Media/Surround für 60 m² Raum

+A -A
Autor
Beitrag
tardezyx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2021, 23:52
Hallo,

bin erst kürzlich umgezogen und rätsele dabei, wie ich wo was sinnvoll unterbringen bzw. einrichten sollte.

Neuanschaffungen
  • ein TV oder Beamer mit Leinwand: ich dachte wg. des doch enormen Sitzabstandes (3-4 Meter - um bei 4K den optimalen Sitzabstand bei 4 Metern zu haben bräuchte ich eigentlich 200 Zoll ) an den LG OLED 77CX9LA, mit Beamern habe ich keine Erfahrung
  • ein Mediastreamer: NVidia Shield TV Pro 2019 für Kodi (für Filme, Serien vom Netzwerk) und zum Zocken (per Stream über PC), alternativ: direkte HDMI- & USB-Verbindungen zur Workstation
  • ein komplettes 5.1-System inkl. AVR, falls Passiv-LS: ich hatte mal einen Marantz SR4001 mit Nubert NuBox in 5.0-Konstellation (also ohne Sub), hat mir sehr gut gefallen und vollkommen ausgereicht (es waren damals aber nur ca. 25 qm zu beschallen)
Raum und Aufstellung
Zunächst mal ein Grundriss, Maße (ist in Millimetern angegeben, Raumhöhe ist ca. 2,70 m) und ein paar Bildchen vom betroffenen Raum (sorry für die totale Unordnung Küchentür kommt bald):

Wohnzimmer Grundrisse Wohnzimmer Grundrisse

Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer

Wohnzimmer Wohnzimmer Wohnzimmer

Es gibt 4 Möglichkeiten, das System für einen TV aufzustellen, für einen Beamer ggf. noch weitere:
  1. in der rechten Kuhle (aktuell bevorzugt)
  2. an der rechten Seitenwand (da könnte ich auch vom Schreibtisch aus mit Opernglas auf den TV bzw. die Leinwand schauen)
  3. in der linken Kuhle
  4. an der linken unteren Wand
Wie ihr seht, ist der ganze Raum vollkommen unbehandelt. Ich werde noch Vorhänge vor den Fenstern anbringen, ansonsten klingt es aktuell schon ganz gut (also am PC, die anderen Ecken habe ich noch nicht getestet). Die helleren Möbel (Schränke und Lowboard) werd ich wahrscheinlich noch austauschen - aber das ist ja erstmal vollkommen Wurst

Verwendung
Vorwiegend, um sich abundan abends Filme/Serien (LAN und Netflix) anzuschauen und zum gelegentlichen Zocken (per Shield über PC oder direkt zum PC). Also keine Dauernutzung, sondern sporadisch und bei Besuch (um die Mädels zu beeindrucken natürlich ), da ich überwiegend am PC sitze, um zu Arbeiten, zu Lesen, Musik zu hören, nebenbei was zu schauen, etc. Musik ist da im Grunde nebensächlich - die höre ich am PC mit meinen KSD C88-Reference.

Interessant wäre es aber, falls man irgendwie die Lautsprecheraufstellung so hinbekommen könnte, dass man gleichzeitig 5.1 vom Sofa und dem Schreibtisch genießen könnte (wenn, dann wohl nur mit Aufstellvariante 2), Dann würde ich am Liebsten die C88 als Fronts integrieren und mir 2 C8 als Rears sowie 1-2 B88 als Sub holen - nur der passende Center wäre unklar und natürlich die Ansteuerung samt XLR-Verkabelung. Bin da sehr offen für Ideen. Da ich alleine wohne, ist da erstmal alles möglich - aber es ist eine Mietwohnung, weswegen ich eher in Geräte/Möbel investieren würde und nur wenn es sich im Rahmen hält, in den Raum selbst .

Rear-Verkabelung
Ich habe an allen Aufstellpositionen LAN- & Stromdosen und WLAN sowieso. Da wäre es echt geil, wenn man für die Rears keine Kabel quer durchs Zimmer legen müsste. Das scheint aber, wenn es denn überhaupt geht, in Gerätevielfalt auszuarten oder technisch nicht ausgereift zu sein - zumindest was ich bspw. bzgl. des Klipsch WISA Reference Systems gelesen habe. Das wäre aber nur das i-Tüpfelchen. Schlimmstenfalls klebe ich da halt eine graue, flache Kabelleiste auf den Boden und gut.

Vielen Dank schon mal vorab!


[Beitrag von tardezyx am 19. Jan 2021, 00:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2021, 00:39
Hallo,

Canton bietet auch noch die Wireless Variante an.

Je nach Anspruch wird das mit entsprechenden Aktivlautsprechern aber auch nicht günstig.
Eventuell reicht es ja auch aus hinten die Wireless Alternativen von Denon (Heos) oder Yamaha (Musiccast) als Rear zu verwenden.
Man hat halt mit Kabel so ungleich mehr Möglichkeiten, kann aber natürlich zum Test auch erst mal hinten Heos oder Musiccast LS verwenden, und bei Misserfolg tauschen.

Ich persönlich würde in die "rechte Kuhle" rutschen, ein großer TV oder ein Kurzdistanzbeamer, je nach Nutzungsverhalten und Lichtverhältnissen.

Die Frontlautsprecher würde ich links und rechts vor einen Pfosten stellen, bzw. wenn möglich flache Lautsprecher direkt an den Pfosten anbringen,
so etwas z.B.:
https://www.areadvd....d-extrem-klangstark/

Dreimal in die Front, Subwoofer dazu....

Schreibtisch würde ich so lassen wie bisher...

Gruß
tardezyx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2021, 01:14
Flache Lautsprecher? Fehlt's da nicht an Volumen? Die Säulen sind teilweise aus Stahl - mal sehen, ob man da überhaupt so einfach was befestigen kann.

Ich merke gerade, dass man die Bildchen ja gar nicht richtig groß machen und so die Maße gar nicht erkennen kann. Was mache ich falsch?

Ich lade sie mal woanders hoch:
https://www.mars-sa.de/files/wz/gr1.png
https://www.mars-sa.de/files/wz/gr2.png

https://www.mars-sa.de/files/wz/1.jpg
https://www.mars-sa.de/files/wz/2.jpg
https://www.mars-sa.de/files/wz/3.jpg
https://www.mars-sa.de/files/wz/4.jpg
https://www.mars-sa.de/files/wz/5.jpg
https://www.mars-sa.de/files/wz/6.jpg


[Beitrag von tardezyx am 19. Jan 2021, 01:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround für 3,5 x 4 m² Raum
_DirtyHarry_ am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  8 Beiträge
Surround Anlage für kleinen Raum
GermanRaider am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  17 Beiträge
Surround-Sound-System für 15 - 20 m²
Tuscani71 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Soundsystem 42 M² Raum
EiskaltGer am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  21 Beiträge
Heimkino Feeling 60 m² Komplettsystem
rediii am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Surround System für 16 m²
crisiszone am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  23 Beiträge
Ultima 60 auf surround erweitern
rulestar am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  5 Beiträge
1000 ? für Surround von Media Markt
Haschmir am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
20 m² raum Soundsystem
lebel am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  14 Beiträge
Surround 5.1 oder 7.1
Bibbel61 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen