Kaufberatung Surroundset bis 2500 Euro für 16qm Raum

+A -A
Autor
Beitrag
darthi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 09:30
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Surround Kaufberatung von euch
Es geht um ein richtiges Surroundset, das miteinander harmoniert, jedoch auch einen unanstrengenden und warmen Stereoklang hat. Es soll zwei Quadral Vulkan MK1 Nachbauten ersetzen und - wenn möglich - ähnlich warm, aber trotzdem fein konnotiert klingen. Subwoofer ist ein Kann, aber kein Muss.
Es soll für etwa 50% Film, 40% Musik und 10% Zocken herhalten. Musik wird meistens Filmmusik und Rock und Metal gehört.

Zum Raum: Er ist 4m x 4m groß mit einer Deckenhöhe von 3m. Es gibt einen PVC Boden, der mit Hochfloor Teppichen belegt ist.
Jetzt denkt ihr sicherlich, die beiden Vulkane sind ja viel zu groß für den Raum. Aktuell liefern sie aber einen beeindruckenden Heimkino und Stereoklang ganz ohne Subwoofer ab.
Hier eine Skizze von dem Raum:
Raumskizze darthi


Dazu noch vier Fotos von den Ecken, in denen ihr die aktuellen Lautsprecher (eben die Isophon T430 (als Quadral Vulkan MK1 Klone), den B&W HTM61 Center und die beiden Canton GLE 402 als Rears) seht. Einen besser passenden Center, als den HTM61 hatte ich leider nicht für die beiden T430 gefunden. Deswegen soll nun etwas komplett neues her. Die Fotos sind vom Hörplatz aus geschossen.
DSC00455DSC00456DSC00457DSC00458


Als Preislimit habe ich mir jetzt einmal grob 2500 Euro (auch auf dem Gebrauchtmarkt) gesetzt. Dabei ist schon eingerechnet, was ich für den Weiterverkauf des jetzigen Systems etwa wieder einnehmen werde.

Was habe ich bereits in der näheren Auswahl:
Wharfedale Jade Set mit den Jade 7 als Fronts
Wharfedale Diamond Set mit den Diamond 10.7 als Fronts
Klipsch Set mit den RF 82 II als Fronts
KEF iQ Set mit den iQ7 oder iQ9 bzw 70 oder 90 als Fronts
B&W CM Set mit den CM8 als Fronts

Bei der Diamond Serie - die mich wegen der aktuellen Preise sehr reizt - habe ich leider etwas bedenken, dass der Sound nicht wirklich brillant ist. Also eher warm-dumpf klingt. Mein Vater hatte kurzzeitig die Heco Victa 700 bei sich zu Hause, und genau so stelle ich mir den Sound irgendwie vor... Also grausam. Ich war auch mit meinen alten T+A T130E sehr zufrieden, da hatte es mir allerdings deutlich an Tiefgang gefehlt. Also gingen die nur mit Subwoofer Unterstützung.
Ich bin leider noch einer derjenigen, die in der Jugend viel mit Loudness gehört haben und irgendwie konnte diese Klangvorliebe nicht vollständig abgelegt werden.

Die Lautsprecher sollten nicht mehr ganz so klobig wie die derzeitigen Isophone sein, da meine Freundin da ein Wörtchen mit zu reden hat. Sie meint zwar immer, sie gewöhnt sich an alles, jedoch ist sie dann erst einmal sauer
Leistung um sie zu befeuern ist genug vorhanden. Das aktuelle Set aus 5 Kanel Endstufe und dem Yamaha RX-V767 wird durch einen Pioneer SC-LX76 ersetzt. Die Leistung brauche ich aktuell, sonst kommt aus den beiden Isophonen überhaupt kein Bass.

So, jetzt bin ich mal auf eure Tipps und Meinungen gespannt. Ich hoffe, ich habe keine relevante Angabe vergessen
Probehören wird dann sowieso bei den meisten Lautsprechern (sofern sie ein Händler in der Nähe hat) gemacht. Nur ich wollte gerne die oben genannte Liste noch etwas komplettieren, damit ich nichts wichtiges bei meiner Vorauswahl vergessen habe.


[Beitrag von darthi am 12. Mai 2015, 10:40 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 09:48
"Sound vorstellen" ist natürlich quatsch. Hörs Dir an. Die Diamonds mit den Victas zu vergleichen...also bitte.

Aber natürlich sind die Diamonds warm gesoundet. Wenn Du mehr Details willst, aber in dem Klangbild bleiben willst, dann sind in meinen Ohren die Monitor Audio Silver oder Quadral Platinum die richtige Richtung. Die Wharfedale Diamond 200er-Serie wäre die Preis-Leistungswahl gegen diese beiden...

Händler zum Anhören:
- Allgemein: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- Diamond 200er: http://www.wharfedale-diamond200.de/
- Klipsch: http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/

4x4, also Quadrat...die Problematik kennst und hörst Du momentan?


[Beitrag von danyo77 am 12. Mai 2015, 12:18 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2015, 09:52
Danke erst einmal für die Tipps. Die Diamond 200er hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

danyo77 (Beitrag #2) schrieb:

4x4, also Quadrat...die Problematik kennst und hörst Du momentan?

Ja höre ich. Habe etwa hinter dem Sofa aktuell eine stehende Welle. Also ein Basshoch. Etwa auf der Höhe des Sofas ein Basstief. Dies ist auf Sitzhöhe, also wenn man tatsächlich auf dem Sofa sitzt, jedoch so gut wie nicht zu merken.


[Beitrag von darthi am 12. Mai 2015, 09:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2015, 10:02
Na, wenns am Hörplatz keine Einschränkungen gibt, dann ist ja allet ne Wolke

Lies mal den Thread ab hier durch - geht in Deine Richtung: http://www.hifi-foru...d=67800&postID=34#34 ab #43 kommt ein Blindtest - sehr interessant, die subjektiven Eindrücke...
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2015, 10:04
Hallo,

Sehr schöne Auswahl die du da getroffen hast.
Bin mal gespannt auf die Ergebnisse des Probe hören....

Nur mal Interessehalber, mir persönlich scheinen die Rears etwas hoch auf den Regalen.
Hast du die auch mal eher auf Ohrhöhe oder so probiert?
Bzw. ist es angedacht diese niedriger zu positionieren?

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2015, 11:38
Warum willst du den Yamaha ersetzen? Der ist doch gut. Der Pio wird nicht besser klingen und um Leistung musst du dir bei 16qm auch keine Gedanken machen (auch nicht bei 30qm, nur so am Rande). Das scheint mir unnötig.


danyo77 (Beitrag #2) schrieb:
"Sound vorstellen" ist natürlich quatsch.


Von den Heco auf die Wharfedale zu schließen ist schon etwas willkürlich. Da hilft nur Anhören. Neben deiner Auswahl und danyos Vorschlägen gibt es auch die Dali Zensor Serie. Die sind auch so eng wie bei dir noch gut aufstellbar, die Zensor 7 bringt auch ordentlich Bass.

Aber: Je mehr Bass die LS bringen sollen, desto kritischer wird die sehr beengte Aufstellung bei dir. Daher würde ich auf weniger potente LS und einen Sub zielen, den du anders aufstellen kannst.


[Beitrag von JULOR am 12. Mai 2015, 11:38 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2015, 12:03
Wobei die Zensor 7 meiner Meinung nach eher zurückhaltend im Bass ist und daher tatsächlich eine gute Alternative für den Raum wäre....

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2015, 12:07
Im Verlgeich zu anderen Lautsprechern mit 2x18cm Tieftönern hast du recht. Für sich genommen aber durchaus vollmundig.
Jojo0301
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2015, 12:13
Zumal ich das ja auch positiv meine.
Gerade bei einer eingeschränkten Aufstellung gehe ich davon aus, dass soetwas besser passt!

Gruß
Jojo
darthi
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2015, 13:43

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
Warum willst du den Yamaha ersetzen? Der ist doch gut. Der Pio wird nicht besser klingen und um Leistung musst du dir bei 16qm auch keine Gedanken machen (auch nicht bei 30qm, nur so am Rande). Das scheint mir unnötig.


Ist mir klar, dass er nicht besser klingen wird. Verstärker klingen nicht, wenn sie ordentlich funktionieren.
Nur der Yamaha selbst hat für die aktuellen Isophon nicht genug Dampf. Da kommt - wie schon geschrieben - einfach kein kräftiger Bass zu Stande. Deswegen hängen aktuell die Lautsprecher an der Sherwood Endstufe. Diese hat allerdings leichte Kontaktprobleme an den Ausgangsrelais. Also ich muss immer erst einmal ein bisschen aufdrehen, bevor auf allen fünf Kanälen die gleiche Lautstärke herrscht. Vor allem der Center Kanal knackt sonst gerne mal vor sich hin
Deswegen habe ich mir einen Receiver bestellt, der von sich aus genug Dampf - auch für Lautsprecher mit einem schlechten Wirkungsgrad - hat.

Die Dali nehme ich aber auf jeden Fall einmal mit in die Auswahl.


JULOR (Beitrag #6) schrieb:

Aber: Je mehr Bass die LS bringen sollen, desto kritischer wird die sehr beengte Aufstellung bei dir. Daher würde ich auf weniger potente LS und einen Sub zielen, den du anders aufstellen kannst.

Also ich denke viel mehr Bass als meine jetzigen Lautsprecher wird keiner der ausgesuchten bringen. Und bei denen ist es zumindest bei aktueller Aufstellung an der Hörposition bzw. dem gesamten Sofa unkritisch. Deswegen sehe ich da eigentlich weniger ein Problem, vor allem wenn ich mir dadurch einen Subwoofer sparen kann. Die aktuellen T430 würde ich ja theoretisch sogar behalten, aber es gibt einfach keinen Center (außer Eigenbau und das kriege ich selbst nicht gebacken) auf dem Markt, der ähnlich klingt und deswegen ordentlich für Surround geeignet ist. Da war der jetzige B&W noch der beste Kompromiss, da er dieselben Übergangsfrequenzen hat.


[Beitrag von darthi am 12. Mai 2015, 13:45 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2015, 13:48

darthi (Beitrag #10) schrieb:
Deswegen habe ich mir einen Receiver bestellt, der von sich aus genug Dampf - auch für Lautsprecher mit einem schlechten Wirkungsgrad - hat.


Da nutzt das bisschen Mehr an Leistung dann auch nix - kannst Du Dir ja mal ausrechnen...um das Beispiel von Dadof3 hier mal aufzugreifen:


Ein Lautsprecher mit sehr niedrigem Kennschalldruck von zum Beispiel 82 dB/W @ 1 m benötigt für dieselbe Lautstärke etwa die hundertfache(!) Verstärkerleistung wie ein Lautsprecher mit einem sehr hohen Kennschalldruck von zum Beispiel 102 dB/W @ 1 m.
darthi
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2015, 13:58
Wie gesagt, hatte es sowohl mit dem Yamaha, als auch mit meinen alten Sherwood Receiver getestet.
Bei beiden Receivern liefern die Isophon ein deutlich anderes Klangbild, als aktuell über die Sherwood Endstufe oder an meinem alten Onkyo TX-NR5000E. Es fehlen einfach die Bässe (auch bei gleicher Einmessung). Da merkt man - meiner Meinung nach - das zu wenig Leistung (vielleicht auch fehlende Impulsleistung) vorhanden ist, um die Isophon ordentlich anzutreiben.

Außerdem erhoffe ich mir durch den LX76 Strom zu sparen und damit den Verbrauch meines Plasmas (hatte vorher LCD TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung) wieder auszugleichen.


[Beitrag von darthi am 12. Mai 2015, 14:00 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2015, 18:15
Soooo... Erste Probehörsession ist herum.
Ich habe mir die B&W CM9 und CM10 angehört. Jedoch weiß ich jetzt schon, dass ich diese von meiner Liste streichen werde. Sie hörten sich beide zwar insgesamt sehr detailreich an, jedoch fehlte es irgendwie unten herum. Also beim Bass war weder beim Schlagzeug, noch bei Donnergrollen irgendein Punch da. Sie waren zwar warm abgestimmt, jedoch für meinen Geschmack einfach zu schwachbrüstig unten herum und etwas zu mittenbetont. Wobei ich vor allem unten herum zwischen beiden Modellen keinen Unterschied gehört habe. Dafür war Klangverhalten insgesamt etwas unterschiedlich. Die etwas kleineren CM9 haben mir sogar besser gefallen. Im Vergleich zu dem Klang meiner T430 haben sie mir also nicht wirklich zu gesagt. Der Verkäufer meinte, dass es in meinem Raum noch einmal ganz anders klingen könnte, als im Hörraum, wegen der unterschiedlichen Größenverhältnisse und da im Hörraum andere Boxenmembranen mitschwingen würden und dadurch Details schlucken.

Der Verkäufer meinte auch zu mir, dass es in meiner Preisklasse nicht möglich wäre, an den Klang meiner Vulkannachbauten heran zu kommen. Es würde bei den meisten heutigen Lautsprechern einfach an Volumen fehlen. Um einen ähnlichen Klang zu bekommen, müsste ich wieder zu Männersärgen greifen, die jedoch preislich deutlich höher als mein Budget angesiedelt sind. Darüber müsste ich mir bewusst werden. Er riet mir deswegen, mir gut zu überlegen, ob ich die Isophon ersetzen will.
Und mein eingesetzter HTM61 Center wäre ebenfalls seine Wahl. Er riet mir, dass ich erstmal das aktuelle System mit dem Pioneer neu einmesse und evtl. dann schon keine großen Klangunterschiede mehr wahrnehme. Insgesamt wäre sowohl das Einmesssystem, als auch die Vorstufe des Pioneer dem Yamaha deutlich überlegen.

Jetzt ist die Frage, stimmt es tatsächlich, dass ich mit keinen der Lautsprecher in meiner Vorauswahl an den Klang meiner jetzigen ran kommen werde und mich auf jeden Fall verschlechter?
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2015, 19:31
Seh ich nicht so. Sicherlich sind Deine Lautsprecher momentan für Deine Ohren die Referenz. Aber ich denke, wenn Du dir genügend LS in Blindtests anhörst, wirst Du welche finden, die Dir taugen. Vor allem denke ich, dass ein harmonisch abgestimmtes Set schon etwas bringen kann....

https://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI - ab 14:00 Auch der Rest des Videos ist interessant, was einige Mythen betrifft (Watt z.B...)
Henryk1607
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mai 2015, 19:56
Ich würd mir defintiv Nubert näher angucken
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2015, 08:36
Du hast bisher nur die B&W CM Serie gehört. Es gibt noch viele andere LS in der Preisklasse. Mir hat die CM-Serie auch nicht richtig zugesagt, was nicht heißt, dass es schlechte LS sind und schon gar nicht, dass es keine anderen gibt. Dynaudio, Focal, KEF, Wharfedale, Klipsch, ASW, Monitor Audio, XTZ, Nubert. Komischer Händler, der wird doch noch mehr da haben. Sonst geh' mal zum nächsten ...

dass es in meinem Raum noch einmal ganz anders klingen könnte, als im Hörraum, wegen der unterschiedlichen Größenverhältnisse

Ja, bei dir kann es ganz anders klingen, muss man ausprobieren.


da im Hörraum andere Boxenmembranen mitschwingen würden und dadurch Details schlucken

Naja. Das hört man oft, halte ich aber für eher marginal, wenn es überhaupt eine Rolle spielt.



[Beitrag von JULOR am 13. Mai 2015, 08:39 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 13. Mai 2015, 13:20
Bass wird gut von anderen Lautsprechern absorbiert.
Da gab es sogar mal Messungen, die wiederhot werden mussten, weil die Ergebnisse maßgeblich verfälscht wurden.
darthi
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2015, 10:58

JULOR (Beitrag #16) schrieb:
Du hast bisher nur die B&W CM Serie gehört. Es gibt noch viele andere LS in der Preisklasse. Mir hat die CM-Serie auch nicht richtig zugesagt, was nicht heißt, dass es schlechte LS sind und schon gar nicht, dass es keine anderen gibt. Dynaudio, Focal, KEF, Wharfedale, Klipsch, ASW, Monitor Audio, XTZ, Nubert. Komischer Händler, der wird doch noch mehr da haben. Sonst geh' mal zum nächsten ...

Danke für dein Feedback. Der Händler hatte noch viel anderes da, er meinte nur, dass das alles nicht mehr in meinen Preisrahmen passt oder einfach zu kühl spielen würde, für meinen Musikgeschmack. Er hatte mir noch die KEF R Serie ans Herz gelegt. Die würde im Gegensatz zur Q Serie auch eher warm spielen. Die hatte er aber nicht vorführbereit da.


danyo77 (Beitrag #14) schrieb:
Seh ich nicht so. Sicherlich sind Deine Lautsprecher momentan für Deine Ohren die Referenz. Aber ich denke, wenn Du dir genügend LS in Blindtests anhörst, wirst Du welche finden, die Dir taugen. Vor allem denke ich, dass ein harmonisch abgestimmtes Set schon etwas bringen kann....

Ja ich wollte gestern noch zu einen anderen Händler und mir die MA anhören. Aber da wurde dann die Zeit doch zu knapp. Die Wharfedale kann ich mir in der Nähe leider nicht anhören. Bei den Klipsch habe ich nun leider mehrfach gelesen, dass die in kleinen Räumen nicht gut klingen sollen. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe mich nun dazu entschlossen den Rat des Händlers zu folgen und mir die potenziellen Lautsprecher nicht im Vorführraum, sondern zu Hause anzuhören. Da es bei mir Vorort nicht so viele Händler gibt und ich keine Lust habe, durch die Weltgeschichte zu tuckern, werde ich dann wohl im Internet bestellen und gegebenenfalls zurückgeben. Habe mir jetzt als erstes Testobjekt das Wharfedale Jade Set bestellt mit zwei Jade 7, einer Jade C1 und zwei Jade 1 als Rears. Mal schauen, wie das so klingt.

Denke, dort werde ich dann in Zukunft noch einen Subwoofer brauchen. Dafür irgendwelche Empfehlungen? Ich lese immer wieder, dass die SVS sehr gut sein sollen. Der SB-1000 ist sicherlich die richtige Wahl. Allerdings lese ich auch, dass Erdbebenfeeling damit eher weniger geht, da er nicht tief genug kommt. Was haltet ihr von dem 660er Jamo? Oder haben alle geschlossenen Subwoofer das Problem? Gibt es dann einen Bassreflex, der auch präzise genug spielt, damit man ihn vielleicht auch für Musik nutzen kann?


[Beitrag von darthi am 14. Mai 2015, 10:59 bearbeitet]
std67
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2015, 11:05
Hi

das ist bei allen Geschlossenen so. Und das BR unpräzise sind ist ein Vorurteil aus Tagen als wie noch keine Einmeßsysteme einsetzten
Meßtechnisch mögen Geschlossene bei der Präzision zwar immer noch im Vorteil sein, gehört reicht ein gut eingemessener und eingestellter BR den Meisten Usern aber aus

Du klotzt bei den Lautsprechern richtig rein und willst den dicken Jade jetzt solche ¨Spielzeuge¨ zur Seite stellen?
darthi
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mai 2015, 11:24
Naja, habe die Jade nun relativ günstig bekommen. Also das komplette Set unter 3k. Also deutlich günstiger als bei den lokalen Händlern und vielen, bei denen ich eine Anfrage gestellt habe. Hoffe einfach mal, dass vielleicht gleich das erstbeste Set mir wirklich gut gefällt. Deswegen habe ich auch gleich das potenziell Hochwertigste genommen.

Was wären denn deine Subwoofer Empfehlungen? Du darfst nicht vergessen, dass der Raum nur 16qm hat. Deswegen habe ich eher die kleineren herausgesucht. Ein Klipsch 115 kommt vielleicht auch noch in die Auswahl.
Die hintere Tür zum Schlafzimmer (siehe Fotos) ist jedoch die meiste Zeit eigentlich auf, so dass der Schall dahin entweichen kann.
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2015, 14:50
Oder den SVS PB-1000.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2015, 14:57
Bei 16qm ist der 115er völlig überdimensioniert in meinen Augen. Der kommende XTZ 99W12.17 wäre ne Idee. In nem größeren Raum später dann einfach nen zweiten davon dazu (bei den SVS dann das Gleiche...). Fände ich ne bessere Wahl als nen brachialen 15'' auf der Fläche.


[Beitrag von danyo77 am 14. Mai 2015, 14:57 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2015, 15:24
Ich nehme auch gerne einen gebrauchten älteren Sub. Dann hab ich wenigstens an einer Stelle noch ein bisschen Geld gespart.
Für Empfehlungen bin ich offen.
Donld1
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2015, 20:27
Hallo. Welches Ja de Set hast Du jetzt genau?

Gruß
std67
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2015, 20:32
steht doch in post Nr 18:


zwei Jade 7, einer Jade C1 und zwei Jade 1 als Rears.



@darthi

halte doch hier mal den Marktplatz im auge. Da stehen z.B. öfter mal Subs von xtz drin
darthi
Stammgast
#26 erstellt: 14. Mai 2015, 20:34
Hab mir zu einem Schnapperpreis nun bei eBay zwei Canton AS30 geschossen. Die sollen angeblich bis 20Hz runter gehen. Werde erst mal einen anschließen und dann weiter testen.

Werde wenn alles angekommen ist, noch einmal berichten. Auch, ob ich das Jade Set behalte.
std67
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2015, 20:43
Hi

die 1000DMm UVP kann man wohl wieder mal als Mondpreis bezeichnen. Habe einen Bericht gefunden das die zuletzt für 239€ abverkauft wurden
Und 20Hz schafffen die Subs bestimmt nicht. wenns nach Canton geht schaffen das ja sogar deren Standlautsprecher

Aber warten wir mal ab wies dir gefällt
Boxenluderich
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2015, 22:46
wie willst du denn die 2 Subwoofer aufstellen im Raum?
bin letztens über folgenden interessanten link gestolpert (double-bass-array):

http://www.xtzaudio.de/index.php/grundlagen/kampf-den-raummoden
darthi
Stammgast
#29 erstellt: 15. Mai 2015, 06:07
Ich würde einen Subwoofer vorne links und einen hinten rechts positionieren. Die ganze Sache hat sich nun aber anscheinend sowieso erledigt. Der eBay Verkäufer hat mir geschrieben, dass er einen Fehler gemacht habe und nun doch nur ein Sub zur Verfügung stünde... Jetzt kann ich mal wieder meinem Geld hinterher laufen Hoffentlich kann ich Gesamtstornieren.

Ein Antimode habe ich mir auch schon mehrfach angeguckt. Jedoch wollte ich erst einmal Testen, wie gut das Korrektursystem von dem Pioneer arbeitet, bevor ich mir noch ein weiteres teures Gerät hole. Schließlich hat der Receiver dann einen Subwoofer EQ.
Boxenluderich
Inventar
#30 erstellt: 15. Mai 2015, 08:52
guten morgen, meine link-empfehlung bezog sich eher auf die überzeugung von XTZ, dass ein double bass array (DBA) sehr wirksam ist. das antimode ist bestimmt ein tolles gerät, problem ist aber der Preis 100 euro würde ich dafür sofort ausgeben, aber 300 ? deine strategie, erstmal einen subwoofer zu kaufen und dann gucken, wie es sich anhört, macht sinn. danach dann entweder noch einen (exakt gleichen!) subwoofer oder ein antimode. beim subwoofer würde ich auch nicht sparen und schon ein renommiertes modell nehmen
std67
Inventar
#31 erstellt: 15. Mai 2015, 09:07
Hi

Welches Einmeßsystem auch immer, so lange es im bass wirksam ist z.B. Audyssey

Hatte gestern Besuch aus den Forum, und wir haben aus Spaß das Antimode mal auf Bypass geschaltet, geht gar nicht.
Da fragt man sich echt wie man früher nur so hören konnte, und das auch noch gut fand
JULOR
Inventar
#32 erstellt: 15. Mai 2015, 09:13

darthi (Beitrag #29) schrieb:
Ein Antimode habe ich mir auch schon mehrfach angeguckt. Jedoch wollte ich erst einmal Testen, wie gut das Korrektursystem von dem Pioneer arbeitet, bevor ich mir noch ein weiteres teures Gerät hole. Schließlich hat der Receiver dann einen Subwoofer EQ.

Bei dem, was man so hört, kommst du mit akuellen Oberklasse-AVRs von Pioneer, Yamaha oder Denon/Marantz ohne Antimode aus, da sie eine gut Basskorrektur haben. Somit hat sich dann ein Teil des Aufpreises wieder erledigt. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.
EDIT: std67 sieht es anscheinend anders und hat Erfahrung ...

Die Jade 7 sind ja nicht gerade kleiner als deine Isophone. Dazu zwei Subs. Wo willst du dass alles hinstellen? Dringend ersteinmal einen Sub ausprobieren und den optimal aufstellen nach der Kriechmethode oder 1/4-Methode.


[Beitrag von JULOR am 15. Mai 2015, 09:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#33 erstellt: 15. Mai 2015, 09:49
Seh ich nicht anders

Ich sag ja, ein im Bass wirksames Einmeßsystem. Welches sich immer.
Boxenluderich
Inventar
#34 erstellt: 15. Mai 2015, 09:57
@ julor, sehe ich genauso, ein guter AVR gleicht ja schon ne menge am Bass-FG aus, audyssey xt bspw. (habe ich gestern erst gesehen) hat 128 filter/auflösung für den subwoofer, das ist ja schonmal was! in verbindung mit kriechmethode müsste das doch beherrschbar sein.

außerdem: 2 Subwoofer in einem 16 qm-Raum könnte echt eng werden, aber habe letztens gelesen, dass Raummoden in einem KLEINEN raum sich schlimmer ausprägen als in großen, und zwei subwoofer können da ja schon was ausgleichen.
danyo77
Inventar
#35 erstellt: 15. Mai 2015, 10:08
Bei nem quadratischen 4x4x3-Raum kann man die Moden ja noch relativ leicht berechnen lassen. Hauptprobleme dürfte es um 40Hz und 80Hz geben. Dann müsste man ein paar Sinustöne dieser Frequenzen abspielen und schauen bzw. natürlich hören, wo die liegen und ob es problematisch mit Sitzplatz und Sub werden könnte. Laut TE gibts am Sitzplatz selbst ja zumindest wenig Probleme. Da zwei Subs in dem Raum wohl kaum stellbar sind und selbst vier Bassfallen etwas an Platz brauchen, würde ich auch nur einen Sub nehmen und trotz allem ein Antimode oder irgendein DSP, das bei diesen Frequenzen greift bzw. einstellbar ist. Eckabsorber würden in dem Raum sowieso zu viel Platz wegnehmen...

Bin ja selbst auch gerade noch am Überlegen, ob ich den X3000 weggeben und auf den X4 hochgehe oder ob ich mir ein Antimode hole. Rein subjektiv gibts zwar recht wenig Probleme in meinem recht komplex gebauten Raum, aber gemessen habe ich noch nicht. Vielleicht finde ich demnächst mal Zeit...

@Stefan: Hattest Du zufällig mal einen X4 oder einen anderen AVR mit XT32 an Deinen 99ern/12.18? Hast Du also nen Vergleich von XT32 zu Antimode? Würde mich wirklich interessieren, wie das in einem Raum wahrgenommen wird im Vergleich...
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 15. Mai 2015, 10:10
@std67: ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Vielleicht etwas OT, aber ich stehe auch irgendwie vor der Entscheidung neuer AVR oder Antimode. Habe jetzt noch einen Marantz SR5004 mit einfachem Audyssey MultEQ.


[Beitrag von JULOR am 15. Mai 2015, 10:12 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#37 erstellt: 16. Mai 2015, 00:31

danyo77 (Beitrag #35) schrieb:
. Laut TE gibts am Sitzplatz selbst ja zumindest wenig Probleme.

Also, weil mir gestern etwas langweilig war, habe ich sogar einmal laienmäßig nachgemessen (AVR Messmikro an den PC). Also anscheinend habe ich am Sitzplatz doch ein Bassloch bei ziemlich genau 50Hz und noch einmal bei 200Hz. Sonst ist der Bass relativ linear mit zwei Minibuckeln. Muss allerdings auch sagen, dass ich aktuell mit dem Yammi auf Front eingemessen habe und nicht auf Flat. Ehrlich gesagt höre ich die beiden Löcher aber weniger. Wenn ich mich ca. 30 cm versetzt nach links oder rechts setze und das Stereo-Dreieck verlasse, gibt es die Löcher und die Buckel nicht mehr.

Werde aber euren Rat erstmal befolgen und mir nur einen Sub holen und ihn dann mit dem Pioneer entsprechend mit einmessen. Das mit dem Canton hat sich nun scheinbar wirklich erledigt

Ich guck mal, ob ich einen SVS 1000er bekomme oder doch einen XTZ 99W12.

Jetzt muss erstmal alles ankommen. Ich hoffe einfach mal, dass die neuen Komponenten - bis auf der Sub - bis kommenden Mittwoch vollständig sind. Dann geht das Probehören in den eigenen 4 Wänden los.


[Beitrag von darthi am 16. Mai 2015, 00:32 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#38 erstellt: 19. Mai 2015, 15:13
Irgendwie habe ich ein bisschen Pech mit meinem Vorhaben

Der LX76 ist auf dem Postweg verloren gegangen und wurde nun vom Händler erstattet. Da es sich um ein Vorführmodell handelte, ist natürlich auch kein anderer Vorhanden. Habe mir deswegen nun einen SC-1223 bestellt. Der hat ebenfalls die Class-D Endstufen und hat weniger als die Hälfte gekostet. Zusammen mit einem separaten Phono-Vorverstärker komme ich so auf ziemlich genau den halben Preis von dem LX76.

Dafür bin ich noch immer auf der Suche nach einem Subwoofer. Ich schiele aktuell auf einem Paradigm Sub SE. Der ist allerdings recht klein (30x30x30) und wohnraumfreundlich, hat dafür aber einen integrierten DSP und kommt laut Test bis auf 25Hz runter. Was haltet ihr davon? Ich bin kein Pegelfanatiker (auch wegen den Nachbarn), aber würde der kleine Sub auch für Heimkino langen?

Ich erhoffe mir, durch das DSP einen besseren Klang zu bekommen. Oder brauche ich das wirklich nicht, das das Advanced MCACC von dem kleinen Pioneer den Sub ausreichend einmessen und einstellen kann? Preis wäre - wie bei dem SVS - auch um in der 500-600 Euro Klasse. Den 99W12 gibt es erst in ein paar Monaten wieder mit der neuen Revision. Eine Anfrage bei XTZ ergab, dass der alte gar nicht mehr zu bekommen ist.
danyo77
Inventar
#39 erstellt: 19. Mai 2015, 15:41
Ein zusätzlicher DSP ist bei dem Pio vielleicht gar nicht so schlecht, weil da unter 63Hz nicht mehr viel passiert mit der Einmessung Aber da würde es ein externes MiniDSP auch tun...Leider kann ich zum Paradigm wenig sagen, habe ihn noch nicht hören können. Ich weiß nur, dass das, was ich von SVS und XTZ bisher hören konnte von Preis-Leistung schon ne schöne Nummer ist. Der 12.17 soll in 1-2 Monaten kommen, soweit ich weiß. Der PB-1000 wäre meine andere Option. Klipsch würde ich bei Dir nicht stellen wollen, denn nach meiner Erfahrung neigen die gerne zum Dröhnen, was sich am Hörplatz allerdings, so liest man hier zumindest teilweise im Forum, z.B. mit Audyssey MultiEQ XT32 sehr gut korrigieren lässt.
darthi
Stammgast
#40 erstellt: 20. Mai 2015, 16:02
So die Jade sind heute morgen angekommen und wurden aufgebaut und eingemessen. Was ein Müll... Doppelte Umverpackung usw... Mal schauen, wie ich den Kram entsorgt bekomme.

IMG_20150520_160025

Jetzt hatte ich ein paar Stunden zum ausgiebigen Probehören. Gut, dass ich mir frei genommen habe.
Also ich kann nur sagen
Die Jade werde ich behalten!

Für den Preis wirklich eine enorme Leistung, wie ausgewogen die Lautsprecher klingen. Der Klang ist sehr angenehm und warm und kein bisschen nervig. Und das sage ich jetzt schon, wo die Lautsprecher noch gar nicht eingespielt sind (falls es sowas wie eine Einspielzeit wirklich geben sollte...)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die einzelnen Komponenten (also der Jade Center und die Surrounds) anscheinend doch nicht zu 100% aufeinander abgestimmt sind. Zumindest regelt der Pioneer im EQ doch um einiges beim Center und den Rears nach, wenn ich ihn auf die Fronts einmesse. Das ist nun aber halb so schlimm, wenigstens passt das Set vom Design aufeinander. Mal schauen, was die Frau sagt, wenn sie heim kommt.

Einen Subwoofer werde ich aber auf jeden Fall brauchen. Für Musik reichen die Jade 7 aus, jedoch für Filmeffekte eher weniger. Da haben meine Isophon doch deutlich tiefer in den Keller gereicht.

Mal schauen, welcher Sub es nun wird. Ich kann mich immer noch nicht so recht entscheiden... Ich schwanke zwischen einer günstigen gebrauchten Lösung für um die 300-400 Euro. Da würde ich einen ehemaligen High-End Sub bekommen (mit UVP deutlich über 1000 Euro). Dafür hat er dann halt schon bis zu 10 Jahre auf dem Buckel und ich hab ein Glücksspiel, wie lange die Endstufe etc. noch mitmacht...
Oder ich kaufe einen neuen (oder paar Monate alten) Sub und bezahle halt das doppelte, habe dafür dann noch Garantie und erstmal bei einem möglichen Defekt meine Ruhe... Scheiß Geiz ist geil Mentalität, ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Variante ich machen soll.

Die Frage ist halt auch noch, ob ein kleiner Würfel mit um die 30cm Seitenlänge und einem 10er oder 12er Lautsprecher ausreicht, wenn er bis ca. 25 Hz runter reicht... Oder ob ich wirklich zu einer riesigen Kiste mit 50cm + greifen soll. Vielleicht sollte ich einfach noch paar Nächte drüber schlafen. Allerdings würde ich gerne so langsam mein neues Heimkino abschließen...
std67
Inventar
#41 erstellt: 20. Mai 2015, 16:28
Hi

wie du misst auf die Fronts ein? Heißt das die Fronts selber werden nicht korrigiert?

Ohne Einmessung sind die Jades wandnah aber nicht zu gebrauchen, in der Ecke schon gar nicht
danyo77
Inventar
#42 erstellt: 20. Mai 2015, 16:36

darthi (Beitrag #40) schrieb:
(falls es sowas wie eine Einspielzeit wirklich geben sollte...)


Gibt es nicht, also nicht mit Messungen bestätigt, die hörbare Abweichungen nach ein paar Stunden verifizieren würden... Dein Ohr setzt irgendwann eine Referenz und passt sich dann an. Offensichtlich warst Du eben schon nahe dieser aktuellen Referenz.

Beim Sub würde ich wegen der aktiven Komponenten immer eher neu kaufen. Vielleicht noch gebraucht mit Restgarantie. Vielleicht findest Du im Forum was: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=171


[Beitrag von danyo77 am 20. Mai 2015, 16:36 bearbeitet]
darthi
Stammgast
#43 erstellt: 30. Mai 2015, 12:46

std67 (Beitrag #41) schrieb:
Hi

wie du misst auf die Fronts ein? Heißt das die Fronts selber werden nicht korrigiert?

Ohne Einmessung sind die Jades wandnah aber nicht zu gebrauchen, in der Ecke schon gar nicht

Ne ich messe auf All Chanel Adjust ein. Aber hatte testweise auch einmal auf die Frontseinstellung eingemessen und da ist mir das aufgefallen.

Hab nun als Subwoofer einen Velodyne CHT-10Q. Der kommt zwar mit +/-3dB nur auf 28 Hz, reicht aber aus. Dadurch bin ich etwa bei der gleichen Tiefe, wie mit meinen alten Isophon. Das schöne ist, dass der Sub DSP-gesteuert ist und automatisch Raummoden eliminiert. Ich habe nun alle Lautsprecher als Large laufen und habe den Sub auf Plus gestellt, so dass er ab 80Hz mitspielt. Bin mit dem Ergebnis soweit sehr zufrieden.
std67
Inventar
#44 erstellt: 30. Mai 2015, 12:53
Hi

was soll dieses DoubleBass bringen?

Zu 99% ergibt small mit angepasster Trennfrequenz das bessere Ergebnis.
Teste zwischen 60 und 40Hz
danyo77
Inventar
#45 erstellt: 30. Mai 2015, 13:08

std67 (Beitrag #44) schrieb:
Zu 99% ergibt small mit angepasster Trennfrequenz das bessere Ergebnis.


Das ist vor allem der einzig "saubere" Weg...die doppelte Wiedergabe einer Frequenz halte ich für keine gute Lösung.
JULOR
Inventar
#46 erstellt: 30. Mai 2015, 14:08
Hatte ich auch mal probiert. Gab aber eher unsauberen Matsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer bis 2500 Euro
exxez am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  49 Beiträge
Kaufberatung Surroundset!?
Tobias-altherr am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  6 Beiträge
Kaufberatung Soundsystem bis 2500?
pumuckel82 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  19 Beiträge
Empfehlung: Surround, 16qm Zimmer, bis 2500?
notjoel am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkino bis 2500?
dondany666 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  7 Beiträge
Sounbar Kaufberatung bis 2500?
chrissie01 am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  6 Beiträge
welches surroundset (bis 2000 euro)?
tinok am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  9 Beiträge
Bis 2500 Euro.
SRT10 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema bis 2500 ? .
dariusrs4 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Anlage bis 2500 ?
Lord164 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306