CENTER EMPFEHLUNG bis 300€

+A -A
Autor
Beitrag
bigdulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 23:19
Ich möchte mir einen neuen Center kaufen, und möchte mal ein paar Ideen von euch hören, was es in diesem Preisbereich an Centern so gibt. Habe momentan einen Victa 100 und möchte mich verbessern.
floyd11
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 10:24
wichtig ist, was du zurzeit links und rechts stehen hast und nicht was in der mitte steht
Markus3110
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 18:21
Da gibt es ja soeiniges von Canton, Kef, Teufel, Nubert....

was hast du denn für einen Verstärker, andere Lautsprecher, Raumgröße....USW.

Ich denke so einfach, wird es nicht werden eine super Empfehlung ins blaue rein zu machen...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 19:17
du musst dir einen Center suchen, der in deinem Raum und der Aufstellung möglichst so klingt wie die anderen LS (speziell die Fronts).
Infiech
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 19:21
wenn dir die qalität und der klang gefällt bleib doch bei heco und wechsel grad 1-2 stufen aufwärts ein metas center zb.

oder der canton chrono 505er ist auch schön, aber das müssen schon deine ohren entscheiden
Moe78
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 19:47
Solltest eigentlich bei denselben Chassis bleiben, d.h., wenn Du Heco Victa als Fronts hast, dann auch den Victa Center. In der Kombi allerhöchstens noch den Heco Metas Center. Dann aber bald auch die Front-LS angleichen.
Infiech
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 19:56

Moe78 schrieb:
Solltest eigentlich bei denselben Chassis bleiben


leidet die homogenität tatsächlich dermaßen so stark darunter wenn man keinen typengleichen center nimmt?

meine damit herstellerintern. und natürlich nicht queerbeet durch die serien


[Beitrag von Infiech am 20. Aug 2010, 20:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 20:26

Infiech schrieb:
leidet die homogenität tatsächlich dermaßen so stark darunter wenn man keinen typengleichen center nimmt?

nein, diese Pauschalaussagen sind völliger Blödsinn!

Natürlich muss der Center irgendwie zu den Fronts passen, aber ab einer gewissen "Klasse" relativieren sich die "Frequenzgang-Unterschiede" eh.
Da macht es einen viel größeren Unterschied, wie die LS mit ihrer Aufstellung klar kommen.

Welchen Sinn macht es, unbedingt auf identische Chassis zu pochen, wenn:
die Front LS frei stehen, der Center in einem Rack oder gar Schrank "eingepfercht" ist?
die Mitteltöner in den Front LS in einem geschlossenen Gehäuse nur bis 500Hz runter spielen müssen, weil dann der TT übernimmt, im Center aber alleine zumindest die 80Hz einigermaßen schaffen sollen?

Im Center ist ein anderes Abstrahlverhalten (andere Aufstellung), andere Belastbarkeit (üblicherweise werden zwei TT/MT statt ein TT und ein MT in der 3-Wege Standbox eingesetzt), und völlig andere T/S Parameter (weil der TT/MT eben auch bis runter zu seiner Resonanzfrequenz getrieben wird, was er in einer 3-Wege Box niemals tun muss) gefragt. Selbst bei 2-Wege Stand LS gilt das noch, weil die Gehäusegrößen völlig anders sind!

Aus eigener Erfahrung: ein guter Dynaudio Center spielt hervorragend mit Audio Physic Front-LS zusammen! Dabei ist der Unterschied zwischen Dynaudio mit BR Öffnung offen direkt zur Rückwand und "gestopft" etwas nach vorne gezogen viel größer als der Tausch gegen einen "passenden" Audio Physic Center!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Aug 2010, 20:29 bearbeitet]
Infiech
Stammgast
#9 erstellt: 20. Aug 2010, 20:36
hatte das eigentlich auch für ein gerücht gehalten

danke für die erleuchtung mickey!
Moe78
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2010, 20:49
Ich habe einen Celan- und einen Metas-Center mit den Victa gehört. Der Celan ist VIEL besser. Hört sich im Verbund mit Victas nicht gut an. Der Metas geht ganz gut. Aber auch hier merkt man es.
Also nicht alles gleich Blödsinn...bei LS, wo es keinen Center gibt, KANN ein Center natürlich gut klingen, MUSS aber nicht. Das ist halt langwierig, den passenden rauszufiltern imho...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 20:52
Komisch, bei Stereo-LS ist noch keiner auf die Idee gekommen, links eine andere Box zu nehmen, als rechts.
Beim Center soll das auf einmal "völliger Blödsinn" sein.

Aus meiner Erfahrung schaffen erst gleiche Chassis eine homogene Front.

Daß ein liegender Center ein anderes Abstrahlverhalten aufweist, ist unbestritten (deswegen plädiere ich eher für einen kompakt-LS aus der gleichen Serie), es wird aber nicht besser klingen, wenn zum geänderten Abstrahlverhalten noch ein anderer Klangcharakter hinzukommt.

Sollte sich der TE noch melden, kann er ja posten, welche LS er hat. Ich könnte wetten, daß es die Victa 700 sind. Da ist es nicht verwunderlich, daß er Center 100 "mickrig" klingt.

@ Mickey Mouse: schön, daß Du einen passenden "Fremdcenter" gefunden hast.
Für die meisten gleicht die Suche nach einem solchen der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.
bigdulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Aug 2010, 21:52
hey
ich habe alles querbeet, da ich meine teufel grütze nach und nach verkauft habe.
FRONT LS sind JBL E 80 STandsäulen
HECO VICTA 100 Center
KLipsch B2 als Rearspeaker.
Ih mag den Klipsch Sound irgendwie und ziehe daher einen RC 62 in Betracht und später dann die Rf82 dazu, dass es homogen wirkt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Aug 2010, 23:21
Wenn Du alles austauschen willst, würde ich mit den Front-LS anfangen.

bigdulli schrieb:
ziehe daher einen RC 62 in Betracht und später dann die Rf82 dazu, dass es homogen wirkt.

Wenn es homogen werden soll, würden hier die RF-62 besser passen.
Oder eine RB-81 als Center.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2010, 23:30

Varadero17 schrieb:
Für die meisten gleicht die Suche nach einem solchen der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen.


um das klar zu stellen:
ein wirklich passender Center normaler Größe zu normalen Stand-LS hat garantiert nicht dieselben Chassis verbaut, außer in der absoluten Billig Klasse.

Ein Center soll ja gerade die Front-LS unterstützen (in einer idealen Welt bräuchte man ihn ja gar nicht). Eben weil die Stand LS für bessere Bühnenabbildung im Stereo Betrieb nicht zu breit abstrahlen sollen. Der Center im Mono-Betrieb kann und soll so breit wie möglich strahlen. Dagegen sollte er vertikal so schmal wie irgendwie möglich strahlen, weil z.B. Rack, Low-Board, WZ-Tisch usw. im Weg stehen, an denen die Stand-LS vorbei "gucken".
Mit der liegenden Aufstellung hat das erstmal gar nix zu tun. Nicht jeder LS mit einem HT zwischen zwei MT ist automatisch ein d'appolito LS. Die Abstände sind dafür bei normalen Center viel zu groß und damit sind das völlig normale LS ohne die typische d'appolito Richt-Charakteristik!

Um es mal auf die Spitze zu treiben: man nehme drei identische kompakte LS.
1) per Halter direkt an die Wand, ohne Abstand
2) per 1m Ständer mit 1m Abstand zu jeder Wand/Boden/Decke
3) auf einem 50cm tiefen Low-Board recht weit hinten

drei identische LS und sie werden komplett anders klingen! Die Unterschiede werden viel größer sein, als zwischen unterschiedlichen Marken/Serien!

Oder anders herum:
ein Center, der zu den LS derselben Serie frei auf Ständern aufgestellt passt, passt wahrscheinlich gar nicht mehr, sowie diese LS in einem Regal stehen.

Die Leute fühlen sich nur einfach besser, wenn alle LS ähnlich aussehen und sogar dieselben Chassis verbaut haben. Technisch ist und bleibt das Blödsinn!

An einen Center werden üblicherweise andere Anforderungen als an die Front-LS gestellt, daher sieht der ideale Center zu den Front LS anders aus als diese und hat andere Chassis.
bigdulli
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Aug 2010, 23:51
vielen dank für eure antworten, ich bestelle mir den klipsch rc 62 und teste ihn zu hause und bei nichtgefallen an meinem yamaha rxv 661 geht er sonst zurück. da kann ich ihn ausgeibig im vergleich zum heco testen.
ciao
Infiech
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2010, 21:56
hab letztens ein paar infinity fronts mit nem a.r.e.s. center gehört und muss sagen, wunderbar
oli-t
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2010, 23:03
Der Beitrag kommt wahrscheinlich eh zu spät, sei es drum.
Bei FS von JBL bieten sich doch die beiden Center von JBL direkt an. Ich kenne beide, sowohl den neueren aus der ES Serie und auch den EC 25. Ich finde letzteren sogar ein wenig besser, weil homogener. Habe im übrigen als FS in unterschiedlichen Räumen auch JBL`s, und zwar die ES 90 und die E 80.

Nur nebenbei: Magnat Monitor Supreme Center funktionieren mit diesen FS auch gut.

Meine Verstärker: Yamaha RX V659 und RX V657.

Frohe Weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Soundbar bis 300?
christiand am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  5 Beiträge
Empfehlung Center
allesgeht am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  19 Beiträge
Center bis 300?
don41 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  9 Beiträge
Center Empfehlung
rofu84 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  7 Beiträge
Empfehlung für Center...
Wolf666 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Empfehlung AVR bis ? 800
Corgan30 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  12 Beiträge
AVR Empfehlung bis 700?
Wulgamot am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  17 Beiträge
subwoofer empfehlung bis 250euro
danielalcapone1 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  8 Beiträge
AV-Reciever bis 300?
kdzm9204 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung
audiofreak79 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen