5.1 nur für Film - alles neu kaufen? oder nur neuen AVR? oder Ti10k erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
zabagad
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 09:57
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob mir hier jemand wirklich weiterhelfen kann, aber ich möchte es mal versuchen und hoffe sehr das ich nachher schlauer bin als jetzt

Mal die Fakten vorweg - ich habe zurzeit einen D-ILA Beamer, einen HK AVR7000, einen JBL L8400P Sub, 2 JBL Ti10K, einen Ti1K Center und 2 Infinity XY als Rearspeaker.
Mein Raum ist 5*6 und hat bis auf einen ca. 7qm Teppich nur Holzlaminat am Boden und ist ohne Bilder, Pflanzen und wenig Schränke.

Ich habe immer mal wieder nach Ti2K Rears ausschau gehalten, habe aber nie welche gefunden/erstanden.

Letztendlich bin ich nie wirklich glücklich mit dem Klang geworden. Jedesmal wenn ich im MM oder Saturn die 5.1 Komplettsets höre, gefallen mir diese besser als mein setup. Ob es am Fußboden+Raum, am Receiver, an den Boxen, an der Aufstellung liegt? - Ich habe keinen Plan!

Da jetzt die Chance sehr groß ist, dass ich in einen 4*5 Raum umziehen werde und dort die Leinwand und Beamer eh nicht mehr wirklich taugen (sollen durch 3D-Plasma ersetzt werden), sowie der WAF meiner Ti10k eher negativ (da zu groß) ist, denke ich darüber nach wie es weitergeht.

Ich höre so gut wie nie Musik - es wird entweder PS3 gespielt, Ferngesehen(da tut es wahrscheinlich der interne Speaker demnächst auch) oder Blue-Ray/DVD geschaut.
Es geht also somit ausschließlich um Heimkino-Klang - kein Stereo!
Da die "Brüllwürfel" ja so runtergemacht werden, immer mit dem Argument: "Für Musik schlecht", und mir es nur um den Filmton geht, frage ich mich, ob ich nicht auf ein kleines 5.1 System umsteige. Wie gesagt im MM hören die sich zum Film immer gut an. Ich habe auch das Gefühl, dass im DolbyDigital-Modus meine Ti10k auch nur Mitteltöner+Hochtöner nutzen/brauchen und der Rest vom Sub erledigt wird - Sprich eigentlich 2-Wege Boxen ausreichen müssten. Die Ti10k machen auf mich so den Eindruck als ob sie halt Platz brauchen und nicht näher als 1 Meter zu jeder Wand gestellt werden sollten. Dies ist aber jetzt schon schwierig und wird nicht einfacher bis unmöglich.
Kann es sein, dass die "Enge" ihnen einfach nicht bekommt und kleinere 2-Wege Regalboxen daher dann besser klingen könnten?

Falls ich auf 5.1 Komplett umsteigen sollte - macht komplett Sinn oder reichen auch 5 gleiche Boxen und ich kann den Sub behalten?
Sub ist Sub - oder? Also nicht im Sinne der Leistung, sondern im Klangspektrum so das alles wie aus einer Hand klingt.

Die nächste Frage die ich mir stelle ist, ob mein in die Tage gekommener AVR7000 besser oder schlechter als ein moderner Onkyo 608 / Denon 1911 / Pioneer 920 ist?
Könnte mir der Kauf eines neuen AVRs und die Möglichkeit des Einmessens weiterhelfen?
Ich bin halt eher Laie der nur sagen kann - hört sich für mich gut oder schlecht an. Aber ob ich da manuell 5ms Verzögerung oder 15 einstellen muss - das kann ich nicht raushören. Somit würde ich mir eigentlich erhoffen, dass so ein neuer AVR was bringen könnte - richtig? Oder ist mein 7000er sogar besser als die 3 Kanidaten?

Somit komme ich zur Zusammenfassung:

1) AVR erneuern? Ja/Nein?
2) Ti10k um Ti2K erweitern oder Ti10K verkaufen und alles neu?
3) Wenn neu - 5.0 oder 5.1?
4) Wenn 5.0 neu - eine Empfehlung für 4*5 Meter mit Wandnähe? (Preisrahmen bis ca. 500 Euro/Stück - darf aber gerne auch nur 200 sein...)

So, vielen Dank fürs durchlesen bis hierher und ich bin gespannt.

Gruß
Zabagad
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 10:36
ich würde den avr erneuern, zumindest probeweise mal. das dynamic EQ neuerer avrs, macht richtig was aus. das ist so eine art loudness funktion, die den bass bei filmen ordentlich anhebt. probier es mal aus, und zur not schickst du es wieder zurück.
zabagad
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 11:08

AMGPOWER schrieb:
die den bass bei filmen ordentlich anhebt.


Also der Bass ist eigentlich irgendwie nicht so wirklich mein Problem - eher dass das Klangbild nicht ein Ganzes ist, sondern das ich zu klar höre was aus welcher Box kommt.
Aber ok - Eine Stimme dafür das AVR Austausch was bringen könnte.

Schöner Name übrigens aus Sicht eines SL55-Fahrers
happy001
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 12:01
Mich würden mal ein paar Details interessieren.

Wie und warum hast dich für deine Kombi entschieden?

Bei der jetztigen Raumgröße und der Zusammenstellung solltest normal ein gutes Ergebnis bekommen. Da es aber nicht so ist vermute ich eher das dein Raum, die Aufstellung und Einstellung nicht zueinander passen.

Um das Thema AVR abzukürzen, frage doch mal im Bekanntenkreis wer mit einem Gerät mit Einmessung mal zum testen bei dir helfen kann.
Bilder und wie was eingestellt hast wäre auch sehr hilfreich plus Sitzabstand zu den Boxen und wie weit diese voneinander stehen wobei ... bei 20qm könnte es zukünftig eng werden mit diesen Boxen und das Thema sich von selbst erledigen.
zabagad
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 12:23

happy001 schrieb:
Mich würden mal ein paar Details interessieren.

Wie und warum hast dich für deine Kombi entschieden?

[...]vermute ich eher das dein Raum, die Aufstellung und Einstellung nicht zueinander passen.

[...]Bekanntenkreis[...]

[...]bei 20qm könnte es zukünftig eng werden mit diesen Boxen [...]


Wie und warum - die Ti10K waren toll bewertet und haben mir gefallen - ergo was teuer ist, gut aussieht und gut bewertet wird, muss auch gut sein. Somit kamen die Ti10k nebst Center vor ca. 6 Jahren als Ersatz für die jetzt hinten stehenden Infinity.

Die Vermutung (Raum+Aufstellung) habe ich ja auch und da im Bekanntenkreis nix zu holen ist (weder Wissen noch AVR - wenn überhaupt dann Musikliebhaber), plane ich im Geiste schonmal Richtung 20qm. (und deswegen macht der jetzige Raumplan nicht wirklich mehr Sinn - aber es steht alles relativ so wie man 5.1 klassisch haben sollte - Abstand Boxen und Hörposition bilden ein gleichschenkliges Dreieck - Center leich zurück und in der Mitte - Rear auf dem gleichen virtuellem Kreis + symetrische Entfernung zum Ohr etc.)

Und daher meine Frage ob das Abstossen der Ti10k nebst 5.0 oder 5.1 einkaufen der bessere Weg ist, oder ob ich wie viele schreiben mit den kleineren Boxen nicht glücklich werden kann und diese Boxen immernoch soooo toll sind, dass ich mich eher nur verschlechtern kann.

Sprich - wenn mir jetzt kein Experte sagt, dass der 7000er noch "weißgottwietoll" ist, dann würde ich mit einem der 3 genannten AVR anfangen.
Nach dem Einmessen etc. würde ich dann weiter sehen, ob der klang deutlich zulegt oder nicht.

Aber dann - wenn es nicht richtig klasse ist, dann käme ich wieder an den Punkt - Ti2k suchen und eventuell bei 20qm auf die Fresse fallen, oder gleich alles raus und neu rein.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 12:54
Alles Fragen auf die man keine eindeutige Antwort geben kann.

ob das Abstossen der Ti10k nebst 5.0 oder 5.1 einkaufen der bessere Weg ist

Da du jetzt nicht zufrieden bist könnte man sagen ja wobei ich mir relativ sicher bin das du das wahre Potenzial bisher nicht kanntest.

oder ob ich wie viele schreiben mit den kleineren Boxen nicht glücklich werden kann

Ist natürlich stark davon abhängig was du kaufst, wahrscheinlich wird es aber so sein.

wenn mir jetzt kein Experte sagt, dass der 7000er noch "weißgottwietoll" ist

Experte bin ich keiner aber sicher bin ich mir das deine 3 AVR den Harman nur im Punkt Ausstattung ärgern können, beim Klang (entsprechende Boxen vorausgesetzt) haben sie keine Chance.

Bei 20qm würde ich eher dazu neigen mich von der Ti10 zu verabschieden und entweder auf die kleinere Ti2K zu setzen oder eben alles neu. Die Gretchenfrage ist dann wie gut klingen dazu neue Boxen im Vergleich zu deiner schlecht klingender Ti10 ....

Aus welcher Ecke kommst denn?
zabagad
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 13:33

happy001 schrieb:
Aus welcher Ecke kommst denn?


Frankfurter Ecke...

Mhhh - das mit dem 7000er macht mich dann ja wieder unsicher - ok Ausstattung ist ein Grund - der 2te der mir spontan ein/auffällt ist, dass der AVR7000 5*100Watt hatte und z.B. der Onkyo 7*160. (Äpfel und Birnen oder sind das vergleichbare Angaben und wenn ja, macht das was aus?)
Aber das Hauptproblem/Hauptvorteil ist der 3te Grund mit der automatischen Einmessmöglichkeit und somit die Chance mein Unvermögen auszugleichen???

Konkret - ohne bisherige Hörprobe, mal nur so ins Blaue geschossen, wenn ich mir z.B. 4 x Heco Celan XT 301 + Center Celan XT + Sub Celan XT kaufe, dann gebe ich sogar weniger aus (wenn ich Ti10k+Sub+Ti1k verkaufe) als wenn ich mir Ti2k besorgen würde.
Alles wäre aus einer Hand, alles sollte gleich klingen.
Bin ich damit tendeziell besser für 20qm gerüstet?, oder sind da große Nachteile zu erwarten?
Vorteil wäre auf jeden Fall schonmal die Größe (WAF) und die Verfügbarkeit im Gegensatz zu den Ti2k. (nur gebraucht bei ebay alle Jubeljahre) Auserdem wäre da sogar möglich easy irgendwann auf 7.1 aufzustocken.
happy001
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2011, 22:53
Die Leistungsangaben bei Harman sind real, die Angaben der meisten anderen Herstellern sind da sehr optimistisch wenn man es positiv beschreiben will.
Deutlich gesagt, der Onkyo hat real weniger Leistung wie der Harman.
Was Einmesssysteme angeht so muss man da etwas differenzieren. Mikro angeschlossen-Messung-Berechnung-Ergebnis-fertig, dass kannst vergessen. Bis auf die Pioneer Messung habe ich alle andere Arten durch und weder Audyssey noch sonst ein anderes Messsystem haben 100% alles richtig gemacht. Manuelle Änderungen hat man danach immer. Ob es die Pegel oder die Entfernung der LS sind, ganz so einfach wie es versprochen wird ist es nicht. Dazu kommt auch noch die Art wie die Messung gemacht wird was teils zu völlig falschen Ergebnisse führt.

Was die Celan angeht, aus meiner Sicht eine gute Box. Die neue Serie habe ich nicht gehört, die alte jedoch fand ich gut. Falls die neue auch den Bassreflex nach hinten haben sollte dann brauchst etwas Platz zur Wand. Hast den können wir das Thema vertiefen hast den nicht dann nächster Schuss ins Blaue
zabagad
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jul 2011, 10:12

happy001 schrieb:
Die Leistungsangaben bei Harman sind real
[...]und weder Audyssey noch sonst ein anderes Messsystem haben 100% alles richtig gemacht

[...]Falls die neue auch den Bassreflex nach hinten haben sollte dann brauchst etwas Platz zur Wand. Hast den können wir das Thema vertiefen hast den nicht dann nächster Schuss ins Blaue :D


Ohje - jetzt ist mal wieder das eingetreten was ich befürchtet habe und was mir mehr oder weniger schonmal so vor ca. 3 Jahren so passiert ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Antworten die ich erhalten habe, nicht die waren die ich erhofft habe.
1) AVR7000 > Onkyo 609
2) 5 2-Wege Boxen bringen mich auch nicht richtig nach vorne
Sprich - mit "ein wenig Geld in die Hand nehmen" kann ich meinen Klang so nicht verbessern, sondern nur mit Wissen oder umstellen und Probehören etc. ==> ich werde mit dem Klang unzufrieden bleiben.

Leider (und natürlich trotzdem ein dickes Danke) habe ich nur einen echten Antworter gefunden.
Bevor ich eventuell versuche das Thema nochmal in 2 Threads (welche 5 gleichen Boxen sowie welcher AVR) aufsplitte um eventuell mehr Meinungen zu bekommen, noch eine Fragerunde an dich alleine

1) wieviel Platz brauche ich denn so zu den Wänden für so eine Boxgröße wie die Heco Celan?
So 20-30 cm läßt sich sicher einrichten - 1 Meter eher nicht, denn dann kann ich auch gleich die Standboxen dort stehen lassen.
Da ich das mit dem Bassreflex auch zwischen deinen beiden Posts "rausgefunden" habe - hatte ich mir für den nächsten Schuss ins Blaue überlegt, dass ich ja eigentlich für die 5 Boxen eher keinen Bassreflex brauche - richtig?
Gibt es da überhaupt gängige Modelle die auch etwas wertiger sind oder nur die 5.1 Sets?
Wer baut 2-Wege Boxen die darauf ausgerichtet sind, um mit einem oder zwei Subs zusammen zu arbeiten und die gar nicht erst versuchen tiefere Frequenzen zu erreichen.
Idealerweise suche ich doch solche die nur Mitten und Höhen machen und lasse den rest vom Sub(s) erledigen - oder?

2) Nochmal zum AVR - du scheinst HK zu mögen, oder ist HK wirklich gut bis besser? Meine "Probleme" mit dem AVR sind:

a) Keine Einmessung - auch wenn die nicht perfekt sein sollte(wie du schreibst), sollte sie doch einem Laien(!) eher helfen können als keine(!) Einmessung wie beim HK.
Zumindest gibt es viele Berichte ala Amazon die vom Erfolg berichten.

b) Durchschleifen über die HDMI Abschlüsse.
Bisher habe ich 3 HDMI Kabel zum Beamer - demnächst hätte ich nur eins zum TV, und die 3 Tonkabel wären in einem Abwasch erledigt ==> weniger Kabel.

c) Weitere Tonformate (eher unwichtig für mich)

d) Mehr Endstufen und somit die Möglichkeit Bi-Amping oder 7.1 oder 5.2 oder 7.2 oder 5.1 + 2.0 zu nutzen.

e) Die Gewissheit, dass es nicht z.B. daran liegt, dass der HK z.B. einen Defekt hat - ich habe keine Möglichkeit das zu prüfen, aber ich habe immer so Probleme, dass ich vorne R und hinten L im 5.1 lauter einstellen muss als die anderen beiden...Das muss ich dann oft wieder im 2.0 zurücknehmen und das Spiel geht dann hin und her.

In der Summe bleibt bei mir der Wunsch einen anderen AVR auszuprobieren - da du "meine 3" als Rückschritt zu sehen scheinst - welche Klasse bräuchte ich deiner Meinung nach, um Klanglich nicht zu verlieren?

Bitte nicht böse sein, wenn ich diese 2 Fragen in 2 Threads nochmal neu einstelle - ok?

Danke schonmal - mir ist natürlich auch bewusst, dass solche Antworten wie deine, mehr bringen als solche wie "Kauf YYY - die habe ich auch - die sind super"!
happy001
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2011, 11:06
Ich versuche mal alles noch in kurzer Form zu bringen, normal muss man bei den ganzen Fragen einen Roman verfassen.

1) wieviel Platz brauche ich denn so zu den Wänden für so eine Boxgröße wie die Heco Celan?

Pauschal kann man das nicht sagen, die Antwort gibt die eigene Raumakustik darauf. Mit mehr musst aber definitiv rechnen, wahrscheinlich so zwischen 0,5 und 1,0m.
Bassreflex ... Die meisten Boxen haben das, verschieden ist jedoch der Aufbau einer Box, manche haben es vorne, unten oder nach hinten. Nach vorne (KEF) kannst etwas näher an die Wand stellen "normal".

Gibt es da überhaupt gängige Modelle die auch etwas wertiger sind oder nur die 5.1 Sets?

Sorry, verstehe ich gerade nicht.

Wer baut 2-Wege Boxen die darauf ausgerichtet sind, um mit einem oder zwei Subs zusammen zu arbeiten

Jeder Hersteller hat LS die dafür ausgerichtet sind, ob das 2-3 Wege oder wieviele immer auch sind hat weniger damit was zu tun. Wenn LS suchst die weniger die tiefen Töne ausgeben dann musst Richtung Sub Sat Systeme schauen, was in deinem Fall einem Bauchplatscher gleich kommt.

Nochmal zum AVR - du scheinst HK zu mögen, oder ist HK wirklich gut bis besser?

Ich habe einen HK 745 und einen Marantz 5003. HK kocht auch nur mit Wasser wie jeder andere Hersteller auch. Wären jetzt der Fall anders mit dem zweiten Gerät hätte ich auch kein Problem das zu schreiben und dem Gerät X die besseren Klangeigenschaften zu attestieren.

Keine Einmessung - auch wenn die nicht perfekt sein sollte

Großes Thema
Mit einer nicht korrekten Messung kannst definitiv mehr versauen wie du denkst. Da ist es wirklich ratsam sich genau an die Bedienungsanleitung zu halten. Selbst da ist aber selten beschrieben wie die einzelnen Messpunkte zu wählen sind. Dann spielen die LS noch eine Rolle, die Aufstellung usw.
Pioneer hat ein sehr gutes Messsystem, wobei ich behaupte der Laie kann damit ebenso viel falsch machen wie mit anderen. Dazu kommt das die Möglichkeiten der ganzen zusätzlichen Einstellung den Laien wahrscheinlich eher überfordern. Da ist dann eine manuelle Eingabe von Entfernung, Größe der LS usw. für manche einfacher und besser beim Ergebnis.

ich habe immer so Probleme, dass ich vorne R und hinten L im 5.1 lauter einstellen

Jeder AVR hat ein Testsignal, da kannst entweder per Ohr versuchen oder mt einem Schallpegelmessgerät alle LS auf die gleiche Lautstärke einzustellen. Falls dieses Ergebnis für dich gut ist
Bei mir war es nicht, deshalb habe ich bei Surround eine andere Einstellung gewählt und die Rears angehoben und dies abgespeichert. Solltest mal in deiner BA schauen was für Möglichkeiten du hast. Beim 745 hast eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, dass war auch beim 7300 so und sollte auch bei dir denke ich nicht viel anders sein.

In der Summe bleibt bei mir der Wunsch einen anderen AVR auszuprobieren

Kenne ich
Mich juckt es gerade selber gewaltig - mal sehen

welche Klasse bräuchte ich deiner Meinung nach, um Klanglich nicht zu verlieren?

Kann ich nicht sagen.
Problem 1 sind die Boxen, die machen den Hauptanteil beim Klang aus und nicht der AVR. Wenn klar ist welche LS (Marke/Größe) es werden kann man einen AVR dazu auswählen. Dazu habe ich bereits was geschrieben.

Problem 2 der AVR, wenn ein Gerät gewöhnt bist das etwas kostet könntest bei Stereo allgemein in dieser Kategorie von Geräten wie du sie genannt hast etwas enttäuscht sein.

Alles aber immer abhängig von den eigenen Ansprüchen.

Geschafft


[Beitrag von happy001 am 08. Jul 2011, 11:10 bearbeitet]
zabagad
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jul 2011, 12:53

Mit mehr musst aber definitiv rechnen, wahrscheinlich so zwischen 0,5 und 1,0m.

Na dann ist wie gesagt alles Sinnlos, da der platz ja eben nicht da ist, oder ich auch die Stands behalten könnte.



Gibt es da überhaupt gängige Modelle die auch etwas wertiger sind oder nur die 5.1 Sets?

Sorry, verstehe ich gerade nicht.

Ich meinte ob es nur so Komplettsets ala Teufel Consono gibt die das (5 * Mitten+Höhen + Sub) erfüllen, oder ob auch sowas wie z.B. Focal Electra ein Sub/Sat System im Program hat. Mein Eindruck ist/war, dass je teurer und wertiger desto mehr sind auch die 2-Wege Kompaktboxen immer auch auf Standalone getrimmt und nicht darauf, dass sie einen Sub an die Seite bekommen müssen.


Wenn LS suchst die weniger die tiefen Töne ausgeben dann musst Richtung Sub Sat Systeme schauen,

Genau das suche ich wohl...


was in deinem Fall einem Bauchplatscher gleich kommt.

Und das verstehe ich jetzt nicht, oder du meinst jetzt genau das, was ich mit meinem "wertiger oder set" Text meinte

Sprich - die gibt es nicht in "gut"???



Jeder AVR hat ein Testsignal, da kannst entweder per Ohr versuchen

Naja - das habe ich ja auch gemacht - wie ich versucht habe zu erklären, wechselt das aber immer wieder - mal stelle ich sie lauter mal leiser - und das deutlich z.B. von -3 auf -8. Dann höre ich mal wieder in 2.0 und die eine Box muss dann wieder rauf geregelt werden. 3 Tage später in 5.1 muss ich wieder regeln, da eine zu laut ist.
Ich habe da noch nie ein Gleichgewicht über einen längeren Zeitraum erreicht - deswegen meine "Angst" er könne eventuell nicht ganz sauber sein.


Problem 2 der AVR, wenn ein Gerät gewöhnt bist das etwas kostet könntest bei Stereo allgemein in dieser Kategorie von Geräten wie du sie genannt hast etwas enttäuscht sein.

a) Stereo ist ja nur ein völliges Nebenprodukt < 5% meines Hörverhaltens.
b) Meine Frage ist ja gerade, welche Kategorie ich jetzt nehmen müsste(statt der 1911/609/920er), um irgendwo im AVR7000er Bereich wieder anzukommen.
Z.B. Denon 2311 oder 3311 oder gar 4311?
happy001
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2011, 13:19
Heute abend dazu mehr
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jul 2011, 13:27
Hallo!

zabagad schrieb:
Letztendlich bin ich nie wirklich glücklich mit dem Klang geworden.

Kannst Du das ein wenig konkretisieren? Was gefällt Dir nicht?
Wie stehen die Boxen (eine Skizze des Raumes wäre hilfreich)?

Mein Raum ist 5*6 und hat bis auf einen ca. 7qm Teppich nur Holzlaminat am Boden und ist ohne Bilder, Pflanzen und wenig Schränke.

Der Raum ist hallig, da werden neue LS nur bedingt helfen können.

Da jetzt die Chance sehr groß ist, dass ich in einen 4*5 Raum umziehen werde...

Bevor Du Dich jetzt auf neue LS stürzt, soltest Du erst den Umzug abwarten.
zabagad
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jul 2011, 14:15

Kannst Du das ein wenig konkretisieren? Was gefällt Dir nicht?


Das Klangbild ist nicht ein Ganzes - nicht wie aus einem Guss, sondern das ich zu klar höre was aus welcher Box kommt.
Manchmal empfinde ich den klang als zu dumpf und nicht klar genug???


Wie stehen die Boxen (eine Skizze des Raumes wäre hilfreich)?

Ok wenns sein muss :-)
Hier ein Versuch:
test
Rot = Möbel
Roter voller Kreis = Sitzposition
Ist alles etwas schief geworden - bin kein Zeichner
Ich sitze halt schon direkt gerade vorm Center und mittig zwischen den Frontboxen.
Also wohl etwa knapp unter dem runden Tisch statt schräg daneben...


Der Raum ist hallig, da werden neue LS nur bedingt helfen können.

Das ist ein Grund warum ich das geschrieben habe - mehr Teppich, mehr Schränke, mehr Bilder ist besser - ist das so?


Bevor Du Dich jetzt auf neue LS stürzt, soltest Du erst den Umzug abwarten.

Das Problem daran ist die Geduld
Wenn ich jetzt schon tief in die Tasche greife und den Beamer durch 3D-TV ersetze, dann möchte ich auch gleich alles besser machen.
Z.B werde ich dann auch die augezogene Essecke (stand mal links im Raum) zum Anlass nehmen und das Zimmer auf die ideale Ausrichtung drehen, so dass ich dann Links den TV habe und den ganzen Raum nutze.
Nur wenn ich jetzt schon passende Rearboxen versuche zu bekommen, dann wollte ich das nicht nur für kurze Zeit machen und in der (nahen) Zukunft mit 20qm wieder alles verkaufen müssen.

In der möglichen Zukunft sind die Ti10k aber nur sehr schwer vorstellbar und daher gleich die Überlegung auf 5 gleiche Kompakte + 1-2 Subs zu wechseln.


[Beitrag von zabagad am 08. Jul 2011, 14:17 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jul 2011, 14:54

Das Klangbild ist nicht ein Ganzes - nicht wie aus einem Guss, sondern das ich zu klar höre was aus welcher Box kommt.

Das lässt sich beheben, wenn Du mit der Aufstellung experimentierst, und zwar in reinem Stereo-Betrieb mit Musikmaterial.

Manchmal empfinde ich den klang als zu dumpf und nicht klar genug???

Das kann am Filmsound selbst liegen (nicht alle klingen gleich).

In der möglichen Zukunft sind die Ti10k aber nur sehr schwer vorstellbar und daher gleich die Überlegung auf 5 gleiche Kompakte + 1-2 Subs zu wechseln.

Dann hat sich das sowieso erledigt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Erweitern oder alles Neu?
BlackBox83 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Anlage auf 5.1 erweitern oder "alles neu"?
danielsan26 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Surround System neu kaufen oder bestehendes erweitern?
tschuls am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  107 Beiträge
alles neu oder nur neuer AVR
Fisico2217 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  24 Beiträge
Komplettes 5.1 System neu oder nur neuen A/V-Receiver?
Janemann am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  16 Beiträge
5.1 / 2 Standlautsprecher erweitern oder komplett neu
fenris1805 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  3 Beiträge
AVR: Gebraucht oder neu mit MM-Aktion?
vielbrunner am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Suche AVR für Musik und Film (neu oder gebraucht)
Daniel_P am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Neuer Avr oder alles neu
dadude1337 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  12 Beiträge
Empfehlung für neuen AVR
TLeyer am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen