Suche Surround-System bis 500 EUR / Teufel-Decoder oder AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
increpidix
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 16:40
Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzem einen Samsung UE40D6500 zugelegt - jetzt fehlt nur noch der entsprechende Sound drum herum. Ein Kumpel von mir schwört auf die Surround-Systeme von Teufel mit Decoder. Habe mich also mal umgesehen, in meiner Preisklasse würden das Concept E300 Digital oder das Concept E400 Digital in Betracht kommen, wobei mir da die Unterschiede noch nicht ganz klar geworden sind.

Mein Wohnzimmer umfasst ca. 15m², das System soll zu 40% zur Wiedergabe von Musik über die PS3 genutzt werden, zu 30% zum zocken (PS3) und zu 30% zum TV bzw. Filme schauen.

Bin ich da mit einem Concept-Surround-System von Teufel gut bedient? Oder gibt es sinnvolle Alternativen in dieser Preisklasse?

Zusatzfrage: Kann man an die Teufel-Decoder eine ext. HD via USB anschließen, und von dieser dann per Netbook (WLAN) Musik-Dateien abspielen lassen, die über das Surround-System laufen? Oder braucht es dazu einen AV-Receiver? Oder ist sowas gar nicht möglich?

btw.: Macht ein AV-Receiver für meinen Einsatzzweck eigentlich mehr Sinn, als ein Teufel-Decoder?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 16:47
Teufel ist in den meisten Fällen nicht für Musik zu empfehlen.
Erst recht nicht diese Brüllwürfel-PC-Systeme.

Ich würde an deiner Stelle einen Einstiegs-AV-Receiver nehmen (Onkyo TX-SR308, Yamaha RX-V367, ...) und dazu dann z.B. das JBL SCS178.

Du kannst an deinem TV doch die externe Festplatte anschliessen und von dort die Musik abspielen.
increpidix
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 17:13
Zum Thema Festplatte: Hast natürlich recht, irgendwie würde alles andere erstens keinen Sinn ergeben, und zweitens alles nur umständlicher machen ;)! Lassen wir das Thema mal beiseite.

Hab mir die LS und die AVR von Onkyo und Yamaha mal angeschaut, die scheinen in diversen Tests ja ziemlich gut abzuschneiden. Gibt es etwas, wo ich beim Kauf eines AVR explizit drauf achten müsste? Drei HDMI-Eingänge sollten ja z.B. locker reichen (1x TV, 1x PS3 und evtl. 1x HDMI zum PC im Nachbarzimmer).
Die gleiche Frage gilt natürlich den Lautsprechern... woran erkenne ich "gute" LS, wenn ich nach Alternativen zum JBL SCS 178 suchen würde?

EDIT: Hätte zum Beispiel nicht gewusst, dass Teufel-Systeme eher nicht so gut für das Abspielen von Musik eingesetzt werden können. Woran macht man sowas fest?


[Beitrag von increpidix am 14. Jul 2011, 17:22 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 22:40
Das kann man nur nhand von Erahrungswerten herausbekommen. Datenblätter können so etwas nicht immer zeigen.
Auf jeden Fall brauchen Lautsprecher Volumen. Deswegen habe ich dir direkt von den Concept E abgeraten.
Alternativ zum JBL SCS 178 würde ich dir noch das Infinity Primus hCS empfehlen. Das ist auch noch eine Nummer besser. (für mich)
Ja, der AVR ist viel vielseitiger. Schau dir doch nur einmal die Anzahl der Anschlüsse an der Decoderstation an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-System bis 500 EUR
bouba1978 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
AV-Receiver bis EUR 500
floriber am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  17 Beiträge
AV-Receive bis 500 EUR
seppwert am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  6 Beiträge
AV Receiver bis 500 ?
Emil_Ohlscht am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  14 Beiträge
5.0/5.1 Surround System bis 500 EUR
Ryoukou am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  10 Beiträge
Suche AV-Receiver bis 500?
Harumpa am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  22 Beiträge
Surround System bis 500 ?
killerpautze am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
AVR bis 500 EUR
puschelyx am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
[Suche] Surround-System bis 400,- EUR
sentinel777 am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Suche AV-Receiver bis 500?
robsta am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen