AVR für aktive Boxen mit XLR

+A -A
Autor
Beitrag
drik
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 00:20
Hallo,

ich überlege mir einen AV-Reciver für meine aktiven Laustprecher zuzulegen. Für Front und Center habe ich drei Adam S3A für Hinten zwei H+K O98 (alle haben XLR Eingänge). Bisher läuft Film-Ton über einen Dolby DP562, der kann aber nur AC3, und viele Filme sind ja mit DTS oder HD-Ton.

Als Zuspieler dient ein Laptop das über ein Display-Port HDMI (allerdings ohne Ton). Die USB-Soundkarte hat aber einen Coax und einen Optischen SPDIF Ausgang.

Natürlich möchte ich auch Musik hören.

In anbetracht der recht guten Lautsprecher denke ich es sollte auch ein besserer Reciver sein.

Wegen der XLR Ausgänge hab ich an Maranz AV7005 oder Onkyo PR-SC5508 in die Auswahl genommen.

Oder macht es nicht viel Unterschied einen günstiegeren Reciver mit Chinch-Ausgängen nehmen und über Adapter auf XLR anschließen? So schnell wie sich die Technik heutzutage ändert, überlegt man ja ob es sich lohnt. Ich hatte auch mal kurz eine Terratec DMX 6Fire USB Soundkarte, an die ich die Boxen über Adapter angeschlossen hatte. Es würde ja auch eine Teufel Decoderstation funktionieren. Aber klaglich wird das wohl nix sein, oder?

Der Raum hat ca. 30m², die hinteren Boxen sind eher neben als hinter der Hörposition.

Ich hätte auch noch ein Bose Acoustimass 2.1 Boxenpaar.

Was würdet Ihr empfehlen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 09:02
Ich denke mit den beiden Vorstufen bis du auf dem richtigen weg. Die Bose würde ich an deiner Stelle nicht berücksichtigen. Hat der PC auch ein Blu Ray Laufwerk? In diesem Fall solltest du für DTS HD und Dolby Digital HD auf eine Soundkarte umrüsten die auch den Ton mit HDMI ausgeben kann. Evtl. noch ein aktiver subwoofer von Adam und du kannst erstmal für Jahre zufrieden Filme und Musik genießen.

Highente
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 13:16

drik schrieb:
Oder macht es nicht viel Unterschied einen günstiegeren Reciver mit Chinch-Ausgängen nehmen und über Adapter auf XLR anschließen?


Da wirst du klanglich keinen Unterschied hören. Adapter kosten bei Reichelt nur wenig mehr als einen Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Decoder für aktive Boxen
XcellR am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  7 Beiträge
Suche günstigen 5.1 Receiver für Aktive Boxen
Neostob_ am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  19 Beiträge
aktive basskiste...
fIlE-CoMmAnDeR am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
AVR für Stereo BiAmp mit Zusatzoption aktive Zone 2
robustus am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Aktive Zusatzlautsprecher für TV
mode am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  11 Beiträge
Aktive Stereolautsprecher für TV
Kralli1 am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  4 Beiträge
Av-Receiver - nur Vorverstärker - XLR
EMT948 am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  22 Beiträge
Welcher aktive subwoofer?
vw_555 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  8 Beiträge
AVR für Nubert-Boxen?
Franky_sucht am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Passender AVR für Boxen
DerRoboter am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen