Passiv gekühlte, oder sehr leise, Endstufen für die Pre-Outs

+A -A
Autor
Beitrag
doeter
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 08:52
Hallo Leute

Da ich am überlegen bin mein Rack und somit die Abmessungen der Endstufen zu verkleinern bin ich,
wie der Titel schon sagt, auf der Suche nach Alternativen. Ich bin nicht abgeneigt auch PA Endstufen zu
nutzen, da ich in Kürze wohl eh auf einen reinen AVR Pre-Amp umsteigen werde.
Wichtig ist, das diese nicht so laut sind, das sie bei niedriger Lautstärke nerven (Brummen, Rauschen,
Lüftergeräusche). Desweiteren brauch ich eine gewisse Mindestleistung. Somit sollten mindestens
2x 200 Watt RMS an 8 Ohm zur Verfügung stehen. Auch wären natürlich Mehrkanal Endstufen interessant.
Ich brauche keinen Markennamen den ich mitbezahle oder irgendwelche besonderen Features, es geht
mir rein um eine möglichst lineare Verstärkung.
Preislich setze ich mir für eine zweikanal Endstufe 300-400 Euro als Limit.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Gruß

der doeter
jmalcolm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 16:13
Hallo doeter,

habe gerade meine neue Samson Servo 600 fuer 240 EUR ausgepackt und getestet, c'est cool8)

2 x 225 W an 8 Ohm

Einzige Stoerung sind die Luefter, die ein bisschen nerven wenns laut wird...

Ich werde weiter testen, aber empfehlen kann ich jetzt schon.

Gruesse,

John
jmalcolm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 16:15
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 16:35
Hi

Wenn ich das richtig verstehe benötigst Du also 5 Kanäle bzw. 3 Zweikanal Endstufen.
Das heisst, dein Budget liegt bei round about 1500€, da gibt es auch Alternativen zu PA.

Wären gebrauchte Endstufen ebenfalls intressant?

Saludos
Glenn
doeter
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2011, 19:28
Huhu

Erst schon einmal DANKE für die Antworten.

@ jmalcolm
Die Samson ist mir auch schon ins Blickfeld geraten. Aber gerade weil die Lüfter bei Last wohl nicht so ganz
leise sind habe ich da eher die Yamaha P 2500S im Auge gehabt.
Schalten die Lüfter denn im Normalbetrieb ganz ab? Das ist irgendwie aus dem Manual nicht ganz ersichtlich.
Danke für den Link, da hatte ich auch schon gelesen, aber leider ist die Champ One zu teuer, die 2 und die R/A 500
ist mir zu klein.
Die ART SLA-2 ist eine Option. Wieso ist mir das nur nicht aufgefallen?

@ Glenn
Im Moment habe ich neben meinem Onkyo TX-NR 5007 4 alte Hifi Endstufen und 2 S-150 in Betrieb. Die S-150 sind
in Stereo aber des öfteren hier am kotzen, mono kein Problem. Da aber noch mindestens ein Sub dazu kommt
werdens wohl auf Dauer mindestens 6(8)x2 Kanal, oder halt 2-4 Mehrkanal. Der Onkyo wird in nächster Zeit
gegen den PR-SC 5507 ausgetauscht. Im Moment sind es halt schon 12 Kanäle welche ich versorgen muß.

Sachen wie die große Onkyo PA-MC5500 oder so etwas scheiden aufgrund mangelnder Leistung aus.

Stellt euch das so vor, ich werde an realistischen Preisen gemessen, meine Endstufen nach und nach hier,
privat und bei Ebay einstellen und vom Erlös halt neu aufbauen. Eine komplette Neuanschaffung auf einmal
scheidet leider aus.

Die Alto D2/4 scheint in der Hinsicht auch interessant. Auch die Synq Digit 1K0, nur fehlen mir absolut die
Erfahrungswerte da ich z.B. mit PA schon über 10 Jahre nichts mehr zutun habe.

Für die Alto D4 gibt es einen Lüfter-Mod, die wäre für die Subs zwar etwas "groß", aber lieber etwas mehr Headroom.
Leider finde ich die Endstufe nun wirklich "potthäßlich". Und bei Neugeräten will ich nicht unbedingt gleich modden,
wegen der Garantie.
Gebraucht ist auch nicht unbedingt das Problem, nur wollte ich wegen der Optik schon gerne bei einer Marke/Serie
bleiben.

Nun seht ihr mein Dilemma

Im Moment tendiere ich zu:

Yamaha P-2500S
ART SLA-2
Synq Digit 1K0 (leider noch nichts brauchbares drüber gelesen)
THE T.AMP D4-500 (soll leider sehr laut sein, sonst optimal von Preis und Leistung, wenn die Angaben denn stimmen,
wo ich meine Zweifel habe)

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Geheimfavoriten und Erfahrungen in Petto.

Gruß

der doeter
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2011, 19:43
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2011, 19:50
Warum holst du nicht noch ein paar S150 und betreibst sie im Brückenmodus???
doeter
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2011, 21:11
Huhu


Böötman schrieb:
Warum holst du nicht noch ein paar S150 und betreibst sie im Brückenmodus???

Weil die Teile weit mehr rauschen/brummen als die anderen Endstufen und ganz schöne Stromfresser sind.
Außerdem wollte ich mich von den Abmessunger her verkleinern.

Die Emotiva XPA-5 sieht schon einmal sehr lecker aus. Davon 2 und eine etwas dickere Mehrkanal für die Subs
wäre ne richtige Option. Was mich nur abschreckt ist die Sache, das sie nicht lieferbar ist und die Sache mit dem
Service.
Ich bin für weitere so gute Tips offen.

Gruß

der doeter
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 21:22
Benötigst Du für alle 12 Kanäle die gleiche Leistung?

Den Stromhaushalt wirst du nur mit Digitalamps in den Griff bekommen, mein Ding wäre das aber nicht.

Vielleicht wäre eine expliziete Aufstellung der einzeln Lsp. und deren Aufgaben eine weitere Hilfe!

Saludos
Glenn
doeter
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2011, 21:44
Hi Glenn

Es wird im Moment nicht zwingend dieselbe Leistung gebraucht, aber da ich ja nicht auf der Stelle stehenbleibe
ist das halt wünschenswert.
Für eine Liste meines Equipments kannst Du in mein Profil schauen.
Das mit dem Stromverbrauch nicht falsch verstehen. Stereo höre ich eh nur mit einer Endstufe, nur bei Signalen
in Mehrkanaltechnik wird halt alles angemacht. Dann aber auch richtig. Die S-150 ist aber auch im Standby kein
Kostverächter.
Da mir der jetzige AVR einfach bei meiner gehobenen Lautstärke zu gedrungen/unkontrolliert klingt ist der Schritt
zu einem Pre-Amp für mich nur logisch.
Auch die Lautsprecher werden nicht immer dieselben sein. Die L-Serie wird nach diesem Projekt wohl auch nach
und nach gehen und Selbstbauten weichen. Vor allem der alte Center, der kann mit dem Nubert CS-72 einfach
nicht mithalten und verfälscht etwas den Sound.

Gruß

der doeter
jmalcolm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jan 2011, 10:46
ja, bei der Samson sind die Luefter nicht zu hoeren wenn man nicht laut macht.

An den Yamaha hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht so sicher ob der auch Class AB Design ist (auf den Webseiten steht nur "klingt so wie AB"). Wenn Du den Yamaha probierst dann melde Dich mal, wuerde mich schon interessieren.

Gruesse,

John
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2011, 11:11

doeter schrieb:
Was mich nur abschreckt ist die Sache, das sie nicht lieferbar ist und die Sache mit dem Service.


Der Service bei emotiva ist spitze und die Garantie lang. Die schicken auch Ersatzteile. Ggf. etwas teurer wird es nur wenn man ein komplette Gerät zurückschicken muß. Bisher habe ich davon aber noch nicht gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche AVR mit pre-outs .
AlexanderF am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Passiv gekühlte Endstufe für Subwoofer
LordAndal am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  9 Beiträge
Pre-Outs und Signalverarbeitung
sqratchy am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  3 Beiträge
Günstiger Avr mit pre outs
Misterwasgehtsiedasan am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  9 Beiträge
600?-Receiver mit Pre-Outs
Selecta_Mota am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Welcher AVR mit Pre-Outs
cm394 am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Gescheiter AVR mit Pre-Outs
swolligandt am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  9 Beiträge
Neuer AVR mit Pre Outs
Chriss23 am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  10 Beiträge
Übersicht der Receiver mit Pre-Outs?
mike99 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
AVR mit Pre-Outs für 2.0
Quo am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen