Welcher ist der beste Center-LS bis 200 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
holli214
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 15:33
Welche Möglichkeiten bieten sich im Preisbereich zwischen 100 und 200 Euro für einen neuen oder gebrauchten Center-lautsprecher um seine Mehrkanalanlage aufzuwerten?

Ist es hier ratsam für kleinere Räume (10-15qm) einen Centerlautsprecher zu kaufen oder doch lieber einen hochwertigen detailreichen Einzellautsprecher (z.B. Heco Celan 300)?

Freu mich schon auf eure Meinungen/Rückmeldungen.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 15:38
Hi,

der beste Center für 200 EUR ist der, der mit den Front- und Rear-Lautsprechern identisch ist.

Gruß, Carsten
Malcolm
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 15:42
@Carsten O:

Nicht, wenn die Front- und Rearboxen nichts taugen.

Mit einem gescheiten Center + 4 Dosen kann ich immerhin Filme gucken und verstehe die Dialoge

Ich würde eine einzelne iQ30 probieren, viel besser gehts nicht für das Geld. Aber muss halt auch irgendwo stehen können...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 18:16

Malcolm schrieb:
@Carsten O:

Nicht, wenn die Front- und Rearboxen nichts taugen.


Dafür kenne ich keine Beispiele, um zustimmen zu können.
holli214
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 23:56
Die Dosen sind bei mir die Victa 200 aus Preisgründen und da ich dem Center noch mehr aufmerksamkeit schenken möchte, kann er auch soviel kosten, wie die 4 Dosen zusammen. Aufgrund der Größe ist der KEF ev. gar nicht so schlecht.

Sollte man da aber nicht lieber beim gleichen Hersteller bleiben und ev. etwas hochklassiger aggieren als den victa 100 center zu wählen?
ev. was aus der celan, Metas oder Aleva Reihe oder ist es da schon fast egal, welchen Hersteller man preferiert. Mir sind Detailreichtum, Räumlichkeit, sowie eine unverfäschte Abbild bei der Klangwiedergabe wichtig.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2011, 05:10
Hast Du Dir mal andere Threads zu dieser Frage durchgelesen?

Du erhältst hier im Forum i.d.R. den Tipp, entweder 5 identische Lautsprecher oder zumindest den Center aus der gleichen Serie wie die anderen Lautsprecher zu verwenden.


Malcolm schrieb:
Ich würde eine einzelne iQ30 probieren, viel besser gehts nicht für das Geld.


Genau, wenn die anderen Lautsprecher auch KEF (nehme ich an) iQ 30 heißen.

Es nützt nichts, den scheinbar besten Center zu verwenden, wenn ein Ereignis, das sich vom linken Frontlautsprecher über den Center zum rechten Frontlautsprecher bewegt, zweimal seine Klangfarbe verändert.

Zumindest auf den drei Frontkanälen würde ich tonal gleiche Lautsprecher einsetzen. Bei den genannten Heco Victa 200 würde ich einen dritten Victa 200 einsetzen und ihn aufrecht stehend platzieren.


[Beitrag von CarstenO am 18. Jun 2011, 05:53 bearbeitet]
Malcolm
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2011, 10:27
Jepp, wenn die Victa 200 etwas taugen würde ich auch eine weitere für die Front empfehlen.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jun 2011, 12:04
Klingt nicht seriös.

Dein Standpunkt lautet also:

"Lieber ein unausgewogenes Surroundset mit herausragend gutem Center, als ein ausgewogenes Set mit gleicher Qualität und gleicher Tonalität auf allen Kanälen."

Ich hoffe, das findet hier keine Nachahmer.

Grüße, Carsten
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2011, 14:00

"Lieber ein unausgewogenes Surroundset mit herausragend gutem Center, als ein ausgewogenes Set mit gleicher Qualität und gleicher Tonalität auf allen Kanälen."


Mein Standpunkt lautet: Bei einem SEHR schlechten Surround-Set (wie es in diesem Thread aber NICHT vorkommt) ist es zum Filme schauen immer noch besser, einen klanglich nicht harmonischen, aber besseren Center zu kombinieren.

Jemand der ein Canton Movie-Set hat wird mit einem beliebigen, besseren Center mehr Spaß beim Filme schauen haben als mit dem dazugehörigen "Teil".

Die "perfekte Harmonie" die hier manchmal sehr hoch gehalten wird ist im Einstiegsbereich eh nicht zu finden - da gucke ich mir das Abstrahlverhalten eines liegenden D`apollito-Centers an und frage mich, wie DAS auch nur annähernd so klingen soll wie die stehenden Satelliten rechts und links daneben...

Klar ist Setharmonie wichtig, aber im Einstiegsbereich idR eh nicht zu realisieren, wenn der Center eine andere Konstruktion hat als die Satelliten - und ein bissl hinbiegen kann mans auch mit den Einmess-Systemen der AVRs.

Was ist im zweifel wichtiger? Eine gute Sprachverständlichkeit bei Filmen? Oder eine "harmonische" Wiedergabe wenn das Auto von links nach rechts fährt?

Also ich stehe auf natürliche Stimmen beim Film...
CarstenO
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jun 2011, 14:06

Malcolm schrieb:
Mein Standpunkt lautet: Bei einem SEHR schlechten Surround-Set (wie es in diesem Thread aber NICHT vorkommt) ist es zum Filme schauen immer noch besser, einen klanglich nicht harmonischen, aber besseren Center zu kombinieren.


Der Threadersteller benötigt konkret zur Heco Victa 200 einen passenden Center.


Malcolm schrieb:
Jemand der ein Canton Movie-Set hat wird mit einem beliebigen, besseren Center mehr Spaß beim Filme schauen haben als mit dem dazugehörigen "Teil".


Das ist Deine Meinung. Mehr nicht.



Malcolm schrieb:
Die "perfekte Harmonie" die hier manchmal sehr hoch gehalten wird ist im Einstiegsbereich eh nicht zu finden - da gucke ich mir das Abstrahlverhalten eines liegenden D`apollito-Centers an und frage mich, wie DAS auch nur annähernd so klingen soll wie die stehenden Satelliten rechts und links daneben...


Du hast also nicht alles gelesen, zumindest das hier nicht:


ich schrieb:
Bei den genannten Heco Victa 200 würde ich einen dritten Victa 200 einsetzen und ihn aufrecht stehend platzieren.



Malcolm schrieb:
Klar ist Setharmonie wichtig, aber im Einstiegsbereich idR eh nicht zu realisieren, wenn der Center eine andere Konstruktion hat als die Satelliten


Es gibt solche und solche.


Malcolm schrieb:
Was ist im zweifel wichtiger? Eine gute Sprachverständlichkeit bei Filmen? Oder eine "harmonische" Wiedergabe wenn das Auto von links nach rechts fährt?


Das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus. Beim Heco Victa-Set zumindest nicht.


Malcolm schrieb:
Also ich stehe auf natürliche Stimmen beim Film...


Das finde ich super.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center bis 200 Euro
Deader am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher bis 200 Euro
Maschinenlenker am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
Beste Kompaktbox bis max. 200 Euro?
tombman am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Welcher Center für Victa 200 Front-Ls?
frankie2004 am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  7 Beiträge
Welcher AVR bis 200? ?
Hidama am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  6 Beiträge
Welcher Verstärker bis ? 200?
maddocc am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  12 Beiträge
AV-Receiver bis 200 € ??
Cartman361 am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Suche beste Surroundanlage bis 200?!
fred_deluxe am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Welcher Receiver ist der beste?
acwn am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Welcher Bluray Player bis 200?
mopayne am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen