5.1 Neuaufbau bei vorwiegendem Musikgenuss?

+A -A
Autor
Beitrag
schaushauns
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 22:33
Hallo,
wir haben hausgebaut und jetzt will ich in ein (5.1 ?) surroundsystem investieren. Warum? Weil ich möglichst viel zukünftige Anforderungen abdecken möchte. Rohbauseitig habe ich LS-Auslässe und diverse Leerdosen vorbereitet. Persönlich ist die Sturm- und Drangzeit vorbei, eigentlich will ich nur meine Ruhe haben ;-)
Vorwissen gibts praktisch keines.

Zum Wohnraum:
Es ist ein L-förmiger Wohraum (Küche, Essecke, Wohnzimmer) mit ca. 50 m2, davon ein „Schenkel“ mit ca. 18 m2, der das Wohnzimmer darstellt: Breite 4m x 4,65m „Tiefe“, Höhe: 2,7 m.
Das „Wohnzimmer“ hat 4 erhöhte Kabelauslässe in den Ecken auf ca. 2,3 Meter Höhe, die 4 Surround-LS versorgen können.
Der Boden ist aus Stein, die Decke aus Beton, es „hallt“ ziemlich, auch weil noch wenig Einrichtung da ist. Teppiche gibts dzt. noch nicht. die Couch steht "innen" im Raum mit Blickrichtung Fenster.
Ein Fernseher geht nicht, wg. Der Fensterflächen. Dafür gibt’s eine Einbau-/Durchschlupfnische, ober der Couch (in einen dahinterliegenden Abstellraum), die einmal einen Beamer aufnehmen soll. Höhe der Nische: ca. 1,7 Meter
Projiziert werden soll auf eine ca. 4,4 meter entfernte Leinwand (Deckenmontage, elektrisch, 2,2 Meter Breite, ca. 1,8 M Höhe). Diese Leinwand befindet sich dann vor dem Fenster...

Nutzen will ich die Anlage dzt. vorwiegend fürs Musikhören (Radio/CD). Ab Herbst/Winter könnte sich dann das Fernsehen/Videoschauen ausgehen. Fernsehen untertags ist nicht wichtig (Ich habe seit 10 Jahren keinen Fernseher o.ä.).
Spielekonsolen gibts nicht.
Trotzdem denke ich, daß ich nicht mehr in eine Stereoanlage investieren sollte, sondern in „ein kombiniertes“ System.
Ich habe keine nennenswerten Geräte, von daher gibt’s keine (gerätetechnischen) Einschränkungen.
Irgendwie will ich netzwerkfähig sein. Ob ichs mal nutze, keine Ahnung.

Derzeitig recherchierte Geräteliste:
Surroundsystem: Okyo HT-S6405, bestehend aus TX-NR509 5.1-Kanal AV-Netzwerk-Receiver und HTP-648 5.1-Kanal Heimkino-Lautsprechersystem
Player: Onkyo BD-SP309
Beamer: benq W1100, weil Zoom bei genau 4,4 Meter Entfernung noch eine akzeptable Größe bringt.
Leinwand: Motorisch, 2,2m x ca. 1,8 m

Das Budget ist mir reltiv gesehen egal, das verschwindet im Gesamtschuldenberg ;-)

FRAGEN:
System: Ist ein Stereosystem doch die bessere Wahl?
Receiver: Ist der 509er ok oder „drängt“ sich der 609er auf?
Blue-ray Player: Welche Einschränkungen erlege ich mir mit dem „309er auf? WLAN brauche ich nicht unbedingt, weil ich ein Netzwerk dort installieren könnte.
Beamer: Ist der Beamer mit der Entfernung „zu schwach“ wegen der großen erzeugten Bildschirmdiagonale / oder ist die Lichtstärke trotzdem ok, wenn untertags nicht ferngesehen wird?
Die Kabellänge zw. Receiver und Beamer wird. Ca. 7 bis 8 Meter betragen, wird das gutgehen?
schaushauns
Neuling
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 22:29
Habs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen:

Zum onkyo TX-NR509 (rd. 300 EUR) und dem Blue-ray player onkyo BD-SP309 um rd. 230 EUR.
würde ich nun folgende Lautsprecher favorisieren:
1. Ausbaustufe Musik hören (bzw. zukünftig als Front):
Canton GLE 470.2 um rd. 500 EUR.
2. Ausbaustufe Surround ohne Sub:
Center: Canton GLE 455.2 um rd. 190 EUR
Rear: 2 Stück Canton GLE 420.2 um rd. 260 EUR
3. Ausbaustufe: Sub 85.2 mit rd. 200 EUR

Was ist davon zu halten?
Gibt es bessere Alternativen zu den Cantons, speziell wegen der "hallenden" Akustik?
Nice_Try
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 12:53
Hallende Akkustik ist für jeden Ls schwierig. Die canton sind sicherlich in ordnung (bei verhandlungsgeschick übrigens deutlich günstiger zu haben). In erster Linie muss dir aber der Klang zusagen. Probehören ist also wichtig.
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 13:11
mmh - du hast viel geschrieben und dir anscheinend schon viel gedanken gemacht, aber hast du schon lautsprecher gehört, bzw hast du schon herausgefunden, was dir klanglich gefällt und reicht..? gerade wenn das budget in gewissem maße egal ist und du für die zukunft kaufst, würde ICH schauen, ob mir die einsteigerklasse klnaglich ausreicht zum musikhören oder ob du da nicht mehr investierst...

und zum thema bessere alternativen - es gibt alternativen zu den gl´s, zb die heco victa, oder die jamo 606..

neben dem klang - gibt es beschränkungen seitens der aufstellung und design/größe/farbe/aussehen..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuaufbau einer 5.1 Anlage
niciVRS am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
5.1 Heimkinosystem, kompletter neuaufbau!
Next_Level am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Neuaufbau Heimkino 5.1
Mr.N1ce am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  4 Beiträge
Neuaufbau 5.1 System
bjoern_ am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Heimkino Neuaufbau
yadda am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
5.1 System - Ausbau oder Neuaufbau
WOLF! am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  3 Beiträge
Neuaufbau Heimkino 5.1 bis 1000?
Nils38 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Neuaufbau Heimkino
NewOrder am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Komplettaufbau / Neuaufbau
Chillz- am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  9 Beiträge
Neuaufbau, ca. 1500-2000 ? -> Musik
'Alex' am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345