Suche AV-Receiver für 5.1 KEF iQ Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
chris01988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 17:10
Hallo Hifi-Gemeinde!

Ich besitze derzeit einen OnkyoTX SR507, an dem 2x iQ30, 2x iQ10, 1x iQ60c (KEF) und 1x CE 300SW (Teufel) hängen. Bin aber mit dem Klang nicht ganz zufrieden bzw. glaube ich nicht, dass mein derzeitiger Receiver meine LS voll zur Geltung bringt.

Welcher Receiver(bis 800Euro) würde mir da helfen oder ist das alles nur Blödsinn? Weitere Funktionen am Gerät, wie zB weitere Anschlüsse benötige ich nämlich nicht. Habe schon mehrmals eingemessen und diverse Einstellungen ausprobiert, leider ohne großen Erfolg.

Hier noch ein Bild von der Aufstellung, falls es daran liegt.
Grundriss
Alle LS sind auf Ohrhöhe bis auf die beiden Front LS, die sind etwa 50cm höher(in der Mitte der Höhe der Leinwand).

Vielen Dank schon mal,

LG
Chris
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 05:04
Hallo!

chris01988 schrieb:
Bin aber mit dem Klang nicht ganz zufrieden...

Kannst Du das etwas präzisieren? Was gefällt Dir nicht oder fehlt?
Ein paar Bilder (zumindest von der Front) wären hilfreich.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 05:47
Das man den Eindruck haben kann vom Onkyo könnte ich mir vorstellen.

Zu Beginn hatte ich mal den Onkyo 505 an KEF KHT 2005, da fand ich den Onyko noch ausreichend. Mit den IQ1 (4x) dann schon nicht mehr. Da hat dann mein Marantz 5003 seine Daseinsberechtigung unter Beweis gestellt, die er mit den IQ30 (4x) jetzt bestätigt.

Zwei Fragen stellen sich trotzdem, ist ein AVR-Wechsel ausreichend für die Verbesserung die du dir vorstellst oder hast du ein generelles Auf- und Einstellungsproblem. Da hast nicht sehr viel geschrieben um es einschätzen zu können wobei ich die Aufstellung bis auf die Rear-LS eigentlich ausschließen würde.


[Beitrag von happy001 am 18. Jun 2011, 05:49 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2011, 06:27
Was mir auffällt: der Raum ist sehr spärlich möbliert und die Entfernung Front <--> Hörplatz ordentlich.
Trotz der eher direkt strahlendern KEF gibt das wahrscheinlich viel Hallsoße und Reflexionen.
audiophilereinsteiger
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2011, 13:04
Bei der abgebildeten Aufstellung ist dies höchstwahrscheinlich der Hauptgrund. Die Front Speaker stehen wohl direkt an der Wand, was Bass und Grundton ordentlich anregen dürfte (Dröhnen), der Hörplatz ist um einiges niedriges als die HT der Front, der Abstand FinMin. Etwa 5,5 Metern zu weit weg für die Basis von etwa 3,2 bis 3,5. Der mittige Sub ist IMHO auch mixt optimal, noch dazu wo die Membran in Richtung kurze Wand geht.

Ohne Fotos und vor allem genaue Maße tue ich mir schwer Dir weiter zu helfen.

Ist der Sound besser, wenn Du vorne auf dem Bett sitzt?
happy001
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 15:34
Ich kann das alles von dem Bild nicht ableiten audiophilereinsteiger, zumal meine KEF wandnah stehen aber Bass und Grundton deswegen nicht besonders angeregt sind.

Vielleicht erklärt uns der TE hierzu noch etwas genauer auf.


[Beitrag von happy001 am 18. Jun 2011, 15:35 bearbeitet]
chris01988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 07:10
sorry das ich mich erst jetzt melde!

habe in der Zwischenzeit nen neuen Sub gekauft KEF PSW2500
und auch nen neuen A/V Receiver Marantz SR6005.

Hier noch ein paar Bilder zur jetzigen Situation:
Front und Center LS
P7280019
Rear LS
P7280021
Subwoofer
P7280023

Sollte ich den Sub besser nach vor stellen zwischen Center und Front LS?
Sollte der Sub auf nem Teppich stehen oder am Parkett oder auf ner Marmorplatte??
Wenn ich Musik höre und alle LS benutze, dann höre ich nur die Rear LS, da sie ja direkt zu mir gedreht sind. Wenn ich sie wegdrehe, dann hör ich sie fast gar nicht mehr. Was kann ich da machen?

LG
Chris

PS: is meine Studentenbude, deshalb die Unordnung;-)
happy001
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 13:18
Die Rear-LS sind die am Bett? Hast du eine Einmessungen gemacht?
chris01988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2011, 11:49
Einmessung hab ich gemacht, aber dann hör ich echt nur mehr die Rear LS und alle andren gar nicht mehr. Aber ich glaube das liegt daran, dass der Receiver die Rear LS eh schon auf -12 gestellt hat und das der tiefste Wert ist.

Die Rears sind am Bett ja, zwischen ihnen ist dann mein Kopf:-)
happy001
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2011, 13:25
Klingt so als ob das was richtig schief gelaufen ist.
Schau mal in deine BA des AVR wie laut der eingestellt werden muss bei der Einmessung.
Dann mit dieser nochmals einmessen
Danach übersprüfst die Entfernungen und korrigierst diese ggf.
Alle LS auf small stellen
Dann den Teston mal für alle LS laufen lassen - alle LS sollten normal gleich laut sein
Jetzt solltest auch die Front-LS hören

Achja, teste mal deine Anschlüsse bei den LS-Kabel
Front-LS bei Front l und R
Rear bei Rear L und R oder Surround nicht bei Surround Back!

Hier alles ausführlich beschrieben
chris01988
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 17:39
ja werd ich machen, danke für die Infos!
kannst du mir die Fragen zum Subwoofer auch beantworten?

bitte danke:-)
happy001
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2011, 21:41
Beim Subwoofer solltest was die Einmessung angeht den Pegelregler am Subwoofer auf etwa 11:00 Uhr stellen.
Was den richtigen Platz angeht, hilft die Krabbeltechnik, den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann durch den Raum krabbeln. Dort wo du den Bass besonders gut findest die Stellen markieren. Dort kannst dann den Subwoofer aufstellen und hast auch keine Bassauslöschung, einfach aber gut und garantiert kein Scherz.
Ob die Stelle jetzt besser oder oder zwischen den Front-LS hörst dann.
chris01988
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jul 2011, 09:04
und wie sieht es mit dem Untergrund aus? Teppich, Parkett oder irgendetwas andres?
happy001
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2011, 09:09
Ferndiagnose sind schwer zumal jeder Raum so seine Eigenarten hat.
Musst einfach mal testen so wie ich geschrieben habe. Je nach Untergrund ändert sich auch der Bass etwas aber das muss man anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF iQ - passender Receiver?
binifada am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  2 Beiträge
Av Receiver für Kef IQ 9
joklein am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  15 Beiträge
Kef IQ-Serie
dirk1268 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
KEF IQ 7SE / Canton GLE490 !
Far-East am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR5004 + KEF IQ 70 !
Tiramisu_23 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  8 Beiträge
Receiver zu iQ-Boxen von KEF
onkelsam am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  15 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher KEF IQ
Megges01 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  29 Beiträge
Alternative zu KEF IQ 7SE und Co .
Far-East am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  6 Beiträge
KEF IQ Beratung
Lukas1986 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  23 Beiträge
Kef iq 5 --- passender av-reciever & sub
betzefer87 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen