Monitor Audio/Phonar/B+W

+A -A
Autor
Beitrag
teartrop
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:07
Hallo

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet habe aber versucht mich zu informieren in den letzten 2 Wochen.

Ich suche ein 5.0 System für mein Zimmer mit Regallautsprechern ohne Subwoofer.

Das Zimmer ist rechteckig. Die Schlafcouch steht in der Ecke an der Wand (geht nicht anders). Gegenüber ist der Fernseher. An dem rechten Ende der Couch wo die Ecke ist, kommen gleich Fenster an der Seitenwand, ich kann die Schlafcouch zwar 20 cm vorziehen aber wohl nur an der Rückwand einen Lautsprecher montieren. An der linken Seite der Couch könnte ich den Lautsprecher beliebig anbringen/aufstellen.

Preisspanne ist bis 2000 Euro ok.

Wegen des geringen Hörabstandes zu den Rücklautsprechern und dem geringen Abstand zur Wand wären Dipol Lautsprecher eventuell die bessere Wahl oder?

Als AVR dachte ich an den Denon 1200.

Ideen wären:

B+W: 686 als Front und DS3 Dipole als Rears
Monitor Audio: Silver 1 als Front und FX Dipole als Rears
Phonar: Veritas m4 Next als Front und Sourround 100G Dipole als Rears

ohne Dipole
Dynaudio 2/7 hinten und 2/6 vorne
Wharfedale 10.2

Dazu habe ich noch nicht ganz verstanden ob die Ohm Zahl der Lautsprecher der 6 Ohm des Verstärkers entsprechen muss. Oder kann ich auch 4 und 8 Ohm Lautsprecher kaufen?

Kann man nach der Einmessung mit Audyssee für Abends und Nachts (Nachbarn) den Bass individuell runterregeln?

Ich muss mich leider ziemlich schnell entscheiden und weiss nicht ob ich in der nächsten Woche die Möglichkeit habe alle Marken probe zu hören... da ich im Nirgendwo wohne und sehr weite Fahrtzeiten habe...

Ich wäre für jeden Tipp, vor allem wegen dem Thema Dipole und ob der AVR zu den Lautsprechern passen würde sehr dankbar.

Viele Grüße
teartrop
Neuling
#2 erstellt: 14. Mrz 2016, 12:14
Kann man nach dem Einmessen überhaupt noch manuelle Korrekturen durchführen?

Pioneer hat halt bei Amazon nicht so gute Bewertungen, scheinen schnell kaputt zu gehen.. ?
teartrop
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2016, 18:50
Hallo nochmal,

ich habe jetzt rumtelefoniert und bin etwas enttäuscht.

Als 5.0 System mit Lautsprechern und Center kann ich mir in keinem Laden anhören.

Die 3 bevorzugten Markten, Monitor Audio Silver, B&W und Phonar sind nur als Regallautsprecher in verschiedenen Geschäften, was natürlich schade ist weil man nicht vergleichen kann direkt.
Und wahrscheinlich dann auch nur mit Musik anhören, nicht mit einem Film, dabei würde es mich ja interessieren wie es sich mit dem Center anhört, wie gut die Stimmen beim Film rauskommen etc.

Habt ihr da einen Tipp für mich, wie würdet ihr da vorgehen?

Ich bin bei den 3 Marken gelandet weil diese Dipole haben, die man an die Wand anbringen kann, da meine Couch leider fast direkt an der Wand steht und das auch nicht anders geht. Diese kann ich mir allerdings im Geschäft auch nicht anhören. Nur jeweils den Regallautsprecher den ich als Front benutzen würde.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn für Anregungen.

Liebe Grüße!


[Beitrag von teartrop am 15. Mrz 2016, 19:02 bearbeitet]
Girgl75
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:34
Servus,

vielleicht kann ich dir ein klein wenig helfen, ich versuch es mal!

Es wäre gut wenn du eine Skizze vom Raum und am besten Bilder von der Front und der rückwärtigen Position machen kannst, das hilft immer sehr viel.

Dann rate ich dir noch dazu dir das AV-Wiki anzuschauen: http://www.av-wiki.de/, dort sind sehr viele nützliche Informationen und auch konkrete Empfehlungen (z.B. für AVRs) zu finden.

In der Regel ist es so das die man in den meisten Geschäften "nur" die Frontlautsprecher zur Probe hört, und anhand dieser dann den zur Serie passenden Center und Rears nimmt.

Gruß Girgl
teartrop
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:30
Hi Girgl,

vielen Dank für deine Nachricht

Hier ist mal eine Skizze von meinem Zimmer, in dem ich ca. noch 2 Jahre wohnen muss.. danach endlich wieder Umzug in eine Wohnung. Ich weiß dass man in einem so kleinen Zimmer mit den Bedingungen keinen besonders guten Klang rausbekommen wird... das wird wahrscheinlich erst beim Umzug in eine Wohnung besser. Aber so ist es nunmal im Moment :/

Da ich hinter meinem Bett keine Möglichkeit habe Regallautsprecher aufzustellen dachte ich an Dipole. Das gute beim Dipol von Monitor Audio Silver ist dass man Dipol auch ausschalten kann.

Ich habe mich auch vorher schon auf dem angegebenen Seiten informiert, aber vielen Dank trotzdem für den Tipp. Dass man noch nicht mal die Center in Geschäften ausprobieren kann finde ich echt blöd...

Hast du nach dem Blick auf meine Skizze noch eine Idee für mich?

Mein Zimmer

Liebe Grüße
teartrop
std67
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2016, 22:21
Hi

wieviel m² soll so ein Laden denn haben um mehrere 5.1 Systeme aufzubauen. Und dann kommt der Nächste und will Atmos-Setups hören.

Ich empfinde das Stereohören auch nicht als Nachteil. Da kann man sich besser auf die klangliche Auslegung der LS konzentrieren. Bei Mehrkanal geht alles im BummBumm unter
Be Firmen die ihre Hausaufgaben gemacht haben würde ich mal vermten das der Center zum Rest passt. Die unrühmlichen Ausnahmen kann man im Netz nachlesen.

Ich bezweifle allerdings das du mit Kompakten ohne Sub bei Filmen zufrieden sein wirs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche Hilfe bei meinem Zimmer!
Ped@ am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Suche 5.0 an Wohnzimmerleinwand max. 2000?
-MrWolf- am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
Surround-System bei Couch an der Wand?
andibln89 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Bipole an Couch Rückwand möglich?
FMDJ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Soundbar für Ecke und Dachschräge
jhftcc am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Soundbar oder kleine Lautsprecher für PC
fgq am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  34 Beiträge
Welcher Subwoofer für mein Zimmer
zoesn5 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  8 Beiträge
Suche Bi-Pole für Wandmontage, Couch direkt an Rückwand
TechnoFan am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
Dipole zu B&W DM601S3
seven1987 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer unter Couch montieren?
noppenkiller am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen