Kaufberatung Boxen zu Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
B-T-B
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 12:31
Hallo Zusammen,

ich muss leider nochmal eine typische Newbie-Frage loswerden.

Ich will mir mein erstes 5.1 Heimkino-System aufbauen. Dazu hatte ich bereits mal einen Thread eröffnet. Leider war für die von mir geplanten Geräte der WAF (woman acceptance factor) deutlich zu niedrig...

Jetzt gehts darum ein ordentliches Einsteiger-System zu finden, dass von meiner Regierung als optisch ansprechend empfunden wird.

Gedanklich bin ich beim Marantz 1601, während meine Frau total auf die Harman-Kardon Receiver (AVR 255) abfährt.

Also denke ich dass es nun wohl einer dieser Receiver werden wird. Welche Boxen passen denn da dazu? Probehören konnte ich bisher nur die HKTS9,welche mir ganz gut gefallen haben. Gibts da noch ne entsprechende Alternative dazu?
Es sollten alles Boxen zur Wandmontage sein.
Zu Beschallen sind ca. 15m², etwa 70% Filme+TV und 30% Musik&Radio.

Danke und Gruß
B-T-B
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 13:15
Hi,

also die Harman Geräte haben in den letzten Jahren in der Gesamtqualität um einiges nachgelassen ! Vor allem auch der Innere Aufbau ! Dann liegen sie meistens Ausstattungstechnisch hinter anderen Herstellern um 1 - 2 Jahre zurück !

Harman AVR 255 Bilder

http://de.harmankard...tail-de/avr-255.html

HARMAN AVR 255 FRONT

HARMAN AVR 255 REAR

http://gt.preissuchm...n.asp?produkt=744909

HDMI Anschlüsse hat er 1 weniger ! Dann hat er auch keine HDMI 1.4 Schnittstellle sondern noch den 1.3er Standard, kann also für die Zukunft wenn angedacht nichts mit 3D anfangen ! Auch ein USB Anschluß ist NICHT existent !

Marantz NR 1601

http://marantz.de/de...ver&ProductId=NR1601

marantz_nr1601_500x290

http://gt.preissuchm....asp?produkt=1466093

http://cgi.ebay.de/M...a47a04502f90ffce52c1

Ich würde an deiner Stelle eher den Marantz wählen ! Denn Design ist nicht alles !

Als qualitativ höhertig verarbeitete Alternative würde ich in der 300 - 400.- € Liga eher das Canton Movie CD 151 nehmen !

Die Front / Center / Rears sind aus Aluminium Gehäusen und nicht aus Plastik ! Wandhalterunen hat man auch schon dabei !

Bilder :

cantonmoviecd105heimkinosystemsilber_100786_1

canton_movie_cd_102_1

Das SET gibt es auch in Schwarz !

http://gt.preissuchm....asp?produkt=1375956

Das wär eine Alternative !

Magic85
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 13:19
Die Canton-Würfel sind für ihre Größe wirklich gut.
Ich habe damals mit einem Movie 120MX von Canton angefangen.
B-T-B
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 13:23
Hi,

danke für deine Antwort.

Ich sehe das auch so, dass Design nicht alles ist und der Marantz ist auch mein Favorit. Mal hoffen dass ich den bei der Regierung durch kriege :-) zur Not muss er halt in den Schrank.

Die Canton-Boxen hatte ich auch schon im Auge, konnte sie aber nicht probe hören bisher.

Hat denn wer Erfahrung mit den Teufel Concept P? Die sehen ja auch ziemlich schick aus.
Magic85
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 13:54
Ich würde die Cantons dem Teufel-Set vorziehen.
Gerade bei Musik fallen die Teufel-Säulen ab.
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 14:11

B-T-B schrieb:
Ich sehe das auch so, dass Design nicht alles ist und der Marantz ist auch mein Favorit. Mal hoffen dass ich den bei der Regierung durch kriege :-) zur Not muss er halt in den Schrank.


Genaugenommen ist Design fast gar nichts. Ich frage mich bei solchen "Regierungs"-Angelegenheiten ja immer, was denn eigentlich passieren würde, wenn man auf seinen eigenen Wünschen beharren würde...

Zieht sie dann aus, Scheidung, ewiges Verrotten im Fegefeuer ... oder was?
B-T-B
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 14:30

Coffey77 schrieb:
Ich frage mich bei solchen "Regierungs"-Angelegenheiten ja immer, was denn eigentlich passieren würde, wenn man auf seinen eigenen Wünschen beharren würde...


Dann würde auch nichts passieren, allerdings bedeutet für mich, in einer Beziehung zu leben, auch mit Kompromissen zu leben. Ich nehme mir genauso das Recht heraus zu intervenieren wenn die Wände in schrecklichen Farben gestrichen werden sollen oder ein Designer-Couchtisch für 800€ und mehr her soll.

Aber zurück zum Thema, ich bin auf die Infinity Primus HCS gestoßen. Kann man die mit den o.g. Canton vergleichen? Sind die zur Wandmontage geeignet?

Gruß
B-T-B
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 14:37

B-T-B schrieb:
Aber zurück zum Thema


Das IST das Thema;) - Teure Couchtische sind in der Primärfunktion genauso wie günstige. Kleine Boxensets klingen aber halt deutlich schlechter als grössere

Primus HCS geht auf jeden Fall deutlich besser als das bisher genannte. Nur, wenn du die an die Wand tackerst, schaut das wahrscheinlich auch nicht so besonders aus. Gehen tut´s, weil hinten ein Gewinde reingeschraubt ist
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2011, 18:42
Hi B-T-B,

wenn du das SET auch genehmigt bekommst ist es klar dem Canton und anderen ähnlichen SETS vorzuziehen !

Bilder von den Schwarzen Lautsprechern :

ssl11708gu8

ssl11698et2

Regal LS ohne Frontabdeckung !

post-17274-032969200 1287948145

Rückseite wo die WH Gewinde Blende dran ist, oberhalp vom Lautsprecherkabel Anschlussport :

post-17274-080945100 1287948200

Gibt es hier in günstiger als bei Redcoon :

http://gt.preissuchm...n.asp?produkt=320411

http://www.elektrowe...ystem--schwarz-.html

Das wären die Wandhalterungen dafür die Passend sind ! Sich nicht wundern das es für JBLs gedacht sind ! Die Infinitys haben hinten auch ein Gewinde wo das reinpasst ! JBL und Infinity kommen aus dem gleichem Harman Konzern !

http://www.musikland..._Control_2PM_PS.html

JBL-MTC-2P-Wandhalter-Control-2PMPS

Du setzt nur die beiden LS Halterungen ! Das andere Metallteil ist die Halterungen fürs Netzteil bei den JBL Lautsprechern !

Die Frage ist halt ob deine Regierung da MITMACHT ! Für den Klang ist das SET absolut vorzuziehen !



[Beitrag von Archangelos am 06. Mai 2011, 18:50 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2011, 11:33
Hi B-T-B,

Marantz hat jetzt auch den Netzwerkfähigen NR 1602 vorgestellt :

http://www.areadvd.d...e-av-receiver-vor-2/

http://www.audiovideohd.fr/actualites/7407-Marantz-NR-1602.html

http://www.audiovideohd.fr/i/imgs/12534-5.jpg

Die Ausstattung ist durch manche zusätzlichen Features erweitert worden ...

B-T-B
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mai 2011, 14:45
Hi,

danke für eure Tipps!

Es ist jetzt der Marantz 1601 geworden mit den Canton-Boxen.
Ich bin ziemlich begeistert bis jetzt, macht richtig Spaß :-)

B-T-B
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2011, 18:44
Hi B-T-B,

wie schnell hast du denn die Sachen bestellt und bekommen ?

Auf jeden Fall Viel Spass mit dem Equipment !

Machmal ein Paar Fotos von dem Platzierten Equipment wenn es in Ordnung ist !

B-T-B
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mai 2011, 10:51

Archangelos schrieb:
Machmal ein Paar Fotos von dem Platzierten Equipment wenn es in Ordnung ist !


Klar, kein Problem. Hoffe man kann auf den Fotos was erkennen. Musste leider mit dem Handy knipsen, da ich die richtige Cam grad partout nicht finden konnte.

4

3

Die Kabel muss ich noch besser verstecken. Da grübel ich noch ob es mit nem Kabelkanal ausreicht oder ich die Dinger unter die Tapete packen will.

Richtig genial ist bei dem Receiver übrigens auch die Fernbedienung. Genau so wie ich es mir erhofft hatte lassen sich jetzt alle Geräte darüber bedienen


Grüße
B-T-B


[Beitrag von B-T-B am 10. Mai 2011, 11:08 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2011, 10:59
Wieso hast du die Satelliten so hoch gehangen?
B-T-B
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mai 2011, 11:06

Magic85 schrieb:
Wieso hast du die Satelliten so hoch gehangen?


Weil sonst die Balkontür dagegen stößt.
Magic85
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2011, 11:13
Hättest du das nicht über einen Türstopper abfangen können?
Akustisch ist das nämlich nicht optimal. ;-)
Archangelos
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2011, 14:27
Hi B-T-B,

soweit ich mir mal das Frontbild angeguckt habe hast du den Subwoofer ja links vom TV platziert und das geht eigentlich gar nicht !

3_70334

Pfeil Subwoofer

Ein Subwoofer muss immer auf dem Boden stehen und deine Satelliten Lautsprecher wie Magic angeführt hat sind VIEL ZU HOCH ! Da beschallst du die Decke aber nicht den eigentlichen Bereich !

Satelliten Höhe die besser wäre das X !

Coffey77
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2011, 16:27
Nun, die optischen Wünsche haben in jeder Hinsicht gesiegt - sowohl, was die Auswahl als auch, was die Platzierung betrifft;)
Archangelos
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2011, 17:13
Hi B-T-B,

also die Pflanzen solltest du mal umplatzieren das geht gar nicht alles !

Die Lautsprecher natürlich vor allem !

Wie gross ist denn der Raum überhaupt ?

Das sieht auf den Bildern wie im Urwald aus !

Mach mal ein paar Sitzbereich / Seitenbereich Fotos ! Man kann sich das gar nicht ansonsten vorstellen !




Coffey,

der Marantz AVR ist schon TOP auch das LS System ( Für die ART ) nur ist alles sehr bescheiden Platziert worden ! Dadurch wird der Klangeindruck sehr verschlimmert !

Tjia WAF ist schon ein sehr STARKES Problem !

B-T-B
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Mai 2011, 19:05
Also der Receiver ist genau der, für den ich mich letzten Endes entschieden habe und ich bin absolut zufrieden.

Der Subwoofer kommt noch auf den Boden, sobald der TV an der Wand hängt.

Die Rear-Speaker sind genau gegenüber der Front-Speaker auf Ohrenhöhe. Nur die Front-Speaker lassen sich wegen der Balkon-Tür kaum niedriger hängen. Auch ein Türstopper geht leider nicht, da die Türe nicht normalbreit sondern schmaler ist und man dann nicht mehr durch käme.

@Archangelos:
den Wohnbereich kannst du dir als eine Art T vorstellen, wobei am Fuß der TV mit Anlage steht und an der linken T-Spitze eine Dachschräge ist. Der reine Beschallungsbereich ist also nur der senkrechte T-Strich, insgesamt so ca. 15m².

Gruß,
B-T-B



by the way: Urwald rulez
Archangelos
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2011, 20:37
Hi B-T-B,

also ich habe noch keine WEISSEN Wohnzimmer im URWALD gesehen....

Naja wenn es nicht anders geht was solls dann muss man mit dem Kompromiss leider leben !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Boxen+Receiver
normanl am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung Receiver + Boxen
Eddie81 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung, Receiver & Boxen
heyhope am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung DVD-Receiver + Boxen
pevo73 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Receiver + Boxen
carsten1984 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung Mehrkanalsystem Boxen+receiver
SofaKingBoring am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung Boxen Receiver
Popeye393 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  22 Beiträge
Kaufberatung Receiver+Boxen
Shodanoid am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver-Boxen
muerte11111 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Boxen / AV Receiver
Niemey am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen