Kaufberatung: Nubert AW-1000, Velodyne CHT12/15-Q oder anderen?

+A -A
Autor
Beitrag
Leeway
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 18:44
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer und wollte an dieser Stelle mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe bisher die oben genannten Subwoofer in der engeren Wahl, stehe Alternativen aber offen gegenüber. Ich wollte nicht wesentlich mehr als 1000 EUR ausgeben und unser Hörraum (Wohnzimmer) ist nicht ganz einfach, weshalb ich speziell die Velodynes wegen der Einmeßfunktion und des Equalizers ins Auge gefasst habe.
Zum Raum: 5,89m lang, 4,10m breit, 3,20m hoch (berliner Altbau), Parkett. Der Raum hat keine kahlen Wände und hallt nicht sonderlich stark nach. Unter uns ist eine Praxis für Physiotherapie, die ab 18 Uhr dicht macht und die Menschen über uns sind selbst nicht die leisesten - ich kann also ab und an ordentlich aufdrehen.

Falls also jemand Erfahrung mit den genannten Subs hat oder einen ganz heißen Tip hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen!


Viele Grüße

Mike
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 22:06
also den nubert aw 1000 haben ja recht viele. und hat schon mächtig dampf und an sich kann man mit dem nicht sehr viel falsch machen.
alternativ für das budget wären zwei nubert nubox aw 991 auch eine gute wahl.
habe davon einen und der macht schon ordentlich dampf
Leeway
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 02:18
Mein Problem ist halt, dass ich keinen zweiten Sub stellen kann - zumindest nicht sinnvoll. Deshalb muss ich versuchen, aus einem Sub soviel wie möglich rauszuholen. Den AW-991 hab ich zuerst auch ins Auge gefasst, aber ich finde ihn optisch weniger schön und auf den Bildern wirkt er immer etwas billig. Der Velodyne ist optisch zwar auch keine Augenweide, aber etwas zurückhaltender, mehr kubisch.
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 02:22
ich sag mal so. der 991 ist angemessen am preis ok. sehr gut verarbeitet. also keine komischen kanten oder spaltmaße. allerdings kann es halt nicht mit echt holzfurnier mithalten was der aw 1000 hat.
soxzee
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 02:26
bei mir steht früher oder später ein ähnlicher kauf an. neben dem nubert hab ich als kleinen exoten den bluesky sub 12 ins auge gefasst. vielleicht auch für dich eine alternative?
Leeway
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 02:50

AMGPOWER schrieb:
ich sag mal so. der 991 ist angemessen am preis ok. sehr gut verarbeitet. also keine komischen kanten oder spaltmaße. allerdings kann es halt nicht mit echt holzfurnier mithalten was der aw 1000 hat.
Für mich käme eh nur der Black&Black in Frage oder eben der AW-1000 in Schleiflack schwarz.


soxzee schrieb:
bei mir steht früher oder später ein ähnlicher kauf an. neben dem nubert hab ich als kleinen exoten den bluesky sub 12 ins auge gefasst. vielleicht auch für dich eine alternative?

Bluewas? Mal eben Google befragen...
soxzee
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 02:58
Leeway
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 03:29
Habe leider nur einen Erfahrungsbericht gefunden, aber der war ziemlich positiv. Leider relativ wenig Infos zu finden, bis auf die technischen Daten. Wie bist Du eigentlich auf diesen Exoten gekommen?
Leeway
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 17:41
Jetzt ist mir gerade wieder der SVS SB12-Plus ins Auge gesprungen. Hatte den schon vor längerer Zeit mal auf dem Display, aber zwischenzeitlich andere Prioritäten. Er soll ja auch bis an die 20Hz spielen, ist dabei recht kompakt und anscheinend auch dynamisch und schnell genug für Musik. Da mein Raum ja nur rund 23 Quadratmeter groß ist, dürfte er doch für eine Mischung aus Heimkino und Musik ausreichend dimensioniert sein. Hat jemand ne Meinung dazu?

EDIT: Argh! Da gibt's ja auch noch den SVS PB12-NSD. Geht wohl tiefer, ist aber momentan nicht lieferbar.


[Beitrag von Leeway am 07. Feb 2010, 17:46 bearbeitet]
soxzee
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 17:45

Habe leider nur einen Erfahrungsbericht gefunden, aber der war ziemlich positiv. Leider relativ wenig Infos zu finden, bis auf die technischen Daten. Wie bist Du eigentlich auf diesen Exoten gekommen?

ein freund hatte mal lust am ausprobieren. bei seinen schwärmereien hab ich dann mal selbst hören dürfen, und was der dort abgeliefert hat war schlicht beeindruckend. es ist halt ein geschlossener woofer, das hat mich von anfang an fasziniert.
Leeway
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 17:48

soxzee schrieb:
ein freund hatte mal lust am ausprobieren. bei seinen schwärmereien hab ich dann mal selbst hören dürfen, und was der dort abgeliefert hat war schlicht beeindruckend. es ist halt ein geschlossener woofer, das hat mich von anfang an fasziniert.

Ich fühl mich momentan etwas überfordert. Je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Furchtbar!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 18:55
Hallo!
Der SVS SB12+ ist auch geschlossen, was ihm zu einer präziseren Spielweise verhilft. Die 20 Hz halte ich allerdings für sehr optimistisch!

Da ich gemein bin und Dir das Leben noch schwerer machen will, werfe ich noch den Monolith in den Topf.
Hier im Forum findest Du einiges darüber. Ich finde ihn sehr interessant!

Bei Problemen mit Raummoden gibt es relativ günstige Abhilfe mit dem Anti-Mode 8033C.
Hilft aber nur, Dröhnen zu beseitigen, Basslöcher kann er nicht ebnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel vom Nubert AW 1000
Christian_1990 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  12 Beiträge
Ersatz für meine 2 Nubert AW 1000
Samuraibekuchen* am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Nubert AW-1000 defekt - Reparatur oder adäquater Ersatz?
spidyyyyy am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  7 Beiträge
Heco Celan 38a vs. Nubert AW 1000/AW 991
ssn am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Teufel oder Nubert
Export am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
nubert aw-441 oder aw-991 oder doch ein anderer?
sunshine14 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Nubert Nuline AW 1100
passenger452 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  105 Beiträge
Jamo 660 oder Velodyne CHT10Q oder ?
xamuh am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  22 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Nubert vs. Elac
jazek am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  34 Beiträge
Kaufberatung Mohr SW25 oder Nubert NuBox AW-433
patchstar am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen