Kaufberatung 5.1 System / Aufstellung Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
unrated549
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2011, 23:41
Hallo Hifi-Forum,

da ich neu bin und nicht wirklich soviel Ahnung habe von der ganzen Materie hier, wollte ich euch ein paar Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir helfen.

So wo fange ich denn an...
Also zu aller erst möchte ich euch sagen was ich so vor habe mit den Boxen. Ich höre meistens den ganzen Tag Musik und Abends wird auch gern mal ein Film geschaut oder PS3 gespielt. Der Ton von der Musik kommt von meinem Computer, den ich mit einer Creative X-Fi per SPDIF an meinen Denon AVR-1611 angeschlossen habe.
Das gleiche Spiel habe ich bei der PS3 auch gemacht.

So kommen wir zu dem Zimmer in dem die Anlage ihre Dienste verrichten soll:

Das Zimmer ist 3,5m x 5m = 17,5 qm



Aufstellungstechnisch habe ich gar keine so wirkliche Idee. Im Moment steht mein Fernseher (46 Zoll) vor meinem Fenster. Dies stört absolut nicht und ist irgendwie sehr angenehm (auch bei hellem Lichteinfall).
Hinzu kommt noch eine 2m breite Couch die etwa 2,5m von dem Fernseher entfernt steht. Hinter der Couch steht aktuell mein Computertisch, direkt links neben der Heizung. Hier habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge, denn ich habe keine :-/

Kommen wir endlich zu den Boxen. Bis vor wenigen Wochen hatte ich noch das Teufel 5.1 System Concept E Magnum Power Edition. Da diese Konstellation mir nicht mehr wirklich zugesagt hat (der Bass war zwar enorm aber irgendwie total schwammig), muss etwas Neues her. Da ich mir aber nicht alle 3 Jahre eine neue Anlage zulegen wollte, hab ich mir gedacht gleich etwas mehr auszugeben und in etwas wirklich gutes zu investieren. Solang es mein Geldbeutel natürlich noch zulässt.
Da ich ziemlich viel elektronische Musik höre, ist der Bass natürlich ein ziemlich wichtiges Thema. Das alte Teufel System hat es ja schon gut geschafft den Bass im Zimmer zu verteilen wenn auch ziemlich unsauber wie ich finde. Die Satelliten waren auch gerade zu winzig, hatten aber trotzdem noch einen guten Klang. Wird der Unterschied von dem Teufel System und meinem unten ausgesuchten nubert System groß sein? Ich hoffe ihr könnt dazu auch etwas beitragen was ich mir ausgesucht habe, um mich gut mit Bass beschallen zu lassen.

Ich dachte an folgendes Setup:

2x Front Lautsprecher - nuBox 311 / nuBox 381 (sollte man lieber zu 4 greifen? also 4 gleiche für Front und Rear oder lieber kleinere Rear oder umgekehrt?)
2x Rear Lautsprecher - nubox 311 / nubox 381 (siehe Frontlautsprecher)
1x Center Lautsprecher - nuBox WS-201
1x Subwoofer - nuBox AW-441

Reicht diese Zusammenstellung um den Raum gut zu beschallen?

Nun ist mir noch eine weitere Frage in den Sinn gekommen. Müssen alle Lautsprecher halbwegs in der gleichen Höhe positioniert werden? Weil spätestens bei den Rear Lautsprechern müsste ich auf LS Ständer zurückgreifen, das diese über die Couch ragen. Falls ja kommen zu der Rechnung noch 4 LS Ständer hinzu.
Jetzt wäre es natürlich noch interessant ob mein Receiver überhaupt geeignet wäre für diese Boxenzusammenstellung oder ob ich noch zusätzliche Elektronik mir besorgen müsste. Hier mal eine Produktinfo von Amazon: http://www.amazon.de...chwarz/dp/B002F2IJUY


Zum Schluss fasse ich nochmal alle Fragen zusammen, der Übersicht halber:

1. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Aufstellung der Boxen bzw. des ganzen Zimmers?
2. Ist der Bass des ausgesuchten Subwoofers ausreichend um den Raum gut/ sehr gut mit Bass zu versorgen?
3. Ist es sinnvoller 4 gleiche Lautsprecher (Rear und Front) zu nehmen oder eher kleinere Front oder Rear?
4. Müssen die Rear- / Frontlautsprecher in der gleichen Höhe angebracht werden?
5. Wäre mein Receiver geeignet für diese Zusammenstellung?
6. Ist die Zusammenstellung allgemein überhaupt sinnig oder totaler Blödsinn?
7. Wird der Unterschied von dem Teufel System (Concept E Magnum Power Edition) und meinem ausgesuchten nubert System groß sein?

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr mir ein paar nützliche Tipps geben würdet.

MfG
unrated549
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung und Kaufberatung 5.1 System
rocket1887 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung, LS Aufstellung 5.1
Markus_We am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System + Aufstellung (schwierig)
schmidtz am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung AVR / Sinn 5.1 Aufstellung
Dioxyde am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung
dgalpi am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  22 Beiträge
Kaufberatung Nubert
damjae24 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Nubert vs. Elac
jazek am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  34 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System ggf. Nubert 2013
PicassoInMyCasa am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung/Aufstellung Heimkino 5.1 & AVR für 1500?
christian.d am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  38 Beiträge
5.1 System und Aufstellung
Ernst84 am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen