welcher Receiver für Canton Karat 80?

+A -A
Autor
Beitrag
amenz77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 09:39
Hallo,

leider bin ich im Audiobereich nicht mehr ganz im Thema und durch die Vielfalt der Möglichkeiten etwas verwirrt. DArum hoffer ich, hier vielleicht den einen oder anderen Tippp zu bekommen.
Ich habe ein Paar Canton Karat 80 Lautsprecher bisher an einem alten Denon-Stereo-Verstärker betrieben.
Meine Familie möchte aber auch mal DVD/BluRay 5.1 Sound sehen.

Ich suche also einen Verstärker/Receiver, der mir an den vorhandenen Boxen einen guten Steroklang liefert, aber auch in der Lage ist, einen befriedigend 5.1 Klang zu produzieren. HDMI-Anschlüsse für den Ausgang des PLayers und den Eingang des Fernsehrs wären auch ganz nett.

Der gute Stereoklang hat aber absolut Priorität.

Danke für Eure Ideen und Tipps
Peter
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 10:27
Hallo Peter,

"Gutes" Stereo mit AVR ist generell möglich, da kommt es aber auch auf den Preis an. Dass so ein kleiner Onkyo TX-SR508 mit einem Vollverstärker der 400.- Klasse nicht mithalten kann, dürfte einleuchten.

Dass ein AVR alleine mit deinen Karats noch kein Surround zaubert, dürfte auch klar sein oder?

Ich frag nur, man weiß na nie
amenz77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 11:34
Danke für Deine Antwort. Ich bin ja bereit, Geld in die Hand zu nehmen :-). Möchte nur sicherstellen, dass ich dann auch einen guten Klang habe. Dass ich für 5.1 dazu dann noch einen Center und zwei Boxen für hinten benötig ist mir schon klar, aber im Moment geht es mir erst einmal um den guten Stereo-Klang.
Kann mir jemand einen AVR empfehlen, der mit meinen Karat 80 guten Stereoklang macht? Und ab welcher Preislage ist der Sound wirklich sehr gut?

Danke
Peter
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2010, 11:39
Das AVR-Thema ist komplexer als du denkst. Es macht jetzt wenig Sinn dir alle in Frage kommenden Geräte aufzulisten, im Endeffekt entscheiden eh deine Ohren. Wenn ich jetzt sage "Yamaha ist super" dann kommt der Nächste und sagt "Nee, Denon ist viel besser" und wieder einer "Nimm Marantz"

Dazu kommt natürlich, was du für ein Niveau erreichen willst. Was hast du denn aktuell für einen Denon an den Karats dran?
amenz77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2010, 11:57
ja, wenn es sehr einfach wäre, müsste ich ja nicht fragen
Aufgefallen sind mir die Harman-Kardon-Geräte (nicht nur wegen des Designs sondern auch, weil bei denen die Leistungsangaben sehr niedrig sind. Da weiss ich zum Beispiel nicht, ob das für meine Lautspecher nicht zu wenig ist.
Vom Klang her gefallen mir die ganz gut, allerdings habe da bisher auch nur einen Stereo-Verstärker gehört und natürlich nicht mit meinen Boxen ...
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2010, 12:02
Lass dich von den Werten nicht verunsichern, jeder Hersteller nutzt da unterschiedliche Messverfahren. Tatsächlich hat so ein Harman meist mehr Leistung als die Geräte der Konkurrenz.
amenz77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 12:24
ich hatte an den AVR 360 von Harman gedacht. Nur ob der gut mit meinen Canton Karat 80 zusammenarbeitet - insbesondere, ob die Leistung (2x65W im Stereobetrieb) wirklich ausreicht.
Bin halt etwas unsicher, ist ja auch ne Stange Geld ...
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 12:40

amenz77 schrieb:
ich hatte an den AVR 360 von Harman gedacht. Nur ob der gut mit meinen Canton Karat 80 zusammenarbeitet - insbesondere, ob die Leistung (2x65W im Stereobetrieb) wirklich ausreicht.


Die 2x 65W sind mehr als die 180W eines Onkyo 808. Bevor du diese 65W ausnutzt, geht dein Gehör flöten. Was du bei Harman allerdings beachten solltest, ist die stetig schlechter werdende Qualität und die stetig häufiger auftretenden Softwarefehler.
Wenn Harman, dann die Geräte der X45 Serie abwärts.

Wenn du noch sagen könntest, was du an Ausstattung brauchst und was nicht, dann könnte man noch ein paar Geräte auflisten.
amenz77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 12:56
Ich möchte in erste Linie Musik in Stereo hören von meinem PC (FLAC-Format ) und DVD/BluRays abspielen. Auch das TV-Programm kommt von meinem PC. Sozusagen ist der PC die einzige Ausio/Video Quelle. Zur Zeit habe ich 2 Karat 80 von Canton, die ich auch behalten möchte. Für die Videowiedergabe könnte ich noch preiswerte Center und Rear-Lautsprecher gebrauchen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich den PC einfach per HDMI mit dem Receiver und diesen dann per HDMI mit meinem Flascreen(FULLHD) verbinden könnte. Den Fernsehton möchte ich natürlich auch über den AV-Receiver hören. (die Fernseh-LS sind eben ständig auf 0 gestellt). Muss noch dazu sagen, das der Raum bei mir etwas schwierig ist.
Peter


[Beitrag von amenz77 am 31. Okt 2010, 12:57 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2010, 13:08
HIER mal ein Beispiel für ein Gerät, welches u.a. in Frage kommt.

Gebrauchtkauf wäre natürlich auch denkbar, da gibts dann noch mehr Klang fürs Geld.

Wenn du aufrüstest, achte darauf, dass du zu den Karat auch den passenden Karat Center kaufst. diesen
amenz77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 13:50
Danke für die Tipps und die Informationen
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver für Canton Karat 711?
jason-xy am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  12 Beiträge
welcher Receiver zu Canton Karat M80??
abaratt am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  110 Beiträge
Karat 709,702,705,750, Welcher Receiver?
Feibel am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
STEREOENDSTUFE FÜR CANTON KARAT M 80 DC
Triax84 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  19 Beiträge
Suche Lautsprecher Kabel Canton Karat M 80
sanmar am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  3 Beiträge
Reciever für Canton Karat
Doc_Brown am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Welcher AVR für Canton Karat 790 C
Hans123 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
canton karat 720 oder Canton GLE 402 + welcher sub?
ace24 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  8 Beiträge
Canton Karat Surround, welcher Reciever im sinnvollsten?
fure am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  21 Beiträge
Welcher Reciever passt zu Canton - Karat 720.2
tigo83 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen