Suche Subwoofer für ca. 1500 €

+A -A
Autor
Beitrag
Grintus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 03:46
Hallihallo,

nachdem Ihr mich schon bei dem Kauf meiner Lautsprecher so gut und vielfältig unterstützt habt, brauch ich nun erneut eure Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Subwoofers.
Ich habe die Focal 826V in der limited Edition und beitreibe diese bislang als 5.0 System. Ich wollte mich nicht auf den passenden Sub aus der selbigen Reihe entscheiden, weil bei meiner damaligen LS-Suche gesagt wurde das man für einen Sub schon ein gewissen Kapital investieren sollte, um etwas vernünftiges zu bekommen. Auch wenn ich weiß, dass 1500 Euro im LS-Segment nicht gerade die Welt sind, ist das aber so in etwa die Grenze bis zu der mein Verstand sagt "Ja, das geht noch."
Betreiben tu ich meine LS an einem Marantz 6004, falls das eine Rolle spielt. Und gehört wird hauptsächlich Musik, dazu komm ich nämlich eher als einen Film zu gucken. Aber ich glaube nicht, dass ich einen Unterschied zw. CB und BR hören würde. Wenn würde ich nach Möglichkeit nur einen Subwoofer verwenden und diesen auch nicht selber bauen.


Zu meiner bisherigen Recherche:
Bislang habe ich mich persönlich nur an High-End-Hifi gewandt, woher ich auch meine LS habe. Dieser Händler entwickelt auch eigene Lautsprecher, weshalb ich denke dass sie wohl Ahnung haben von dem was sie machen. Jedenfalls haben sie einen Sub in meiner Preisklasse. Das wäre ein 60-70kg schwerer und runder Downfire-Bolide, vllt. etwas größer als eine Sofalehne mit einem 40cm Chassis UND kommt zusammen mit einem Buttkicker-AMP(?! Verstärker, wie auch immer)
Diesen konnte ich mit einem 3000 € teuren Velodyne vergleichen, und ich muss sagen der Velodyne klang mehr nach Bass, aber beim anderen Sub hab ich wesentlich mehr gespürt. So richtig überzeugt hat mich das nicht, weil ich im Sessel stets das Gefühl gehabt hab mehr zu spüren als zu hören. Aber die Kraft von dem Sub war schon brachial, denn es war kaum aufgedreht und man konnte es überall, auch in den Möbeln, spüren. Mein Vater der etwas weiter weg saß meinte hingegen das dieser vom Klang und vom "Gefühl" her sehr gut sei. Ich konnte aber leider nicht weiter testen, da ein anderer Kunde kam.
Deswegen ging ich relativ unzufrieden mit meinem Hörerlebnis, da ich das Gefühl hatte, dass das Ding garantiert nicht schlecht ist und dieses Teil irgendwie schon haben wollte, auch wenn ich genau weiß, dass sich einen Downfire-Sub in meiner Wohnung schlecht macht, weil ich genau in der Mitte wohne und somit von allen Seiten von Mitmietern umgeben bin. Denn der Sub bringt sicherlich das ganze Haus ins Wanken, so alt und hellhörig wie die Wände hier sind. Das merk ich auch selber, wenn andere Mieter etwas lauter hören.

Die Internetrecherche, vor allem in diesem Forum hier, zeigte mir das der SVS PB-13 Ultra, kein schlechter Subwoofer sein soll.
Dann kam als Alternative noch einer von elemental Design, obwohl ich da nicht so recht durchsehe. Klar ist der A7-900 geil, aber übersteigt mein Preisniveau. Wenn ich aber nach dem A7-450 such, kommen mir keine gescheiten Ergebnisse. Entweder reden sie vom A7S-450, welcher komischerweise um einiges günstiger ist. Und dann wird auch noch auf andere Modelle von eD verwiesen, worauf ich mir aber keinen Reim bilden kann, wieso, weshalb, warum.
Als bislang dritter Kandidat hab ich den HSU ULS-15 gefunden, wovon aber der eine sagt, er sei schlechter, und der andere wiederum, das er besser als der PB-13, sei.
Die Paradigm Studio Subs sind zu teuer.
Empire Conquest sind discontinued.
Und die Nubertund XTZ Subs kann ich nicht so recht einordnen.

Ansonsten scheint es schwierig zu sein in Deutschland gleichwertigere Subs zu bekommen. Amerikanische Firmen, wie Seaton Sound, Funky Waves und wie sie nicht alle heißen, sind hier nicht so etabliert und scheiden daher wegen zu hohen Transport- und Zollkosten aus.



Da Probehören nicht so möglich ist wie bei den anderen Lautsprechern, bin ich umso mehr auf euch angewiesen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, noch weitere Alternativen in der Preisklasse nennen, evtl. etwas Licht in den elemental Design Wirr-Warr zu bringen oder einfach etwas Beraten. Bin für alle Hinweise/Ratschläge offen.

Wie würde sich denn ein Frontfire auswirken, wenn er von der linken Seite aus, in die Mitte des Raumes strahlt?



Zimmer-Skizze:
Zimmer3
Geplante Stellungsmöglichkeiten wären z.B. rechts neben der Schlafcouch (unter dem Rechten Surround-LS), links neben dem Linken Front-LS oder an der linken Wand.




EDIT 12.12.2010: Übersicht
Nach etwas eigener Recherche sieht mein Wissensstand so aus

Bisherige Favoriten:
SVS (PB-13U), VSE (PSW-15), Epik Empire, martin Logan Dynamo 1000, H-E-H entw. und
elemental Design A7-450 bei midgaraudio zu einem Preis von 1.600 angebeben aber exkl. Zoll?! d.h. wenn da noch Zoll und Transport draufkommt übersteigt da mein Budget?!?


Mittelstand:
Adam (Sub24) hat 5J. Garantie, sieht aber opt. nicht so toll
Sunfire (HRS 12), scheint aber eher etwas für Leute mit Platzmangel zu sein
Dynaudio (Sub 500), relativ teuer, aber scheint nicht Verfügbar zu sein IMO?


Ungewiss, da keine Tests/Erfahrungsberichte:
A.C.T Subwoofer (AL 4x2, AL 6),
Chario Sub's


Bislang nicht so überzeugend:
XTZ, Bang & Olufsen, Sonus, Dynacord, Velodyne, JBL, HSU Paradigm, Vienna Acoustic

Keine europ. Händler: JL Audio Fathom f113, Seaton Sound


Falls ich mich irre, oder jemand andere Erfahrungen gemacht hat, nur zu.


[Beitrag von Grintus am 12. Dez 2010, 21:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Lautsprecher ca.- 1500 ?
Happy_Blader am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Suche 5.1 System für ca. 1500?
106s1 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  17 Beiträge
Heimkinosystem für ca. 1500?
Wienwest17 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
suche Heimkinoanlage um ca. 1500?
anewone am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung 1000-1500?
spaceman_t am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer bis 1500?
Forester am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
Suche LS-System für ca. 1500 - 2000 ?
Diditalo am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  6 Beiträge
suche 2.1 syteme für ca.1500 euro
jamal-02 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Suche Sorround-system für ca. 1500 Euro
breekachou am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  12 Beiträge
Suche 2 Subwoofer fürs Heimkino (Budget 1500?)
Basti0308 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen