Soundbar oder 5.1 Aufbau?

+A -A
Autor
Beitrag
Luchs79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 20:55
Sehr geehrtes Forum,

ich bin gerade umgezogen und will mir etwas Heimkinofeeling zulegen.

Einen neuen TV habe ich bereits im Auge (Panasonic Plasma 50 Zoll).

Jetzt soll auch etwas Atmosphäre geschaffen werden. Einen Eindruck habe ich mir bei den HiFi Profis verschafft. Hierzu später mehr.

Die Fakten:

1. Wohnzimmer schlauchförmig (Länge 9,50 m, Breite 3,60 m). Die Couch agiert als Raumteiler nach 4 m. Somit wird nur eine Fläche von 4m mal 3,60m zu beschallen sein. In diesem Areal befindet sich noch ein großes Fenster linksseitig sowie eine offene Tür rechtsseitig. Der Raum hinter derr Couch ist offen.

2. Meine Sehgewohnheiten sind vielschichtig. Normales TV 30%, Fussball über Sky 25%, blu Ray 35%, Playstation3 10%. Zudem will ich zukünftig Musik über die Anlage hören.

3. Bei den HiFi Profis wurde mir aufgrund der komplizierten Raumgegebenheit eine Soundbar von Yamaha empfohlen. Diese Soundbar (YSP-4100) habe ich dort Probe gehört. Das Gerät hat mich positiv überrascht, allerdings habe ich keinen Vergleich zu einer 5.1 Lösung hören können.

4. Mein Budget für den Klang liegt bei ca. 2000 EUR.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr könnt mir helfen, indem Ihr mir Hilfestellung bezüglich der optimalen Lösung (Soundbar oder Aufbau einer 5.1 Lösung) gebt.

Die Aufstellung der Komponenten ist schwierig, deshalb die Frage, ob sich der Aufbau einer 5.1 Lösung lohnt ( Standboxen als Anfang, Budget 2000 EUR).

Ist die Soundbar für mich die bessere Alternative aufgrund der Raum- und Stellproblematik?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Sollten Angaben fehlen, bitte mir mitteilen. Vielen Dank.

Es grüšt ganz lieb

der Luchs
jackthebeast*
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 21:00
kannst du die rearboxen neben bzw hinter die couch stellen? müssten dann halt auch standboxen sein oder regalboxen mit ständer!

eine 5.1 lösuung ist einer soundbar klangtechnisch überlegen!

soundbars sind immer nur krücken wenn sonnst wirklich nichts möglich ist!

wie sieht es vorne mit den front aus? sind da standboxen neben tv möglich?

vielleicht kannst du ja auch raum umstellen und tv auf gegenüberliegende seite stellen und couch umdrehen um dann in diesem bereich hk feeling zu haben?

weiters solltest du bei diesem abstand zu tv überlegen einen grösseren tv zu nehmen. da sind 50" bei vier meter abstand ziemlich klein bemessen!


[Beitrag von jackthebeast* am 22. Sep 2011, 21:01 bearbeitet]
Luchs79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 21:11
Hi jackthebeast,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Den Raum umstellen wird schwierig, da auf der gegenüberliegenden Seite der Raum offen nach Links ist. Ich habe in diesem Fall schon die bessere Seite für das Heimkino ausgesucht.

Standboxen könnte ich neben der Wohnwand aufstellen, also im Frontbereich. Hinten bliebe die Möglichkeit von weiteren Standboxen oder Regallautsprechern, also hinter der Couch.

Also die Empfehlung der HiFi Profis bezüglich einer Soundbar siehst Du nicht, so lange ein 5.1 Aufbau möglich ist?
jackthebeast*
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2011, 23:10
genau!

eine genaue skizze wäre recht hilfreich.

vielleicht kannst du ja eine machen und hier reinstellen.

bei 2000 bekommst du schon wesentlich besseres als eine soundbar!

z.b onkyo 609 und heco metas 5.1 aber auch die sonstigen verdächtigen wie yami, denon receiver und jamo, canton usw boxen

wie sieht es mit dem verlegen von kabeln nach hinten aus?


[Beitrag von jackthebeast* am 22. Sep 2011, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau eines 5.1 Surroundsystems
Chris.Reich am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
5.1 Aufbau -> aber wie
hh_05 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  11 Beiträge
Soundbar, 5.1 oder was?
Lugasch am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
5.1 System oder Soundbar?
samydii92 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
soundbar oder 5.1
sledi am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  8 Beiträge
Bose Soundbar oder 5.1
Crusher21 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  40 Beiträge
Soundbar oder doch 5.1?
Seppiro am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
5.1, 2.1. oder Soundbar
FZ2000 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Sytem
Bertiegohome am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  15 Beiträge
Soundbar, 2.1 oder 5.1?
VoTas am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen