5.1, + AV gesucht - 100% Film

+A -A
Autor
Beitrag
Maverick88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 22:23
Hey Leute,
in naher Zukunft steht bei mir ebenfalls der Kauf einer geeigneter Lautsprecher für 5.1 an.

Zusammenfassend (wer keine Lust auf langen Text hat ;-)):
- 5.1 System gesucht für 100% Film
- Budget AV-Receiver um 450 Euro
- Budget Lautsprecher „so das was ordentliches rauskommt“ und zum AV passt.
- Evlt problematische Aufstellung eines Rears


Etwas genauer:

Vom Gefühl her will ich diese ausschließlich zum Filme schauen nutzen (sprich 100%); Musik höre ich über den Rechner und ein Edifier-Set (und konnte mich darüber bisher nicht beschweren) und Spiele per Konsole o.Ä. gibt’s bei mir nicht ;-).

Hier ist ein Grundriss meines Zimmers und ne 3D-Ansicht (in nicht ganz korrekter Farbgebung ;-)). Falls es wichtig ist: Im Zimmer liegt Teppichboden.


Grundriss.

ansicht


So, für den AV hab ich mir so ungefähr 380-450 Euro vorgestellt; evt der Onkyo 608; evt einer seiner Kontrahenten, welche hier öfters genannt werden und in der gleichen Preisklasse spielen. (Pioneer, Yamaha, Denon). Bei meinem Nutzungsgebiet schenken die sich nicht viel (bis auf die Anschlüsse), oder? Angeschlossen wird demnach das TV, ein SAT-Receiver und der BD-Player.

Tja und jetzt ist die Frage, welche Boxen. Die Rears sind meines Erachtens etwas kritisch in der Positionierung, wenn ich mir den vorhanden Platz hier so betrachte (und zwar insbesondere vom rechten Rear): Hinter die Couch zu stellen, wird eher nicht möglich sein, da dort ja nur ein schmaler Durchgang ist. Auf den Schreibtisch dahinter stellen ist möglich, jedoch würde dieser Rear, wesentlich über der Hörposition platziert sein (schätze >80cm). Unproblematischer sind die anderen Boxen – denke ich. Für die Frontlautsprecher müsste ich noch genug Platz haben, so dass ich sie hinreichend von der Wand wegstellen kann.
Vom Budget her will ich nichts konkretes sagen; sondern eher die Frage stellen: Wenn ich einen AV-Receiver für das obige Budget erwerbe, wie viel Geld muss ich dann in die Hand nehmen, damit was Rundes dabei raus kommt? (hörte mal was von dem Doppelten). Und habt ihr gute konkrete Vorschläge? Ich dachte tatsächlich an Standlautsprecher vorne und Regallautsprecher hinten; aber wenn es einen guten Grund gibt, nur Kompaktlautsprecher zu holen, dann ist das auch okay.

Was ich durchs mitlesen bisher gelernt habe, ist dass man sich die Sachen natürlich selbst anhören muss; werde ich auch tun, sobald ich eine klarere Richtung habe, nach was ich schaue. Zum Vergleich kann ich sagen, dass ich zum Vergleich (Wohnzimmer Eltern) ein Teufel Concept E 300 mir anhören kann und dessen Sound ich schon durchaus okay finde. Natürlich erhoff ich mir von einem System das mehr kostet, auch eine (deutlich hörbare) Verbesserung – sonst wäre das ganze (nicht ganz billige) Projekt ja fehlgeschlagen, wenn ich auch mit 430 Euro quasi glücklich geworden wäre Was sind da eure Eindrücke?

Danke Leute!
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2010, 22:38
Aufgrund deiner Aufstellungsprobleme würde ich zum Harman Kardon HKTS 16 greifen und für die Rears dazu die passenden Ständer.
Maverick88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2010, 22:56
Siehst du vorne Aufstellungsprobleme?

Ansonsten sehe ich diese halt nur bei einem "hinten" und da ist das Problem, dass die Rears auf Ständern eher keinen geeigneten Platz bekommen können. Wobei die Frage bleibt, was schlimmer ist: Rears zu weit oben oder Rears zu weit seitlich...
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2010, 22:58
Also besser dann die Rears weiter seitlich aufhängen. Dann muss beim Receiver hlt die Distanz und der Pegel richtig eingestellt werden.
s20641
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 03:27
Servus,

als AVR KAufempfehlung ganz Klar der Onkyo. Ich hab ihn selber und zweimal für meine Kumpel empfohlen und eingerichtet. Geht Kinderleicht und der hat Power. Als Lautsprecher schau dir doch bitte mal von FOCAL die Sib & Cub2 an. Diese haben früher im 4stelligen Eurobereich gelegen. Kosten jetzt auf Planet Stereo 499€. Hab ich auch einem Freund zusammen mit dem Onkyo eingerichtet. Hat den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen. Der Onkyo kostet 429 auf Amazon + 499 die Lautsprecher. Noch ein paar Kabel und du hast ein geniales Heimkinosystem. Die SIB sind relativ große Sateliten un haben damit auch ein vernünftiges "Volumen" und eine Impedanz von 8Ohm. Also richtig gut.

Mfg
Schulle
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 09:45
Benötigst du die Videoupscaling-Funktion des 608? Wenn nicht, würde ich den 508 nehmen. Der hat ansonsten keine nennenswerten Nachteile gegenüber dem 608er und du würdest 120€ sparen, die man dann für die Boxen noch einsetzen könnte.
Maverick88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 14:00
@s20641: Okay mach ich mal!

@Magic85: Da ich noch keine Beschränkung nach oben für die Boxen habe, sei das mal dahingestellt - was würdest du denn dann alternativ empfehlen?
Generell denke ich aber nicht, dass ich die Videoupscaling Funktion brauche.

Wie schauts mit Front-Standlautsprechern rein optisch wäre das eig. ein wichtiger Punkt; is das evt ein Problem von der Entfernung zur Wand/zwischen den 2?
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 14:08
Für Stereobetrieb finde ich Standlautsprecher schon wichtig.
Bei einigen kann es aber Probleme geben, wenn sie zu nah an einer Wand stehen. Sie sollten dann schon 50cm auf jeden Fall rausrücken.
Aufstellungskritische Lautsprecher sind zb. die Jamo S606. Wenn man sie aber gut stellen kann, sind sie preis-/leistungstechnisch gesehen ausgezeichnet.
Maverick88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 15:55
Ich geb hier mal ein Update.

Ich gehe davon aus, dass ich das Zimmer, sobald ich Lautsprecher habe, nochmals gänzlich umstellen werde und neue Möbeln rein haue.


Mein ursprünglicher Plan sah vor:

Canton GLE 490, 455 und 430. Mein Wunsch wäre jetzt eigentlich gewesen das ganze in Kirsch/Titan irgendwie zu bekommen -> gibts nicht mehr (zumindest die 490er bekommt man nicht mehr).

Jetzt hätte ich die Alternativen

1)

470,455,430 ==> manche sagen ja, dass die 490 für so nen Raum evt schon zu überdimensioniert wären.

2)

455, 430x4

3)
oder halt obige Boxen in anderer Farbkombi.

Was würdet ihr mir raten?
Standboxen hätte ich eigentlich vorne ganz schick gefunden... da ich ansonsten die Regallautsprecher eh auf Ständern hinstellen müsste.
Wie gesagt nahezu 100% Film; Budget (damit man mal auf nen nenner kommt) 1500-2000 Euro, für AV-Receiver und später auch nen Subwoofer und halt die Boxen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 AV-Receiver gesucht
Gladiuz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
5.1 AV Receiver gesucht!
Music99 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Gesucht AV Receiver 5.1
HSvever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  22 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Teufelsystem am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
AV 5.1 gesucht
prolite am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  22 Beiträge
AV Receiver gesucht
Mithrur am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  13 Beiträge
AV-Receiver gesucht
Fragman73 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  6 Beiträge
av receiver gesucht
izau am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  5 Beiträge
Neuer AV Receiver 5.1 Gesucht
MyThoZ am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
AV-Receiver für 5.1 gesucht
TXU065 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen