5.1 Set fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Logomir
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2012, 02:16
Hallo alle miteinander,

ich möchte in Erfahrung bringen, wie ich meine zukünftigen Boxen am besten im Wohnzimmer platziere - speziell die Rückwärtigen (2 Möglichkeiten habe ich eingezeichnet).
Des Weiteren bin ich mir auch noch nicht im klaren welche Boxen es sein sollen. Hinten sollen es auf jeden Fall Dipole sein - speziell weil die Couch direkt an der Wand steht.
Ich möchte die Boxen 5.1 später 5.2 zu 99% im Filmbetrieb nutzen. Mein Budget würde ich mit AV Receiver zwischen 5-10 Tsd. Euro beziffern.
Ein Bild meines Wohnzimmers (25m²) habe ich einfach mal angehangen. Ich denke, dass das Zimmner auf Grund der großen Fensterfront, und der Tatsache, dass die Lautsprecher auf der langen Seite stehen wohl als problematisch einzuschätzen ist. Das Wohnzimmer ist auf der langen Seite ca 7m lang und 3,5 m breit. Der Abstand von Sitzplatz zu den Frontboxen beträgt ca. 3m. Genauso wieder geplante Abstand zwischen den beiden Frontboxen.
Folgende Sets hab ich vor Probezuhören:

Vorne: 2 x NuVero11 + 1x Nuvero7
Hinten: 2 x Nuvero3
Sub: Nuline AW1000

Vorne: 3x Nuvero7
Hinten: 2 x Nuvero3
Sub: Nuline AW1000

Vorne: 2x Nuline102 + 1 x CS 72
Hinten 2 x DS 22 oder DS 62 ?!?
Sub: Nuline AW1000

Vorne: 3 x CS 72
Hinten 2 x DS 22 oder DS 62 ?!?
Sub: Nuline AW1000

Vorne: 2x Monitor Audio Gold GX 200 + 1 x GXC150
Hinten: 2 x Gold GX FX
SuB: RXW 12

Augenmerk sollen keine Pegelorgien sein, sondern bei normal gehobener Lautstärke absolut verständliche Lautsprecher welche das Gefühl vermitteln inmitten des Geschehens zu sein. Irgend jemand hat mal geschrieben, dass man das Gefühl hat das Glassplitter von links nach rechts durch die Wohnung fliegen. Das trifft es so ziemlich.
Als AV Receiver wollte ich mir speziell den Onkyo 3009, den Pioneer LX 85, sowie einen Yamaha RX A3010 ansehen. Wobei ich momentan den Onkyo favorisiere.

Da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin, wäre ich Euch für Anregungen und Tips sehr dankbar !!!


-Mexx-
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2012, 02:43
Da es sowohl vorne als auch hinten recht eng zugehen wird, würde ich mich jetzt nicht auf Standlautsprecher fixieren. Ausserdem schreibst du, dass die Lautsprecher zu 99% im Filmbetrieb genutzt werden und da wird meist ein (bw. später zwei) Subwoofer mitlaufen.
Kompakte Lautsprecher sind bei weitem nicht so aufstellungskritisch wie Standlautsprecher.
Hinten wären u.U. Dipole (wenn Wandmontage möglich) eine Option.

Monitor Audio, Dali, Wharfedale, Canton und viele andere haben Lautsprecherserien die in deine Preisvorstellung passen. Ich kann dir nur ein Probehören beim Fachhändler empfehlen, und wie gesagt, mach keinen Bogen um die kompakten Lautsprecher. Mit der Unterstützung von Subwoofer sind diese m.E. speziell für aufstellungskritische Räume sehr zu empfehlen.
Logomir
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2012, 19:59
Also hinten hab ich geplant Dipole auf einem Stativ einzusetzen welche in Höhe der Couch platziert sind.
Da die vorderen Lautsprecher ja angewinkelt stehen, zeigt die hintere Seite der Lautsprecher in Richtung des offenen Durchgangs bei dem keine zu schliessende Tür besteht - zu nah an der Rückwand fällt dadurch wohl weg. Mit Auftsellungkritisch meinte ich eher die Tatsache das das Set auf der langen Seite steht und mein Wohnzimmer im Moment noch akustisch hallt. Ich werde auf jeden Fall versuchen noch solche Akustischen Schaumstoffkeile einzusetzen um die zu verbessern.
Vorne sollten es schon Standboxen sein - schon der Optik wegen.


[Beitrag von Logomir am 23. Feb 2012, 20:00 bearbeitet]
Logomir
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 19:36
So, ich war nun diese Woche bei HiFi im Hinterhof und habe mir diverse Boxen angehört.
Unter anderem folgende im Stereobetrieb:

KEF R700
KEF XQ40
B&W CM900
Monitor Audio RX8
Monitor Audio GX200

Letztendlich viel meine Wahl auf die GX200. Sie ist meiner Meinung nach im Hochtonbereich sehr brilitant und detailiert. Was die Räumlichkeit anbelangt schafft Sie die breiteste Bühne. Der Bass ist sehr trocken und präzise und sie dickt im unteren Bereich nicht auf.
Wer auf unpräzise aufgedickte Bäse steht wird aber mit dieser Box weniger Freude haben. Hier ist insbesondere die RX8 zu empfehlen. Als Center habe ich nen MA GX150 mitgenommen. Für den Surroundbereich werden später die MA GX FX und Velodyne als Sub folgen.
Als AV Receiver hab ich mir nen Pioneer SCLX 75 zugelegt. Insbesondere weil das Einmessverfahren für Nicht-Craks das Beste ost was es momentan auf dem Markt gibt.


[Beitrag von Logomir am 29. Feb 2012, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sourround fürs Wohnzimmer
Akira83 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
5.1 fürs Wohnzimmer.
reggae-benny am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  8 Beiträge
5.1 Soundsystem fürs Wohnzimmer
Birdsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  19 Beiträge
5.1 System fürs Wohnzimmer
TheNox am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino fürs Wohnzimmer
NackeDie am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
5.1 fürs elterliche Wohnzimmer
p00nage am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  12 Beiträge
5.1 System fürs Wohnzimmer
Schlurps am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung dezentes 5.1 Set Wohnzimmer
otti666 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
5.1 fürs Wohnzimmer bis 1000 ?
#DrRock# am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
SUCHE 5.1 System fürs Wohnzimmer
Tobstar79 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen