Suche neuen AV-Receiver mit paralleler Kopfhörernutzung

+A -A
Autor
Beitrag
Sandy22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 15:59
Leider muss ich bemerken, dass wohl fast alle modernen AV Receiver keine Möglichkeit haben
einen 6,3 mm Kopfhörer anzuschliessen, ohne dass die Boxen sofort abschalten?

Alle meine vorherigen HI-FI Verstärker haben/hatten einen Druckknopf, oder einen Drehregler der den parallelen Betrieb Lautsprecher und KH ermöglichen, oder man auf Wunsch z.b Abends nur die Boxen stummschaltet.
Der KH ist natürlich hierbei immer eingestöpselt.

Wer wie ich täglich wechseln will und ungefähr 250 mal jährlich die Boxen an / ausschaltet um Abends über KH Fernzusehen oder Musik zu hören kann nun jedesmal das Klinkenkabel reinstecken und rausziehen
und damit rechnen, dass der KH Eingang sehr schnell kaputt ist.

Die Kontakte im Eingang leiern wohl wie ich auf Wikipedia gelesen habe sehr schnell aus, lockern sich und gehen einfach kaputt.

Auch Familien bei denen Menschen Hörgeschädigt sind
und auf KH angewiesen sind bleiben hier ausgeschlossen, da kein parallelbetrieb möglich ist.

Ja, es gibt KH Verstärker wie man mir in einem anderen Thread erklärt hat, aber für mich ist das keine gewollte Lösung. Ich will per Fernbedienung lauter / leiser stellen und den selben Klang haben wie mit dem Receiver.

Es gibt ja nichtmal einen Klinkenadapter der den Prozess des abschaltens irgendwie manuell wieder deaktiviert und wiederherstellt.

Deshalb bitte ich um Tips zu AV-Verstärkern die diese für mich sehr wichtige Lösung direkt intergriert über

Druckknopf

oder

Drehschalter integriert haben.

Basteln will ich nicht

Der Verstärker sollte mindestens 2x Toslink optical haben und 2 mal Analog Audio input und Fernbedienung


[Beitrag von Sandy22 am 06. Mrz 2011, 16:09 bearbeitet]
Amani-HT
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:56
ein AVR mit seperatem Vorstufenausgang

an diesen kannst du z.B.die Kopfhörer von Sennheiser RS170 anschließen

Lautstärke mußt du dann am Kopfhörer einstellen
Sandy22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:15
Danke für die schnelle Antwort

Ich hab eine ganze Weile nun gestöbert und habe gesehen, dass einige Pioneer AV Receiver einen parallelen Betrieb ermöglichen. Bei einstecken der Kopfhörer können entweder beides, also Lautsprecher UND Boxen laufen, oder man schaltet die Boxen via Speakers Taste aus.

Ich habe vorher 2 Hi-FI Receiver von Pioneer gehabt und die hatten das auch.

Abr es sind wohl nicht alle Modelle.
Habe mir einige Betriebsanleitungen angeschaut und immer nach Kopfhörer gesucht.

Bei einigen Modellen stand dann, dass die Boxen ausgeschaltet werden, sobald man den Kopfhörer einstöpselt.
Bei anderen wiederum, dass man nach einstöpseln die Lautprecher abschalten kann indem man auf die Speakers Taste drückt oder per Fernbedienung ausschaltet.

Ein AV Receiver der das laut BA kann ist

der Pioneer VSX-420-S 5.1



[Beitrag von Sandy22 am 06. Mrz 2011, 21:39 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:32
warum ein neuer Thread??

Wie bereits genannt: mit einem separaten KHV kannst du jeden AVR mit Preouts oder Tapeout nehmen.

Das v dir hier gesuchte ist extrem exotisch - ich kenne keinen...
tez1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jul 2013, 13:56
Ich habe dasselbe Problem wie der ursprüngliche Fragesteller dieses Threads; leider ist der erwähnte Pre-Out-Vorschlag keine Lösung, da laut Anleitung am Pre-Out nur analoge Eingangssignale ausgegeben werden. Meine Eingänge sind aber aller HDMI/digital, die Geräte haben tlw. keinen analogen Ausgang.

Hat sich vielleicht seit dem letzten Artikel etwas getan? Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?
Ideal wäre ein Receiver, der beim Anschluss des Kopfhörers nicht die Lautsprecher wegschaltet, und eben nur den Kopfhörer auf Stereo heruntermixt, über die Lautsprecher aber 5.1 (oder was auch immer) ausgibt.

Alternativ wäre auch ein Receiver mit Ausgang eine Lösung; dieser müsste bei einem analogen Ausgang aber auch die Digitaleingänge runtermischen (die Lautsprechausgabe sollte aber wieder original 5.1 ... sein); oder er hat einen toslink Ausgang, an den ich mittels Konverter einen Kopfhörer anschließen kann.

Bin für zweckdienliche Lösungsvorschläge sehr dankbar!
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2013, 21:59

tez1 (Beitrag #5) schrieb:
....leider ist der erwähnte Pre-Out-Vorschlag keine Lösung, da laut Anleitung am Pre-Out nur analoge Eingangssignale ausgegeben werden.....



Das kann ich mir nicht vorstellen, ggf. hast du das falsch verstanden.

Es gibt etliche AVR, die am Tape out nur analog zugespielte Signale raushauen. Am Vorverstärkerausgang (Preout) müssen alle zugeführten Signale akzeptiert werden.

Nochmal nachlesen?
tez1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 11:17
Vielleicht habe ich mir die falschen Geräte (bzw. die falsche Preisklasse?) angesehen. Aber bei Yamaha habe ich nach einer entsprechenden Bemerkung in der Bedienungsanleitung beim Support nachgefragt und die haben mir geantwortet, dass dies bei keinem ihrer Geräte möglich wäre.
Bei Onkyo gibt es eine "Zone 2", die aber auch nur (laut Bedienungsanleitung) analoge Eingangssignale weitergibt.

Hast du vielleicht einen Tipp, welches Gerät ich mir genauer ansehen könnte? Ich hoffte auf die Preisklasse zwischen 3 und 500 Euro, mehr wollte ich nicht ausgeben. Gibt es da vielleicht keine Geräte mit einem vollständigen Pre Out?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2013, 14:54

tez1 (Beitrag #7) schrieb:
Vielleicht habe ich mir die falschen Geräte (bzw. die falsche Preisklasse?) angesehen....


Nenn bitte die Geräte, bei denen der Pre out nur analog zugeführte Signale akzeptiert. Ich schau mir mal einen an.
tez1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2013, 15:46
Bei Yamaha habe ich den RX-V475 angesehen. Der hat einen "AV-Out", der laut Yamaha nur analoge Quellen ausgibt.
Bei Onkyo war´s der TX-NR525 mit der erwähnte Zone 2, die nur analog ausgibt.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2013, 21:23

tez1 (Beitrag #9) schrieb:
Bei Yamaha habe ich den RX-V475 angesehen. Der hat einen "AV-Out", der laut Yamaha nur analoge Quellen ausgibt.
Bei Onkyo war´s der TX-NR525 mit der erwähnte Zone 2, die nur analog ausgibt.


Ähm, beides hat mit Pre out nichts zu tun! Der 475er hat außerdem nur für den Sub einen Pre-out, sonst nicht.

Irgendwie scheinst du die Funktion "Vorverstärkerausgang/Pre-outs" überhaupt nicht verstanden zu haben.

Nochmal: ich behaupte mal, es gibt KEINEN AVR, der an den Pre outs nur analog zugeführte Signale ausgeben kann.
tez1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2013, 23:18
ok, ich verstehe was du meinst.
Scheinbar ist es nicht so leicht in meiner Preisklasse einen Receiver mit echtem Pre-Out zu finden.
Kennst du einen? Ich würde mich über Tipps freuen, da die diversen Portale mit Informationen zu Pre-Outs recht spärlich umgehen.
Danke im Voraus!
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2013, 07:44
mal hier im Forum suchen. Da gab es etliche Threads, in denen ein paar Modelle genannt wurden.
Ansonsten ist das auf den HPs von Yamaha oder Denon aber mit Sicherheit erwähnt. So ab 400 - 500,- dürfte es losgehen.
tez1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jul 2013, 13:34
Schaut leider aus, als ob das auch keine Option ist. Am Pre Out wird das Stereo Signal links/rechts vorne ausgegeben, nicht der runtergemischte Mehrkanalton (zumindest sagt das Marantz). Damit ist vermutlich die Sprachverständlichkeit nicht sehr hoch, wenn die Daten des Center fehlen.
Harman/Kardon hätte einen Receiver (AVR 265 und andere) mit optischen Ausgang; aber da wird wieder laut Anleitung nur PCM ausgegeben, kein Dolby Digital, DTS oder ähnliches.


[Beitrag von tez1 am 17. Jul 2013, 13:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2013, 18:55
[quote="tez1 (Beitrag #13)"]Schaut leider aus, als ob das auch keine Option ist. Am Pre Out wird das Stereo Signal links/rechts vorne ausgegeben, nicht der runtergemischte Mehrkanalton (zumindest sagt das Marantz). Damit ist vermutlich die Sprachverständlichkeit nicht sehr hoch, wenn die Daten des Center fehlen.....[quote]

Wo steht denn, dass über die Pre outs Mehrkanalsignal ausgegeben werden soll?!?

Der Ausgang wird auf PCM gestellt, dann läuft das volle Stereo-Signal über die Pre outs, nix "fehlendes Centersignal"! Wenn stereo ausgegeben wird, fehlt kein Center, da [b]alle[/b] Signale verarbeitet werden.
tez1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2013, 19:23
Originalton Marantz:


Wenn Sie den Kopfhörer über den Pre Out-Anschluss des NR1504 betreiben,würden hier lediglich die Signale des linken und rechten Lautsprechers ausgegeben. Signale die über den Center-Kanal laufen werden nicht wiedergegeben.


D.h. es erfolgt kein Downmix auf Stereo, sondern es werden bei Dolby Digital 5.1 lediglich die Informationen von Front rechts und links ausgegeben. Die Sprachinformationen laufen aber meines Wissens vorrangig über den Center, oder? Damit wäre am Kopfhörer, der über den Pre Out angeschlossen ist, wieder keine gute Sprachqualität.

So wie ich dein Posting verstehe, gehst du davon aus, dass am Pre Out ein Downmix auf Stereo stattfindet, während die Boxen gleichzeitig im 5.1 Modus mit dem Originalsignal bespielt werden, oder?

Ich will aber natürlich nicht, dass auf den Boxen auch nur Stereowiedergabe rauskommt, sondern der volle 5.1 Ton!


[Beitrag von tez1 am 17. Jul 2013, 19:25 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2013, 19:27

tez1 (Beitrag #15) schrieb:
....
So wie ich dein Posting verstehe, gehst du davon aus, dass am Pre Out ein Downmix auf Stereo stattfindet, während die Boxen gleichzeitig im 5.1 Modus mit dem Originalsignal bespielt werden, oder?

Ich will aber natürlich nicht, dass auf den Boxen auch nur Stereowiedergabe rauskommt, sondern der volle 5.1 Ton!


das kannst du mMn vergessen, das geht nicht. Ein Stereo-Signal an den Pre-outs und ein discretes 5.1 über die LS parallel geht nicht, bei keinem Gerät.

Dann muss man mit Splittern am Quellgerät arbeiten. Eine Strippe geht zum AVR, eine Strippe zum KHV mit Digitaleingang.
tez1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2013, 19:44
Das habe ich befürchtet ...

Die aktuell noch vielversprechendste Lösung ist die "Zone 2", die einige Receiver anbieten. Da müsste man alle Quellen parallel per HDMI und per Chinch analog mit dem Receiver verbinden; der Receiver wird dann so eingestellt, dass die Zone 1 (Standard, 5.1 Boxen) das digitale 5.1 HDMI Signal ausgeben, und die Zone 2 gleichzeitig das analoge Stereosignal vom Chinchkabel.

Ob das allerdings alle Quellgeräte unterstützen (parallel Ausgabe 5.1 über HDMI und Stereo über analog out) und dabei auch noch keine Zeitverzögerung der beiden Signale zueinander (der Kopfhörer ist ja nicht dicht, die Töne aus den Lautsprechern sind auch zu hören) auftritt (was ein Echo für den Kopfhörerträger bedeuten würde) ist fraglich. Vermutlich werde ich aber einfach einen Receiver bestellen müssen und das ausprobieren.
opa38
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2013, 21:34
Ein A/V Receiver mit A/B Schaltung, ganz simpel .......

Über "A" läuft z.B der DD 5.1 Ton und über "B" z.B. der Funk-KH.
opa38
Inventar
#19 erstellt: 17. Jul 2013, 21:38

tez1 (Beitrag #11) schrieb:
ok, ich verstehe was du meinst.
Scheinbar ist es nicht so leicht in meiner Preisklasse einen Receiver mit echtem Pre-Out zu finden.
Kennst du einen? Ich würde mich über Tipps freuen, da die diversen Portale mit Informationen zu Pre-Outs recht spärlich umgehen.
Danke im Voraus!



Du kannst Dir den A/V trennen lassen....habe ich zum Einschleifen eines ATM bei mir auch machen lassen.
tez1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jul 2013, 21:43

opa38 (Beitrag #18) schrieb:
Ein A/V Receiver mit A/B Schaltung, ganz simpel .......

Über "A" läuft z.B der DD 5.1 Ton und über "B" z.B. der Funk-KH.


Das klingt interessant; aber ich weiß nicht genau was du meinst. Kannst du mir ein Gerät nennen, dass diese A/B Schaltung hat?
Oder meinst du damit, dass du dir das (wie in deinem zweiten Posting beschrieben) "auftrennen" lassen musst? Was ist das und wer kann das machen?
opa38
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2013, 22:15
Gute Mittelklasse A/V Receiver sollten eine A/B Schaltung haben. Mein Pio 920 hat sie z.B.

Du kaufst Dir z.B. 2 Spannungsreduzierer und schließt diese am Lautsprecherausgang B an.
http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

Nun kannst Du ein Funk KH anschließen und zwischen A und B hin und her schalten.

Trennen heißt hier, das die Vor und Endstufen getrennt werden, um separate Geräte einschleifen zu können.


[Beitrag von opa38 am 17. Jul 2013, 22:18 bearbeitet]
tez1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2013, 08:06
Danke, werde ich mir ansehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neuen Av Receiver
Metalic am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  37 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
Lactobacillus am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  3 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Tector am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Suche neuen AV Receiver .
bille1806 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
LgmDan am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
MueMa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Suche neuen AV Receiver
mariod1985 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Suche Neuen AV-Receiver
Mucki77 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge
suche neuen av receiver
mr._van_damme am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  8 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
heermanns am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen