5.1 Oynko + Elac

+A -A
Autor
Beitrag
fynn30
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2011, 15:45
Hallo zusammen,
ich wollte mir endlich mal nach lang Zeit neues Hifiequip zulegen, da meine alten Jamo Boxen ihren Dienst eingestellt haben.
Da ich mehr Filme schauen , als ich Musik höre, habe ich mir ein kleines System zusammen gestellt, welches nicht zu teuer ist (Geldbeutel ist leider sehr schmal)m aber wo ich der Meinung bin, das es für einen Einsteig reichen sollte.

AVR : Onkyo TX-SR308 5.1
Boxen : Elac Cinema 7 5.1

Zu den Boxen sei gesagt, das es sie momentan bei Saturn für 147 Euro ( von 249 Euro reduziert ) gibt.
Ich aber leider nicht weiter über genau diese Boxen finde, da die beschreibung bei Saturn wie immer sehr dürftig ist.
Meine frage ist eigentlich recht simpel:
Past diese zusammstellung zusammen oder sollte ich mir anderweitig gedanken machen ?
Zum AVR gibt es glaube ich nicht mehr viel zu sagen, da ich hier im Forum schon viel gutes über dieses Gerät gelesen habe, was das Preis Leistungverhältnis angeht.
Wo ich mir extrem unsicher bin, sind halt die Boxen. Klar bei einem 5.1 System kann man nun nicht erwarten, das diese Musikwiedergabe der Knaller ist, aber es kommt sicherlich immer drauf wie man Musik aufnimmt.
Bei vielen Lese ich hier das sie Bose nicht gerade gut finden, ich aber sagen muss das wenn ich bei einem Bekannten und wir dort seine Boseanlange lauter machen ich immer wieder einen Gänsehaut bekommt, obgleich es musik oder Film ist . Er betreibt ein ACOUSTIMASS 6 System mit einem Onkyoverstärker desen genaue Bezeichnung ich nicht mehr im Kopf habe.
Ich sage mal das ich nicht die höchsten Ansprüche habe, aber sollte halt recht ordentlich für Film, MusikDVD´s und auch Radio ( selten und wenn hört es nur die Frau und der isses recht egal wie es klingt).
Achso Wohnzimmer größe ca 25m². So das wars von mir danke für lesen und ich hoffe das ich nicht so ganz falsch liege mit dem was ich mir da zusammengestellt habe.
Flo4586
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 15:49
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht . Aber vlt. bekommen wir das besser hin . Wie hoch ist den dein Budget für die LS ?
fynn30
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2011, 15:57
200 Euro und da liegt ja auch der Hase begraben... versuche halt für das wenige Geld was ich habe ein halbwegs ordentliches System zu bekommen.
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2011, 16:00
Bei 200€ schau dir mal die JBL SCS178 an.
Flo4586
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2011, 16:01
Und wenn du da ganze Schritt für Schritt machst und erstmal mit Stereo anfängst oder soll es gleich 5.1 sein ?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2011, 16:29
Moin Fynn , also ersteinmal die gute Nachricht ,ein Bose AM 6 System klanglich zu toppen fällt dem Elac Cinema 07 esp nicht schwer .

Im Gegensatz zu dem System realisiert das Elac nämlich eine halbwegs praxisgerechte Übergangsfrequenz zum Subwoofer , dieser Woofer ist auch einer und kein verkappter Mitteltöner .
Dazu sind in den Elac Sats sogar Hochpassfilter eingebaut ,welche die Zwerge unterhalb von 100 HZ abtrennen ,selbst wenn du die in einem AVR Setup aus Versehen auf "Large" stellst , nehmen sie keinen Schaden .

Was mit dem System nicht geht , ist laut und dazu ist dein Raum mit 25 qm grenzwertig groß für dieses System .

Bei Pegeln bis Zimmerlautstärke und nen ganzen Happen drüber, sind die kleinen Elac Systeme aber überraschend gut .
Abstriche musst du beim Grundton vor allem bei Stereo Wiedergabe hinnehmen , aber für den Preis hält sich das wirklich in Grenzen .

Im Mehrkanalbetrieb ist das kaum bis gar nicht zu merken .

Ich würd mir das einfach mal anhören an deiner Stelle .

Gruß Haiopai
fynn30
Neuling
#7 erstellt: 16. Jan 2011, 03:47
So mal nen kurzes Update habe mir die beiden obengenannten Sachen AVR : Onkyo TX-SR308 5.1
Boxen : Elac Cinema 7 5.1 gekauft und ich muss sagen : WoW
Klingt alles sehr sehr geil ob Musik oder Film einfach nur gut.
Nur habe ich folgendes problem: Musik und Film kein problem, aber wenn ich auf Tv wechsel bleibt es ruhig bzw. springen die tvspeaker wieder rein obwohl ich tv/cd am avr gewählt habe. TV ist ein Samsung LE40B650.
Hat irgendwer ein rat für mich oder muss ich noch zusätzlich etwas verkabeln damit och einen Ton bekomme ?
fynn30
Neuling
#8 erstellt: 16. Jan 2011, 03:59
Ah ich denke mal das ich es selber gefunden habe. ACR wurde ja erst mit HDMI1.4 eingefügt und mein TV hat leider nur HDMI1.3.
Ich denk mal also das ich es anders verkabeln muss damit es funktioniert.
Magic85
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 10:52
Du musst noch ein Toslink-Kabel vom TV zum AVR ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elac 5.1
ScaRs_87 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem ersten HomeCinema System SONY OYNKO
Mangol am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  8 Beiträge
Elac 5.1 oder Canton 5.1
fabis_hh am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Austausch Elac 5.1
Baha am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  3 Beiträge
5.1 / Elac / Canton / Kaufberatung gesucht
michaelmeier am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Nubert vs. Elac
jazek am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  34 Beiträge
Elac 5.1 gegen Teufel austauschen ?
patrick27 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  38 Beiträge
Nubox 5.1 oder Elac debut 5.1
tschuergen84 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung 5.1 für ps3 und elac boxen
mk8010 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Elac 5.1 mit Denon AV-R 1909
erolxmx am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen