5.1 fürs elterliche Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
p00nage
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 23:21
Hallo,
da mein Vater von meinen Boxen sehr angetan ist, möchte er nun auch ein Soundsystem fürs Wohnzimmer.
Aktuell habe ich meine Nubox 511 zur Probe dort aufgestellt, um dort mal den Klang zu testen. Jedoch ist das Räumliche Platzangebot sehr begrenzt. Preislich darf es ruhig noch 1-2 Klassen über der Nuboxserie angesiedelt sein.
Um einen Eindruck vom Raum zu bekommen hab ich mal 3 Bilder gemacht.



Meint ihr die Nuvero Serie ist kritischer in der Aufstellung? Bei den Nuboxen hab ich bei der aktuellen Aufstellung kein Dröhnen oder ähnliches, klar ist die Aufstellung nicht optimal, so kann dann eben auch nicht das volle Potential genutzt werden, was jedoch auch völlig klar ist. Jedoch muss man halt wie immer im Leben irgendwo einen Kompromiss finden.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 23:30
Naja, klar ist es meistens ein Kompromiss, aber das, dass gut geklungen haben soll ? Sorry, das geht ungehört gar nicht !
Ich wüsste jetzt auch nicht welchen Lautsprecher man da überhaupt sinnvoll stellen könnte.
Kein LS fühlt sich in der Ecke verbannt wohl, auch kein Kompakter, eine Swans M3 möchte Wandnah, aber in der Ecke fühlt sie sich auch nicht wohl !!

Diese "Wohnwand" macht jede art von Musik hören zunichte.


Gruß Tom
p00nage
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 23:35
Mit solch einer Antwort hab ich schon gerechnet, nur kann ich an dieser Wohnwand nichts ändern, die ist gegeben. Der Raum ist nicht wirklich Breit, aber die Nubox 511 ist von der Aufstellung her auch eine sehr unkritische Box.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 23:44

aber die Nubox 511 ist von der Aufstellung her auch eine sehr unkritische Box.


Sorry, aber das bezweifle ich stark !!

Vlt liegt es auch daran, dass es nie anders gehört hast !
Ich möchte dich in keinster weiße angreifen, aber das kann einfach nicht klingen, kein, aber auch wirklich gar kein Lautsprecher fühlt sich da wohl, zieh die Dinger mal aus der Ecke raus und gut einen Meter mittiger, du wirst einen völlig neuen LS hören !

Gruß Tom
p00nage
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 23:55
Du hast schon gelesen das die Boxen normalerweise nicht in diesem Raum stehen?
Da es nicht mein Zimmer und meine Möbel sind, sind mir die Hände bzgl der Aufstellung gebunden.
Evlt liegt es schon dran das mein Vater in seinem Zimmer nie anders gehört hat, aber wenn er mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden ist, kann ich ja schlecht was sagen. Besser anhören als die TV Lautsprecher ist ja nicht schwer.


[Beitrag von p00nage am 07. Mai 2014, 23:59 bearbeitet]
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 00:00
Ja hab ich gelesen !
Aber da muss mir auch niemand erzählen, " toller Klang", in dem Fall haben deine Eltern, "null Anspruch"
p00nage
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2014, 00:04
Ich hab nirgends von tollen Klang geredet und von Anfang an von einem Kompromiss gesprochen, was zumindest uns völlig klar ist. Um tollen Klang zu erhalten müsste man halt einen Raum nach der Hifi-Ausrüstung ausrichten und räumliche Veränderungen vornehmen, dies ist hier jedoch nicht möglich/gewünscht. Und ja einen besonders hohen Hifianspruch haben sie nicht, muss das denn jeder haben?

Ich bin mal so frei und Zitiere dich:
Ob man zufrieden ist, oder nicht, hängt nicht vom eingesetztem Geld ab, es hängt vom Raum, dem Anspruch, den Möglichkeiten und dem Geschmack ab.


[Beitrag von p00nage am 08. Mai 2014, 00:13 bearbeitet]
*Anakin*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2014, 00:32
Hallo zusammen,

@ Tom: als alter Hifi"Hase" würde ich erwarten, nicht die gegebenen, unveränderlichen Konditionen (im Hörraum der Eltern) zu Kritisieren,
sondern eben als Profi, dem TE eine auf den Raum abgestimmte Alternative hinzuweisen.
Also nicht verschlimmbessern sonder DAS BESTE RAUSHOLEN was geht.

@ verzweifelter Sohn: Ich stimme zu das großvolumige Standlautsprecher, sind sie auch noch so schön anzusehen, unter diesen Umständen nicht
sinnvoll (verschwendet). Sammle deine ganze Überzeugungskunst und versuche deinem Dad
die GROßEN VORTEILE einer TOPMODERNEN SOUNDBAR mit Subwoofer (z.B. SONOS playbar ) klar zu machen.
Auch ein Satelliten-Sub-System würde sich in dem modernen Zimmer zu einem HIfi-Wunder entwickeln
(vorrausgesetzt die Satelliten lassen sich an den seitenwänden befestigen und in Richtung der Zuhörer drehen)
Sammle infos zum dick auftragen und er lässt sich bestimmt überzeugen
(z.B. die Satelliten-systeme von Canton, einer traditionsreichen Hifi-Schmiede aus Deutschland bla bla)
So profitieren alle Beteiligten von der Sache. Dein Dad, du und die Akkustik im Raum

Hoffe ich konnte was dazu beitragen
Lg Anakin
p00nage
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 00:46
Danke Anakin!

Ja schon verständlich, er möchte halt gern Boxen haben und aufs Geld kommt da auch nicht drauf an. Deswegen war eben mein erster Augenmerk darauf gerichtet ob es zum "Dröhnen" kommt.
Da wir die Problematik mit der Front nun aufgegriffen haben, wie würde es mit den Rears aussehen?

Wobei ich selbst nicht so überzeugt von Soundbars bin, hier kommt halt auch wieder die Physik ins Spiel.

Würde es mit Wandlautsprechen bzgl. kleineren Lautsprechern gehen die an den Seitenwänden zu befestigen und sie um knapp 60° gedreht auf die Hörer zu richten? Leider ist an der Front überhaupt kein Platz sonst wären evlt 5x Nuvero 5 oder 5x Nuline 14 infrage gekommen.

Edit: wenn ich mir hier die Wandhalter so anschaue ist ja da auch kaum Abstand zur Seitenwand. Selbst bei der Nuvero 7 nicht.


[Beitrag von p00nage am 08. Mai 2014, 09:04 bearbeitet]
*Anakin*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 19:38
Von "Rears" war bis jetzt noch nicht die Rede. Also soll ein 5.1 System her??

Also bei Wand/Regal/Kompakt-Speakern verhält es sich vergleichbar (schlecht) in dieser Position.
Aber: In vielen Haushalten werden die Lautsprecher (wegen der Optik) in die Ecken gepfercht.
Und?? Geht auch !! Hier im HiFi-Forum sitzt, ein audiophiles Publikum, welches sogar den klanglichen Unterschied
zwischen HD und "noch mehr HD"-Audio-Dateien zu hören vermögen
Die lassen einfach nichts auf sich kommen. Da die Aufstellung der Lautsprecher eine Schlüsselrolle in der audiophilen Kette spielt,
reagiert man hier in der Regel besonders empfindlich was das angeht (natürlich nicht ungerechtfertigt )

Fakt ist doch aber, dass dein Dad von den LS so begeistert war, dass er jetzt viel Geld ausgeben will,
um auch so einen tollen Klang genießen zu dürfen. Nun...dann soll er das haben.
Leider kommt noch erschwerend dazu, dass der Raum mit Parkett und der großen Glasfront auch nicht gerade zur Verbesserung der Raumakkustik beiträgt

kannst du dich vielleicht mit folgendem System anfreunden: Magnat Needle System

4 mal die eleganten Towers + 1 mal center. gibts beides auf Amazon. Dazu brauchts aber unbedingt einen Subwoofer.
Vorteil von diesem System ist, das die schlanken Säulen von Natur aus kein so großes Dröhnen erzeugen können,
wie eben kleinere Satelliten-Systeme, jedoch dein Dad 4 elegante Standlautsprecher im Wohnzimmer hat.
Und mal ehrlich, die passen auch gut ins Zimmer. Und verzieren die Ecken.
Und für den nötigen Druck sorgt der Subwoofer, an einer SORGFALTIG Ausgesuchten Position.

mal kurzes Feedback, dann schauen wir weiter

lg Anakin
KlaWo
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 20:15
Ich würde bei den Gegebenheiten auch einen Soundprojektor in Erwägung ziehen… dein Dad soll sich mal die B&W Panorama 2 anhören - die spielt sehr gut auf, die Haptik passt und mit etwas Glück auch für vernünftiges Geld zu bekommen…
Eichbjörnchen
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2014, 22:29
Hey,

Wie ist denn der Klangeindruck für deinen Vater mit der jetzigen probeweisen Aufstellung? Sofern ihm das gefällt würde ich ganz nach dem Motto "wecke keine schlafenden Hunde" handeln und es einfach so hinnehmen lassen wie es ist. Evtl. Steht ja mal eine Renovierung etc. An und dann wird das gesamte Wohnzimmer umgestellt.
Ich persönlich würde zu Kompaktboxen + Sub tendieren. Hier lässt dich bestimmt mehr rausholen. Jedoch sehe ich auch die Schwierigkeit mit der Aufstellung. Aber wie du schon sagtest muss man eben auch Kompromisse eingehen.
Meinst du nicht, dass der reine Stereobetrieb nicht schon ausreichend ist, selbst für Filme?
Wenn nicht, dann lässt sich hier auch der sourroundbereich mit Boxenständern in die Ecken "reindrücken", macht ja schließlich den Kohl auch nicht mehr fett

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sourround fürs Wohnzimmer
Akira83 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
5.1 fürs Wohnzimmer.
reggae-benny am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  8 Beiträge
5.1 Soundsystem fürs Wohnzimmer
Birdsen am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  19 Beiträge
5.1 Set fürs Wohnzimmer
Logomir am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  4 Beiträge
5.1 System fürs Wohnzimmer
TheNox am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino fürs Wohnzimmer
NackeDie am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
5.1 System fürs Wohnzimmer
Schlurps am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  7 Beiträge
5.1 fürs Wohnzimmer bis 1000 ?
#DrRock# am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
SUCHE 5.1 System fürs Wohnzimmer
Tobstar79 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  18 Beiträge
Neus 5.1 System fürs Wohnzimmer
#JonnyHifi am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen