Suche neuen Receiver für Heco Victa

+A -A
Autor
Beitrag
aoxo1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2011, 11:11
Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen etwas in die Jahre gekommenen Panasonic SA-XR55, der ein Victa-Set 700/200/100 plus Magnat-Subwoofer antreibt. Klanglich ist der top und gefällt mir auch im Stereo-Betrieb sehr gut. Außerdem fand ich (und v.a. meine Frau) die flache Bauweise sehr gut, weil er in ein normales Fach der TV-Bank passt.

Jetzt bin ich aber den Kabelsalat leid und etwas mehr Platz für einen neuen Receiver habe ich nun auch und gegen etwas mehr Komfort gibt es auch nichts einzuwenden.

Habe mich natürlich hier schon intensiv umgeschaut und im Preisbereich bis max. 500,00 bleiben die üblichen Verdächtigen Pioneer 920, Denon 1611/1911, Onkyo 608 etc.

Bin aber auch gerne bereits, nach einem etwas älteren Gerät zu schauen.

Wichtig wären 4 HDMI-Eingänge (3D eher unwichtig) und eine Einmessautomatik. OSD-Menü wäre nett, aber kein Muss. Klanglich darf es mit den Victas gerne in den etwas wärmeren, samtigen Bereich gehen, ohne das Höhen verschluckt werden.

Noch eine Frage zu dem Upscaling bzw. den Videoprozessoren einiger Receiver. Was genau bringt mir das? Habe mich da auch schon etwas umgeschaut, aber der praktische Nutzen erschliesst sich mir leider nicht so ganz.

Angeschlossen werden ein HDTV Kabelreceiver, ein XBMC-Mediaplayer, eine PS3 und später evtl. noch ein BR-Player an einen Panasonic Plasma.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 11:18

Noch eine Frage zu dem Upscaling bzw. den Videoprozessoren einiger Receiver. Was genau bringt mir das? Habe mich da auch schon etwas umgeschaut, aber der praktische Nutzen erschliesst sich mir leider nicht so ganz.


Solange du nur HD-Quellen über HDMI anschliesst bringt dir das auch nichts.

Wenn du aber z.B. einen älteren TV-Receiver ohne HDMI hättest und diesen z.B. per SVideo mit einem AVR verbindest, könntest du das Signal nach HDMI umwandeln und auf HD-Auflösung bringen. Der Vorteil ist, dass du so nur ein HDMI-Kabel zum Fernseher hast und nicht noch SVideo separat verbinden musst. Und eventuell ist der Scaler/Deinterlacer im AVR besser wie der im TV.
aoxo1970
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 12:15

dharkkum schrieb:

Noch eine Frage zu dem Upscaling bzw. den Videoprozessoren einiger Receiver. Was genau bringt mir das? Habe mich da auch schon etwas umgeschaut, aber der praktische Nutzen erschliesst sich mir leider nicht so ganz.


Solange du nur HD-Quellen über HDMI anschliesst bringt dir das auch nichts.

Wenn du aber z.B. einen älteren TV-Receiver ohne HDMI hättest und diesen z.B. per SVideo mit einem AVR verbindest, könntest du das Signal nach HDMI umwandeln und auf HD-Auflösung bringen. Der Vorteil ist, dass du so nur ein HDMI-Kabel zum Fernseher hast und nicht noch SVideo separat verbinden musst. Und eventuell ist der Scaler/Deinterlacer im AVR besser wie der im TV.


Mein Plasma (Panasonic TH-50PX8) hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Jemand ne Idee, ob die in den Mittelklassereceivern verbauten besser sind? Und wie macht sich das bemerkbar?

Ansonsten wäre das ja relativ nutzlos und ich könnte auf dieses Feature verzichten.
aoxo1970
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Apr 2011, 23:23
Na, die Resonanz ist ja leider nicht so gewaltig. Aber vielleicht kommt ja noch was...

Bin in der Zwischenzeit noch auf den Marantz NR1601 gestossen, der von der Bauhöhe der perfekte Nachfolger für den Panasonic wäre.

Jemand ne Idee, ob und wie der zu den Victas passt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Receiver für Heco Victa
Cheesecake am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Receiver für Heco Victa 700
musik_einsteiger am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
av receiver für heco victa
belgiumpunto am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Heco Victa
Möhp am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  7 Beiträge
Suche nach AV-Receiver für Heco Victa
Chrismu am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  12 Beiträge
Suche Receiver für Heco Victa 300/
Mic92 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  10 Beiträge
A/V Receiver für Heco Victa System
Mario084 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Heco Victa: Welche größe?
LoQue am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  10 Beiträge
Heco Victa
Alex1o23 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  18 Beiträge
Heco Victa für heimkino?
bianchi22 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen