Aufbau Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
DeadEye88
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2018, 01:01
Hallo Leute,

ich plane den Aufbau meines Heimkinos. Seht es mir nach, ich bin Anfänger.
Ich möchte 4K Filme mit HDR auf meinem TV sehen. Was den Player angeht bin ich mir schon schlüssig.
Nun geht es um die Boxen so wie den AVR.

Hatte da an ein CerAl System gedacht. Was ich so über das CerAL System gelesen habe, gefällt mir sehr gut. Nen sehr fähigen Schreiner hab ich in der Familie

Bin mir noch unschlüssig ob ich etwas furniertes nehme oder das Holz lackiere. Lasse das bisschen meinen Bruder entscheiden, der ist da sehr kreativ.
Allerings brauch ich Tipps, das Holz betreffend, zwecks der Klangeigenschaften.

Für den Anfang gibt mein Budget erstmal nur ein 5.1 System her. Mit Ausbau auf 7.1 oder 7.2

Das wären dann
3x CerAl 4.2
2x CerAl 4.2
W69 oder W8Q

Da ich keine Ahnung davon habe die folgende Frage:
brauche ich zu den Boxen noch einen Verstärker dazu oder werden die an den AVR direkt angeschlossen.

Als AVR habe ich da an den Denon X1400H gedacht. Einen zweiten HDMI Ausgang benötige ich nicht.
Dieser kann eben 4K und HDR.

Wär Klasse wenn ihr paar Tipps für mich habt. Das ist für mich nun ein längeres Projekt, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Sollte ich die Boxen fertig haben, werde ich natürlich paar Bildchen reinstellen ;-)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:24

DeadEye88 (Beitrag #1) schrieb:
Allerings brauch ich Tipps, das Holz betreffend, zwecks der Klangeigenschaften.
Lautsprechergehäuse bestehen aus MDF- oder HDF-Platten, mitunter auch aus Pressspanholz. Je höher das Gewicht/m² desto weniger neigen sie zur Eigenresonanz. Das Ganze kann man dann mit Echtholz oder einem Imitat furnieren. Alternativ kann man auch lackeriern/lasieren oder (wem es gefällt) auch by nature lassen. Die Veredelung des Gehäuses wird sinnvoller Weise vor dem Zusammenbau vorgenommen. Was sinnvoll ist und wie man vorgeht, wird dir dein Schreiner schon sagen ...

brauche ich zu den Boxen noch einen Verstärker dazu oder werden die an den AVR direkt angeschlossen.
Ein AVR ist ein Verstärker, nur mit Radio und zusätzlicher Mehrkanalausstattung. Obendrein sind diese Geräte auch noch netzwerkfähig, was weitere Anwendungsbereiche erschließt.

Nach der letzten Frage beschleicht mich der Verdacht, dass du dich mit der Materie offensichtlich noch nicht mal grundlegend auseinandersetzt hast ... was ich hiermit dringend empfehle. Auch beim Lautsprecherselbstbau reicht es nicht Kabel an LS-Chassis zu löten und die in eine selbstgedengelte Kiste einzubauen.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:35

DeadEye88 (Beitrag #1) schrieb:
.....Allerings brauch ich Tipps, das Holz betreffend, zwecks der Klangeigenschaften......


bzgl. des Lautsprecherbaus würde ich dann ergänzend einen Thread im LS-DIY-Bereich hier im Forum starten.

Denn wenn du schon Tipps bzgl. des Gehäusematerials benötigst, bedeutet das, du hast v Lautsprecherbau eben (noch) keine Ahnung.

Akustisch sind MDF und Spanplatte roh immer noch der beste Kompromiss aus allen erforderlichen Eigenschaften.

Sinnvolle Versteifungen des Gehäuses werden vorausgesetzt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Heimkino/Erweiterung 2.0
SW2000 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  2 Beiträge
Beratung: AVR zum sukzessiven Aufbau eines Heimkinos
hinrg am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  9 Beiträge
Heimkino Aufbau
AstraAlex am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  13 Beiträge
[Kaufberatung] Aufbau eines Surroundsoundsystemes
Werdiknight am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  22 Beiträge
Heimkino aufbau
123apple123 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  13 Beiträge
Aufbau Heimkino
87florian am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  5 Beiträge
Hilfe beim Aufbau Surround-System
Rainer1976 am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  24 Beiträge
Aufbau Heimkino - Brauche Unterstützung
eCoLeech am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  7 Beiträge
Aufbau eines kleinen Heimkinos
R1_2001 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  11 Beiträge
[Beratung] Aufbau 5.1 System
norklyn am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen