5.1 System HECO oder Canton?

+A -A
Autor
Beitrag
Nexo83
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 14:01
Hallo Leute,

ich bitte Euch um Eure Meinung bzw. Empfehlung zu folgenden Sets, zur Auswahl stehen:

Heco The Statement 2 Stück (Für Front)
Heco Celan XT 901 2 Stück
Heco Celan XT Center 1 Stück
Heco Celan XT Sub 32A 1 Stück

oder

Canton Vento 890 DC 4 Stück
Canton Vento 856 Center 1 Stück
Canton SUB 850 R 1 Stück

Selbst habe ich bis jetzt nur Testberichte gelesen bzw. was es sonst so zu finden gab. Hören konnte ich beide Systeme noch nicht wird aber leider auch nicht möglich sein da kein Händler in meiner Nähe solch ein System zur Verfügung hat. Daher würden mich Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu Interessieren.
Betrieben werden soll die Anlage als 5.1 System mit einem Pioneer LX 73 AV Receiver. Stereo klang steht nicht im Vordergrund, ich möchte einfach ein ausgezeichnetes Heimkinosystem.

Der Raum in dem das ganze steht ist ca. 70 qm groß (Wohnküche) der Bereich (Rechteck) auf dem das System dann stehen soll ist hat ca. 20 qm. Die Lautsprecher können ca. max. 20-30 cm von der Wand weg stehen. Rechts und links hätten Sie eigentlich ziemlich überall Platz.

Danke, Grüße Nexo83!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 14:08
also die Heco taugen mMn nicht für eine so wandnahe Aufstellung (bassreflexöffnung nach hinten). die werden da zum aufdicken des basses neigen. meine celan 700 klangen für mich erst bei > 65cm nach hinten wirklich gut.

die Cantons könnten konstruktionstechnisch auch bei wandnaher aufstellung gefallen.


aber abgesehen davon gibts in dem preisbereich sehr viele hersteller die man alle mal gehört haben sollte bevor man >5k € ausgibt.

selbst viel und ausgiebig hören ist das a und o.


[Beitrag von blitzschlag666 am 12. Jul 2011, 14:09 bearbeitet]
Weaper
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2011, 14:44
Das Bassreflexrohr sagt nichts über die Möglichkeit eienr wandnahen Aufstellung aus.


Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.


Quelle: http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html
happy001
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2011, 15:01
Geschrieben wird viel, was zählt ist was real der Fall ist. Bei mir verhielt es sich so das ich mit der Celan und wandnaher Aufstellung Probleme hatte, anderer Raum vielleicht keine Probleme und nebenbei ... 2 Händler waren der gleichen Ansicht das die Heco mehr Platz braucht zur Wand. Deshalb probieren und selber schauen.

Was den TE betrifft so würde ich einen Vergleich zwischen den beiden Boxen mal machen. Beides Vertreter unterschiedlicher Klangauslegung die normal Aufschluss darüber gibt welche weitere Möglichkeiten dann in Betracht kommen.


[Beitrag von happy001 am 12. Jul 2011, 21:24 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 12. Jul 2011, 21:16
Geile Sets:) - wobei mir beide fast zu gross sind

4 Standboxen hätten jetzt eher eine optische Funktion, für Heimkino braucht man das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht
happy001
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2011, 21:31

Coffey77 schrieb:
Geile Sets:) - wobei mir beide fast zu gross sind

4 Standboxen hätten jetzt eher eine optische Funktion, für Heimkino braucht man das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht


Müsste mich schwer täuschen aber Kollege Moe hatte mindestens 4 Victa 700 .... und wenn mal wirklich was abgefahrenes sehen willst schau mal bei Poison Nuke vorbei.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2011, 22:17
zu BR-Kanal vorne/hinten/Seite:
ja es ist (nahezu) egal wo das BR-Rohr endet! Die paar cm machen bei einer Wellenlänge im 10m Bereich nun wirklich den Kohl nicht fett!
KEINE bassstarke Box fühlt sich direkt an der Wand wirklich wohl...

In solch eine Lösung dann soviel Kohle zu stecken ohne sich das vorher mal angehört zu haben, halte ich auch für etwas gefährlich.
Zumal:
1) mir persönlich keins der Set's wirklich zusagen würde (ohne die genaue Zusammenstellung zu kennen, einfach nur ganz pauschal von Heco Celan und Canton Vento geschlossen)
2) ICH bei 70 qm lieber 4 Subwoofer "ordentlich" verteilen würde statt 4 Stand-LS suboptimal und "WAF"elig an die Wand zu drücken!
Es ist nunmal so, dass sich Schall-Wellen, speziell die Bässe, leider einen shice(tm) Dreck um "Hör-" und "Küchen"-Bereich kümmern

Ich bin ein eifriger Vertreter der These, dass die Aufstellung der LS einen wesentlichen Einfluss auf den Klang hat. Kleinere und vermeintlich "schlechtere" LS können bei "artgerechter" und besserer Aufstellung wesentlich mehr bringen als "Referenz-LS", die nicht frei zur Entfaltung kommen!

mit anderen Worten: ICH würde das ganze Konzept nochmal komplett von vorne überdenken!
Moe78
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 01:46
Fast, Happy...

Ich hatte mal 2 Vica 700 und 2 500er, dann Metas 700 und 500 und dann Celan 800 und 500. War alles gut hier, hatte die relativ Wandnah, Probleme hatte ich keine...

Das kommt aber sehr auf den Raum an, hier hatte ich wohl Glück...

Das neue Wohnzimmer wird ja nun erheblich größer und reines Stereo werden. Natürlich mit meinen B&Ws, evtl noch mit Sub, mal sehen, was der Nachbar drunter dazu sagt...

Dafür werde ich in meinem Zimmer (2,5m x 4m) wohl 4.0 fahren, mit den Dalí Lektor 1 vorne und JBL Control 2,4g hinten. Evtl hol ich dann noch den Lektor Center, wenn ich ihn günstig finde...

Würde ich in der Situation des TE stecken, würde ich mir auf keinen Fall The Statement holen, denn DIE MÜSSEN mehr Platz nach hinten haben, allein wegen dem offenen Mittelhochtonabteil...
4 Celan 700 sollten aber gehen. Testen!

Monitor Audio RX wären evtl auch was...
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2011, 10:33
sorry, jeder rat wäre hier falsch ausser der, dass du die anhören solltest, was du kaufst..!

beide genannten systeme sind eher auf musik gerichtet, dh nicht, dass heimkino nicht geht, im gegenteil, aber wenn der schwerpunkt eindeutig auf heimkino ist, dann würde ich zu einem "richtigen" heimkinosystem tendieren, zb das klipsch thx:
http://areadvd.de/hardware/2008/klipsch_thx.shtml

zu den genannten systemen - beide sind völlig unterschiedlich abgestimmt, wie soll man da sagen, welches geeigneter ist, wenn man deinen geschmack nicht kennt.
zweitens ist gerade die aufstellung und der raum maßgeblich am klang beteiligt, somit kann man noch weniger "raten", da wir deinen raum nicht kennen.

wieso hast du die auswahl getroffen und wieso nimmst du dir nicht die zeit bei deinem budget das zu finden, was bei dir passt..?


übrigens - wie moe schon geschrieben hat, die statement hat einen dipol-mitteltöner, der muss frei stehen, am besten etwa 1m nach hinten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heco oder canton??
theo am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  8 Beiträge
Heco oder Canton? - Kaufberatung
Jannic am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  5 Beiträge
Canton, Teufel, Heco oder Nubert???
pitri02 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Heco oder Canton?
Casimyr am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  7 Beiträge
Canton oder Heco?
36Crazyfists am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  5 Beiträge
Heco Victa oder Canton GLE
lissylucky am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  27 Beiträge
Austausch Heco Victa 5.1 System ?
ayZ am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  7 Beiträge
Wharfedale, Heco oder Canton?
marco. am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  5 Beiträge
HECO oder CANTON?
Seshiro am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  22 Beiträge
Heco, Canton oder Nubert
Hörnchenmeister am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen