6.1/7.1 Set fürs Wohnzimmer, Back-Surround als Monopol-Variante?

+A -A
Autor
Beitrag
meysi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 13:00
Hallo ihr Lieben,

ich besitze den Onkyo TX-SR 875. Vor langer langer Zeit hatte ich mir mal das Teufel Theater 2 Set in der 7.1 Konfiguration zugelegt. Dieses solle dann doch mal alsbald ersetzt werden. Zuvor habe ich jedoch eine grundsätzliche Frage zur passenden Konfiguration, bevor wir zur Kaufberatung kommen. Ich hoffe, das sei mir in diesem Teil des Forums verziehen.

In meiner nächsten Wohnung habe ich mir überlegt die 2 Surroundlautsprecher als Dipol bestehen zu lassen, während ich die 2 Back-Surroundlautsprecher als Monopol hinter das Sofa auf Ohrenhöhe legen wollte, also quasi als 2 "Surround-Center". Macht das Sinn?

Auf Basis dessen sollen meine nächsten Lautsprecher von Nubert sein. Folgende Kombination habe ich mir herausgesucht:

2x nuLine 82
(Ich höre viel Musik im Direct-Modus über meine Anlage. Da sollte der Sound auch ohne Subwoofer voll klingen. Der reine Stereo-Modus ist beim Onkyo-Receiver leider nicht wirklich genießbar. Wenn ich davon Ahnung hätte würde ich dazu mal am Equalizer spielen. Leider fehlt mir diese Ahnung. )

2x nuLine DS-22 (als Surround)

1x nuLine WS-12
(als Back-Surround, vielleicht noch einen 2. für eine 7.1 Konfiguration)

1x nuLine CS-42

1x nuLine AW-1000

Was sagt ihr zu dieser Konfiguration? Oder wäre es besser den kleineren AW-560 Subwoofer zu nehmen? Oder eventuell den größeren Center?

Das soll ein Heimkino fürs Wohnzimmer werden. Meine neue Wohnung wird wohl höchstens 40 qm haben. Ein ganzes Haus möchte ich damit nicht beschallen. Priorität liegt daher auf die Klangqualität.

Danke für eure Hilfe.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 14:50
zu den LS selber kann ich nix bis wenig sagen, aber zu 6/7.1.
ich hatte selber lange Zeit eine 6.1 Konfiguration (der alte Yamaha AX1 konnte gar kein 7.1, das gab es damals noch gar nicht). Ich halte 6.1 für gleichwertig mit 7.1!
Ich bin nur auf 7.1 gegangen, weil jetzt hinten ein Regal mit dem Beamer drauf steht und kein richtiger Platz mehr für einen Rear-Center ist. Und unter dem Beamer in 1,8...2m Höhe gefällt mir der "Klang" gar nicht.

Wenn du mittig hinter der Couch Platz hast, dann mach 6.1! Bei gleichem Budget bekommst du bessere LS, bei gleichen LS sparst du einen ein -> auf jeden Fall ein Gewinn!
meysi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 18:38
Und die 7.1 Variante als Monopol (also hinter dem linken und rechten Sitzplatz der Couch) müsste dann klanglich doch ähnlich sein oder?

Denn derzeit fehlt mir bei den Back-Surround Lautsprechern irgendwie der direkte Sound von hinten. Und das ist ja bei Bipol-Lautsprechern nicht gewünscht.


[Beitrag von meysi am 02. Jul 2011, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 Surround Back - Direktstrahl oder Dipol?
Misda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
6.1 oder 7.1
jurkey am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  4 Beiträge
7.1 Surround Säulenlautsprecher Set gesucht
SuperC17X am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  93 Beiträge
5.1 Set fürs Wohnzimmer
Logomir am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  4 Beiträge
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Surround Sound fürs Wohnzimmer
Zeench am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  38 Beiträge
Surround Anlage fürs Wohnzimmer
Sc0field am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
Surround System fürs Wohnzimmer
Hobisch72 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
surround anlage fürs wohnzimmer
aesto am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Surround Anlage fürs Wohnzimmer
Danjel4u am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen