infinity primus hcs & yamaha RX-V 367 (ca. 500 Euro)

+A -A
Autor
Beitrag
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 15:03
Hallo,

ich möchte in meiner Studentenwohnung nun auch auf ein 5.1 System aufrüsten. Die effektiv zu beschallene Fläche beträgt etwa 10 m², anschließen möchte ich die Anlage dann an meinem Computer. [EDIT]Mit der Anlage möchte ich ausschließlich Filme am Rechner (mit 5.1 Audio) schauen und Musik hören[/EDIT]

Als AV-Receiver habe ich momentan den Yamaha RX-V 367 im Auge, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht lieber die 60 Euro mehr in den 467 investieren sollte. Nachdem was ich gelesen habe, ist der Hauptunterschied, dass der 367 keinen HD-Decoder integriert hat? Den brauche ich aber eigentlich nicht, wenn ich ihn am Computer anschließe.

Als Boxenset gefällt mir das infinity Primus HCS ganz gut, das habe ich gerade bei meinem Bruder gesehen, wobei ich auch nichts gegen das beta HCS einzuwenden hätte, wenn es irgendwo verfügbar wäre.

Ich war eben im HiFi-Geschäft meines Vertrauens um deren Meinung zu hören. Die sagen, infinity wäre qualitativ soweit gesunken, dass man sie bald schon im Aldi bekommen könne. Die Aussage verwundert mich bei denen doch ein wenig, da sie vor ein paar Jahren noch infinity in großen Mengen verkauft haben. Der Verkäufer hat mir dann auch Teile eines Lautsprechers von infinity gezeigt (irgendein Subwoover ca. 5 Jahre alt) und im Vergleich dazu einen anderen angeblich vergleichbaren. Der Unterschied zwischen den beiden Teilen war, dass die Schwingspule bei infinity ein ganzes Stück kleiner war, als man es wohl heutzutage umsetzt. Meine Frage dazu: Ist das noch immer so, dass infinity deutlich kleinere Schwingspulen verwendet als die Konkurrenz? Und wenn ja, welchen Einfluss hat das auf die Audioqualität?

Überall lese/höre ich, dass das beta hcs besser sei als das primus hcs bei ähnlichem Preis. Allerdings ist das beta hcs nirgendwo bestellbar, auch für das primus gibt es nicht mehr so viele Händler. Ist das ein Zeichen dafür, dass infinity die Produktreihen umstellt und bald ein aktuelleres System herausbringen wird, auf dass es sich zu warten lohnt?

Der Yamaha 367 und das infinity primus hcs kämen zusammen auf 500 Euro. Dies ist so etwa der Betrag, den ich auch ausgeben möchte, gerade weil es ein kleiner Raum ist und nicht meine "Hauptanlage" (Ich habe in meiner anderen Wohnung von KEF ein 5.1 System der C-Serie). Gibt es noch andere Produkte, die ich in der Preisklasse berücksichtigen sollte, ist etwas an der Aussage des Hifi-Verkäufers etwas dran oder liegt der Grund dafür einzig darin, dass die infinity garnicht mehr verkaufen?

In dem Hifi-Laden gibt es momentan ein gebrauchtes Set von Boston (Preis soll wohl zwischen 500 und 600 Euro liegen), bestehend aus einem Center Micro90c, einem Subwoofer Micro90pv, zwei Satelliten Micro90x sowie zwei Rear-Speakern, die in zwei Richtungen abstrahlen (steht keine Modellnummer auf den Daten hier). Das Set ist etwa 5 Jahre alt. Optisch finde ich diese Boxen mit ihren Metallgehäusen nicht sehr ansprechend, aber davon abgesehen: Taugen die was?

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe,
Sorcerer


[Beitrag von Sorcerer89 am 30. Dez 2010, 15:36 bearbeitet]
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 13:43
Habe gerade gesehen, dass die Primus-Reihe von infinity bei den einzelnen Boxen bessere technische Daten aufweist. Z. B. wird dort überall deren MMD-Lautsprecher verbaut (zumindest steht es extra dabei) - ist dies beim HCS-Set nicht der Fall?

Der Subwoofer aus dem hcs-Set hat einen 210mm Tieftöner, der einzelne (Primus PS-8) dagegen 200mm MMD, ansonsten unterscheiden sie sich noch ein kleinwenig in der Crossoverfrequenz und in der Ausgangsleistung.

Die einzelnen Lautsprecher (Primus 150, Primus C25) haben statt den 100mm Low-Frequenz Drivern 130mm MMD shielded und eine etwas tiefer reichende Frequenzbreite. Preismäßig würde das System ca. 170 Euro mehr kosten.

Kann mir jemand sagen, ob diese Mehrkosten hörbar sind?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 14:01
Moin

Also ich fand die Infinity Alpha Serie nicht schlecht, allerdings nur wenn es sich um das Modell 20, 40 oder 50 handelt.
Ich hatte selbst mal ein Surround Set bestehend aus Alpha 40, Center und 20, den Subwoofer hatte ich seiner Zeit selbst gebaut.
Das Alpha Set spielt heute noch bei meiner Schwägerin und der Subwoofer (In-Wall) unterstützt nun meine Anlage im Schlafzimmer.

Entweder versuchst Du auf dem Gebrauchtmarkt eine Alpha 40 oder 50 mit Center zu bekommen oder Du ersetzt die Front durch eine Primus 360 und den passenden Center.
Da der kleine Subwoofer des HCS Set´s genauso wie der Primus PS8 nicht gerade ein Highlight sind, würde ich auch hier aufrüsten, vielleicht ein gebrauchter Beta SW12.
Alternativen wären da z.B. ein neuer XTZ 99W12.10 oder 16 die allerdings schon einen großteil Deines Budgets verschlingen würden, aber am Sub sollte man nicht sparen.
Die HCS Satelitten schicken als Surroundlsp. oder verkaufst das komplette Brüllwürfel Set und holst Dir ebenfalls die passenden Alpha (gebraucht) oder Primus 150 (neu) dazu.

Das wäre mein Tipp, vermutlich sprengt das etwas Dein veranschlagtes Budget, aber der klangliche Fortschritt wird unüberhörbar sein, vor allem bei Stereo.

Saludos
Glenn
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 15:43
Hallo,

danke erstmal für deine Einschätzung. Standboxen sind für mich keine Option, da ich für diese einfach keinen Platz habe.

Da das System "nur" als Zweitsystem in meiner Studentenwohnung fungieren soll, bin ich nicht bereit, das Budget wesentlich zu erhöhen, um mir einen Sub für 400 Euro aufwärts zu leisten. Über 200 Euro würde ich noch nachdenken. Gibt es in dem Preisbereich etwas, das besser als die infinity-Subs sind? Was ist mit dem keinsten von XTZ?

Gibt es denn einschlägige Gebrauchthandels-Seiten für Lautsprecher und Subwoofer?

Gruß,
Sorcerer
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 16:01
Schade, bei Ebay gibt es gerade die Alpha 40 im Angebot...

Egal, was willst Du denn jetzt genau verändern und vor allem, was kannst du stellen?

Der kleine XTZ ist spielt auf jedenfall knackiger als der Infinity, aber Wunder im Tiefbass darf man auch hier nicht erwarten.
Alternativ gibt es noch den Heco Victa 25A und den Asonori Concert 500, aber unter 200€ gibt es nicht so viele brauchbares.

Für Gebrauchtportale im Hifibereich, einfach mal googeln.

Saludos
Glenn
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 16:44
Also momentan habe ich irgendein 2.1 Boxensystem an meinem Computer angeschlossen, welches für mich sowieso immernur Übergangslösung war (habe es kostenlos übernommen als ich in meiner Studentenwohnung eingezogen bin und da kein Geld für ein weiteres Soundsystem ausgeben wollte (hatte mir da gerade mein Surroundsystem von KEF angeschafft)).

Dieses will ich schon seit eh und jeh gegen ein 5.1 System austauschen und jetzt ist in meinem Budget so Platz für 500 bis 600 Euro (wenn nötig, kann ich auch nochmal 100 drauflegen...).

Als Receiver habe ich mir bereits den Yamaha 367 bestellt, da er für den Einsatzbereich völlig ausreichen sollte (190 Euro, also bleiben noch ca. 300 bis 400 Euro für Lautsprecher).

Aufgrund meiner Einrichtung, die ich nicht sinnvoll ändern kann, dürfen die Lautsprecher nur Regalboxengröße bekommen, die ich eventuell auch an die Wand hängen kann, von der Größe gefallen mit die Satelliten aus dem infinity primus hcs eigentlich ganz gut, die Primus 150 würden etwa die Größe meiner KEF-Boxen erreichen, was ich auch noch unterbekommen würde, dann ist aber Schluss.

Wunder oder High-End erwarte ich sowieso nicht, aber nahezu jedes Soundsystem für 500 Euro ist wohl besser als was ich aktuell habe.

Als ich damals mein KEF-System gekauft habe, hat der mir beim Probehören einen 200 Euro Sub und einen für 400 Euro vorgespielt. Ich hätte mit beiden leben können und habe mich damals für den für 400 Euro entschieden.

-----
Wie sähe es denn mit dieser Kombination aus?
4x Heco Victa 200 (60/100W)
1x Heco Victa 101 Center
1x XTZ

Läge preislich zwischen infinity hcs und primus 150ern.
Was für ein Unterschied besteht denn zwischen der 100 und 101 bzw. 200 und 201? Da ich schwarz bevorzugen würde, tendiere ich eher zum kleinen XTZ und zur 101 Center, da ich die 100er sowie den heco sub nicht in schwarz finde. Wenn es Gründe gegen diese Wahl gibt, könnte ich mich auch mit einer anderen Farbe arrangieren.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 16:52
Wenn Du die Lsp. an die Wand hängen willst, wäre mein Tipp:

5x Canton GLE 401 oder 410 und den XTZ als Subwoofer

Saludos
Glenn
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 17:27
Also zwingend an die Wand muss nur die Center-Box, da sie wohl in jedem Fall zu hoch wird, um unter meinem Monitor zu stehen. Wie ich aber gerade sehe, wäre das mit der heco-center nicht so einfach möglich wegen dem Bassreflexkanal. Die Rear-Boxen kommen auf jedenfall ins Regal, die Front kann ich auf meinen Schreibtisch stellen, da wäre höchstens aus optischen Gründen eine Wandhalterung interessant, aber kann ich auch drauf verzichten.

Die von dir erwähnten Canton-Boxen sind mir ein bisschen zu teuer mit 90 Euro.

Kannst du mir sagen, wie viel Abstand ich bei der heco-center von der Wand bräuchte wegen dem Bassreflex? Ich glaube, ich werde mir dieses einfach mal zuschicken lassen und ausprobieren, wie es klingt, eventuell auch mal im direkten Vergleich mit dem infinity hcs, das bei meinem Bruder steht.

Gibt es für den XTZ noch eine andere Bezugsquelle als mindaudio? Oder ist das auch so ein exklusiver Verkauf ähnlich wie teufel?


[Beitrag von Sorcerer89 am 31. Dez 2010, 17:28 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 17:30
Da die Heco Victa IMHO eh schon matschig und fett klingen, würde ich die Lsp. nicht ins Regal sondern frei aufstellen.
Ich persönlich halte da die Infinity Primus 150 und den Center C25 für das bessere Ensemble, aber Dein Geschmack zählt.

Saludos
Glenn
Sorcerer89
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Dez 2010, 17:49
Dann danke ich dir erstmal für deine Meinung und werde mich dann die nächsten Tage entscheiden, welche Boxen ich nehme.

Gruß,
Sorcerer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 367 + Infinity INF Primus HCS
ray32 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Infinity Primus HCS
Malte.17 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  13 Beiträge
Infinity Primus HCS alternativen?
Gatlingod am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  8 Beiträge
Infinity Primus HCS
Saro am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  3 Beiträge
Infinity Primus HCS
LexusIS300 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Infinity Primus HCS: Abdeckung?
Echincoccus am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  2 Beiträge
Infinity Primus HCS Auslaufmodell!
DJ_MG am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  9 Beiträge
Infinity Primus HCS
Kriss20 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Austausch Infinity Primus HCS.
man1ac am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  4 Beiträge
yamaha rx-v371 + infinity primus hcs gute wahl?
m.romeo am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen