Receiver mit Ethernet gesucht und Subwooferauswahl

+A -A
Autor
Beitrag
bigmin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2011, 22:53
Hallo,
ich habe schon einige Threads gelesen. Des Öfteren wurde ich auch in der Wahl beeinflusst. Da ich ein Schnäppchen bei ebay gefunden habe, ist die Lautsprecher-Wahl schon gefallen.
Zu Hause habe ich die Canton CD 300 zu stehen, die restlichen Lautsprecher aus dem Set (CD 360 F und CD 310 F + Subwoofer) besorgen ich mir noch.

Das Altbau-Wohnzimmer ist ca. 35m² groß, der Heimkino/Musik-Bereich umfässt ca. die Hälfte des Raumes. Ich denke es wird ca. 80% Musik und 20% DVD sein.

Nun zu meinen Fragen:
Subwoofer
Beim Subwoofer bin ich mir noch unsicher, ob ich den Canton Sub 8, Sub 10 oder Sub 600 nehmen.
Der Sub 8 und 10 sind Bassreflex-Subwoofer, der 600 ein geschlossener.
Welchen würdet ihr empfehlen? Der Sub 10 ist vom Preis das Größte der Gefühle...

Receiver
Ich habe mir schon mehrere Receiver rausgesucht, die potentiell interessant wären.
- Onkyo TX-NR609
- Pioneer VSX-921

Beide können auf DLNA-Dateien im Heimnetz zugreifen, eine für mich sehr wichtige Funktion und Internetradio hören.

Könnt ihr mir noch weitere empfehlen?
Kann diese DLNA-Funktion nur per Fernseher gesteuert werden oder werden z.B. die Ordner und die verschiedenen Internetradio-Sender auch auf dem kleinen Display des Receivers angezeigt?
Mir geht es darum, nicht immer den Fernseher anschalten zu müssen, um mal ein Album hören zu können - nervt auf Dauer.

Danke schon mal im Voraus!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2011, 07:40

bigmin schrieb:
Hallo,
ich habe schon einige Threads gelesen. Des Öfteren wurde ich auch in der Wahl beeinflusst.

Zu Hause habe ich die Canton CD 300 zu stehen....

Das Altbau-Wohnzimmer ist ca. 35m² groß, der Heimkino/Musik-Bereich umfässt ca. die Hälfte des Raumes. Ich denke es wird ca. 80% Musik und 20% DVD sein.


Was hast du denn hier gelesen, dass du bei 35qm und 80% Musik zu solchen Pfosten greifst?? Auch wenns ein Schnäppchen war, aber bei den Rahmenbedingungen sollte man doch Abstand von den Dingern nehmen, wenn man auf einem vernünftigen Niveau Musik genießen will.


Nun zu meinen Fragen:
Subwoofer
Beim Subwoofer bin ich mir noch unsicher, ob ich den Canton Sub 8, Sub 10 oder Sub 600 nehmen.
Der Sub 8 und 10 sind Bassreflex-Subwoofer, der 600 ein geschlossener.
Welchen würdet ihr empfehlen? Der Sub 10 ist vom Preis das Größte der Gefühle...


Solltest du an den Säulen festhalten, empfehle ich eher den Einsatz von zwei kleineren Subs, z.B. 2x den Canton AS 85. Ansonsten wäre im Bereich um die 400.- der XTZ W12 zu nennen, in der Klasse weitgehend konkurrenzlos.


Receiver
Ich habe mir schon mehrere Receiver rausgesucht, die potentiell interessant wären.
- Onkyo TX-NR609
- Pioneer VSX-921

Beide können auf DLNA-Dateien im Heimnetz zugreifen, eine für mich sehr wichtige Funktion und Internetradio hören.

Könnt ihr mir noch weitere empfehlen?


Zu nennen wären hier noch die neuen Geräte von Denon (1912) und Yamaha (671), die über diese Funktionen ebenfalls verfügen.
Ich verweise aber auf das relativ schlechte Preis/Leistungsverhältnis bei so neuen Geräten. Streamingfunktionen lassen sich durch externe Geräte (z.B. Logitech Squeezebox) einfach und günstig lösen (bei mir läufts über Airport Express + iPhone + MacBook).


Kann diese DLNA-Funktion nur per Fernseher gesteuert werden oder werden z.B. die Ordner und die verschiedenen Internetradio-Sender auch auf dem kleinen Display des Receivers angezeigt?
Mir geht es darum, nicht immer den Fernseher anschalten zu müssen, um mal ein Album hören zu können - nervt auf Dauer.


Gedacht ist das natürlich, dass die Steuerung über den TV läuft. Allerdings sind die neuen Geräte allesamt steuerbar über Smartphones und Geräten wie das iPad.
bigmin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jun 2011, 12:17
Hallo und danke für die Antwort.

Ich konnte sie Probe hören und war damit sehr zufrieden. Große Standboxen sind meiner besseren Hälfte leider nicht dezent genug, schon bei den CD 300 gab es Gesprächsbedarf. Das spricht auch gegen zwei Subwoofer.

Wenn nur einer in Frage kommt, welcher dann? Der Sub 10 ist ganz schön riesig, oder?
Der XTZ W12 ist mir leider zu teuer, das sind noch mal mindestens 50 Euro mehr. Außerdem sollte der Subwoofer zu den anderen Boxen passen, sonst schafft er es gar nicht erst über die Türschwelle.
Sind die Canton Subwoofer nicht so gut?

Ich muss für mich noch ausprobieren, ob mir für Stereo-Wiedergabe die CD 300 reichen.
Wenn ja, dann würde ich einen Bassreflex-Subwoofer nehmen für Heimkino.
Wenn nicht, dann würde ich wohl zum Sub 600 greifen, um den Tiefbass bei Musik darüber wiederzugeben.

Was hältst du von dem Vorgehen?
Merkt man den Unterschied zwischen Bassreflex- und geschossenem Subwoofer sehr?
Oder soll ich gleich zum Bassreflex-Subwoofer greifen?

Leider habe ich weder Iphone, noch Ipad, noch Smartphone (und auch vorerst nicht vor, mir eines zu holen).
Da nicht noch mehr Technik ins Zimmer soll, muss die Netzwerkfunktionalität im Receiver integriert sein.
Hast du so einen Receiver?
Kannst du testen, ob es auch über das Display des Receivers geht?

Danke!
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2011, 14:49

bigmin schrieb:

Sind die Canton Subwoofer nicht so gut?


Doch, die sind auch in Ordnung, daher hatte ich ja auf zwei AS 85 verwiesen.


Ich muss für mich noch ausprobieren, ob mir für Stereo-Wiedergabe die CD 300 reichen.
Wenn ja, dann würde ich einen Bassreflex-Subwoofer nehmen für Heimkino.
Wenn nicht, dann würde ich wohl zum Sub 600 greifen, um den Tiefbass bei Musik darüber wiederzugeben.


Tiefbass ist relativ und wird häufig falsch verstanden. Tiefbass beinhaltet Frequenzen unterhalb der 60Hz, welche neben elektronischer Musik nur wenige INstrumente erzeugen.


Was hältst du von dem Vorgehen?
Merkt man den Unterschied zwischen Bassreflex- und geschossenem Subwoofer sehr?
Oder soll ich gleich zum Bassreflex-Subwoofer greifen?


Pauschal kann man so eine Antwort nicht geben. Du hast eben theoretisch die Vor- und Nachteile beider Bauweisen.


Leider habe ich weder Iphone, noch Ipad, noch Smartphone (und auch vorerst nicht vor, mir eines zu holen).
Da nicht noch mehr Technik ins Zimmer soll, muss die Netzwerkfunktionalität im Receiver integriert sein.
Hast du so einen Receiver?


Nein, ich halte an meinem "alten" Yamaha fest und löse das Streaming extern. Ich hatte mal einen LAN-Receiver, habe aber nur Internetradio mit gehört. Das ging einwandfrei, du kannst die Sender ja auch Speichern.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 15:05

bigmin schrieb:

Wenn nicht, dann würde ich wohl zum Sub 600 greifen, um den Tiefbass bei Musik darüber wiederzugeben.


Der Canton Sub 600 hat ein 22cm Chassis, da kommt unter 40Hz nicht mehr all zu viel, in 30qm noch weniger, also all zu viel solltest Du nicht erwarten.
Na ja, jedenfalls Tiefbass ist das bei mir nicht, aber hier sind die Geschmäcker ja unterschiedlich, wie man schon an der Wahl der Boxen erkennen kann.

Die zwei 85er kommen zwar auch nicht tiefer, bringen aber hörbar mehr Pegel und lassen sich zu dem noch besser im Raum (Raummoden) integrieren!
Für die CD300 sicher eine ausreichende Subwooferbestückung, übertreiben kann man es damit eh nicht, auch wenn ich mir die Leistung der AVR´s ansehe.

Saludos
Glenn
bigmin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2011, 20:33
Wenn der Tiefbass hauptsächlich bei Heimkino eine Rolle spielt, würde ich zum Bassreflex-Subwoofer greifen. Möglicherweise kann ich den Subwoofer dann bei Musik auch ausgeschaltet lassen (wenn der Bass der CD 300 reicht).
Wenn ich nur einen Subwoofer aufstellen kann und der XTZ nicht zu den restlichen Boxen passt (und etwas zu teuer ist), welchen Subwoofer würdet ihr mir dann empfehlen (<= 380 Euro)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung bei Subwooferauswahl
M4A1 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  3 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Subwooferauswahl bis 400?
rivfader am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  16 Beiträge
receiver mit ethernet
bugi78 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Suche AV-Receiver mit HDMI und Ethernet
Timmee am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
DVD-Receiver mit AV-Funktion gesucht
schwj am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
Receiver gesucht
konstantin02 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  25 Beiträge
Receiver gesucht
j3X am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  10 Beiträge
receiver gesucht!
l0gi am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  9 Beiträge
BD Player mit DLNA und Gigabit Ethernet
Paoloestar am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Receiver gesucht
TylerDurden81 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen