Surround für 3,5 x 4 m² Raum

+A -A
Autor
Beitrag
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 09:10
Hallo HIFI-Forum,

Ich werde in den nächsten Wochen umziehen und habe dann einen 3,5 mal 4 m² großen Raum für Entertainment zur Verfügung. Hinein sollen ein TV und ein der Raumgröße entsprechendes Surroundsystem (und eine Couch).

Leider habe ich, besonders was die Auswahl der Audiokomponenten angeht, nur sehr dürftige Kenntnisse wie und was da das Richtige wäre. Deshalb möchte ich euch fragen ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt wo ich mich am besten informieren kann wie man die Beschallung adäquat plant.

Falls jemand gleich einen konkreten Vorschlag einbringt, freue ich mich natürlich. Budgetär hätte ich geplant dreistellig zu bleiben, aber ich lasse mich natürlich gern davon überzeugen mehr/weniger zu investieren wenn das Preis-/Leistungsverhältnis dort wesentlich besser ist.

Einsatzbereich ist vor allem DVD/BluRay bzw. gestreamte Videos und Gaming. Meine derzeitige Soundgewohnheit wird durch einen Cowon S9 mit Shure SE420ern bestimmt. Da höre ich vor allem Alternative, Rap und Klassik (bevorzugt Klavier und Orchestermusik). Ich bin noch in der Phase in der man sich freut wenns etwas in Basslastige geht und der Magen darf ruhig mithören.

Soweit eine kurze Beschreibung der Ausgangssituation.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Harry
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 09:15
Hi _DirtyHarry_,
da solltest Du uns erstmal sagen, wie groß Dein Budget dafür ist.
Bei dem Musikgeschmack kommen eher "echte" HiFi-Lautsprecher in Frage.
Die sind aber nicht so preiwert wie diese Feld- Wald und Wiesen Surround-Sets von Teufel & Co.
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 10:55
Hallo bui,

Ich möchte, so es denn möglich ist, knapp unter 1000 Euro bleiben. Ich weiß sehr wohl dass da nicht die Welt drin ist, aber geht sich da nicht ein halbwegs passables low-budget System aus? Bis zu meinen ersten NAD Komponenten muss ich noch viel verdienen...

Wie "schlimm" sind eigentlich die Soundbars bzw. Racks von Yamaha?

Ach ja, noch was: weil die Raumgröße es wohl so fordert, wir die Couch ziemlich mit dem "Rücken zur Wand" stehen müssen. Das sollte man wohl bei der Planung auch beachten.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 11:13
Hi _DirtyHarry_,
da der Raum nicht groß ist und Du sagst, dass Du noch " viel verdienen" mußt, kannst Du ja erstmal "klein" anfangen und später etwas besseres kaufen.

Da sind die Yamaha Soundbars schon eine Überlegung wert, insbesondere, wenn sie mittig an einer Raumwand, also symetrisch zu den beiden Seitenwänden unter dem TV aufgestellt werden können.

Ob so was für Dich in Frage kommt oder ob es doch besser ein AVR mit erst mal zwei bis drei Front-Lautsprechern sein soll, kannst Du am besten nach deinem eigenen Höranspruch herausfinden.

Gehe in verschiedene Fachgeschäfte (nicht Märkte) und verschaffe Dir erst mal einen Eindruck, welchen Klang es für welches Geld gibt.

Bedenke: Die Lautsprecher sind der wichtigste Teil eines Heimkinos und deshalb sollte dafür auch min. 2/3 des Budgets ausgegeben werden.
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 23:26
Gut, ich werde mal die Fachmärkte in der Umgebung aufsuchen und hoffe dass ich dort auch die eine oder andere Soundbar testen kann.
_DirtyHarry_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 23:58
So Leute, ich habe mich ein bisschen weiterentwickelt.

Mittlerweile habe ich meine Suche auch auf 5.1 System ausgedehnt und liebäugle mit einem Yamaha V571 als Receiver.
Was die notwendigen Lautsprecher angeht wurde ich von einem Bekannten auf die Teufel LT 3 Power Edition aufmerksam gemacht, die auch in der Fachpresse (zumindest in den Artikeln die ich bisher gefunden habe) sehr gelobt werden.

Hier im Forum habe ich allerdings eher den Eindruck dass das nichts Ordentliches sei, es wird viel geschimpft...
Welche Alternativen fallen euch noch ein? Was sollte ich unbedingt noch ins Auge fassen?
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 08:23
Hi _DirtyHarry_,

habe ich meine Suche auch auf 5.1 System ausgedehnt und liebäugle mit einem Yamaha V571 als Receiver.

Das ist schom mal gut.

Lautsprecher kann man nur nach Gehör und eigenem Geschmck aussuchen. Also: Gehe in verschiedene Fachgeschäfte (nicht Märkte) und nimm Dir gut bekannte Musik mit.
Höre Dir damit verschiedene Lautsprecher in Deiner Preisklasse (2/3 Deines Gesamt-Budgets) an und entscheide dann.


[Beitrag von bui am 01. Jul 2011, 08:25 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 08:32
Säulen wir bei der LT3 klingen oft sehr dünn und blechern. Deswegen solltest du schauen, dass du wenigstens Regalllautsprecher hast.
Lautsprecher-Serien, die in der Preisklasse liegen, sind Heco Victa, Canton GLE, Magnat Quantum, KEF iQ, ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media/Surround für 60 m² Raum
tardezyx am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  3 Beiträge
Surround Anlage für kleinen Raum
GermanRaider am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  17 Beiträge
Weihnachtsgeld verbraten für Surround Sound
markbielefeld am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  6 Beiträge
welches dieser 4 surround systeme?
nameless91 am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  10 Beiträge
Suroundanlage für 3 x 3 m Raum (Achtung Neuling!)
poreau am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung universelles Stereo/Surround Setup
Vinotinto am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  17 Beiträge
Surround-Soundsystem mit Canton Plus XL.3?
columbo-fan am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  13 Beiträge
Surround Anlage für kleinen Geldbeutel
Nick.S am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  2 Beiträge
Soundsystem 42 M² Raum
EiskaltGer am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  21 Beiträge
suche Surround-System für 60qm Raum
mooop am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen