5.1 Heimkino Aufbau - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
falconmind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 15:41
Hallo zusammen,

Mein Ziel ist es, ein kleines Heimkino aufzubauen mit einem 5.1 Soundsystem.
Der Raum:

Höhe: 2,80m. (Schräg 30° abfallend auf 2,50m) --> Dachschräge
Breite: 6m.
Tiefe: 3,50m.

Wenn man den Raum jetzt in der Hälfte der Breite nach teilt, ist dort "mein Heimkino". In der anderen Hälfte ist nämlich der Schlafraum, ist aber nicht räumlich getrennt.

So, was ist vorhanden: Ein LG Komplettsystem von vor ca. 3 Jahren bestehend aus AV-R, Subwoofer, Center, 2 kleine Lautsprecher vorne und 2 Satelliten hinten. Kostenpunkt ca. ~ €399, genau weiß ichs aber nicht mehr. ^^

Ich kann euch leider keine genaue Produktbezeichnung geben, da ich nicht weiß, wie ich die auffinde. ^^

Ok:
Was hab ich mir bisher zusammengestellt, beim Foren durchstöbern wurde oftmals ein Denon AVR empfohlen, von Bose wurde eher abgeraten.

Aus Budgetgründen würde ich die Satelliten von LG gerne erstmal behalten und später durch andere ersetzen.
Ich hab das ganze System noch nicht probe gehört, hoffe aber dass dies dann dort möglich ist...

Also habe ich mir erstmal auf der Homepage meines Heimkinocenters so zusammengestellt:
sound

Was haltet ihr davon?


Lg.


[Beitrag von falconmind am 04. Nov 2014, 15:42 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 16:19
Brrrr, Brauner. Nicht so schnell...

Woher weißt Du, dass Dir(!) die Klipsch taugen? Und den Denon X1100 würde ich nur nehmen, wenn ich WIFI am AVR und ne zweite Zone brauche. Ansonsten würde ich den wesentlich günstigeren X1000 für 5.1 oder X2000 für 7.1 oder für ne zweite Zone nur mit LAN holen...das Geld, was Du Dir da sparst, kannst Du schon wieder in die Rears stecken...

Zwei Dinge wären hilfreich: Skizze des Raums und Wohnort/Umkreis für Händlersuche.
falconmind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2014, 19:04
Hallo,

Danke für die Antwort.
War heute in meinem Heimkinocenter und hab mir paar Sachen angehört. (Wien und Umgebung übrigens).
Da ich nicht so ein audiophiler Mensch bin, und sich das LG-Set um 399 auch schon gut angehört hat, haben mich die Klipsch direkt von der Couch geschmissen ^^.

Also das Zimmer sieht so aus:
IMG_3282 (1)

Links, da wo die Leinwand am Boden verpackt liegt, kommt die Couch hin, an der rechten Wandseite, die nur einen halben Meter vom Bildrand rechts entfernt ist, wird die Leinwand aufgehängt, und dort steht auch das TV-Lowboard wo davor und darauf die Lautsprecher aufgestellt werden.

Ich bleibe beim Denon X1100 wegen der Wifi Funktion, und falls ich später auf 7.1 aufrüsten möchte, kann ich das auch tun. (Wobei ich nicht weiß ob das mit dem X1000 auch geht).

Also folgende Zusammenstellung:
Klipsch RF-42 II 1 Paar
Klipsch RC-42 1 Stk.
Klipsch RS-41 II Surroundlautsp. 1 Paar
Denon AVR X-1100W
Klipsch Sub-350.

Gesamtpreis = 1550 Euro.

Ist doch in Ordnung oder?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2014, 19:47
Denon X1000 ist nur 5.1, X2000 wäre bei den letztjährigen dann 7.1. Passt schon mit dem X1100W - wollte nur nicht, dass Du Geld ausgibst, wo Du nicht musst. (Wobei in dem kleinen Raum 7.1 wohl mit Kanonen-auf-Spatzen-schiessen darstellt...).

Preis geht in Ordnung, kannst ja bei Idealo vergleichen...

Nur beim Sub zögere ich. Der 112 oder 115er waren nicht da? Oder hat Dein Dealer noch den Jamo 660 oder die SVS PB-12/PB-1000 zum Anhören da?

Wie richtige Aufstellung funktioniert weißt Du? Klappt bei Dir?
falconmind
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2014, 15:44
Richtige Aufstellung wurde ja hier im Forum mehrmals gepredigt. ^^
Ja sollte funktionieren vorne 2 Standlautsprecher schräg zur Zuhöhrerposi, von Wänden 1m weg, Center unterhalb der Leinwand mittig, surround auch so schräg hinter dem zuhöhrer, die werden halt direkt an der Wand montiert bei der Couch.

Warum was ist mit dem Sub? Die anderen beiden weiß ich nicht ob ich die anhören kann, glaub nicht, warum was ist mit denen denn anders?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2014, 16:26
Nix is mit dem Sub Keine Panik. Nur wäre meine Entscheidung für den 115er, weil der doch deutlich besser ist in meinen Ohren. Natürlich ist der auch deutlich teurer, weswegen ich den 112 noch als Zwischenlösung im Kopf hatte. Ich meinte nur: wäre gut, wenn Du da die Möglichkeit des Vergleichs hättest. Auch den Jamo 660 kann man sich da noch mit anhören, finde ich. Beim Sub ist ja egal, ob er aus dem gleichen System/von der gleichen Marke kommt.
falconmind
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2014, 16:38
Naja ich wollte nicht mehr als 1.500 euro ausgeben, jetzt bin ich eh schon bei 1550 Euro. ^^ naja der 350er kostet 249 und der 115er kostet 595, der 112er sogar 649. ^^
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2014, 16:40
Das wäre dann der R-112, der 112 kostet weniger: http://www.idealo.de...y.html?q=klipsch+112


[Beitrag von danyo77 am 06. Nov 2014, 16:40 bearbeitet]
falconmind
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Nov 2014, 17:35
So,

Hier jetzt ist der Raum schon fast fertig eingerichtet, Beamer muss noch aufgehängt werden an der Wand links, Leinwand kommt da hin auf die Wand wo der Fernseher ist, der Fernseher kommt weg.

Also links und rechts vorm Fernseherboard schräg zur Couch kommen die 2 Frontlautsprecher, nur die Rears bereiten mir Probleme, einfach hinten links bei der Couch an der Wand schräg zur Couch montieren?

IMG_3487
IMG_3488
IMG_3489
IMG_3490


[Beitrag von falconmind am 19. Nov 2014, 17:36 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2014, 17:47
Genau.
Die Rears bereiten Probleme, da das Sofa in der Ecke steht. Die müssen eigentlich 0,5 bis 1m hinter das Sofa. Oder auch seitlich. Das geht beides nicht.

Das TV Board sollte mittig vor die Couch, sonst sitzt du immer neben dem besten Hörplatz. Oder sitzt du in der vorderen Sofaecke mit dem Fußteil?

Die rechte Standbox steht an der Tür, ist das nicht etwas knapp? Also lieber das TV Board nach links ziehen.

Brauchst du wirklich Stand-LS oder tun es auch die Klipsch Regalboxen? Der Raum ist klein genug, der Sitzabstand kurz und der Tiefton kommt beim Heimkino sowieso aus dem Sub. Für den hättest du dann auch gleich mehr Geld zur Verfügung.

falconmind
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2014, 18:03
Hm,,ich dachte Standlautsprecher geben den besseren Sound da sie einfach "größer" und damit mehr Volumen haben?
Also hab ich keine Chance auf ein 5.1 System?
Ich sitze unterschiedlich, man kann bei der Couch überall einen Fußteil ausfahren lassen ^^


[Beitrag von falconmind am 19. Nov 2014, 18:09 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2014, 18:14

ich dachte Standlautsprecher geben den besseren Sound da sie einfach "größer" sind

Wenn man ihnen den Tiefton wegnimmt und dem Sub zuführt, nicht. Und im Heimkino ist das üblich. Stand-LS kommen nur tiefer runter, sie sind nicht beser. Bei moderaten Lautstärken in kleinen Räumen spielt das aber eh keine Rolle.

Du solltest dein Heimkino symmetrisch ausrichten. Das müsste doch passen.

Wer hinten links sitzt, bekommt den Rear-LS direkt in die Ohren. Selbst wenn da wenig los ist und das System eingemessen, wird er zu dominant und übertönt alles. Das ist auch für den Hörer unangenehm. Evtl. geht es, wenn der Rear-LS in 1,8m Höhe ist. Nicht optimal, aber vielleicht ok.

Willst du beide links in die Ecke hängen? Der andere muss auf die andere Seite.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2014, 18:14
Bei der kleinen Diagonale des TV kannst Du schon noch weiter vor mit der Couch, dann passen da auch Rears hin. Was ist das? 42''?

Bei dem kleinen Raum haben Standlautsprecher keinen Vorteil zu Regal-LS, gerade mit potentem Sub..., das wird sonst echt eng da vorne mit dem TV-Rack und der Tür...
falconmind
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Nov 2014, 18:25
Naja der Fernseher kommt weg und auf die Wand kommt eine Leinwand mit 220cm 16:9, das is die große braune Schachtel die rechts hinten im Eck steht. ^^


[Beitrag von falconmind am 19. Nov 2014, 18:25 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2014, 18:27
mittig zum Sitzplatz sollte es trotzdem sein. Und die Box soll doch nicht VOR der Leinwand stehen, sondern daneben. Wird also eher noch enger.
falconmind
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2014, 18:29
Ja mittig kann ich es aber erst dann ausrichten wenn ich die Leinwand aufgehängt habe und das Regal das da noch im Eck steht ^^ dann ist die Ecke frei und ich kann mit dem Board weiter nach links fahren und es mittig ausrichten.

Also, ihr meint, statt Stand-LS, lieber Regal LS, und wie krieg ich das jetzt mit den Rears hin? die Leinwand ist doch recht groß mit 220cm breite 16:9, desewegen wird vorrücken mit der Couch dann eher schwer. ^^


[Beitrag von falconmind am 19. Nov 2014, 18:30 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2014, 18:34
Manche machens halt so wie JULOR meinte, Wandhalterung, höher ansetzen und nach unten richten. Oder kleinere Dipole. Puh - ich denk, das wird nix, dann lieber keine Rears, bevor Du den Center vor lauter Effekten nicht mehr hörst...
falconmind
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2014, 18:44
Hmm auf Rears wollte ich eig nicht verzichten, wenn ich die Couch paar ka 20-30 cm vorschiebe und dahinter Standrears aufstelle?
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 19. Nov 2014, 18:44
@danyo: so meinte ich es. Wandhalterungen und kleine LS oder kleinere Dipole. Die Klipsch RS-41 Dipole sind schon recht gewaltig. Vielleicht auch flache Wandlautsprecher von XTZ oder Nubert dazu, wenn's denn 5.1 sein soll.
TimTim11
Stammgast
#20 erstellt: 19. Nov 2014, 18:48
Wie groß ist denn die Entfernung zur Leinwand? Und warum 16:9 statt 21:9?
falconmind
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2014, 18:52
~ 3,40m. Ich mag das 16:9 Format mehr
TimTim11
Stammgast
#22 erstellt: 19. Nov 2014, 18:56
Du holst dir eine Leinwand und magst 16:9 mehr? Verrückt. Mich schüttelt es im Kino wenn ich Filme wie Planet der Affen in 16:9 schauen muss... aber jut, Geschmack ist was gefällt. Aber was machste wenn du mal einen Film im schönen 2,35:1 schaust? Dann haste wieder oben und unten die Balken. 340 cm ist natürlich nicht mehr viel Spielraum um das Sofa von der Wand nach vorne zu rücken.
danyo77
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2014, 18:56

falconmind (Beitrag #18) schrieb:
wenn ich die Couch paar ka 20-30 cm vorschiebe und dahinter Standrears aufstelle?


Meinst Du Stand-LS als Rears? Niemals.
falconmind
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Nov 2014, 13:41
Naja, da ich einfach nicht auf Surround LS verzichten will, werde ich mir die Regal LS nehmen und die Surround LS in 1,5m höher neben dem Fenster anbringen, sollte doch irgendwie funktionieren
danyo77
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2014, 13:45
Jo, dann machs doch wie von JULOR in Beitrag 12 und 19 empfohlen...
falconmind
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Nov 2014, 14:53
Noch mal kurz zum Verständnis:

Was sind im konkreten Fall bei mir die Nachteile von Stand LS als Front-LS im Gegenzug zu Regal LS?

LG.
TimTim11
Stammgast
#27 erstellt: 21. Nov 2014, 15:21
Standlautsprecher brauchen kompromislosen Platz 50-70 cm in alle Richtungen frei. In Wandecken, vor TV Boards oder Türen, fühlen sich die großen Dinger nicht wohl und können sich gar nicht entfalten. Es wäre also schade ums Geld und um den Klang. Außerdem ist für viel Filme schauen kompakte LS plus Sub sinnvoller für n Kinofeeling. Wie sieht denn der Raum insgesamt aus? Vielleicht kann man das stelltechnisch noch optimieren.
falconmind
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Nov 2014, 02:17
Okay,

so habe ich mir dann das Sound-System zusammengestellt:



Bilder vom Raum findet ihr oben, dann werde ich die Leinwand noch aufhängen (sobald meine Beamerwandhalterung endlich eintrifft..^^)
und das Board und Leinwand eben zentriert auf der Wand ausrichten, dann die Couch passend zentriert dazu stellen, den Center direkt ins Zentrum unterhalb der Leinwand, die Regal LS an der außenkante links und rechts vom Lowboard und die beiden surround ls in 1,8m höhe positionieren links und rechts neben dem Fenster..
danyo77
Inventar
#29 erstellt: 24. Nov 2014, 02:38
Ist auf jeden Fall besser so, als mit den Stand-LS vom Anfang. Garantiert. Sub schön entkoppeln, dann klappts auch mit den Nachbarn Lass Dir beim Steinmetz ne schöne Granitplatte machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Aufbau eines 5.1 Systems
marceeel am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  3 Beiträge
[Kaufberatung] Aufbau eines Surroundsoundsystemes
Werdiknight am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  22 Beiträge
Heimkino Aufbau
AstraAlex am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  13 Beiträge
Heimkino aufbau
123apple123 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  13 Beiträge
Aufbau Heimkino
87florian am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Aufbau Heimkino
DeadEye88 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  3 Beiträge
Heimkino Aufbau modular Beratung
fantozzi am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Langsamer Aufbau Heimkino
Klynee am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  9 Beiträge
Heimkino im aufbau - Entscheidungshilfe
Rockrohr am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  9 Beiträge
Aufbau Heimkino mit PS3
lmhotep am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen