Musik über HDMI ohne eingeschalteten TV?

+A -A
Autor
Beitrag
schnapphase
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:29
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen aufmerksam hier im Forum mitgelesen, habe aber trotzdem noch Fragen zur Anschaffung meines neuen Heimkino-Systems.

Ich muss/will/darf alles neu kaufen - also TV, AVR, Lautsprecher. Was ich schon habe, ist ein Rechner, über den ich BluRays schauen will und auf dem TV zocken will. Der Rechner soll eigentlich per HDMI an den AVR - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das funktioniert. Denn ich will mit dem Rechner auch Musik hören, wenn der TV nicht läuft. Akzeptiert der AVR also ein HDMI-In Audio-Signal, wenn der Ausgabe-TV dazu nicht eingeschaltet ist?

Wenn nicht, muss der Rechner an den koaxialen Eingang des AVRs. Ich habe nun den Denon AVR 1311 ins Auge gefasst, der nur einen koaxialen Eingang hat. Wie kommt denn dann der Ton vom TV-Signal (Kabelfernsehen direkt am TV angeschlossen) in den AVR? Dann brauche ich nen TV, der den Ton als Rücksignal über den HDMI gibt? Habe aber bisher nicht erkennen können, welche TVs das machen?

Wenn garnichts anderes geht muss der Rechner per Klinke/Chinch an den AVR. Dann geht der zwar auf jeden Fall ohne, dass der TV mitläuft aber... Welchen Qualitätsverlust habe ich denn z.B. bei BluRays im Vergleich zu HDMI zu erwarten?

Vielen Dank!
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:51
Da hast du schon mal recht - Audio wird über HDMI nur übertragen, wenn auch ein Video"träger"signal vorhanden ist.
Was definitiv nicht geht (eigene Erfahrung), ist Musikübertragung über HDMI bei aktivem Bildschirm-Stromsparmodus. Ob ein AVR ein Videoeingangssignal annimmt, wenn keine Ausgabe aktiv ist, kann ich nicht sagen.

Du benötigst außerdem einen TV, wo der Overscan am HDMI-Eingang abschaltbar ist. Sonst wirst du immer entweder ein leicht zu großes und damit abgeschnittenes Bild oder in Auflösung und Qualität leicht reduziertes Bild haben. Dies ist ein Problem, dass speziell bei PC's als BluRay Zuspieler auftritt.
d-n-h
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 16:04
Mit einer Verkabelung PC -HDMI- AVR -HDMI- TV ist dies möglich. Ist der TV ausgeschaltet, bzw schaltest Du ihn aus findet ein neuer Handshake statt und der AVR wird als Monitor in Windows erkannt. Ab und an gibt es hier mal kleinere Probleme die sich jedoch in der Form beheben lassen dass man über einen zweiten Rechner bei ausgeschaltetem TV z.B. über vnc Windows manuell die EDID des TV als Treiber für den AVR installieren muß. Das ist jedoch eine Sache von 2 Minuten und wie gesagt nur gelegentlich überhaupt notwendig.

Sollest Du diese Art de Verkabelug wählen wäre es von Vorteil einen AVR zu wählen mit einem geringen Stromverbrauch im HDMI pass through Betrieb um Strom bei Betrieb ohne den AVR zu sparen.


[Beitrag von d-n-h am 06. Mrz 2011, 16:09 bearbeitet]
schnapphase
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:18
Danke euch beiden erstmal soweit - auch wenn eure Aussagen ja nun genau gegenteilig sind. Der eine sagt, es geht, der andere sagt, es geht nicht - was denn nun

Kann mir evtl jemand einen AVR empfehlen, bei dem das auf jeden Fall funktioniert? Also PC - HDMI - AVR, unabhängig ob da noch ein TV dranhängt?

joe-han, die Overscan Geschichte hab ich mir mal angeschaut, aber das steht ja nirgendwo bei den Beschreibungen der TVs dabei. Gibts da ein empfehlenswertes Gerät? Ich suche ein 46" Gerät bis 1.000€ ohne 3D. Ob Plasma oder LCD ist mir eigentlich ziemlich hupe, solange das Bild stimmt. LED-LCD wäre halt in Sache Stromverbrauch vorzuziehen.
d-n-h
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 18:31
Meine Config steht im großen und ganzen in der Signatur:

HTPC (siehe Signatur) -HDMI- an AVR (siehe Signatur, Stromverbrauch im pass through ~3W) -HDMI- an TV.

Bei uns läuft alles über den HTPC, TV, Musik mit oder ohne TV usw. Kann sich jeder gerne vor Ort überzeugen dass das aber sowas von funktioniert.

Wie willst Du denn einen PC am AVR alleine betreiben? Du brauchst den TV doch als Monitor oder willst Du den PC Blind steuern? Einzig mögliche Alternative wäre dann ein HTPC Gehäuse mit Display, das wäre aber doof um Filme drauf zu gucken...

Oder willst Du den AVR per HDMI und die Bildausgabe über einen anderen Ausgang gestalten? Wäre eigentlich sinnfrei, dann eher umgekehrt, Bild und Ton über HDMI an TV, und Ton bei Bedarf auf den AVR über Koax umlegen. Bei Mediaportal z.B. über das Audio-Rendering-Changer Plugin.

Vielleicht sollte man nochmal von vorne anfangen:
Der Rechner den Du schon hast, soll der als reiner HTPC fungieren oder ist das Dein Hauptrechner mit Monitor etc. an den der AVR und der TV als zweiter Monitor angeschlossen werden soll?
schnapphase
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:26
Ich sitze viel am PC, z.B. beim surfen oder Programmieren. Und das kann ich nicht mit nem Fernseher machen - hab ich probiert, ist nix für mich. Am PC hängt also über DVI ein normaler TFT-Monitor, Der TV soll als zweiter Monitor dran (extended Desktop oder gespiegelt, beide Bildschirme sind ja dann in Full HD Auflösung).

Die Kiste:

Core i5 760 auf 'nem ASRock H550M/USB3
GeForce GTX 460 (1x DVI + 1x schared DVI/Mini-HDMI)

Deswegen ja auch die ganze Aufregung - wenn ich am PC mit dem normalen TFT-Monitor arbeite, soll der TV ausgeschaltet bleiben können und ich will trotzdem über den AVR Musik hören.

Eigentlich muss ich dazu nicht mal am PC sitzen, wenn ich z.B. lese oder putze oder sonstwas mache, dudelt immer Musik bei mir. Und der PC is eh immer an, also soll der gefälligst auch über den AVR gehen, egal ob da Bildschirme dranhängen oder nicht

Andersrum möchte ich natürlich auch fernsehen können, ohne das der Rechner laufen muss, aber das wird wohl kein Problem denke ich. Habe übrigens (noch) analoges Kabel, das direkt in den TV gehen soll. Was es für ein Fernseher wird, ist noch unklar... Wollte eigentlich was 'teures' kaufen, aber seit der 50" Plasma LG 50PK350 für 550€ zu haben ist... Sieht für mich nach nem guten Deal aus.

Edit: Oben erwähnte Fernseher hat HDMI 1.3 - das heißt, kein Audio-Rückkanel oder? Das wiederum heißt, der müsste dann nochmal über koaxial mit dem AVR verbunden werden?


[Beitrag von schnapphase am 06. Mrz 2011, 19:29 bearbeitet]
d-n-h
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:16
Für das Vorhaben reicht doch dann jeder mögliche Soundausgang vom PC zum AVR, sei es Koax, optisch, was halt da ist...
schnapphase
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:49
Ja das wäre ja genau meine zweite Frage aus dem ersten Beitrag gewesen. Gibt es Qualitäts- oder Feature-Unterschiede zwischen HDMI und koaxial beim BluRay-schauen?

Und weiterhin haben die AVRs in meiner Preisklasse meist nur einen koaxialen Eingang. Hat der Fernseher keinen HDMI Rückkanal, ist dieser ja dann eben vom TV belegt.

Also doch nicht so einfach?
d-n-h
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 01:58
HDMI brauchst Du nur für die neuen HD Tonformate meinem Kenntnisstand nach. Aus meiner persönlichen Sicht für den normalen Heimbetrieb überflüssig, aber da streiten sich seit langem die Geister...

In Deiner Preisklasse gibt es auch andere AVR´s die HDMI, optische und Koax-Eingänge haben, so wie z.B. der Yamaha RX-V-467. Gibt es irgendeinen besonderen Grund weshalb Du auf den Denon festgelegt bist?
schnapphase
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:33
Nee nee, ich hab mich nicht auf den Denon festgelegt. Der Yamaha kann ja anscheinend auch deutlich mehr als der 1311er - ist also sehr interessant!

Ich schaue da also erstmal weiter - besten Dank soweit für deine kompetente Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR- ohne HDMI-Beratung
Bassdusche am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  42 Beiträge
Aktive 5.1 Lautsprecher über HDMI direkt an TV ohne Receiver?
muffy am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  25 Beiträge
Soundbar ohne Subwoofer für Musik & TV
JDot90 am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  6 Beiträge
Alter AVR ohne HDMI raus, neuer mit HDMI rein?
Spyce am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  7 Beiträge
Blu Ray Player mit NAS Anbindung und Steuerung ohne TV
Klompo am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  6 Beiträge
solider Receiver ohne hdmi
knut215 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon 137 ohne HDMi ?
dougheffernan81 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
HDMI AVR oder einer ohne HDMI?
fromage am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  9 Beiträge
Blu-Ray Player analogem Audioausgang, Audio-CD ohne TV, WLAN und SmartTV-Apps
SchlitzerMcGurc am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  10 Beiträge
dvd player ohne hdmi, mit divx gesucht
skycheater am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen