Ersatz für meinen 10J alten AVR, aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
edi_nockenfell
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 01:00
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen AVR kaufen weil mein doch schon bald zehn Jahre alter Pioneer VSX-D710S AVR nur einen einzigen digitalen Eingang hat, ich aber inzwischen schon mehrere Geräte mit digitalen Ausgängen habe. Ausserdem war zu Zeiten von meinem alten Pioneer HDMI auch noch ein Fremdwort.

Mein Problem ist jetzt nur das ich eigentlich gar keine Ahnung mehr habe von der Materie weshalb ich jetzt eure Hilfe bräuchte.

Antreiben müsste der neue AVR folgende LS:

Front: Canton Fonum 701
Center: Canton AV 700
Rear: Canton AV 100
Sub: Nubert aktiv Woofer (grad keine Ahnung welche genaue Bezeichnung)

Der Raum ist etwa 25m² groß.

Ich habe gesehen das die neuen Geräte alle mehrere HDMI-Eingänge und eben nur einen HDMI-Ausgang besitzen. Eigentlich würde ich aber gerne nur das Audiosignal durch den AVR schicken, die Geräte (BR-Player, Sat-Receiver, etc.) aber direkt per HDMI an der Fernseher klemmen. Grund ist da ich sonst ja wohl immer gezwungen bin den AVR zu benutzen. Ich hab beim Fersehschauen eigentlich meist den Ton direkt vom TV und schalt den AVR nur ein wenn ich wirklich mal so richtig schön mit Kinofeeling nen Film schauen will.

Jetzt weis ich nicht gibt es auch AVR´s die halt drei oder vier optische Eingänge fürs Audiosignal haben oder muss ich zwangsweise alle Geräte per HDMI an den AVR stecken um das digitale Signal rein zu bekommen. Hab eben wirklich keine Ahnung wie da die "best practice" aussieht.

Was mir noch sehr wichtig wäre ist das der AVR auch gut als 2.1 Gerät läuft. Soll heissen das ich mehr Musik höre als ferseh zu schauen. Beim Musik hören mag ich die rear-LS und den Center nicht dabei haben, nur das Frontsystem und den Sub. Und da sollte der AVR dann eben nen schönen Klang haben aber auch mal ne Zeit gut laut können ohne das er gleich abschaltet.

Ach ja, und als alter Geizkragen mag ich auch nicht allzu viel ausgeben. Hab grad eben mal ein wenig bei Amazon reingeschaut und gesehen das es da für 250-350€ ja schon recht viel gibt. Daher sollten 300 bis max. 350€ wirklich das obere Limit sein. Die Marke ist mir eher egal, die anderen Komponenten sind auch ein bunter Mischmasch.

Also wär super wenn ihr mir da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnt wie man heute am besten seine AV-Komponenten zusammenstöpselt und was für ein AVR vielleicht der Richtige für mich wär.

Vielen Dank schon mal. Grüße,
Edi.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 07:48
Ich denke das, was du suchst findest du nur noch als Gebrauchtware. Die aktuellen Geräte bieten zwar auch das was du suchst, aber aus klanglicher Sicht würde ich nach einem älteren Topmodell suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ersatz für alten AVR
zoelle93 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  4 Beiträge
Welchen AVR als Ersatz für meinen Sherwood R-872
Megges01 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  2 Beiträge
Ersatz für 20 Jahre alten AVR
mc_east am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  18 Beiträge
Welchen AVR als Ersatz für meinen Denon 2808?
steffen6i am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
Ersatz für defekten AVR gesucht
TerrorTino am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  8 Beiträge
Welchen Ersatz für Marantz 5300
ktoo am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Ersatz für meinen alten Samsung Player
honda99 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 28.07.2023  –  8 Beiträge
Beratung Ersatz für AVR 2313
endymion am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  35 Beiträge
Suche AVR Ersatz
1DRAgoooN am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  34 Beiträge
Ersatz für alten Stereo Receiver
stoeggich am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen