Welcher Velodyne Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
reuther
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 18:51
Hi an alle und noch Frohe Weihnachten.
Bin zu dem Entschluss gekommen das mein jetziges Setup bestehend aus:Denon 3310,B&W 685,B&W Ds3,B&W 610xp,B&W HTM61.
Habe den 610xp jetzt gut 1 Jahr aber er hat mir nicht genug rums.Ich habe auch denk ich mal ein ziemliches Bassloch.Also sols ein Velodyne werden denk ich auch wegen der Einmessautomatik, da der Subwoofer ziemlich in der Ecke steht.
Der Raum ist 4,50m breit und 5,20m lang.
Habe an folgende Velos gedacht:
2x SPL 800Ultra ein Woofer vorne und Diagonal hienter der couch

oder
1x SPL1200 Ultra

oder
DD10 (müsste ich aber erst aktuellen preis vom Händler erfahren.)

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht sagt bescheid.
SPL 1200 ist von der Größe maximum.

Achso brauch ihn zu 80% Filmton.


[Beitrag von reuther am 26. Dez 2010, 20:23 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 21:01

reuther schrieb:

Ich habe auch denk ich mal ein ziemliches Bassloch.Also sols ein Velodyne werden denk ich auch wegen der Einmessautomatik, da der Subwoofer ziemlich in der Ecke steht.


Ein Bassloch kann selbst der DSP von Velodyne nicht auffüllen, hier hilft nur ein zweiter Sub oder eine andere Position.
Ausserdem halte ich Velodyne nicht für die optimale Wahl, wenn man es rummsen lassen will und die Hörgewohnheiten 80% Film ausmachen.

Saludos
Glenn
reuther
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 21:39
Andere Position hab ich schon alles durch was halt geht.Muss ja auch immer vom Oberhaupt abgesegnet werden.Drum sollte es auch in der größe von den Velos bleiben.Kann mir bei raum ton kunst aus frankfurt einen nach Hause hollen ist mit den Hifi Profis der einzigste Händler bei mir aus der nähe.Hab halt immer gedacht das die Velos sehr gute Subwoofer sind für Heimkino. Was regt eigentlich mehr Moden an oder ist Raum unkritischer Bassreflex oder geschlossen.Aber ein Subwoofer vorne rechts und hinten links müsste eigentlich gehen oder?Vorne als DBA geht vom Platz her nicht wirklich.


[Beitrag von reuther am 26. Dez 2010, 21:42 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 21:44
Da sich jeder Raum und noch dazu jeder Sub anders verhält, kann ich Dir keinen ultimativen Tipp geben, aber eine Ecke ist nicht optimal.
Wenn Dir der Händler aber einen Velodyne Sub ausleiht, perfekt, so kannst Du später 100% sagen ob die Kohle gut investiert ist oder nicht.

Saludos
Glenn
reuther
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 21:48
Hab mich ja auch ma nach Klipsch umgeschauen nach den Klipsch KW120. Nur die sind bei mir sonst viel zu riesig.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 22:03
Also die KW120 sind im Vergleich zu dem was sie können nicht gross, allerdings reissen die Dir die Bude ab und die Regierung wird streiken.

Für die Eckaufstellung wären übrigens die beiden Klipsch RT10d und RT12d perfekt geeignet.
Ein automatisches Einmess System ist ebenfalls integriert, aber leider gibt es die Subs nicht mehr neu.

Nein, Versuch macht kluch, nimm das Angebot des Händlers an, leih Dir den Velo und probiere es einfach mal aus, Du verlierst doch quasi nix.

Saludos
Glenn
Rucksackberliner
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 22:30
Hallo reuther, ich betreibe den SPL1000 Ultra. Wenn dein Händler, den zum Probehören hat, wäre das aus meiner Erfahrung eine gute Alternative. Für meine Raumverhältnisse hat er mit seiner Raumeinmessung aber auch mit seinem Druck voll überzeugt.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2010, 23:13
Hi,
reuther schrieb:
...Aber ein Subwoofer vorne rechts und hinten links müsste eigentlich gehen...

Ja genau so.
Der Hörplatz muss quasi mittig in die Zange genommen werden, dann haben die Moden keine Chance, dir den Druck gerade dort zu klauen...

Akustik rules,
nicht Geräte- oder Prinzipien-Huberei (BR - closed, front- vs. downfire o.ä. )

Gruss,
Michael
reuther
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 22:24
Ja nur das ding ist das 2x 1000ultra sehr teuer werden.Neija ich bin schon sau gespannt werd nächstes Jahr das ma machen.Fang jetzt ma hier im Forum bei Suche eine Suche nach Velos und meinen 610xp muss ja auch noch verkauft werden.Evtl kann ich den ja auch beim Händler verkaufen.
reuther
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 19:34
So wahr heut ma bei den Hifi Profis und hab mir die guten stücke ma angeschaut.Hatten leider nur dd10, Ultra 1200 und ein alten chtq. Wahr aber schon ma nicht schlecht das gespräch kann ihn auch übers wochenende mitnehmen.Die meinten das ich den b&w behalten sol und ihn hienter die Couch stellen soll und vorne den Velo irgendwie mit den fronts koppeln hab ich aber nicht so richtig kappiert.Also b&w an subwoofer ausgang und den Velo an die normalen Lautsprecher????? Kann mir das ma einer vieleicht erklären.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 19:43

reuther schrieb:

Die meinten das ich den b&w behalten sol und ihn hienter die Couch stellen soll und vorne den Velo irgendwie mit den fronts koppeln hab ich aber nicht so richtig kappiert.Also b&w an subwoofer ausgang und den Velo an die normalen Lautsprecher????? Kann mir das ma einer vieleicht erklären.


Zwei unterschiedliche Subwoofer, na ja, über die Qualität der Beratung kann man sich dann wiedermal streiten!

Hier mal was zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array

Es gibt Leute, die betreiben zwei oder mehrere unterschiedliche Subwoofer und finden es gut, ich zähle nicht dazu.

Saludos
Glenn
reuther
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 17:21
Hi sorry das ich nicht mehr geantwortet habe. Fahre morgen mal zum Klangstudio (mein alter Händler) und Informiere mich mal wegen dem DB1 von B&w und evtl bekomme ich am Samstag einen DD10 zum probehören
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 01:58

GlennFresh schrieb:
...Es gibt Leute, die betreiben zwei oder mehrere unterschiedliche Subwoofer und finden es gut,...

Nein.
Gleiche Subs vereinfachen die Einstellungen, sind im Zweifelsfall besser. Keine Frage.

Aber oft ist ein potenter älterer Sub vorhanden und das gleiche Modell nicht mehr zu beschaffen. Ein Verkauf des vorhandenen wäre mit einigem Wertverlust verbunden.

Es ist also reine Ökonomie, unterschiedliche AktivSubs versuchen so einzujustieren (Pegel, Klang und Phase/Polarität),
dass sie einigermaßen /ausreichend gleich wirken, um der Akustik kleiner bis mittelgroßer Räume ein Schnippchen zu schlagen,
und auch höhere Gesamt-Pegel zu ermöglichen...
reuther
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2011, 10:21
Ja so werde ich das auch am Ende machen.Jenachdem wie es sich halt anhört.Denke halt nur das das mit meinem jetzigen 610xper halt schwierig von der Phase wird kann man nur von 0 zu 180 direkt also nicht in einzel schritten. Der den Velo würde ich als Aussteller bekommen zum schnäpchenpreis 2250€ ich denke das der Preis schon geht.Aber es sollen ja bald die neuen rauskommen die DD+. Ich bin auf jeden Fall total
Rucksackberliner
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jan 2011, 10:58
Es kann gut sein, das du gar keinen 2ten mehr brauchst wenn der Velo richtig eingemessen ist.
reuther
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jan 2011, 11:14
So ist auch eigentlich der Plan.Aber da ich auch ziemlich probleme habe mit der Akustik denke ich sind 2 am End auch nicht so verkehrt wie Mwf schon schrieb und es ist halt echt so eine Sache mit dem Geld will den b&w eigentlich dann nicht für 500€ verramschen. Ich denke muss ich einfach sehen wie gross der Unterschied ist mit einem und zwei.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Jan 2011, 12:28

Mwf schrieb:

GlennFresh schrieb:
...Es gibt Leute, die betreiben zwei oder mehrere unterschiedliche Subwoofer und finden es gut,...

Nein.
Gleiche Subs vereinfachen die Einstellungen, sind im Zweifelsfall besser. Keine Frage.

Aber oft ist ein potenter älterer Sub vorhanden und das gleiche Modell nicht mehr zu beschaffen. Ein Verkauf des vorhandenen wäre mit einigem Wertverlust verbunden.

Es ist also reine Ökonomie, unterschiedliche AktivSubs versuchen so einzujustieren (Pegel, Klang und Phase/Polarität),
dass sie einigermaßen /ausreichend gleich wirken, um der Akustik kleiner bis mittelgroßer Räume ein Schnippchen zu schlagen,
und auch höhere Gesamt-Pegel zu ermöglichen... :)


Das wird nie vernünftig auf hohem Niveau funktionieren, insbesondere wenn die Subwoofer eine stark unterschiedliche Performance liefern.
Bei Filmmaterial wird das vermutlich weniger auffallen, aber bei Musik geht das IMHO gar nicht, aber die Ansprüche sind nun mal verschieden.
Ich hatte schon viele Subwoofer bei mir und die haben sich vom Klang und der performance stark unterschieden, inzwischen verzichte ich ganz darauf.

Aber wie gesagt, jeder nach seiner Fason......

Saludos
Glenn
reuther
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2011, 20:54
So das war heute ein aufregender Tag. Zu de Hifi Profis gefahren nach mainz de velo gehollt da ist aufgefallen das die Fernbedienung und Micro fehlt, natürlich schlecht bei einem einmess Sub. Also nach Wiesbaden gefahren und die Sachen geholt. Zuhause angekommen Glücklich wie ein Kind bei seinem Geburtstag die Ernüchterung die falsche Fernbedienung. Naja wenigstens schon ma angeschlossen und läuft hab de b&w jetzt am Velo über subwoofer out angeschlossen und Parallel gestellt. Wenigstens läufst schon mal hört sich auch schon mal gut an.Werde dann die Tage noch ma berichten wenn ich die fernbedienung habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W + Welcher Sub?
Mistkäfer am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer: B&W AS1
spypig am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
B&W Subwoofer
[WoL]Blade am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  3 Beiträge
B&W LS welcher Receiver?
timowulf am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung B&W Subwoofer
noodles101 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
B&W und welcher Reciver?
Schumbum am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  11 Beiträge
B&W
bikeboy2004 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Monitor Audio/Phonar/B+W
teartrop am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  6 Beiträge
B&W 600er welcher AVR
°Aureus° am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  9 Beiträge
Alternative zu B&W HTM7 für B&W 704 Front
sudobringbeer am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.047

Hersteller in diesem Thread Widget schließen