Lautsprecher - bislang Stereo, jetzt mit Surround-Receiver besser 2 + 1 Center? Eure Erfahrung?

+A -A
Autor
Beitrag
wiethaus
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 15:37
Mal eine doofe Frage:

War bislang Stereohörer :-) Ich habe jetzt einen neuen 7.1er-Receiver, Pioneer 2021er. Als nächstes kämen dann Lautsprecher.

Ich bin leider sehr unschlüssig...

Nehme ich Stereo, also zwei klassische Standlautsprecher ODER werden die zwei großen gleichwertig ersetzt durch zwei kleinere Regallautsprecher nebst Center? Oder bräuchte ich dann schon vier der kleinen und Center, damit ich auf das gleiche Volumen komme?

Eine Surroundlösung erscheint mir natürlich sinnvoller,schließlich bekäme der Center dann seine 1xx- Watt alleine und die zwei/vier Regalkisten auch.

Andererseits bin ich es halt gewöhnt, das der Klang aus zwei großen Kisten kommt.

Und: Wenn ich in einer vergleichbaren Preisklasse schaue, kommen 2 x Regal + 1 Center auf ungefähr das gleiche an Kosten wie zwei Standkisten (meist etwas teurer - sind halt drei Gehäuse). Allerdings erscheint mir das Volumen von 2 x Stand irgendwie mehr und es hat auch mehr Kalotten...

...ich weiß, naive Fragen, aber Verzeihung.

EUER TIPP? EURE ERFAHRUNG?
Pioneer-Technics-Sony
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 15:41
Also ich würde 2 Paar normale Stereolautsprecher anschließen, zwei Suroundboxen und natürlich Center und Subwoofer. So sollte es meiner Meinung nach einen guten Sound erreichen.
Nasty_Boy
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 16:05
Vorne vernünftige Standlautsprecher macht natürlich Sinn, wenn man viel Musik hört.

Der Center sollte zu den Stand-LS passen -> gleiche Serie

Sub und Rear-LS können dann von einem anderen Hersteller sein.

Ab besten wären natürlich 5 gleiche LS plus Sub.
Pioneer-Technics-Sony
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 18:55
Stimmt nicht wirklich. Die meisten Sets sind 4 winzige Lautsprecher mit schlechtem Sound und der Subwoofer und Center die dabei sind auch nichts besonderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo oder surround?
-M!sterElement- am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Ist es besser 2 Anlagen 1x Stereo 1x Surround?
Tricoboleros am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Erweiterung von Stereo auf Surround/Stereo
pma am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  3 Beiträge
Beratung AV-Receiver: eure Erfahrung!
mayhemtl am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  13 Beiträge
Guter Stereo und Surround Receiver
juergen56 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Surround-Receiver mit Stereo
Möhrenmanni am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Surround oder Stereo
Freigeist1972 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Surround und Stereo Receiver
Jache am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  15 Beiträge
Kaufberatung Stereo/Surround AVR
eCoLeech am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  15 Beiträge
Stereo-Receiver oder Surround für den Einsteig?
cocoloco am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen