Kaufberatung Subwoofer bis 2500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
exxez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:44
Moin,
ich suche einen Subwoofer für mein Heimkino.

Momentan habe ich noch einen kleinen alten Sub hier stehen, der ersetzt werden soll.
Der Sub soll nur für den Filmbetrieb sein und richtig ''zuhauen'' können.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich habe schon was im Blick aber ich hätte gerne eine unabhängige Meinung.
Mein Raum ist ca. 38qm

Freu mich auf eure Vorschläge

Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 12:56
Hallo

Mach es nicht so spannend und red nicht um den heissen Brei herum, welchen Sub hast Du im also Blick?
Aber ich habe da auch schon was nettes im Auge, hätte aber erst einmal gerne gewusst was Dir so gefällt.

Du weisst schon, das der Raum und die Aufstellung großen Einfluß auf die Performance des Subwoofers haben?

saludos
Glenn
exxez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:39
Der Raum soll vermessen und optimiert werden wenn der Sub da ist.
Klipsch KW 120 2 Stück mit Endstufe.
Ich bin momentan bei SVS etwas am schauen sehen auch ganz nett aus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:10
Na siehste, dann sind wir doch schon einer Meinung und hatten das gleiche Set Up im Blick!

Ein SVS kann IMHO mit zwei KW120THX nicht annähernd mithalten, schon gar nicht was den Pegel betrifft.
Wenn der SVS auf Tiefgang gestellt wird, ist der Pegel deutlich begrenzt und der Bass klingt unkontrolliert.
Mit zwei Subwoofern hat man mMn auch noch einen akustischen Vorteil, was nicht zu unterschätzen ist.
Das ist zumindest meine persönliche und subjektive Meinung respektive Erfahrung zu dem Thema SVS und KW120THX.

Letztendlich bestimmt aber dein Raum, Geschmack und die Hörgewohnheiten, welcher der beiden Set Up´s besser zu Dir passt.

Saludos
Glenn
exxez
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:31
wie würdest du das sehen

2 SVS 13 Ultra gegen 2 von den Klipsch THX Ultra?

Können die Klipsch da deiner Meinung nach noch mithalten?


[Beitrag von exxez am 23. Mrz 2011, 17:13 bearbeitet]
mrhankyjmc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2011, 01:06
Man sollte sich auch mal das gute Stück hier ansehen:

http://www.sunfire.com/productdetail.asp?id=15

Verglichen mit einem Teufel THX Woofer mit 2 30ern geht der schon noch eine Ecke steiler

Grüße
Irae
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 02:00
2x PB13U und Thema erledigt...

Mehr Tiefgang und Pegel als Klipsch.

Zudem sind die PB13U leistungstechnisch durch Messdaten hinreichend belegt.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:02

Irae schrieb:

2x PB13U und Thema erledigt...

Mehr Tiefgang und Pegel als Klipsch.

Zudem sind die PB13U leistungstechnisch durch Messdaten hinreichend belegt.


Wie kommst Du darauf?

Welche Messdaten meinst Du?


mrhankyjmc schrieb:

Man sollte sich auch mal das gute Stück hier ansehen:

http://www.sunfire.com/productdetail.asp?id=15

Verglichen mit einem Teufel THX Woofer mit 2 30ern geht der schon noch eine Ecke steiler


In wie fern geht der HRS besser als der Teufel?

Der Sunfire ist für den Musikgenuss prädestiniert, beim Heimkino hat er konstruktionsbedingt Nachteile.

Letztendlich bestimmen der Raum, der Geschmack, die Hörgewohnheiten und der Anspruch welcher Sub am besten passt.


Saludos
Glenn
twinmaster
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:33
Die Firma ACT baut auch seehr feine Subwoofer ....im Audiomarkt wird ein ACT 6x2 für 2100 Euronen angeboten ( Neupreis 3000 ! ) ...ist anscheinend ein DSP-geregelter Sub mit 2 x 300er Chassis
Sowas sollte man sich auch mal anhören

Hier noch Link anbei zu den Modellen von ACT : http://www.benedictus.de/produkte/speaker.html


[Beitrag von twinmaster am 26. Mrz 2011, 12:27 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:38

2x PB13U und Thema erledigt...
Mehr Tiefgang und Pegel als Klipsch.


Mehr Tiefgang will nicht sagen besser !
Und die Klipsch machen wirklich pegel
Beide Subs haben absolut ne total andere Abstimmung.

@ Exxez,

wenn ich mich nicht irre dann hast du die KL650.
Wenn ja dann wuerde ich eher doch deutlich richtung Klipsch THX tendieren.

Die KL650 sollten minimal bei 80hz getrennt werden.
Persoenlich wuerde ich sogar 90hz anhalten da die ab 90HZ doch recht an effizienz verlieren.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:13
Da muss ich darkraver Recht geben, die Klangabstimmung von SVS und Klipsch ist doch recht unterschiedlich, um so mehr, wenn der SVS auf max. Tiefgang steht.
Was die Pegelmöglichkeiten zweier KW120THX betrifft, kann ich nur sagen, anschnallen bitte, unglaublich was so zwei relativ kleine Subwoofer da bewegen können.

Was die Trennung der KL650THX betrifft, so kann ich die Erfahrungen von darkraver nicht so ganz teilen, unter 90Hz verlieren sie keinesfalls an Effizienz.
Die KL650THX spielen bis etwa 50Hz ohne Verluste uns das ist IMHO auch einer der großen Vorteile gegenüber den THX-Systemen von Teufel und Co.
Ich selbst habe schon ein Klipsch THX Set hören können, wo die Front bei 50Hz getrennt ist, auch, weil der Besitzer damit gerne mal Mehrkanalmusik hört.
Das funktioniert übrigens gar nicht mal so schlecht, allerdings kamen dort auch 4 KW120THX zum Einsatz und da bleibt einem doch glatt die Spucke weg.

Saludos
Glenn
darkraver
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Mrz 2011, 12:52

Was die Trennung der KL650THX betrifft, so kann ich die Erfahrungen von darkraver nicht so ganz teilen, unter 90Hz verlieren sie keinesfalls an Effizienz.


Einfach einmal messen oder Online surfen.
Bei 50hz ist die effizienz nur etwa 79db.

Das THX Ultra System wurde entwickelt um getrennt zu werden bei 80hz.
Das der ein oder andere Person es besser denkt zu wissen und trennen will bei 50hz, von mir aus
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:07
Das Du immer so alles besser weisst....

Was meinst Du mit "Effizienz nur etwa 79db", den Wirkungsgrad?
Im übrigen was heisst etwa, wenn man misst, sollte es kein zirka geben.

Im übrigen hat das nichts mit denken und besser wissen zu tun, sondern einfach nur mit Geschmacksache.
Das die KL650THX auch ab 50Hz noch einwandfrei spielen, davon konnte ich mich zumindest überzeugen.
Daher muss ich keine Erfahrungsberichte anderer aus dem Netz zitieren, ich vertraue da lieber meinen Ohren.
Daran ändert auch eine vorgeschriebene Trennung von 80Hz bei THX nichts, aber jeder so wie er gerne möchte.

Saludos
Glenn
darkraver
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:23

Das Du immer so alles besser weisst....


immer die gleiche Reaktion von deiner Seite.
Du sollst halt mal ne neue CD brennen


Was meinst Du mit "Effizienz nur etwa 79db", den Wirkungsgrad?

genau


Im übrigen hat das nichts mit denken und besser wissen zu tun, sondern einfach nur mit Geschmacksache.
Das die KL650THX auch ab 50Hz noch einwandfrei spielen, davon konnte ich mich zumindest überzeugen.
Daher muss ich keine Erfahrungsberichte anderer aus dem Netz zitieren, ich vertraue da lieber meinen Ohren.
Daran ändert auch eine vorgeschriebene Trennung von 80Hz bei THX nichts, aber jeder so wie er gerne möchte.


Glenn, du glaubst es bestimmt erneut nicht NUR ich kenne mich auch aus mit Klipsch THX und ich brauche dazu keine Erfahrungsberichte ! Aber wie schon gesagt online kannst du genug reviews finden.

Ja es kommt musik heraus wenn du trennst bei 50HZ.
Nur noch besser funktioniert es wenn du trennst bei 80hz.
Ich bin ein Fan von Lautsprecher optimal einsetzen.
Lautsprecher nicht optimal einsetzen warum ?

Ne KL650 wurde eindeutig entwickelt um eingesetzt zu werden ab 80HZ. Tiefer trennen will eindeutig sagen:
-schlechtere Performance
-weniger Headroom
-mehr THD
-usw usw

Wenn Leute trotz Herstellerangaben, trotz Messungen, trotz reviews usw es besser wissen oder ne andere Meinung haben dann von mir aus.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:30

darkraver schrieb:



Das Du immer so alles besser weisst....


immer die gleiche Reaktion von deiner Seite.
Du sollst halt mal ne neue CD brennen



Das kommt davon weil man von Dir auch immer nur die gleiche CD hört, da reicht halt die Replay Taste!

Ansonsten ist für mich bzgl. Klipsch THX Set alles gesagt, zu mal es hier ja eigentlich um Subwoofer geht....

Saludos
Glenn
darkraver
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:20

Das kommt davon weil man von Dir auch immer nur die gleiche CD hört, da reicht halt die Replay Taste!


Also demnaechst wenn du erneut ankommst, wie immer, mit "Das Du immer so alles besser weisst...." oder meine Erfahrung mit Produkten in Frage versuchst zu stellen.......
Ne PM kannst du dich auch sparen.

Wenn ich irgendwo von schreibe ob Parasound HCA2003, Klipsch THX oder Epik Empire oder was auch immer dann besser direkt glauben.
Habe ich nicht die Erfahrung dann schreibe ich NICHT !
Wie schon vorher geschrieben schau halt oefters im Kleinanzeigen Bereich. Habe vor kurzem meine KL650 und 525 verkauft

Und nochmals ne KL650 zu trennen bei 50hz ist halt nicht schlau. Auch ne Person wie du solltest dies wissen.
Die +/-3B (48HZ) ist ein grosser Witz da der Wirkunsgrad bei 50hz doch wirklich "etwa" 15db weniger ist als bei 80HZ.
Dies zeigt bereits das ein KL650 in seinem Element ab 80hz ist.........und es mag deutlich sein warum !

better back to topic

Ob 2x PB13Ultra oder 2x THX ulta sub.

Zu denken die THX Ultra Baess sind schwach oder bringen keinen Pegel, aufgepasst
Im Moment (wegen die 80hz Trennfrequenz) tendiere ich eher Richtung Klipsch. Topic Starter sollte sich die Teile anhoeren und vergleichen und dann entscheiden.
m4xz
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:22
Den Sunfire würde ich mal nicht ins Rennen werfen, kommt nicht mal annähernd mit einem PB13 Ultra mit...
Schafft inklusive Roomgain (!) 108 dB, der SVS schafft dies bei 20 Hz und im Freifeld.

Ob nun die Klipsch oder Dual PB13 besser sind, sollte man für sich herausfinden, da wie schon gesagt die Abstimmungen deutlich auseinander gehen.

Zu sagen der SVS spielt unkontrolliert und geht nicht laut, kann nur eine Person hier sagen, und das ist unser guter Glenn
Er scheint eine Antipathie gegen die SVS zu haben, und scheinbar sind die quasi durchwegs positiven Berichte, egal ob Privatperson oder Tester, die man im weiten (amerikanischen) Internet so findet, alle von SVS bezahlt
Ich habe wirklich fast jedes Detail was ich zum PB13 finden konnte aufgenommen, und nirgendwo las man eine ähnliche Beschreibung wie Glenn sie immer wieder zum Besten gibt
Entweder er hat einen älteren SVS im Kopf und legt dieses Bild allgemein über SVS, oder er hat den PB13 unter unglücklichen Umständen gehört...

Ich lasse dir gern deine Meinung Glenn, aber stell dies bitte nicht als Tatsache hin, das kleine imho kann man schnell übersehn


[Beitrag von m4xz am 26. Mrz 2011, 16:25 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:27
Imho würde ich mir die Frage stellen, warum Klipsch seine tollen Subs so misst:

130dB @ 30Hz, 122dB @ 20Hz, 112dB @ 15Hz 1/8 space, 1m (2 enclosures side-by-side per THX Ultra2)

1/8 Raum und als kohärente Schallquelle (sodass nichts mehr ist mit den qualitativen Aspekten von dual Subs)
darkraver
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:44

Imho würde ich mir die Frage stellen, warum Klipsch seine tollen Subs so misst:

130dB @ 30Hz, 122dB @ 20Hz, 112dB @ 15Hz 1/8 space, 1m (2 enclosures side-by-side per THX Ultra2)

1/8 Raum und als kohärente Schallquelle (sodass nichts mehr ist mit den qualitativen Aspekten von dual Subs)


-Klipsch will verkaufen und imponieren !
-Weiter stehen die Subs zuhause auch oft in ner Ecke (eight space) (+9dB). Also daher kann ich es noch verstehen.
-die Daten sind auf dual subs basiert.

Man kann es halt von 2 Seiten betrachten )
Irae
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:51
Die Frage war rhetorisch ))

Fakt ist... EIN! PB13U erreicht linear 110dB SPL in 2m Abstand, in annähernd Freifeld.

Insofern bliebe noch genug Raum um bei Bedarf per EQ die Klipsch zu simulieren.
nimrodity
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2011, 16:54
Kommt denn Auswertung klipsch und svs in der preisliga sonst nichts anderes in frage?
darkraver
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:12

mt denn Auswertung klipsch und svs in der preisliga sonst nichts anderes in frage?


XTZ (-Z + C) =


[Beitrag von darkraver am 26. Mrz 2011, 17:13 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:31
Na ACT wurde schon erwähnt, jedoch kaum beachtet.

Da SVS von der Grundabstimmung immer noch gleich geblieben sind wird sich da nicht so viel dran geändert haben. Das Rad wurde ja inzwischen auch nicht neue erfunden.

Also sind die gegenüber einem ACT immer noch üble Bollerkisten die zwar viel Tiefgang und Pegel können aber dafür sehr viele Details verschlucken.
Ja und jetzt dürfen ruhig alle SVS Fans rum schreien!

Kann nur dazu raten sich einen ACT anzusehen und auch anzuhören, zu erleben wie er Nuance im LFE hör und spürbar macht die sonst einfach verwischt werden.

Die Flagge bei Master & Commander z.B. wird hiermit zum erlebnis und bekommt einen ganze neuen Realen Eindruck. Jede Kanone hat ihren eigenen Charakter usw. Das ist ein Erlebnis und nicht mit anderen Subs zu vergleichen.
Irae
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:34
Der Raum und die Anpassung ist erstmal deutlich entscheidender als eine Servoregelung...
m4xz
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:40
@ Crazy-Horse:

Die A.C.T. sind servogeregelt...
Das macht sie sicher impulstreuer, heisst aber nicht dass jetzt alle nicht geregelten Subwoofer schwammig und unpräzise klingen.

Mist, unterm Schreiben merk ich, dass schon wer schneller war
twinmaster
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:55
Ich schmeiß hier auch mal den Heco Celan Sub 38a ins Feld ....mutig wie ich bin..... .....mittlerweile wird der Brummer neu für unter 700 Ocken angeboten......2 Stück davon + Antimode machen 1800 Euro....damit dürfte auch ein beeindruckender Bass im Heimkino zu erzielen sein .....auch wenn natürlich die Klipsch + SVS Gemeinde jetzt die Nasen rümpfen.....egal.....


[Beitrag von twinmaster am 26. Mrz 2011, 17:56 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:00

Also sind die gegenüber einem ACT immer noch üble Bollerkisten die zwar viel Tiefgang und Pegel können aber dafür sehr viele Details verschlucken.
Ja und jetzt dürfen ruhig alle SVS Fans rum schreien!


long time no seen

Die downfire Varianten da halte ich auch weniger von.
Stimmt die schlucken vieles und halte ich fuer Musik weniger geeignet. Und da ich der Meinung bin das wenn es bei Musik nicht klappt dann...........wie soll es dann bei Filme schon klappen.

Muss aber sagen die PBUltra Variante ist um Welten besser als die downfire Teile von damals.

Ein ACT ist natuerlich ein Statement wenn es um Kontrolle und sauber spielen geht.


[Beitrag von darkraver am 26. Mrz 2011, 18:01 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#28 erstellt: 26. Mrz 2011, 18:33

darkraver schrieb:

mt denn Auswertung klipsch und svs in der preisliga sonst nichts anderes in frage?


XTZ (-Z + C) = :angel


He, das versteh ich nicht.
Xtz ist nett, aber nichts wirklich uberragendes.
Preis/Leistung ist klasse aber ich suche nach mehr.
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:28
Mag sein das es auch präzise Modell gibt die ohne Regelung aus kommen, jedoch erreiche die nach meiner Hörerfahrung nie diese Niveau.

Alle die ich bisher mit einem AL6x4 vergleichen konnte haben in der Hinsicht Präzision den kürzeren gezogen!
Je nach Modell war der Unterschied groß bis Gigantisch.

Leider ist der Bericht im DVD Board nicht mehr zugänglich, wo das alles schön beschrieben war.
darkraver
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:37

He, das versteh ich nicht.
Xtz ist nett, aber nichts wirklich uberragendes.
Preis/Leistung ist klasse aber ich suche nach mehr.


spass muss sein
Irae
Stammgast
#31 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:04
Crazy-Horses,

super und ich finde das viele 300-400€ Subs richtig eingemessen und optimiert besser klingen als ein "super duper teuer Subwoofer" einfach in den Raum geworfen.
Crazy-Horse
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:18
Das so ein Teil gescheite aufgestellt werden will ist Selbstverständlich!

Das setzte ich voraus.
Doch was meist du wie so ein ACT richtig eingemessen, eingestellt und aufgestellt klingt?
Vor allem die Versionen mit mehr Chassis regen den Raum schon mal gleichmäßiger an.
Irae
Stammgast
#33 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:51
Du hast ein DBA oder zumindest annähernd durch Multi Sub oder Earl Geddes Methode und dazu ordentlich EQ ?

Wieviele Leute kennst du, die das noch haben ? Diese Leute haben dann auch einen ACT ? ))
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:52
@darkraver

Na klar, deine Erkenntnis ist die einzig Wahre, alle anderen Leute haben keine Ahnung, ich verbeuge mich in Demut...


@m4xz

Ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da, habe das aber nie als Tatsache hingestellt.
Daher solltest Du weniger emotional reagieren und die (falschen) Unterstellungen einfach lassen.
Auch für Dich gilt, etwas mehr Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen und Erfahrungen wäre wünschenswert.
Wenn Dir SVS gefällt und es für dich das Non Plus Ultra ist und es keine Alternative gibt, so hab ich nichts dagegen.

Der TE hat sich eh nicht mehr gemeldet und der Thread driftet mal wieder ab und scheint zu dem noch für persönliche Antipatien genutzt zu werden.

Saludos
Glenn
nimrodity
Inventar
#35 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:53
kennt einer von euch vielleicht den REL Stentot III.
Das Teil hat wenige reviews aber in denen wird er extrem gelobt,auch das bisschen was ich in Foren gefunden habe klingt seht positiv.
Er soll immerhin bis 12hz runtergehen,sehr gut geeignet für Musik sein und sich super in restliche System integrieren lassen.
Allerdings ist er recht alt und ich verstehe nicht wie ein Downfire mit einer 25er Membran und nur 300Watt in so einer hohen Liga spielen soll.
Leute haben ihn in etwa auf eine Stufe mit dem Velodyne DD-18 gestellt und das will was heissen.
Irae
Stammgast
#36 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:58
Logisch, dass teures high end Zeug gelobt wird ))

Da gibt es auch nichts zu verstehen, das Ding spielt einfach nicht in der Liga wie ein PB13U etc..

Guck dir mal an welche Subwoofer wirklich noch irgendwo an den 12 Hz kratzen und vergleich mal die Specs mit dem REL Ding (Epik Conquest, ED A-450, A-900)

Elemental Designs wäre ansonsten natürlich auch eine klare Empfehlung aber vermutlich zu kompliziert zu organisieren.
m4xz
Inventar
#37 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:02
@ Glenn:


Auch für Dich gilt, etwas mehr Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen und Erfahrungen wäre wünschenswert

Sorry, aber das kann man auch auf dich beziehen

Wenn Dir SVS gefällt und es für dich das Non Plus Ultra ist und es keine Alternative gibt, so hab ich nichts dagegen

Ich schrieb nirgends dass SVS das Nonplusultra wäre, das unterstellst du mir nur jedes mal aufs Neue...
Ich kann es nur nicht leiden, wenn Dinge schlechter dargestellt werden als sie es eigentlich sind, denn genau das tust du.
nimrodity
Inventar
#38 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:10
@Irae
woher weisst du so genau wo der REL spielt,schon mal gehört,die Spezifikationen allein sagen nicht alles aus.
Ich habe aber von 2-3 Leuten gelesen die ihn gegen einen Velodyne DD-18 verglichen hatten und 2mal gewann der Velodyne knapp und einmal der REL aber auch die 2 die dem Velodyne den Vorzug gaben,waren doch sehr beeindruckt vom REL.
Wie er dass mit den Daten hinbekommen soll verstehe ich auch nicht.
Elemental Design sehen wirklich interessant aus und wären bezahlbar,aber leider nur in den US,mit Import sieht das leider etwas düsterer aus,schade.
m4xz
Inventar
#39 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:14
@ nimrodity:

Es gibt einen Vertrieb für eD, dieser befindet sich in Norwegen und scheint es nicht so mit dem Service zu haben, leider...

Mit den Importkosten wären aber immer noch viele eDs unterhalb der 2500€ Grenze mit dabei.
Das Problem bleibt halt dann der Service, im Falle des Falles.
nimrodity
Inventar
#40 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:23
wie würden denn 2 Epik Empire sich wohl gegen einen SVS PB13 Ultra schlagen,preislich würden die ja fast gleich liegen.

Hast du mal die adresse von dem norwgischen Importeur ?
Crazy-Horse
Inventar
#41 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:34
@Irae
Klar kannst du mit einem Selbstbau DBA und EQ weit kommen, doch die wenigsten haben da Lust drauf.

Wer war das noch gleich, Poison Nuke?
Der hat seinen Raum entsprechend umgebaut so das er auf über 100DB bei 20Hz gekommen ist.
Das ist der einzige den ich hier kenne oder besser kannte der das alles realisiert hat.
Die meisten Leute hier stellen sich eine fertige Kiste ins Zimmer, rücken bisle hin und her und sind happy.

Denn man kann sich auch tot optimieren.

Ich spreche von einem einzelnen Sub an sich und du kommst mit DBAs und Co. Da fehlt der Zusammenhang.
Also baue dir dein Array und lasse uns Idioten mit unserem Sub in ruhe spieln.
Ich bin jetzt raus.
Irae
Stammgast
#42 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:54
nimrodity,

die Physik gibt nunmal irgendwo Grenzen vor.
Epik Empire gegen PB13 Ultra ist leider etwas schwierig, weil es zwei unterschiedliche Konzepte sind.
Beim alten Conquest wäre es einfacher gewesen...

Trotzdem, wenn es um Tiefgang geht liegt der PB13 vorne und wenn es um Pegel gerade im Oberbass geht dann der Empire (kommt trotzdem relativ tief auf 20Hz runter).
Grundsätzlich halte ich sehr viel von Epik jedoch mag ich kein CB.

Ich würde vermutlich einen Empire nehmen um z.B. in einem 5.1 Setup die einzelnen Lautsprecher zu entlasten und bei 90Hz zu trennen und einen PB13 für den LFE.

http://eu.lsound.no/default.aspx
nimrodity
Inventar
#43 erstellt: 26. Mrz 2011, 23:00
mir geht es deutlich eher um Tiefgang als um pegel,höre nicht ansatzweise so laut wie meine Subs könnten.
Ich suche eher nach ordentlich Druck bei normaleren Pegeln und einen der uneingeschränkt für Musik tauglich ist.
Natürlich soll dieser neue Sub meinen Nubert 1500+XTZ 12.18 ICE(die würden dann wohl für den neuen weichen müssen,kommt halt drauf an) recht deutlich toppen
m4xz
Inventar
#44 erstellt: 27. Mrz 2011, 00:06
@ Crazy-Horse:

Poison hatte deutlich mehr als 100 dBc bei 20 Hz
Selbst ein PB13 schafft mehr als das doppelte im Raum...
darkraver
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 27. Mrz 2011, 10:29

Na klar, deine Erkenntnis ist die einzig Wahre, alle anderen Leute haben keine Ahnung, ich verbeuge mich in Demut...


Absolut nicht, Glenn.
Warum kommen am Ende immer solche Reaktion von deiner Seite aus ? Warum versuchst du Personen immer irgendwie zu disqualifizieren wenn du mit dem Ruecken zur Wand stehst?

Was "alle anderen angeht", ich war NUR in diskussion mit dir wegen die Kl650.

Denke die KL650 und die 50hz Geschichte irritieren dich noch ein wenig

Saludos
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Mrz 2011, 11:07
@darkraver

Du hast nur mit mir über die KL650 diskutiert, ach was und möchtest auch nur alle anderen darauf hinweisen, warum eigentlich?
Ich frage mich nur, was sollen dann bitteschön die ganzen Anspielungen, die nichts mit einer KL650 und dem Thread zu tun haben?

Mit dem Rücken zur Wand, überhaupt nicht, nur spare ich mir eine weitere Diskussion, da Du defacto eh alles besser weisst und wer redet schon gerne mit Wänden.
Beispiel gefällig, selbst beim einem im Net dokumentierten Tapped Horn Bauvorschlag wusstest Du klar alles besser als alle anderen User und den Erbauer selbst.
Wenn Du das z.B. mal mit Fakten und Fotos von deinen ach so vielen Projekten und Test´s untermauern könntest, dann schweige ich für immer und verneige mich.

Also spare Dir eine weitere Diskussionen, die in einen fremden Thread eh nicht hingehören oder schick mir eine PM.
Aber Du schreibst ja: Ne PM kannst du dich auch sparen" vermutlich weil Dir dann das Puplikum fehlt.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag!

Saludos
Glenn
darkraver
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 27. Mrz 2011, 12:17

da Du defacto eh alles besser weisst und wer redet schon gerne mit Wänden.


wie immer --> copy und paste


Du hast nur mit mir über die KL650 diskutiert, ach was und möchtest auch nur alle anderen darauf hinweisen, warum eigentlich?


habe ich doch bereits deutlich gemacht


Beispiel gefällig, selbst beim einem im Net dokumentierten Tapped Horn Bauvorschlag wusstest Du klar alles besser als alle anderen User und den Erbauer selbst


Glenn, habe nur deutlich gemacht das es deutlich bessere Treiber gibt als Eminence. Haette ich ein gleiches Projekt gestartet dann haette ich fuer etwas $ mehr nen Treiber genommen der deutlich besser ist. Was ist so schlimm dran ?


Also spare Dir eine weitere Diskussionen, die in einen fremden Thread eh nicht hingehören oder schick mir eine PM.


das du PM schickst will nicht sagen das ich dir welche schicken sollte :D, oder ?

Saludos

PS. es gibt im Pauls Reference nun nen Bericht (Epik Empire)
einfach mal lesen........Bin ich froh das ich nicht der einzige bin / war der dieses Teil fuer super gehalten hat


[Beitrag von darkraver am 27. Mrz 2011, 12:21 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#48 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:08
Komisch, bei Preiswünschen, die abseits der Normalkaufgewohnheiten liegen, gibt es hier immer ein Hauen und Stechen, dass es schon wieder lustig ist - schön:D

Ich persönlich halte solche Preiskategorien ohnehin für nicht forumstauglich...
darkraver
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:12

dass es schon wieder lustig ist - schön


da hast du recht. Amusant ist es bestimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Soundsystem bis 2500?
pumuckel82 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  19 Beiträge
Sounbar Kaufberatung bis 2500?
chrissie01 am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 2500?
dondany666 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  7 Beiträge
Bis 2500 Euro.
SRT10 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema bis 2500 ? .
dariusrs4 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Anlage bis 2500 ?
Lord164 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Beamer + 5.1 bis 2500,- EUR
Metabo am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Surroundset bis 2500 Euro für 16qm Raum
darthi am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  46 Beiträge
Suche Heimkinoanlage bis 2500 Euro
mgieso1981 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  64 Beiträge
5.1.2 System bis 2500~ Euro
Nugu am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen