5.1AVR mit Dynamischer Lautstärke gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Delta_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 10:00
Hallo!

Da mir und vor allem den Nachbarn immer die Ohren beim DTS Ton wegfliegen, wollte ich mir einen neuen AVR mit dynamischer Lautstärke anschaffen. Der onkyo 509 wäre perfekt gewesen was mich an ihm stört sind aber die 30w leerverbrauch,das ist ein Nogo zu heutigen Zeiten.
Deswegen,wer kennt einen AVR um 300-400€ mit folgenden Features:

Dynamische Lautstärke
Automatische Einmessung
>1w im Standby und im HDMI Passthrow
3 optische Eingänge

Wäre sehr dankbar für die Vorschläge,hätte ja selber gesucht aber jeder Hersteller nennt ja die Funktion anders!
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2011, 10:38
hi guck dir mal den denon 1911 an.
Delta_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2011, 11:18
Danke erstmal,der 1911 soll ja angeblich nur 5W verbrauchen hat aber nur 1! Optischen Eingang. Und der 1611 wäre doch auch eine alternative oder,der hat doch auch alles ausser 7.1
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2011, 11:21
ja der 1611 ist auch eine alternative. hab den 1911 nur genannt da er momentan im abverkauf ist, und relativ günstig zu haben ist.
Delta_1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2011, 09:18
So, wird nach langem hin und her wohl doch ein Marantz werden, 1601 oder 5005 mal gucken welchen ich noch in schwarz bekomme.der denon 1611/1911 hat mir einfach zu wenig Anschlüsse (optisch)

Ist zwar leider etwa 150€ teurer, spielt aber auch in anderer Liga

Danke

Für alle die auch suchen: "DTS mit Lautstärkeregelung",hier kurze Liste:

Denon 1611/1911
Marantz 1601/5005
Onkyo 509


[Beitrag von Delta_1 am 29. Aug 2011, 09:18 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2011, 09:35
Bist du sicher, dass die Dynamikkompression auch bei dts wirkt? Bisher war das nur bei Dolby Digital möglich, AFAIR
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2011, 09:47
Bei Yamaha wirkt die Dynamikkompression bei allen Eingangssignalen.
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2011, 09:51
Gut zu wissen:)
Dok|Musik
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2011, 09:54
Und wie ist das bei Denon und Pioneer?
Delta_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2011, 12:57
Also ich weiß nicht ob ihr hier was verwechselt aber ich meine diese spezielle Funktion und die habe ich nur bei den oben genannten Receivern finden können:

[- Audyssey Dynamic Volume

Wie der Name schon vermuten lässt, fokussiert Audyssey mit der Dynamic Volume Funktion hauptsächlich die Steuerung der Lautstärke. Fast jeder Besitzer einer Heimkinoanlage kennt die verschiedenen Szenen, wo große Pegelunterschiede für Probleme sorgen können: im klassischen Fall stört sich die Ehefrau/der Nachbar über den spätabendlichen Filmgenuss, doch mittlerweile sorgt auch aggressiv abgemischte TV-Werbung für große (ungewollte) Dynamiksprünge. In beiden Fällen äußert sich das Problem auf die gleiche Weise, indem der Zuschauer fast permanent mit der Fernbedienung auf der Lauer liegen muss, um die Lautstärke zwischen leisen Dialogen, krachenden Explosionen oder Tampon-Werbung zu regulieren. Für solche Fälle bietet zwar fast jeder AV-Receiver einen klassische Dynamik-Reducer (zB. der "Night-Mode" bei Denon), allerdings lässt deren Wirkungsweise oft zu wünschen übrig. Die Anpassung der Lautstärke erfolgt hier teilweise sehr sprunghaft, so dass Actionsequenzen mitunter leiser dargestellt werden, als geflüsterte Dialoge. In vielen Fällen wird die ursprüngliche Charakteristik des Filmmaterials auf brutalisierende Weise verändert. Außerdem arbeiten bisherige Dynamik-Reducer fast ausschließlich mit Dolby Digital 5.1 Streams. Beide Probleme umgeht Dynamic Volume. Im Gegensatz zum Night-Modus wird hier nicht mit festen Operanden aus dem Dolby Track gearbeitet, sondern eine permanente Abtastung des Audiosignals vorgenommen, um daraus eine sinnvolle Audioanpassung zu errechnen. Auf diese Weise funktioniert Dynamic Volume mit sämtlichen Dateneingangsformaten sowie DSP-Modi. Es daher sowohl möglich, eine DTS HD-Master Audio Tonspur mit Dynamic Volume zu komprimieren, wie auch das Stereosignal eines TV-Senders. 
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2011, 13:04
Dann hättest du auch den korrekten Terminus im Threadtitel verwenden sollen;)

Wie gross der Unterschied zu einer "normalen" Dynamikkompression jetzt ist, weiss ich nicht, weil ich

a) sowas nicht verwende
b) die Systeme auch noch nie verglichen habe

Inwiefern es notwendig ist, zB die dts-HD-Tonspur auszuwählen, nur um sie nachher zu kastrieren ist, weiss ich ebenso nicht

Audyssey Dynamic Volume verwenden die Hersteller, die auch von Audyssey eingemessen werden
audiophob
Stammgast
#12 erstellt: 29. Aug 2011, 15:58
Mal ne Frage dazu: geht diese Dynamikkompression auch im Stereo-Betrieb?
Und kann man bei solchen Geräten die Einstellung der Kanalpegel (Center usw) auch für den Downmix vornehmen, oder kontrolliert man damit direkt die Endstufen?


[Beitrag von audiophob am 29. Aug 2011, 15:59 bearbeitet]
Delta_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2011, 16:09

audiophob schrieb:
Mal ne Frage dazu: geht diese Dynamikkompression auch im Stereo-Betrieb?
Und kann man bei solchen Geräten die Einstellung der Kanalpegel (Center usw) auch für den Downmix vornehmen, oder kontrolliert man damit direkt die Endstufen?


ehmmm lesen kannst du?


Auf diese Weise funktioniert Dynamic Volume mit sämtlichen Dateneingangsformaten sowie DSP-Modi. Es daher sowohl möglich, eine DTS HD-Master Audio Tonspur mit Dynamic Volume zu komprimieren, wie auch das Stereosignal eines TV-Senders


Weiteres finde ich raus wenn der SR 5005 mein Eigen ist


[Beitrag von Delta_1 am 29. Aug 2011, 16:09 bearbeitet]
audiophob
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2011, 16:40
Lies doch mal selbst, denn das beantwortet nicht meine Frage. Die hat nichts mit dem Eingangssignal zu tun, sondern ob das alles auch funktioniert, wenn nur Front-Lautsprecher angeschlossen sind. Und das könnte scheitern, falls die Einmessfunktion damit zickt. Ohne Einmessen kein Dynamic Audio.

In der Anleitung zum Denon 1911 steht etwas davon, dass die angeschlossenen Lautsprecher erkannt werden und es auch eine "Off"-Einstellung gibt. Beim Onkyo 509 steht etwas von fehlenden Lautsprechern bei "Fehlermeldungen", das liest sich nicht so gut.

Ich hab so eine Kiste halt noch nie benutzt; für die meisten hier dürfte das ja eine einfache Frage sein.

Ich hätte ja eigentlich auch gerne mehr analoge Eingänge und einen 2. HDMI-Ausgang, das scheint dann aber gleich in ganz andere Preisklassen zu gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Guter Heimkinosound für niedrige Lautstärke gesucht!
HicksandHudson am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  36 Beiträge
Regal LS + verstärker gesucht
MichiD am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
Neuer Bolide gesucht!
NortonS4 am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  30 Beiträge
Receiver gesucht!
ix400 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
Receiver gesucht
Tanke am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörer gesucht
perfectworld am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  5 Beiträge
HDMI Subwoofer gesucht
buschinski am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  19 Beiträge
Mp3 Kompaktanlage gesucht
Ecko am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer gesucht
udopia am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  10 Beiträge
Blu-Ray Player gesucht
botl1k3 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen