Langsamer Aufbau Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Klynee
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2014, 14:46
Hallo liebes Forum,

ich möchte nun mal endlich das Thema Heimkino so richtig angehen. Nach mehreren Jahren mit eher minderwertigen Boxen und nun einem alten Receiver (bei dem auch noch die Fernbedienung kaputt ist), möchte ich mich definitiv verbessern.

Aktuell wird bei uns aufgrund unseres 10 Monate alten Sohnes eher wenig ferngesehen, dafür umso mehr Musik gehört. Dafür eignen sich die aktuellen Boxen definitiv nicht mehr. Da ich perspektivisch gerne richtiges 5.1 Feeling für Filme haben möchte, aber aktuell fast ausschließlich Musik gehört wird, möchte ich daher mit 2.0 oder 2.1 anfangen. Angeschlossen sollen neben der Playstation auch der HD-Receiver.
Hier mal ein Foto vom Wohnzimmer, genauer dem Sofa:

Foto 17.05.14 11 49 22

Wie man sieht, habe ich wahrscheinlich die meisten Probleme mit der richtigen Aufstellung der Boxen. Meine Frau will schon länger den Fernseher an die Wand hängen, so dass mehr Platz auf dem Lowboard wäre, den ich definitiv auch für den Receiver benötige, der nicht im Fach untergebracht werden kann. Links neben dem Schrank ist quasi direkt die Tür, rechts steht ein Laufstall, so dass eigentlich nur auf dem Lowboard Platz für Boxen ist.

Darüber hinaus soll nicht nur auf dem Sofa Musik gehört werden, sondern eigentlich im ganzen Raum. Da wir am Esstisch im Wohnzimmer etwas abseits vom Fernseher sitzen, aber dann auch gerne Musik hören, soll hier natürlich auch der Sound nicht so schlecht sein. So ist die Blickrichtung vom Sofa zum Esstisch:

Foto 17.05.14 11 50 31

Aktuell steht mein jetziger Subwoofer quasi beim Tisch, weil er nirgends anders hin konnte. Wahrscheinlich ist das aber auch nicht die optimalste Variante. Ich bin mir aber auch gar nicht sicher, ob es unbedingt aktuell ein Subwoofer sein muss.

Da wir irgendwann nochmal umziehen werden, kann ich dann auch besser planen und werde, so denke ich, direkt für ein 5.1 System das Wohnzimmer einrichten. Spätestens dann sollten dann auch weitere Boxen hinzu kommen.

Zusammengefasst: Ich benötige einen Tipp, ob 2.0 oder 2.1 und welche Boxen sowie Subwoofer geeignet sein könnten. Dazu einen netten Receiver, auf jeden Fall mit Airplay und App-Steuerung.

Vom Budget her bin ich nicht 100% festgelegt, ich denke so 500-600€ sollten hoffentlich erstmal ausreichen, der spätere Ausbau ist ja dann noch einiges hin, so dass ich hier wieder etwas ansparen kann :-).
Falls jemand noch einen Tipp für eine gute Wandhalterung hat, immer her damit. Der Fernseher ist ein 42" Toshiba.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, ich bin gespannt, ob man mir überhaupt helfen kann ;-).


[Beitrag von Klynee am 17. Mai 2014, 14:46 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Mai 2014, 00:24
Hallo

Eine Frage vorab : Sind das Bose - Satelliten aus einem Acoustimas 5 neben dem TV ?

Nun zu deinem "Anliegen" :
Mit 600€ wäre ein Starterset mit AVR und 2.1 schon machbar, aber ich sehe 2 unlösbare Probleme :
a) Wie du selbst sagst könnten die LS nur auf dem Lowboard stehen. Das wäre aber viel zu eng zusammen, so kann kein guter Klang entstehen.
Die müssten eigentlich vor den äußeren Türen der Schränke neben dem TV stehen damit es etwas wird.
b) Guter Sound auch am Esstisch ist nicht möglich, ganz einfach weil der Esstisch zu stark aus der Achse liegt.
Man könnte aber evtl. die Bose-Satelitten im Bereich des Essplatz weiterverwenden (falls es mit der Verkabelung machbar ist).


[Beitrag von steelydan1 am 18. Mai 2014, 00:32 bearbeitet]
Klynee
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2014, 11:53
Hallo,

nein, das sind leider keine Bose-Boxen, irgendwelche uralten Noname-Lautsprecher, die ich mir mal als 5.1 Set in meiner Jugend gekauft habe. Diese würde ich auf jeden Fall ersetzen wollen.

Ich habe mir schon gedacht, dass es schwer werden wird, die LS optimal aufzustellen. Ich denke aber, dass ich dennoch besseren Sound bekomme, wenn ich vernünftige LS suboptimal aufstelle als die jetzigen zu lassen. Da wir definitiv nochmal umziehen werden (Frage ist nur wann), würde ich mich dann nochmal um eine bessere Positionierung kümmern.

Ich habe mich mal hier ein wenig eingelesen und ein wenig auf die Lautsprecher Denon SC-M39 oder Dali Zensor 1 festgelegt. Diese sollen angeblich bei geringem Wandabstand und als Regallautsprecher etwas taugen und sind als Einstieg wohl ganz gut. Was haltet ihr davon? Sollte dann ein Subwoofer dazu und wenn ja, welcher ist empfehlenswert und wo sollte er hin?

Zum Thema Esstisch: hier muss auch kein super Sound entstehen, ist wohl eher sekundär. Aber vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, Lautsprecher auch dort aufzustellen. Was muss ich denn beim Receiver dann beachten, um dort Lautsprecher parallel betreiben zu können?

Nochmal zusammengefasst: primär geht es mir erstmal um eine Soundverbesserung insgesamt, auch wenn alles noch nicht optimal ist.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mai 2014, 13:05
Natürlich wird es besser werden als mit den kleinen Würfelchen die du jetzt hast. Es sollte einfach ein Hinweis sein, dass mit dieser Aufstellung selbst teure LS nur einen Teil ihrer Möglichkeiten entfalten können.

Von der Größe her liegst du mit dieser Art von LS richtig. Bestimmt Modelle empfehle ich ungern. Es gibt unheimlich viele und guter Klang ist ein subjektives Empfinden. In der gewünschten Preisklasse werden aber oft die Canton GLE, Magnat Vector, Nubert NuBox oder Dali Zensor gekauft. Das sind alles Serien die eine spätere Erweiterungen mit Center / Rear´s ermöglichen. Man sollte einfach ein paar Modelle probehören um sich selbst ein Bild zu machen.

Die Aufstellung eines Sub ist abhängig von der Raumakustik. Aus der Ferne kann dir niemand sagen wo bei dir der beste Platz ist.
Mit einer Aufstellung zwischen oder leicht neben den beiden Front-LS hat man aber bei einem 2.1 oft gute Chancen, dass es passt.
Ein günstiges Einsteiger-Modell mit passablem Klang ist der Mivoc Hype 10 G2. Etwas präziser und knackiger spielt ein Canton AS 85.2 SC, der nebenbei besser verarbeitet ist. Aber auch hier gibt es zig verschiedene andere Modelle.

Der AVR sollte eine ZoneB- oder Zone2 - Funktion haben, wenn man ein weiteres Paar LS in einen zusätzlichen Raum oder Raumbereich betreiben will.
Damit kann man diese getrennt zuschalten.
Klynee
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2014, 20:58
Vielen Dank für die Tipps, ich habe schon ein wenig gestöbert, aber so richtig festgelegt habe ich mich noch nicht auf Lautsprecher. Aber es wird ja eh empfohlen, einfach mal probehören zu gehen, dann werde ich mich auch eher davon beeinflussen lassen :-).

Als Receiver wird ja hier immer der Denon AVR-X1000 genannt. Für ein wenig mehr (je nach Aktion sogar weniger) gäbe es den Pioneer VSX-923, der meiner Meinung nach sogar besser ist. Ist das letztlich Geschmackssache oder gibt es da Empfehlungen?

Ich berichte dann mal, wenn ich mir Lautsprecher ausgesucht habe :-).
Klynee
Neuling
#6 erstellt: 30. Mai 2014, 20:52
So, ich bin nun einen Schritt weiter: Ich war nun bei mehreren Händlern und habe mehrere Lautsprecher probegehört. Übrig geblieben (und vor allem meiner Frau gefallen) ist nun der Klipsch RB-61 II. Dazu wurde mir als Receiver nun der Yamaha RX-A730 empfohlen, da dieser die Höhen nicht so ausgeprägt hat als die Denon-Receiver und gerade für Musik die Aventage-Modelle von Yamaha deutlich besser sind als die RX-V-Modelle. Vom Vergleich des A730 mit dem V775 würde ich sogar sagen, ist der 775 von den Features her etwas besser (Multiroom-Einmessung, Party-Modus). Gibt es hier eine Empfehlung?

Ansonsten wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei, die Zone 2 für digitale Signale zu nutzen, also z.B. aus dem Netzwerk Musik zu streamen. Geht dies wirklich nicht?
Klynee
Neuling
#7 erstellt: 04. Jun 2014, 12:58
Nach dem ersten Schritt bin ich nun auch den zweiten gegangen und seit gestern Besitzer eines 2.0 Systems inklusive Receivers :-).

Nur der Vollständigkeit halber (und vielleicht interessiert es jemanden, der genauso auf der Suche ist) hier meine Konfiguration:

Klipsch RF-62 II Standlautsprecher
Yamaha RX-V775 AV-Receiver

Warum das Ganze? Die kleinen Klipsch haben mir und meiner Frau schon gut gefallen, die großen aber noch mehr. Am Wochenende haben wir überlegt und als wir dann zum Receiver-Vergleich beim Hifi-Händler war (ich wollte nicht glauben, dass Yamaha mit Klipsch besser klingt als Denon), haben wir uns nochmal die großen angehört und waren begeistert. Da die Aufstellung auf dem Lowboard definitiv auch bei den kompakten Lautsprechern nicht optimal war, kamen wir auf die Idee, die Lautsprecher außen neben den Regalen an die Wand zu hängen bzw. auf kleinen Regalbrettern unterzubringen. Dann kam die Idee, wenn dort Platz ist, dann können auch die Standlautsprecher dorthin. Also gesagt getan, jetzt stehen zwei nette Lautsprecher hier im Wohnzimmer und der Receiver dazwischen ;-). Es muss noch ein wenig etwas umgestellt werden (Lowboard kommt raus, kleines Rack dorthin, TV an die Wand und die Regale näher an den Fernseher), dann ist es aber denke ich die beste Lösung für Raum und Sound. Aber ich bin jetzt schon begeistert, wie einfach die Installation war und wie gut der Sound jetzt ist, auch ohne Einspielen!

Übrigens war ich auch nach Hinweisen hier im Forum bei Hifi-Schluderbacher in Willich. Super Laden, nette und kompetente Beratung und kann preislich auch mit dem Internet mithalten. Für die Beratung war es mir definitiv wert, da ich mehrere Lautsprecher und Receiver vergleichend anhören konnte. Also definitiv eine Empfehlung für Hifi-Neulinge, die sich reinhören müssen. Nur eine CD oder einen USB-Stick mit Musik sollte man dabei haben :-).

So, genug geschrieben, weiter geht es mit Musik hören ;-).
MLKart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2014, 14:06
mach mal ein foto von deiner jetzigen aufstellung

ich habe geteilte meinung bzgl. hifi schluderbacher. ich war dort auch anfang des jahres und habe mich ebenfalls u.a. für die klipsch interessiert.

die räume sind leider extrem klein, die lautsprecher schlecht als recht aufgestellt zum guten testen. eine lautstärkeeinpegelung war nicht möglich.

ich wollte den unterschied zwischen den rb 81 und rf 62 bei mir zu hause testen (da dort im studio ein riesen unterschied [vermutlich wegen der aufstellung] zu hören war) und hatte angeboten, jeweils das geld als pfand da zu lassen ohne verpflichtenden kauf. das wurde mir abgelehnt, ich hätte mich in jedem fall für eine der beiden lautsprecher vor ort entscheiden müssen damit das genehmigt werden würde.

die preise sind allerdings völlig i.O.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jun 2014, 16:34

mach mal ein foto von deiner jetzigen aufstellung

Mach es lieber nicht, wenn nicht alles 150% stimmt. Es gibt hier einige nette Zeitgenossen, die nur darauf warten auf sowas rumzuhacken.

Glückwusch zum neuen Stereosystem und viel Spaß beim Musikhören. Der erste Schritt zum Heimkino ist damit getan.
Wenn du Fragen zum AVR hast kannst du mich gerne anschreiben. Ich habe selbst das Vorgängermodell 773 und kenne mich mit Yamaha-AVR allgemein ganz passabel aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langsamer Aufbau
Koornacht am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  4 Beiträge
Eher alten Boliden oder aktuelleren kleinen Bruder?
stschroeder am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino Boxen+Receiver
BigX am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  18 Beiträge
Langsamer Aufbau eines 5.1-Systems
beejayone am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Aufbau Heimkino/Erweiterung 2.0
SW2000 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  2 Beiträge
Aufbau Heimkino - Brauche Unterstützung
eCoLeech am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  7 Beiträge
Neues Boxen-Set für alten Harman/Kardon Receiver?
derpeter210 am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  15 Beiträge
5.1 Receiver + Boxen Heimkino
Jiloc89 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  4 Beiträge
Tipps für Aufbau von Heimkino bzw. HiFi Anlage gesucht
schmitti44 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  2 Beiträge
Aufbau Heimkino
DeadEye88 am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen