AV-Receiver / 5.1 / kein Schnickschnack / bis 300 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
chrisbliss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 19:43
Hallo,

nachdem mir hier im Forum schon dabei geholfen wurde, welchen TV ich mir demnächst zulegen werde, geht nun meine Suche weiter nach einem AV-Receiver

Aktuell habe ich einen 8 Jahre alten Yamaha RX-V430 mit dem ich immer sehr zufrieden war und immer noch bin, ABER ... die aktuellen HD-Tonformate werden nicht unterstützt. Außerdem hat der kein HDMI, also muss ein neuer her.

Ich brauche keinen Schnickschnack an dem Gerät, ein einfaches Einstiegsgerät für 5.1 sollte mir ausreichen. Preisobergrenze 300,- EUR. Wäre gut, wenn ich max. 250,- EUR ausgeben müsste.

Wichtig ist mir eine gute Tonwiedergabe, das Unterstützen von DTS HD, DD TrueHD und DTS Neo:6. Außerdem müsste er min. 2 (besser 3) HDMI-Eingänge haben, über die auch das Tonsignal empfangen werden kann. Das Bildsignal, das an den TV weitergegeben wird, soll nicht schlechter werden.

Praktisch, aber nicht zwingend notwendig wären 2 Steckdosen auf der Rückseite und ein OSD. Falls das Gerät es schaffen sollte, das analoge Bildsignal ordentlich zu digitalisieren, würde mich das auch freuen, aber in denke in der Preisklasse, wo ich mich bewege, werde ich das vergeblich suchen, oder? Der Transfer müsste von Compontent auf HDMI erfolgen.

Angeschlossen werden muss:
- Panasonic DVD-S49 (über optischen Eingang/oder Coaxial)
- Panasonic DMP-BD60 (über HDMI)
- Humax iHD PVR-C (über HDMI)
- Ein Plattenspieler mit eingebauten Vorverstärker (über analogen Eingang)

Als Lautsprecher kommt das 5.1-Set Teufel Concept R2 zum Einsatz.


Grüße
Christian


[Beitrag von chrisbliss am 29. Jul 2010, 19:45 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 19:56
doch. teilw. is upscaling drin. ohne gewähr http://www.idealo.de...2146055-2156755.html
chrisbliss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 20:08
Videoupscaling bedeutet automatisch, dass der AV-Receiver das Componenteneingangssignal über den HDMI-Output wieder rauslässt? Falls ja, interessiert mich natürlich, ob das Bild, das da rauskommt auch was taugt

Ich hab noch den Test von Stiftung Warentest aus 11/2009 - da war die Quali bei der Mehrzahl der Geräte bescheiden.


[Beitrag von chrisbliss am 29. Jul 2010, 20:09 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 20:43
tja. definiere "tauglich".
chrisbliss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 21:02
"Tauglich" meint ohne merklichen Qualitätsverlust Ich denke in der Preisklasse wäre das Glück. Die Analog/Digital-Wandlung ist auch nicht so wichtig.

Wichtiger ist Tonqualität und die Möglichkeit Audiosignale über HDMI einzuspielen.
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 21:14
ja. aus dem link kannst jeden nehmen. is geschmackssache. klanglich grundsätzlich ebenbürtig.

ich kann am yam. 765 exakt vergleichen upscaling durch den 765 oder durch den tv. => am besten machts der sony tv bei mir....
chrisbliss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 21:38
Hab mir gerade eben noch für knapp 2 EUR den aktuellen Test von Audiovision besorgt. So, wie es aussieht läuft es auf den, auch von "burli0" empfohlenen, Onkyo TX-SR508 hinaus.

Muss ich bei dem Gerät irendwas besondere Wissen, gibts bekannte Schwächen?


[Beitrag von chrisbliss am 29. Jul 2010, 21:41 bearbeitet]
Denniboy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 23:16
Die neue xx8 Serie von Onkyo hat einen Softwarefehler. Wird ein Tonsignal über HDMI als PCM eingespielt (wie dies z.B. bei der PS3 fat der Fall ist), werden die hinteren Surroundboxen links/rechts vertauscht. Auf diesen Fehler macht Onkyo auf ihrer Homepage aufmerksam. Leider kann man nicht selbst ein Firmwareupdate durchführen, so dass man das Gerät einschicken muss oder beim Fachhändler updaten.

Weiß allerdings nicht, ob die Geräte die man heute kauft, nicht doch schon das Firmwareupdate haben. Weiß das jemand? Möchte mir nämlich auch einen 508 zulegen
chrisbliss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2010, 00:41
Danke für den Hinweis! Wurde auf der ONKYO-Seite fündig:

http://www.eu.onkyo.com/de/firmware/firmware_de_8688419.php

Das ist vom Mai diesen Jahres. Ich denke, dass es keine Receiver mehr auf dem Markt gibt, die noch nicht aktualisiert wurden. Oder was meint ihr? Das Problem ist ja schon über zwei Monate lang bekannt.
Denniboy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Jul 2010, 13:41
Könnte sein dass das Problem schon behoben ist. Es sei denn man kauft heute einen AVR, der vor 2 Monaten an den Händler ausgeliefert wurde
chrisbliss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2010, 15:15
Habe bei technikdirekt.de den Onkyo TX-SR508 gekauft - das Problem mit den vertauschten hinteren Lautsprecherkanälen besteht bei meinem Gerät nicht!


[Beitrag von chrisbliss am 12. Aug 2010, 15:16 bearbeitet]
Denniboy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Aug 2010, 17:30
Na das ist doch klasse!
Habe meinen jetzt bei comtech.de bestellt, müsste in wenigen Tagen da sein, dann bin ich auch schlauer!

Chrisbliss, kannst du mir noch sagen wie du das rausgefunden hast?
Denniboy99
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Aug 2010, 12:09
Ärgerlich!

Meiner ist heute gekommen und hat die alte 1.01 Firmware drauf. Also gleich nochmal zum Service einschicken und hoffen dass er bis Ende der Woche zurückkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver bis 300 EUR
Andi78549* am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  5 Beiträge
AV Receiver ohne Schnickschnack
luigi0 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  7 Beiträge
AV Receiver 5.1 bis 300?
ancientLEGEND am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  8 Beiträge
AV Receiver 5.1 bis 300?
ph1l1pp am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  6 Beiträge
AV Receiver bis 300?
iFreeze am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  14 Beiträge
AV-Receiver bis 300?
muhkuhs am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
AV-Receiver bis 300?
Tim_wa am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  16 Beiträge
AV Receiver bis 300 ?
Pisa am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
Kaufberatung Av-Receiver bis 300?
ChosenOne2k6 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver bis 300? !!!
Jack-Dackel am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen