AV-Receiver an Heimkinoanlage. Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
grillmeister2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 12:41
Hallo zusammen,

meine Frage wird für die meisten von Euch sicherlich mit einem lächeln zur Kenntniss genommen. Mich beschäftigt sie aber nichts desto trotz.

Die Frage lauet ganz einfach. Wofür genau ist eigentlich ein AV-Receiver gedacht? Was bringt er mir genau?

Ich habe folgende Teile zu Hause installiert.

TV: Panasonic Viera TX-P50S10E (50Zoll/Plasma)
HD-Sat-Receiver: Nanoxx 9500HD
Heimkino: Philips HTS3367
BD-Player: Philips BDP3000

Mir ist halt nicht klar, was mir ein AV-Receiver bringt. Wäre schön, wenn man mir das verständlich mal erläutern könnte. Vielen Dank schon mal an Euch.

Gruss
Olli
CeeJay1337
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 12:50
Ein AVR hat im wesentlichen 2 Funktionen:

1. Er dient als "Schaltzentrale". Man schließt alle möglichen Geräte an ihn an und kann dann direkt am AVR eben alles durchschalten. Gleichzeitig ermöglicht er Funktionen wie Bildverbesserungen (durch Upscaling etc) und decodiert digitale Audiosignale.

2. Er dient als Verstärker. Bei den weitaus meisten Heimkinosystemen sind die Hoch und Mitteltöner Passivboxen. Will sagen ohne einen Verstärker wäre wenig bis gar nichts hörbar. (Subwoofer sind i.d.R. aktiv, da die Leistungsaufnahme und das Chassis sehr groß sind und entsprechend direkt passende Verstärker verbaut werden können)


Dir im speziellen würde ein AVR nichts bringen bzw erst dann wenn du dich von dem Philips HTS trennen willst. In deinem System fungiert der DVD Player oder der Subwoofer als Verstärker (ist bei manchen Heimkino Systemen mal das eine, mal das andere).

Spannend wird ein AVR dann wenn das zu betreibende System eben etwas mehr Leistungs und Klangreserven haben soll als dein HTS, denn dann wirst du nur passiv Systeme finden und brauchst eben einen AVR


[Beitrag von CeeJay1337 am 22. Feb 2011, 12:55 bearbeitet]
Gemini02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 12:58
Wobei ich nur anmerken möchte das Du einen AV hast, und zwar in Deinem Philips-Heimkinosystem.

Wenn Du also jetzt denkst "och ich kauf mal einen guten AV und schließe meine alten Philips-LS an, um besseren Klang zu erreichen", dann ist das falschrum gedacht.

Gruß Gemini
grillmeister2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 13:25

Gemini02 schrieb:
Wobei ich nur anmerken möchte das Du einen AV hast, und zwar in Deinem Philips-Heimkinosystem.

Wenn Du also jetzt denkst "och ich kauf mal einen guten AV und schließe meine alten Philips-LS an, um besseren Klang zu erreichen", dann ist das falschrum gedacht.

Gruß Gemini


Okay, das wollte ich quasi wissen. Also bringt mir das nicht wirklich was.
Würde mir also dann etwas bringen, wenn ich keine Heimkinoanlage hätte und mir Center-Lautsprecher, Subwoofer etc. einzeln kaufen würde und diese dann an den AV-Receiver anschließen würde......richtig?

Danke schon mal für die Antworten.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 13:31
Dachte mir schon das Du solche Gedanken hast

Wenn Du besseren Klang und vor allem mehr Bums im Wohnzimmer willst mußt Du alles erneuern.

Das wäre ein Einsteiger AV :


Pioneer VSX520

Onkyo TX308

Yamaha RX V 467

und dazu Lautsprecher, aber dazu mußt Du definieren was Du damit hören willst, aber ein Budget von 6-800 Euro sollest Du schon einplanen.

Gemini
CeeJay1337
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 13:31
... oder eben wenn du etwa zu wenige HDMI-Ins hast oder dergleichen. Rein klanglich wirst du allerdings wenig bis gar keine Verbesserung unterm Strich haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkinoanlage
Ryan_Garn am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  11 Beiträge
Heimkinoanlage
streNg.r am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Empfehlungen für AV Reciver + Heimkinoanlage?
StormD1 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage
cainam am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage
logitech19 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  22 Beiträge
Suche AV-Reciever für Heimkinoanlage
Chris_Beli am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Heimkinoanlage
DonBilbo am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Suche Receiver für Heimkinoanlage
Jacko1985 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Aufbaufragen Heimkinoanlage
Hewb2 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage
Titan1981 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen