Heimkino 5.1 -Teufel oder Harman Kardon

+A -A
Autor
Beitrag
toba231
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 19:59
Hallo Leute,

ich suche ein für mich geeignetes 5.1 Heimkinosystem OHNE dazugehörigen DVD/Blu-ray Player o.ä. und die Suchfunktion konnte mir bisher nicht wirklich helfen.
Vorab zur Info: Ich bin neu hier und vor allem kein Profi Hifi Kenner

Das Heimkinosystem sollte flexibel sein.
Das heißt, vor allem Musik sauber, ordentlich und mit Dampf abspielen können. Des Weiteren natürlich ein schönes Heimkino darstellen, also vor allem Blu-ray Filme soundtechnisch genial rüber bringen und wenn möglich PS3 Videospiele (eigentlich nur FIFA) abspielen. Und ich habe vor, meinen PC anzuschließen ABER nur um von dort aus via youtube etc. Musik abzuspielen.

Kurz gefasst für mein Wohnzimmer (ca. 25-30m²):
- Musik via CD, evtl. USB-Stick aber auch über Internet (PC)
- Heimkino 5.1
- PS3 Spiele

Mein Favorit ist momentan das Heimkinosystem "Teufel Concept E 400 Digital mit Decoderstation".

http://www.teufel.de/heimkino/concept-e-400-digital-p740.html

Heute bin ich auf ein "Harman Kardon HD VISION 9BQ" gestoßen, was mir klanglich auch sehr zugesagt hat aber preislich zu hoch ist (inkl. Blu-ray Player, den ich NICHT benötige aufgrund meiner PS3 für 750,- Euro von 999,-).

Insgesamt nochmal zusammengefasst:

- Ein komplettes Heimkinosystem von EINEM Hersteller, also nix zusammengestelltes (AVR + Boxensystem o.ä. ist nicht mein Fall!) und OHNE DVD/Blu-ray Player
- Favoriten sind Teufel und Harman Kardon!
- Der Preis sollte bei max. 500,- Euro liegen, nicht wirklich mehr! Ich weiß, möglichst VIEL für möglichst WENIG Geld ABER Familiennachwuchs ist unterwegs

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Systemen und kann mir evtl. eine detaillierte Kaufberatung geben

Vielen Dank im Voraus!
-Prox-
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 20:02
Wenn du es abschätzen müsstest, zu wie viel Prozent liegt dein Schwerpunkt auf Musik/Film/Spielen?
toba231
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2011, 20:08
In erster Linie würde ich sagen, Musik wobei ich klangtechnisch aber beim Heimkino nichts einbüßen möchte, daher auch ein 5.1 System und kein 2.0 oder 2.1 System, soviel habe ich mich bereits belesen

Prozentual würde ich sagen:

Musik: 45-55 % Prozent

Film: 35-45 % Prozent

Spielen/Rest: restl. % Prozent (eher nebensächlich bzw. nicht so wichtig)
-Prox-
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jul 2011, 20:19
Das Problem ist halt, dass du mit 500 Euro sehr sehr knapp bemessen bist. Meiner Meinung nach ist ein ordentlicher Klang damit kaum möglich, besonders wenn sich das Budget auf AVR und Lautsprecher aufteilen soll. Nur die Kombipackete sind noch schlimmer.
Diese, kleinen von dir verlinkten, Lautsprecher tragen den wenig liebevollen "Kosenamen" "Brüllwürfel" hier im Forum und das zu meist nicht ohne Grund.
Bei Lautsprechern in dieser Größe hast du fast immer Probleme im Mitteltonbereich, während die Subwoofer dieser Preisklasse auch eher Matsch als Klag produzieren. Alles zusammen nicht wirklich toll.
Klagtechnisch büßt du also an allen Ecken ein.
Auch wenn von dir anders gewünscht, rate ich zu herkömmlichen Stereo oder einer Aufstockung des Budgets. Das hat nichts damit zu tun, dass man in Foren immer gerne was teures empfohlen bekommt, eher damit, dass ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann dir da etwas zu empfehlen.

Wäre es denn möglich, dass du dir einen Surroundreciver zulegst, aber dich zunächst auf Stereo beschränkst, um dann bei der nächsten Gelegenheit aufzurüsten?

Wie sieht es denn mit Gebrauchtkauf aus?


[Beitrag von -Prox- am 14. Jul 2011, 20:21 bearbeitet]
toba231
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 20:30
So in der Art habe ich mir das leider schon gedacht...

Ich muss dazu sagen, dass ich wahrscheinlich kein professionelles Ohr habe, um detaillierte Unterschiede heraus zu hören.

Mein Limit liegt leider bei NUR 500,- Euro Und die prämisse liegt wirklich beim 5.1 Heimkinosystem, daher muss ich leider ein Stereo System ausschließen.

Ich stelle mal meine Frage anders:
Bekommt man, beim Kauf des Teufel Concept E 400 Digital, für sein Geld auch etwas vernünftiges? Sowohl im Heimkino-, als auch im Musikbereich? Also auch mit diesen sogenannten "Brüllwürfeln"?

Bzw. ebenso beim Kauf eines Harman Kardon 9BQ / 7BQ oder vergleichbares??

Hast du oder jemand ü Erfahrungen mit den genannten Systemen und kann davon berichten?
-Prox-
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2011, 20:36
Ich meinen nein und im Musikbereich noch weniger als beim Film. In der Preisklasse ist es eigentlich egal was du nimmst, wenn dir Teufel gefällt, dann soll es so sein.
Vielleicht schaust du dir noch die Edifier-Systeme an, die werden hier ab und an mal erwähnt. Hab ich selbst nie gehört, aber die haben augenscheinlich noch so was wie einen Mitteltöner verbaut. Immerhin.

Und den Unterschied hören auch die ungeübtesten Ohren, das kannst du mir glauben.

Viel Erfolg bei der Suche!
toba231
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2011, 20:42
hmm... Vielen Dank aber dennoch für deine Hilfe!

Vielleicht kann ja jemand Erfahrungsberichte vom Teufel Concept E 400 Digital oder dem Harman Kardon 9BQ/7BQ erläutern?!

Vielen Dank!
-Prox-
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 20:47
Ach so, ich hab deine letzte Frage überlesen... das Teufelsystem kenne ich, hat ein Bekannter von mir. Eine Kaufempfehlung bekommst du dafür nicht von mir ;).
Dieses Harman-System habe ich zugegeben noch nicht gehört, aber bis dato noch keine Empfehlung dafür gelesen... und hier wird viel empfohlen. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der was dazu sagen mag.


[Beitrag von -Prox- am 14. Jul 2011, 20:52 bearbeitet]
toba231
Neuling
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 15:51
Hallo Leute,

nachdem mir vom "Teufel Concept E 400 Digital" abgeraten wurde bin ich nun bei Harman Kardon angekommen.
Bin immer noch kein Hifi Experte und kenne mich in diesem Segment und der Qualität so gut wie garnicht aus!

Ich suche ein Heimkinosystem (5.1) für mein ca. 30m² Wohnzimmer zur Wiedergabe von Musik / evtl. auch über den PC angeschlossen, falls möglich + Heimkino - Bluray und PS3! Von EINEM Hersteller der AVR und die Lautsprecher/Subwoofer - Harman Kardon!

Welcher AVR wäre für mich am besten geeignet, mit dem ich auch gleichzeitig über das HDMI Kabel Ton UND Bild wiedergeben kann für sämtliche angeschlossene Medien?? (Das kann der Harman Kardon AVR 139 beispielsweise nicht ohne gesonderte Koax- bzw. optische Kabel, soweit ich mich hier belesen habe...)8)

Und als Lautsprechersystem sagt mir, laut Testberichten, das HKTS 9 BQ bzw. HKTS 11 BQ am ehesten zu!

Hat jemand Erfahrungen damit, die er mir erläutern und damit helfen möchte?? Oder kann jemand mir das Harman Kardon System für etwa 550,- Euro aus eigenen Erfahrungen für das Geld weiterempfehlen?

Mein max. Budgetlimit liegt jetzt bei 550,- Euro inkl. Kabelage etc. - ist damit so etwas in der Art drin (Harman Kardon AVR + Lautsprechersystem)??

Falls ja, bitte mit Anbieter und Adresse angeben

Vielen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel oder Harman Kardon
drolaf82 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon oder Teufel ?
Nicole20 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  15 Beiträge
Harman/Kardon vs Teufel
broesel75 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  7 Beiträge
HARMAN KARDON vs teufel
candidson am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  6 Beiträge
Nubert, Teufel oder Harman&Kardon?
Martin_Wieland am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  16 Beiträge
Heimkino Harman Kardon, Teufel oder doch einzelnt?
Don-joan am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  33 Beiträge
Logitech/Harman Kardon/Teufel?
aboutchris am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Onkyo / Harman Kardon / Teufel
Majestro10 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  9 Beiträge
Teufel, Denn oder Harman-Kardon
Boojaa am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Teufel, Bose, Harman Kardon
Ochieng am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen