für Android anbietet. Nur leider bin ich mit der Leistung und der Qualität von Onkyo (damals NR414) total unzufrieden, da mir die HDMI Schnittstelle 2x abgeraucht ist und er Klang total stumpf und gefühllos war; die Höhen fehlten quasi. Deshalb bin ich auch vor kurzem auf Marantz NR1604 Slim umgestiegen. Genialer Sound mit meiner 5.1 Klipsch Anlage, dachte ich zunächst. Doch nach nur einer Woche Air Play und UPNP Benutzung bekam ich den UPNP Bug zu spüren, der anscheinend nur bei dieser Modellreihe (und 1603?) existiert, Übrigens wurde weder von Marantz direkt noch sonst wo eine Lösung dafür gefunden.

Wen es interessiert:
Marantz UPNP Bug

Jetzt habe ich den Yamaha rx475 hier zu Hause stehen. Klanglich wirklich gut. Nur wie kommt man auf die Idee bei der App das Vor- und Zurückspulen bei der Musikwiedergabe NICHT zu integrieren???

Jetzt fehlt nur noch der Denon X1100 aber so wie es Anschein hat, fehlt bei der Android App auch das Vor- und Zurückspulen?

Und von Bubble UPNP und den Konsorten halte ich nicht viel zumal ich das Gerät noch nicht einmal ausschalten kann. Mir geht es um die bequemste Lösung, d.h. EINE APP.

Was ist mit Sony oder Pioneer? Ist da die Airplay App zu gebrauchen? Wie schauts da mit dem Klang aus?

Was sind eure Erfahrungen?
hakeem
leodegar83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 17:57
Ich habe den Pioneer SC 2022, welchen ich ab und zu mit AirPlay benutze. So ganz 100%ig funktioniert es bei mir auch nicht. Ab und zu habe ich gute Verbinung und AirPlay popt auf dem IPhone 5 gleich auf, das nächstemal wird mein Pioneer wieder nicht angezeigt. Wenn es läuft ist es auch einwenig verzögert, dies bemerkt man vorallem beim Lautstärke einstellen. Plötzlich ist es dann extrem laut, weil man gleich 2x lauter klickt... Beim PC, welcher auch über das Wlan läuft, finde ich den AVR jedoch zu 90% problemlos, evtl. mag meiner einfach mein IPhone nicht.
tw3ntys1x
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 21:39
Abend Mädels
Hab selber den rxv 675 Yamaha und nutze AirPlay über iOS
Egal ob spotify oder Musik vom Apfel Gerät funktioniert wunderbar...
Weder Verzögerung noch sonst was.
hakeem18
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 22:01

Abend Mädels
Hab selber den rxv 675 Yamaha und nutze AirPlay über iOS
Egal ob spotify oder Musik vom Apfel Gerät funktioniert wunderbar...
Weder Verzögerung noch sonst was.


Jaja schön und gut. Kannst du auch den Track vor und zurückspulen? Hast du einen Balken, der zeigt, wie lange das Lied noch geht?
tw3ntys1x
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 22:12
Tracks spuhlen geht nicht über spotify aber vom Handymusik App
Bei beiden ist aber der Verbleib und die abgespielte titelzeit sowohl auf dem iOS wie auch im tv zu sehen



[Beitrag von tw3ntys1x am 05. Nov 2014, 22:13 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 22:13
Das interessiert eben nicht jeden. Mich auch nicht.
Wenn ich ein Lied ausgewählt habe höre ich es mir an und spule nicht drin rum.
Falls es mir nicht gefällt spule auch nicht drin rum sondern wähle ein anderes aus.
tw3ntys1x
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 22:14

steelydan1 (Beitrag #6) schrieb:
Das interessiert eben nicht jeden. Mich auch nicht.
Wenn ich ein Lied ausgewählt habe höre ich es mir an und spule nicht drin rum.
Falls es mir nicht gefällt spule auch nicht drin rum sondern wähle ein anderes aus.



Du sprichst mir aus der Seele
Wollte ich eben noch anhängen
emery777
Stammgast
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 22:52
Hallo Leute, wollte auch mal ein Kommentar fazu schreiben. Habe einen Denon 2312, Wollte auch musik vom Android Smartphone streamen. Die Denon App ist sehr bescheiden. Ich nutze eigentlich nur spotify. Nun habe ich mein android gerootet und benutze eine Airplay App. Damit kann ich mein Spotifiy ganz normal nutzen und die App schickt das ganze dann dem denon. Funktioniert natürlich mit allen Systemsounds.

In der Airplay App kann man die Verzögerung von 0-2 Sekunden einstellen. Da ich super Wlan habe funktioniert das ganze ohne Aussetzer auch ohne Verzögerung.

Nachteil ist halt dass man Root braucht und die App 5 Euro kostet. Aber ist sehr sehr komfortabel.
hakeem18
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2014, 23:45

Das interessiert eben nicht jeden. Mich auch nicht.
Wenn ich ein Lied ausgewählt habe höre ich es mir an und spule nicht drin rum.
Falls es mir nicht gefällt spule auch nicht drin rum sondern wähle ein anderes aus.


Bei längeren Tracks oder aufgenommenen Podcasts wird das doch schwierig. Da ich das halt bei Onkyo anders kenne, war ich es gewohnt, diesen "Luxus" zu haben.

Aber Onkyo soll wohl ziemlich abgebaut haben, nach allem, was in den Foren und News so liest? Stellt sich klangtechnisch nur noch die Frage: RX475 oder X1100?

Und wozu immer diese DC OUT Ausgänge hinten an den AVs???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit Air-Play
Unk774 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  9 Beiträge
Hifi-Forum: Segen oder Fluch? Teufel - Heco - Onkyo
shDen am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Air Play, Heimkino, Hifi ca. 700? möglich?
pati0815 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  58 Beiträge
Erfahrung Oehlbach Air oder XL Air
Benny001 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  14 Beiträge
Systemwechsel - Sonos? PLAY:1, PLAY:3, PLAY:5?
Gaschdi am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  20 Beiträge
Suche Bluray Play
Razor285 am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  20 Beiträge
Air Jam und S/W Bild
Alex1104 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Gibt es solch einen Receiver?
Normality am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  2 Beiträge
B&O Play BeoPlay Meinung
gottlieb94 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  7 Beiträge
Sonos Playbar oder Play 5
nuc am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen