Welcher AV-Reciever zu Philips BDP9500 ohne Qaulitätsverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
CarreraSL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2010, 10:51
Hallo,

besitze einen Philips 40PFL9704 und einen Philips BDP9500, die über ein HDMI-Kabel direkt miteinander verbunden sind. Der TV ist über ein Chinch-Kabel mit der Stereo-Anlage (Loewe Legro bzw. Linn) verbunden, also bisher nur 2.1, aber geniales Bild und sehr schöner Klang.

Nun möchte ich auf 5.1 aufrüsten, daher brauche ich ja wohl leider einen AV-Reciever... Nun meine Frage:

Wenn ich das Signal vom BDP nicht mehr direkt an den TV, sondern an den AV-Reciever weitergebe und von da an den TV (alles HDMI), entstehen dadurch Qualitätsverluste?

Mir schwebt der Yamaha RX-V3800 vor, oder brauche ich den aktuellen Stand vom 3900?

Schon mal Danke für Eure Antworten!

Grüße,
Stephan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2010, 11:03

Wenn ich das Signal vom BDP nicht mehr direkt an den TV, sondern an den AV-Reciever weitergebe und von da an den TV (alles HDMI), entstehen dadurch Qualitätsverluste?
Nein. Es entstehen keine Verluste.

Mir schwebt der Yamaha RX-V3800 vor, oder brauche ich den aktuellen Stand vom 3900?
Der 3800 ist eine gute Wahl, habe ich auch!
Der 3900 bietet aber neben weiteren Austattungsmerkmale den Vorteil, dass er auch das HDMI-Bild im Standby-Betrieb des AVR an das TV durchschleift. Das macht der 3800 leider nicht. Für die Unterschiede mach mal einen Vergleich zwischen 3800 und 3900 auf Yamaha-online.
Allerdings bekommt der 3900 jetzt auch einen Nachfolger, den 3067, der hat HDMI 1.4, was 3-D- und AudioRückkanal-Fähigkeit bedeutet. Vielleicht ist das auch noch interessant für dich.
CarreraSL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 11:21
[quote="erddees"][quote]Nachfolger, den 3067, der hat HDMI 1.4, was 3-D- und AudioRückkanal-Fähigkeit bedeutet. Vielleicht ist das auch noch interessant für dich.[/quote]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also mein TV unterstützt das mit dem Rückkanal und 1.4.
Brauche ich das nun oder nicht??

Mir gehts in erster Linie darum, dass das Bild gleich gut bleibt wie jetzt, den Ton könnte ich zur Not ja auch vom BDP an den Reciever über Chinch (5.1) weitergeben...

Edit: Also 3D brauch ich nicht..


[Beitrag von CarreraSL am 08. Okt 2010, 11:23 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 11:42

Also mein TV unterstützt das mit dem Rückkanal und 1.4.
Brauche ich das nun oder nicht??

Wenn das TV auch digital an den AVR angeschlossen werden soll, weil es einen digitalen Ausgang für Mehrkanal bereithält (Achtung, nur bei DVBS und DVBC, nicht bei DVBT!), muss eine extra Leitung vom TV zum AVR gelegt werden. Das bedeutet zwei Kabel zwischen AVR und TV. Mit der HDMI-Audiorückkanal-Fähigkeit der Geräte ist das nun nicht notwendig, weil alles mit nur einem Kabel gelöst wird. Wenn das für dich wichtig ist, kannst du die Frage mit Ja beantworten, lebensnotwendig ist das nicht.
Selbst die HDMI-Videosignal-Durchleitung im Standby ist nicht zwingend notwendig. Nur wenn man DVD/BR schauen will, ohne den AVR anzuschalten, ist die Standby-Durchschleife praktisch. Habe ich aber beim 3800 noch nie vermisst. Denn wenn ich eine DVD schaue, ist der AVR auf jeden Fall an. Ich will schließlich auch den entsprechenden Mehrkanalton dazu haben.

Also ich komme mit dem 3800 wunderbar aus und letztlich dürfte der auch ein paar (!) 100er weniger kosten als der 3900 oder gar der 3067.
CarreraSL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 14:03
Vielen Dank, dann komme ich wohl auch mit dem 3800 aus.

Noch eine letzte Frage: Der RX-V 1900 ist derzeit ja sehr günstig zu haben, viele Unterschiede zum 3800 konnte ich auch nicht entdecken, ich würde also den nehmen, der im Musik / Stereo-Betrieb besser klingt. Unterscheiden die beiden sich diesbezüglich?

Grüße,
Stephan
erddees
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 19:17
Das kann der 3900 gegenüber dem 1900 mehr:
- Zone 2 mit Video
- Aufnahmewahlschalter
- 2 HDMI-out
- Video-Skalierer auch in HDMI
- Netzwerkanschluss (z.B. fürInternetradio)
- GUI
- 20 W/Kanal mehr Leistung
- 2. Fernbedienung für Zone 2 + 3

Die Unterschiede sind nicht gravierend, und wenn du ohne den o.g. Mehrwert leben kannst, spricht nichts gegen den 1900, denn klangtechnisch sind die gleich.

Wenn du noch mehr wissen willst, geh’ mal auf diese Seite. Dann in der untersten Zeile auf "hier" klicken. Aus der Liste mit gedrückter STRG-Taste die geünschten AVR anklicken und auf Vergleichen drücken. Dann gibt es eine Liste mit allen ausgesuchten AVR.
CarreraSL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 19:20
Vielen Dank nochmals, jetzt sehe ich klarer im Surround-Nebel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips BDP9500, ein guter Kauf
kaefer03 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Philips BDP9500 vs. Pioneer BDP-LX52
mr.matze007 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  3 Beiträge
Welcher AV-Reciever?
derLegoMann am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Philips BDP9500 oder Panasonic BDP 100 oder ?
kallix am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Philips BDP9500 defekt! Welches Gerät als Ersatz ?
sebi1000 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Welcher AV Reciever
FTLMueller am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  3 Beiträge
Welcher AV Reciever ist geeignet?
Devilz_eye am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Welcher AV-Reciever die 736473ste :)
D_o_N__V_i_T_o am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  2 Beiträge
Teufel CEM welcher AV Reciever?
dickeraush am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  7 Beiträge
welcher av reciever bis 1000??
loritas am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen