Bose System aber welcher AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
marceleh
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 21:20
Hallo, ich bekenne mich vorweg schonmal als Neuling und Laie, damit gar nicht erst die Diskussion entsteht

Ich habe vor 2 Monaten ein altes Bose Soundsystem das ca. 10-15 Jahre alt ist bekommen. Bzw es sind nur 5 Boxen + passiven Sub Ich war nun in einem Bose Fachgeschäft und habe mich beraten lassen, wie ich das ganze zu einem runden System mache. Mir wurde dort dann erzählt das es sich um 2 Systeme handelt. Es war wohl mal ein 2.1 System, wo einfach noch 3 Bose Lautsprecher dazu gekauft wurden. Dieses System lief aber schon beim Vorbesitzer als 5.1. Ich kann nun nicht sagen wie die Klangqualität war, daher möchte ich es austesten und mir ein AV-Receiver zu legen.

Jetzt zu den Daten:
- 2 Bose Lautsprecher (klein) / Acoustimass 3
+ passiven Sub
- 2 Eingängen und 2 Ausgängen
- 10-100W

- 3 Bose Lautsprecher (groß) Model 101
- 10-60 WRMS

- Raum größe beträgt 20m²

Preislich sollte er sich bei ca. 300€ bewegen.
Hatte mir jetzt in erster hinsicht den Onkyo TSR-508 ausgesucht. Dazu müssten 2 Ständer gekauft werden für die hinteren 2 kleinen Lautsprecher.

Jetzt zu euch, bzw zu meinem fragen.
1. Könnte das System zusammen passen?
2. Wird es einigermaßen klingen?
3. Ist der Onkyo eine gute Wahl?
4. Sonstige Tipps sind gern gesehn
5. Wie schon gesagt bin Laie und mir steht bzw ich möchte auch nur einen gewissen Betrag für sowas ausgeben und mir keine High-End Anlage zulegen. Vom klang wird dieses zwar nicht das gelbe vom Ei sein, aber ich hoffe es genügt meinen ansprüchen.

Da dies eine sehr spezieller Angelegenheit ist, wollte ich es nicht in einen anderen Thread mit rein schmeißen.

greetz marcel
marceleh
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 14:09
Kann mir keiner helfen?
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 15:49

1. Könnte das System zusammen passen?
Ja, nur für den Sub müsste man sich eine Lösung überlegen. Soll wohl irgendwie mit Durchschleifen funktionieren. Wie das genau läuft, blick ich auch noch nicht :p


2. Wird es einigermaßen klingen?
Das können nur deine Ohren entscheiden - wenn nicht kannst ja noch neue LS kaufen.


3. Ist der Onkyo eine gute Wahl?
Wenn dir die Optik zusagt, ja. In diesem Preisbereich sind die Klangunterschiede winzig klein. Alternativ kannst du dir auch nen Yamaha RX-V467 anschaun.


4. Sonstige Tipps sind gern gesehn
RX-V467


5. Wie schon gesagt bin Laie und mir steht bzw ich möchte auch nur einen gewissen Betrag für sowas ausgeben und mir keine High-End Anlage zulegen. Vom klang wird dieses zwar nicht das gelbe vom Ei sein, aber ich hoffe es genügt meinen ansprüchen.
Siehe Punkt 2, Ausprobieren.
marceleh
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 17:19
Ok danke ich werd mir das überlegen mit dem Yamaha. Und mir paar Berichte im Forum drüber suchen.

Zu frage 1 wurde mir gesagt das ich den Sub
auf die Eingänge für die ls vorne Links und rechts legen soll. Und die Front ls sind dann am sub anschliessen.
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 17:44
Kann so funktionieren, aber ich hatte noch nie mit Passiven Subs zu tun und sag deshalb nix dazu

Gruß
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 18:49
Hi Marcel.

also dein Bose Acoustimass Serie 3 ist ein Rein Passives System ! Es ist kein Aktiver Subwoofer ! Daher auch kein 5.1 System am Ende wenn du es ausbaust sondern ein 5.0 System

Bild 2 Oben vergrössern

http://cgi.ebay.de/B...&hash=item19c1f5d7fc

Bild 2 Runterscrollen

http://cgi.ebay.de/B...&hash=item35aed7eb59

oder bei noch älteren BOSE SYSTEMEN so

http://s04.trixum.de/upload2/T/f/TfoXvUMODqAI128626641172P225.jpg

Bei einem Passiven Sub egal welchen Herstellers schliesst man die Frontkanäle ( bei einem Sterosystem ) vom AVR kommend in die Anschlüsse INPUTS des Baßmoduls und von den Anschlüssen des Baßmodul OUTPUTS gehts weiter an die Satelliten ( Cubes ) weiter !


Mit den Yamaha solltest du es lassen da die Endstufen bei den Yamaha AVRs zu schwach ist für das Bosezeugs ! Du musst bei diesem System ja auch nen Passiven Sub antreiben ! Daher ein Onkyo TX SR 508 ist die Mindestanforderung als AVR bei dir !


Dann solltest du dir noch nen Aktiven Subwoofer dazu holen ! Denn dann hättest du erst ein 5.1 System wirklich ! Den Sub kannst du dir auch von nem anderem Hersteller nehmen !


Ob Bose klingt ist ein anderes Thema und das ist leider nicht der Fall ! Bose ist ein Marketinghersteller ! Der Klang dieser Produkte ist leider nicht besonders und erfüllt nicht mal den Normalen Hifi Standard !

Marketing und Pseudogelabbere das kann dieser Hersteller recht gut ! Vernünftige Lautsprecher bauen eher nicht.

Anpera
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 19:05

Daher auch kein 5.1 System am Ende wenn du es ausbaust sondern ein 5.0 System
Je nachdem wie es angschlossen wird. Wenn das ganze am Sub-Out mit einem externen AMP verbunden wird, hat er den LFE-Kanal -> Also x.1!


Mit den Yamaha solltest du es lassen da die Endstufen bei den Yamaha AVRs zu schwach ist für das Bosezeugs ! Du musst bei diesem System ja auch nen Passiven Sub antreiben ! Daher ein Onkyo TX SR 508 ist die Mindestanforderung als AVR bei dir !
Der Yamaha hat im großen und ganzen genau so viel Leistung wie der Onkyo TX SR508.


Ob Bose klingt ist ein anderes Thema und das ist leider nicht der Fall !
Deiner Meinung nach nicht der Fall....Klang ist IMMER SUBJEKTIV!


Vernünftige Lautsprecher bauen eher nicht.
Auch das ist "nur" DEINE MEINUNG (nichts gegen deine Meinung, du kannst sie auch gerne äußern, dafür ist ein Forum ja da. Aber dann stells bitte nicht os hin als wäre es allgemein gültig, sondern eben das, was es ist: Deine Meinung).
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 21:33
Hi Philipp,

Das Problem was du aber anscheinend mehrfach übersiehst ist das dieser Passive Sub mit den Satelliten immer verbunden werden MUSS ! Die Frequenzweichen für die Sats sind in diesem Bassmodul drinne also kann er da nicht nur ein LFE Kanal reinschicken wie due es vorschlägst mit einer externen Endstufe !

Ich zitiere dich mal :

"
Kann so funktionieren, aber ich hatte noch nie mit Passiven Subs zu tun und sag deshalb nix dazu
"


Ist ja eine Tolle Aussage ! Also kennst du dich mit dem Passiven Subs aus oder Nicht ?

Das stimmt nicht ! Die Netzaufnahme Leistund ist knapp um die Hälfte geringer als beim Onkyo ! Da macht sich ein stärker dimensioniertes Netzeil schon bemerkbar bei Wirkungsgradschwachen Systemen wie das Bose !

Siehe den Thread mit den Asonoris und einem 565er Yamaha der schaltet regelmässig ab :

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=40420

Der User weiky hat den Onkyo 507er und hat keine Abschaltungsprobleme im gegensatz zu dem anderem

Daher ein grösseres Netzteil ist IMMER von Vorteil ! Die BOSE Passiv Subs brauchen auch einiges an Strom um überhaupt richtig angetrieben zu werden ! Ausserdem hat die Akustik von Yamaha Elektronik mit Bose selten gepasst ! Das klingt nach meiner Erfahrung noch gequälter als sonst und nur Hochtonlastig...

Meiner Erfahrung klingt BOSE nach SCH..SSE ob du es akzeptieren willst oder nicht ! Die generelle Meinung und Erfahrung ( auch meiner ) von den meisten Usern hier und in anderen Forum bestätigt meine Meinung darum mache ich diesbezüglich kein grosses Trara ob es SUBJEKTIV ist oder nicht !

Anpera
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 22:12

Meiner Erfahrung klingt BOSE nach SCH..SSE ob du es akzeptieren willst oder nicht ! Die generelle Meinung und Erfahrung ( auch meiner ) von den meisten Usern hier und in anderen Forum bestätigt meine Meinung darum mache ich diesbezüglich kein grosses Trara ob es SUBJEKTIV ist oder nicht !
Ich finde auch das BOSE nicht gut klingt, aber dem TE deine Meinung aufzuzwingen halte ich dennoch nicht für richtig.


Ist ja eine Tolle Aussage ! Also kennst du dich mit dem Passiven Subs aus oder Nicht ?
Kenne ich mich nicht, aber auch ein passiver Sub kann als LFE-Kanal eingebaut werden.

Dass man die Sats an den Sub hängen muss ist Schwachsinn, Trennfrequenzen kann auch der AVR einstellen.
Ob das hier Sinn macht ist eine andere Frage, das ist richtig, Aber es GEHT AUCH ANDERS.


Das stimmt nicht !
Doch das stimmt. Wie misst Yamaha die Stromaufnahme? Wie Onkyo? Wie Harman Kardon? Wie Denon? Wie Marantz? Leistung....wie misst welcher Hersteller? Oder warum haben z.B. HarmanKardon AVRs allesamt sehr geringe Leistungswerte, aber dennoch ordentlich Dampf? Wie hoch liegt die jeweilige Verlustleistung?

So lange die Hersteller hier nicht auspacken, kann man einen Vergleich auf Grund von Leistungsdaten unter den versch. Herstellern vergessen.

Zum sporadischen Abschalten....ich hatte vor kurzem noch einen RX-V365 an einem Jamo S606 HCS...der AVR klang völlig überfordert, lautstärke konnte man nicht mehr viel lauter drehen und das Ding ging NIE aus (und die S606 sind auch nicht gerade AVR-Freundlich...). Von daher tippe ich ganz einfach auf Montagsmodell.
[jajaja, ich weiß, is nich gut für die HT wenn der AVR zu viel Leisten muss, aber sie habens überlebt)
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 23:34
Hi Philipp,

Ich zwinge es Ihm nicht auf sondern sage Ihm nur die Wahrheit ! Das ist ein Himmelweiter Unterschied....

Dieser Sub ist dafür nicht gedacht und die Bose Sats haben keine eigenen Frequenzweichen integriert die stecken im Baßmodul !

Es gab mal nen Test als man die Bose Cubes direkt am Verstärker angedockt hat ! Was meinste was passiert ist !
Der Billligbreitbänder flog aus dem Gehäuse in die andere Ecke des Zimmers das zudem Thema die Trennfrequenzen einzustellen.....

Ich schaue mir die Netzaufnahmeleiustung des Netzteils an und teile durch die Kanäle und mit dem Verlustfaktor etwa von 20 - 30 % wegen der Wärme als Richtwert in etwa um eine Vorstellung zuhaben was der AMP kann im Fall der Fälle !

Bei Harman und Onkyo wurde schon immer auf Hochstromfähigkeit des Netzteils ! Gute Elkos Sektionen für die Stromzwischenspeicherung und auch anderen relevanten Vesrtärkersektionen auf Hochwertige Bauteile gesetzt ! Darum sind diese beiden Hersteller meist immer etwas Teurer gewesen als Konkurrenten !

Harman misst z.B alle Kanäle gleichzeitig bei Hoher Last um somit die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Endstufen zu ermitteln, während andere Hersteller 1 Endstufe messen und die als Referenz setzen ! Letzteres ist natürlich Augenwischerei !

Daher wie schon gesagt nehme ich die Netzaufnahmeleistung - Teile Sie durch die Kanäle - und Rechne den Wärmeverlust von 20 -30 % ab ! Daraus kann man dann CIRCA die Reale Leistung die am Lautsprecher ankommt errechnen !

Ich habe mal die Netzaufnahmeleistungen von beiden Geräten genommen !

Yamaha RX-V 467 Netzaufnahmeleistung 280 Watt :

Geteilt durch 5 Kanäle = 56 Watt pro Kanal

- 20 % Wärmeverlust = 44,8 Watt

- 30 % Wärmeverlust = 39,2 Watt

Jeweils pro Kanal :

Onkyo TX SR 508 Netzaufnahmeleistung 450 Watt :

Geteilt durch 5 / 7 Kanäle : 90 Watt / 64 Watt

- 20 % Wärmeverlust = : 72 Watt / 51,8 Watt

- 30 % Wärmeverlust = : 63 Watt / 44,8 Watt

Wenn ich jetzt mal den Vergleich ziehe bei einem Nicht in diesem Sinne genormten Testvorgaben dann sieht man es eindeutig was besser wäre !

Daher wäre in diesem Falle bei Marcel der Onkyo das bessere Gerät weil es dennoch mehr Reserven hat !



[Beitrag von Archangelos am 28. Dez 2010, 23:43 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 23:45
doppelte Lautstärke -> 10fache Leistung.
1 Watt reicht für Zimmerlautstärke.


Daher wie schon gesagt nehme ich die Netzaufnahmeleistung - Teile Sie durch die Kanäle - und Rechne den Wärmeverlust von 20 -30 % ab

zu 1.: Wenn man den Leistungsmessungen von Zeitschriften glauben kann (und das glaube ich denen im Gegensatz zu Kabelgeschichten, da nicht subjektiv sondern Messbar), ist deine Rechnung nonsense, da falsch.

Woher nimmst du 20-30% Wärmeverlust? Woher weißt du, dasses bei Onkyo nicht deutlich mehr, bei Yamaha deutlich weniger ist?

btw - Onkyo ist immer "etwas teurer" als die Konkurrenz? Das ist auch Unsinn...RX-V 467 und TX SR 508 kosten im Durchschnitt gleich viel. Denons kleiner 1611 ist sogar teurer....
marceleh
Neuling
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 23:49
Okay danke erstmal für eure Ansicht zu den Dingen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ratet ihr mir eher ab dieses System aufzubauen und gleich was vernüftiges zu machen. Bzw ich kann mir ja gleich ein vernüftigen AVR holen und wenn es beim Bose System einfach nicht gut klingt, hab ich zumindest den AVR und kann mir dann dem entsprechend die 5.1 System dazu kaufen. Nicht das ich mir jetzt ein AVR zulege der vllt relativ gut zum System passt, aber dann doch sch.... klingt und ich ihn für mein neues System nicht nutzen kann. Komplizierte sache aber nunja, das Geld liegt nunmal nicht auf der Straße. Von daher dachte ich "BOSE" ist ein guter name da kann man wenig mit falsch machen ^^
Archangelos
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2010, 02:16
Hi Philipp,

ich habe einfach einen Grundwert genommen um beide vergleichen zu können ! Ob der jetzt Standard ist sei mal dahingestellt !

Was die Testzeitschriften machen auch ist natürlich Professioneller ! Die haben auch das Equipment dazu !

Das ist nicht Unsinn zumindest zu früheren Zeiten waren die Onkyo Geräte immer etwas Teurer als Yamaha und das weiss ich Sehr genau !

Dadurch das in bestimmten Bereichen die Ausstattung abgespeckt worden ist ( Früher hatten die 500er Modelle ne Metallfront und auch noch etwas stärkere Netzteile ) hat man den Geräten eine Preiswertere Kalkulation verpasst.


Hi Marcel,

Bose ist dem Namen nach gut, das denken viele Leute / Kunden die sich mit dieser Materie kaum auskennen und nem gut geschultem Bose Verkäufer auf dem Leim gehen !

Einfach gesagt ab dem 508er bist du wirklich gut ausgestattet oder dadrüber die Modelle ! Wie dem 608er oder nem Marantz oder nem Denon ! Bei Pioneer finde ich das PLV des 920ers sehr gut !

Anpera
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 10:38
Früher waren gummistiefel noch aus holz...was ich damit sagen will: früher ist nicht heute
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD + Bose Acoustimass 15 - welcher AV Receiver
BOFHELL am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  6 Beiträge
Welcher AV-Receiver ist mit dem Bose Soundtouch System kombinierbar?
Rob_aus_Lotte am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  10 Beiträge
5.1 System - welcher AV Receiver?
Tasibo_ am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  8 Beiträge
Welcher AV-Receiver sinnvoll
Chris... am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  12 Beiträge
Welcher AV Receiver
AAAKK am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
Welcher AV-Receiver um 600Euro?
purzel7 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  9 Beiträge
Welcher AV-Receiver
Fabolosta11 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  12 Beiträge
Welcher AV Receiver?
Rafa1 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Welcher AV-Receiver?
De_Smo am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  9 Beiträge
Welcher AV- Receiver?
mobsi01 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Hersteller in diesem Thread Widget schließen