Wechsel vom Nubert AW 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 01:14
Moin , ich kann mal wieder nicht schlafen da mir so viele Dinge im Kopf rumgeistern

Eigentlich wollte ich mir einen zweiten AW 1000 holen , aber es ist mir ehrlich gesagt zu teuer .

Nun die Überlegung , würden auch 2 kleinere Subs reichen ? Ich hätte da zb. an den XTZ 99 W12.16 , oder den BK Elec XXLS400FF gedacht . (andere Alternativen gerne Gewünscht)

Was mir wichtig ist , ist das er bei tiefen Bässen nicht direkt an seine Grenzen kommt , oder gegebenenfals eine Schutzschaltung hat , (denn gegen anschlagende Chassies bin ich allergisch)

Mit meinem Nubert konnte ich bei Tiefbass schon so eine Art Kribbeln auf meiner Haut Spüren und ich hatte manchmal das Gefühl mein ganzer Raum schwingt mit : Werde ich dieses Tiefbassgefühl verabschieden müssen bei diesen etwas kleineren Subs /oder günstigeren Subs ???

Und ein wenig Musikalischer könnten sie schon sein , als mein Nubert , da binn ich nämlich nicht 100prozentig mit zufrieden .
tss
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2011, 12:24
ich würds vorher mit dem antimode versuchen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Sep 2011, 14:15
Hallo

Das AntiMode macht aus dem Heimkino Schlammschieber AW1000 auch kein Musikspezialist, das ist leider die ungeschminkte Wahrheit!
Ein zweiter AW1000 bringt Dich auch nicht wirklich weiter, ich hatte diese Kombi schon bei mir im Einsatz, "musikalisch" ist halt was anderes.

Zwei XTZ 99W12.16 wären da schon mal ein Ansatz zu mal das PLV stimmt, aber bei etwa 30Hz ist quasi Schluß.
Je nach Musik braucht man aber nicht mehr Tiefgang und Vorteile bringt eine solche Begrenzung auch meist mit sich.
Der Epik Legend gibt es bei L-Sound z.Z. im Angebot, der liest sich auch sehr vielversprechend, ist aber etwas teurer.

Saludos
Glenn
tss
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2011, 15:04
glen, die vorhandenen ls (celan 800) sollten eigentlich für musik ausreichen und der sub entsprechend tief trennbar sein. da macht ein 12.16 imo wenig sinn.

die strukturoberlfäche des epik... muss man mögen.
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2011, 15:06
danke glenn , das ist genau das was ich meinte , ein anderer Sub muss her . Ich habe mich über XTZ ein wenig eingelesen , aber irgendwie traue ich den Kisten nicht . außerdem mag ich das peerless Chassie nicht mehr * .

Ich glaube ich werde es mit 2 BK Monolith + versuchen . Kosten zusammen ca. 1300 Euro . Dauert allerdings noch ein bisschen .
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 15:15
@tss

Na ja, ich hab die Celan noch nicht auf Herz und Nieren getestet, aber ich denke 35-40Hz (-3db) wird sie unter normalen Bedinnungen schaffen.
Das sollte eigentlich für Musik ausreichen, aber irgendetwas scheint dem TE ja zu fehlen, was natürlich auch an den Gegebenheiten liegen könnte.

Du wirst dich wundern, selbst zwei XTZ, die scheinbar kaum mehr Tiefgang haben, können etwas bewirken, alleine schon durch die geänderte Raumanregung.


@handwurstschlaufe

Na ja, also die XTZ sind vom PLV schon in Ordnung, wenn Du aber eine persönliche Abneigung dagegen hast, dann lass es einfach.
Ob die BK einen Aufpreis von 500€ ohne den Service des Kaufs in Deutschland zu haben rechtfertigen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Da hätte ich dann allerdings so meine Bedenken....

Saludos
Glenn
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 15:23
Musik höre ich eigentlich nur mit den Fronts , deshalb sind die Subs in erster Linie zum Film gucken . Aber ... wenn ich mal ein Lied erwische mit schönem Tiefbass und meine Celan versuchen meine Couch in Schwingung zu bringen , schalte ich auch mal gerne den Sub hinzu . Deshalb schrieb ich das die neuen Subs ruig ein bisschen Musikalischer sein könnten als mein Nubert , da der Nubert irgendwie bei Musik zu sehr nach Disco klingt .
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 15:30
Siehst Du, mein Sofa "schwingt" auch ohne Subwoofer!

Wie gesagt, ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen und Subwoofer muss man einfach in den eigenen 4 Wänden ausprobieren!
Die Perlees Chassis sind eigentlich recht hochwertig und wir reden hier vom 99W12.16 und nicht ICE der mit dem AW1000 "verwandt" ist!

Stand bei der PM ein wenig auf dem Schlauch, daher hier nochmal eine zweite Stellungsnahme!

Saludos
Glenn
tss
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 15:53
der 12.18 ist verwandt mit dem aw 1000...

@handwurst
hast du auch mal andere lautsprecher gehört? vielleicht führt dich das eher in die richtige richtung.
Christian_1990
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 15:57
ich brauch keine anderen LS (zumindest jetzt noch nicht ) mir geht es in erster Linie um Tiefbass beim Filmbetrieb und da kann man meiner Meinung nach jede Standbox vergessen , da die einfach anders abgestimmt sind und nicht so Tief kommen wie ein echter Subwoofer .
Lt.Dan
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2011, 16:01

handwurstschlaufe schrieb:
ich brauch keine anderen LS (zumindest jetzt noch nicht ) mir geht es in erster Linie um Tiefbass beim Filmbetrieb und da kann man meiner Meinung nach jede Standbox vergessen , da die einfach anders abgestimmt sind und nicht so Tief kommen wie ein echter Subwoofer .

Dann solltest du dich doch mal nach nem Sub ala SVS oder Epik umschauen...
http://eu.lsound.no/Avdelinger/Produkter/Speakers/Subwoofers.aspx


[Beitrag von Lt.Dan am 05. Sep 2011, 16:03 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Sep 2011, 17:01

handwurstschlaufe schrieb:

....und da kann man meiner Meinung nach jede Standbox vergessen , da die einfach anders abgestimmt sind und nicht so Tief kommen wie ein echter Subwoofer .


Das ist richtig, aber die Bassqualität leidet mMn enorm darunter, es klingt unpräzise, lahmarschig und unnatürlich.
Ich verzichte daher im Moment lieber auf einen Subwoofer bis ich die Möglichkeit habe es "richtig amtlich" zu machen.
Das ist natürlich auch immer eine Frage was man schon gehört hat und welche Ansprüche (Geschmack) man verfolgt.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für meine 2 Nubert AW 1000
Samuraibekuchen* am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Heco Celan 38a vs. Nubert AW 1000/AW 991
ssn am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Wechsel von Teufel zu Nubert ?!
mistrega am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  29 Beiträge
Nubert Nuline AW 1100
passenger452 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  105 Beiträge
Nubert AW-1000 defekt - Reparatur oder adäquater Ersatz?
spidyyyyy am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Nubert AW-1000, Velodyne CHT12/15-Q oder anderen?
Leeway am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  12 Beiträge
XTZ 12.17 Edge würdiger Nachfolger für Nubert AW-1000
Sl@pshot am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2023  –  13 Beiträge
Wechsel vom Denon 4520
matzekahl am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  3 Beiträge
Nubert AW 7 Subwoofer noch zeitgemäß?
Olli1783 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Teufel M 5500 vs Nubert AW 991
VISKEM am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen