5.1 Aufbau -> aber wie

+A -A
Autor
Beitrag
hh_05
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 14:14
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen/Wochen mehr oder weniger intensiv mit der Materie auseinander gesetzt sind dann doch ein paar Fragen aufgekommen!

grundsituation:
Momentan reiner Stereo Betrieb mit Kappa Infinty 6.2 (die, die mit fast jedem Verstärker laufen)
jetzt kam mir der Gedanke, ohhh ich will 5.1! Aber im Stereo Betrieb nicht auf die Klangqualität der Kappa verzichten!

Das ganze ging hin und her nach telefonaten, beratungsgesprächen und info´s aus dem Netz-> stand meine Entscheidung eigentlich fest:

teufel lt 2!

Doch ich glaubte dann **plötzlich** nicht, dass diese mit den Kappa mithalten könnten und stornierte wieder!

Dann habe ich mir das Yamaha YSP 4000 angehört und war auf schlag begeistert! Doch dann heisst es, eine 2. Anlage neben der Stereo und das ist absolut nicht meins!

Jetzt bin zum Entschluß gekommen mein System zu erweitern->
Also die Kappa´s behalten + Center + Rear + Woofer + Reciever!

Center und Rear würde ich gerne von Kappa nehmen außer Ihr habt schlechte erfahrungen mit denen?!? Beim Woofer bin ich nicht so festgelegt.

Grundsätzlich stehe ich auf wärmere Klänge und nicht solche hellen Brülltüten! Ausnutzung: 70% TV/DVD 15% PS3 10% Musik 5% Mac Mini-> raum ca 30qm.

jetzt kommen auch mal die Fragen:

I. Welchen Reciever würdet ihr empfehlen?? Onkyo SR 505/605/805 oder HK AVR 247/347-> das sind die, die bei mir im oberen Ranking platziert sind! **Angeschlossen werden soll: TV PS3 MACMini DVD TOUCH CD**
a.Gibt es vielleicht auch ein gutes angebot mit nem DVD??

II. Ist der Woofer nötig oder Reichen die Bässe der Kappa´s nicht aus?
a. Falls die Bässe ausreichen-> kann man den Woofer Kanal auf die Front Speaker stellen??
b. Falls nein welcher Woofer würde dazu passen??

III. Mir ist bei einer Kappa die Membran beim Unzug leicht eingrissen! jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass es dafür ein Reparaturset gibt-> stimmt das?? und kann das jeder benutzen??

Was glaube ich noch ganz wichtig ist-> ich bin überhaupt nicht der Freak im Hifi! Sprich es muss sich gut anhören darf nicht verzerren und man sollte nicht nur BASS hören!
Das ganze sollte sich auch im Rahmen der 1000 - 1500 Euronen aufhalten!

jetz bin ich gespannt...

Schon mal danke im voraus

grüße aus HH
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:21
erweitern wäre auch mein tip!

zu I: onkyo ab 605, aber auch denon, yamaha und marantz sind hervorragende marken, gibts nen speziellen grund, diese auszuschliessen?
Dvd-receiver sind ansich recht teuer, daher lohnt sich pl-technisch eher dvdp + avr getrennt.

zu II: vorerst reichen die bässe der kappas, aaber ein sub verrichtet dienste, die nicht zu unterschätzen sind und für ein heimkinoenthusiasten ist selbiger unverzichtbar. nach möglichkeit vergleich mal dein setup mit sub und ohne!

-woofer kann man auf die fronts umleiten...
-verdammt guten sub marken sollen laut forum svs und nubert sein

zu III, meine gelesen zu haben, dass es sowas gibt, ich weiss allerding nicht wo.. tip: in der stereosektion gibts ein verzeichniss mit boxenbauern/reparaturen...
link

mit dem passenden avr und einem guten setup wirst du deine musik auch verzerrungsfrei hören können!


schönen gruss, le john
hh_05
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 18:31
@John

erstmal Danke für die Antwort-> bin auf jedenfall schon ein Stück weiter

Bzgl. der Reciever bin ich eigentlich offen-> jedoch sind das die von denen ich nur gutes Höre! Aber wenn du eine Alternative hast gerne!

Bzgl. DVD-> ich habe mich falsch ausgedrückt<- Ich meine Bundle Angebote mit ZB SR 605 + einen guten DVD o.ä.!

Hab nochmal DANK
hh_05
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 11:47
**PUSH**

hat sont keiner eine Meinung oder einen Vorschlag??

**PUSH aus**

Grüße
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:04
Also ich würde auch erweitern. Wenn du bisher mit dem Klang der Kappas zufrieden bist, gibt es keinen Grund, warum die anderen Lautsprecher dieser Serie eine andere Klang charakeristik haben sollten.
hh_05
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 11:04
Moinsen!

So erstmal danke für die Antworten!

Aktueller Staus ist wie folgt:

Dank Saturn´s Angebot habe ich mir Onkyo SR 605 für 399 Euronen gekauft!
Als Center steht ein Infinity Cascade
Front Infinty Kappa 6.2->Zwecks Stereo Wiedergabe
Back Infinity Cascade
Sub-> ....nix....

Vom Klang im Mittel und Hochton Bereich bin ich sowas von zufrieden-> jedoch fehlt mir der BASS! Er ist da-> aber wie lege ich den Sub Kanal auf die Front Kappa´s um??
Ich habe die Kappa´s Bi Amp angechlossen-> so das ich Theoretisch 2 Sub´s in den Front´s habe, oder???

Und dafür fehlt mir klar der Druck!
Ich habe mir in der Bibel des Onkyo´s schon einen Wolf gelesen jedoch stehe ich grad ziemlich auf dem Schlauch!

Die Kappa´s hatten mit einem in die Jahrzehnte gekommenden Sony Vertsärker deutlich mehr Druck im Tiefton..

Also wenn ihr eine Idee oder Möglichkeit seht-> lass es mich bitte Wissen!

Dankeee
AHtEk
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 11:10

hh_05 schrieb:
Moinsen!

So erstmal danke für die Antworten!

Aktueller Staus ist wie folgt:

Dank Saturn´s Angebot habe ich mir Onkyo SR 605 für 399 Euronen gekauft!
Als Center steht ein Infinity Cascade
Front Infinty Kappa 6.2->Zwecks Stereo Wiedergabe
Back Infinity Cascade
Sub-> ....nix....

Vom Klang im Mittel und Hochton Bereich bin ich sowas von zufrieden-> jedoch fehlt mir der BASS! Er ist da-> aber wie lege ich den Sub Kanal auf die Front Kappa´s um??
Ich habe die Kappa´s Bi Amp angechlossen-> so das ich Theoretisch 2 Sub´s in den Front´s habe, oder???

Und dafür fehlt mir klar der Druck!
Ich habe mir in der Bibel des Onkyo´s schon einen Wolf gelesen jedoch stehe ich grad ziemlich auf dem Schlauch!

Die Kappa´s hatten mit einem in die Jahrzehnte gekommenden Sony Vertsärker deutlich mehr Druck im Tiefton..

Also wenn ihr eine Idee oder Möglichkeit seht-> lass es mich bitte Wissen!

Dankeee :hail




Subwoofer auf "no" gestellt? Dann sollten eigentlich die Fronts jegliche Frequenzen abbekommen.

Hast du beim alten Sony "Loudness" angehabt? Das könnte auch "einiges" erklären.
hh_05
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:19
Stimmt jetzt wo du es sagst! Es war stellenweise an!

...und beim Onkyo hab ich nichts dergleichen gefunden...
AHtEk
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 12:21

hh_05 schrieb:
Stimmt jetzt wo du es sagst! Es war stellenweise an!

...und beim Onkyo hab ich nichts dergleichen gefunden... :{



Das hat er auch nicht ;-)


Loudness halte ich pers. fürs Hören "ungeeignet", weil da eben der "Bass" zu sehr in den Vordergrund gebracht wird etc.

Tja, da hast du wohl das "Problem".
Flörchi
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:11
Loudness greift aber so weit ich weiß nur bei geringen Lautstärken ein. Bei gehobenem Pegel sollte kein unterschied mehr zu hören sein. Bei niedrigen Pegeln empfindet das Gehirn Bässe im verhältnis zum Rest der Frequenzen zu leise. Loudness gleicht das aus.
Peter83
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:25
@hh o5 kann dir den Harman avr 247 nur ans herz legen,wirklich ein ausgezeichneter Reveiver,und für dein vorhaben,mir deinem Ls reicht der avr 247 völlig aus,alles andere wäre überzogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau 5.1 System
Tomegg16 am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  15 Beiträge
Aufbau eines 5.1 Surroundsystems
Chris.Reich am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino Aufbau - Kaufberatung
falconmind am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  29 Beiträge
Aufbau 5.1 System
loewenmacht am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Aufbau?
Luchs79 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
[Beratung] Aufbau 5.1 System
norklyn am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Kontinuierlicher Aufbau 5.1 Anlage
Minti am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
Aufbau 5.1 Heimkinosystem
Tom-ey am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  25 Beiträge
5.1 Aufbau auf kleinem Raum
TheodorSchule am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Aufbau Heimkinoanlage
Indius am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen