Neuer AVR für Monitor Audio! Klanggewinn inklusive?

+A -A
Autor
Beitrag
Genesis87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 11:10
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem endlich meine MA RS-Set komplettiert:) (siehe Signatur)

Mein Receiver ist ja nun schon ca 10 Jahre auf dem Markt und bestimmt nicht mehr State of the Art;)
Er kann zwar schon DTS, aber HDMi fehlt völlig und die optische Eingänge gehen mir auch langsam aus...
Ich brauche also wohl oder übel einen neuen

Was ich möchte:
mind 3 HDMI Eingänge
Ethernetschnittstelle
5.1 reicht aus(es gibt wahrscheinlich nur noch 7.X)
Preis: ich sag mal um und bei 800?

Wichtig vllt noch: Ich nutze den AVR für Stereo als Vorstufe für den Audiolab AMP, an welchem auch die Fronts hängen!
Der neue wird also sowohl für Stereo als auch für Film genutzt.

Nun die Fragen:)

Was für Receiver kommen da in Frage, wenn ich es auch eher "warm" abgestimmt mag?
Und noch wichtiger für mich, bringt mich das klanglich irgendwie Vorwärts? Weil ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll,
aber irgendwie fehlt mir "was" in der aktuellen Konfiguration.

Bin für jede Hilfe Dankbar:)
Genesis87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 08:46
Also gut,
ich glaube das war alles vllt zu speziell?

Ich ändere das mal ab und sage nun, dass die ganze Geschichte um den Audiolab Amp einfach ignoeriert wird.


Ich suche also eine neuen AVR der ganz einefach meinen alten, in die Jahre gekommenen, ablöst!


Welche AVR´s harmonieren hier gut mit MA-RS und können letztere, in Sachen Film, mal so richtig fordern?
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 09:14
wenn dir auch ein guter Stereoklang wichtig ist, würde ich mir mal anschauen:

Marantz SR-5005 bzw. 6005
Zumindest der 6er hat auch PreOuts.

Das Zusammenspiel mit deinen LS lässt sich nur theoretisch einordnen, eine Klangverbesserung wirst du eher mit einem LS-Update als mit einem Elektronikupdate erzielen.
Genesis87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 10:18
Hi danke für deine Antwort

Ein LS-Update kommt definitv nicht in Frage für mich

rein optisch,

kommen derzeit in Frage:

Marantz 6005
Pioneer 2020/ LX53
Onkyo 809(noch ein wenig auf Preisverfall warten ;))

Also Denon, Yamaha und der Rest von Onkyo, fallen optisch schon mal raus!

Das macht die Sache doch schonmal ein bisschen leichter:)
Sind die anderen beiden auch eine alternative oder eher nicht?
Wichtig is hauptsächlich FILM...Stereo wird weiterhin über Audiolab genutzt;)


[Beitrag von Genesis87 am 30. Jun 2011, 11:27 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 13:30
aber gem. deinem Eingangspost nutzt du die Audiolab als Endstufen, also ist doch bei Stereo die Vorverstärkersektion des AVR mit im Spiel?

Und das ist dann entscheidender als die reinen Endstufen.

Persönlich würde ich den 6005 nehmen, weil im Surround nicht schlechter als die genannten Alterantiven, bei Stereo aber eher besser als Onkyo.

Aber das sind alles keine weltbewegenden Unterschiede, entscheidend sind letztlich die Lautsprecher.
Genesis87
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 13:53
du hast recht, momentas läuft der AVR bei Stereo noch als Vorstufe, aber die BoxeeBox ist so gut wie bestellt, und die wird dann stereotechnisch direkt an den Audiolab angeschlossen.
Das bedeutet, dass ich den AVR nur noch dann anschalte, wenn ich eine BluRay gucke
So und ich hab grad nochmal geschaut, da die BB ja auch Internetradio Streamen kann, könnte ich sogar auf die Netzwerkbuchse am AVR verzichten:)

Somit steht nur noch der 6005 gegen LX53! der 809 ist mir noch zuu teuer.
Was mir aufgefallen ist, der LX53 hat eine angegebene Impedanz von 6 Ohm, kommt das mit den RS8(8Ohm) ins Gehege?
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 14:35
nein, kein Problem

Die Impedanz ändert sich im laufenden Betrieb ohnehin in Abhängigkeit von der anliegenden Frequenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR für Monitor Audio Silver
woodtone am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  11 Beiträge
Neuer Verstärker für Monitor Audio Radius
bkrauss am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  11 Beiträge
Neuer AVR
Micha7704 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  7 Beiträge
AVR Für Monitor Audio RX8
chilluminaty am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  7 Beiträge
AVR für Monitor Audio RS6
ping_ch am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  6 Beiträge
Neuer AVR
Milongero am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  19 Beiträge
Neuer AVR
skank am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  6 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
Neuer Receiver/+Verstärker für 5.1
Floo1 am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  21 Beiträge
Neuer AVR aber welcher?
daSturmBringer am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen