Unterschied zwischen Onkyo TX-NR609 und TX-SR608

+A -A
Autor
Beitrag
Andy777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2011, 20:07
Hallo!

Kennt jemand aus Erfahrung die Unterschiede zwischen den beiden AVRs. Im Netz findet man leider kein direkten Vergleich zwischen den beiden, bis auf das der 609 ein neueres Modell ist.
Suche einen 3D kompatiblen Nachfolger für meinen Denon 1610.

Vielen Dank und schöne Grüße!!!!
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2011, 21:08
Hi,

Hauptunterschiede sind der Netzwerkanschluß, dann USB Anschluß, 4 K Videoskalierung !

3D haben beide !

Der 608er hat das halt nicht ! Jedoch ist die Verarbeitung von Metallfront auf Plastik beim 609er gesunken !

Andy777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2011, 21:48

Archangelos schrieb:
Hi,

Hauptunterschiede sind der Netzwerkanschluß, dann USB Anschluß, 4 K Videoskalierung !

3D haben beide !

Der 608er hat das halt nicht ! Jedoch ist die Verarbeitung von Metallfront auf Plastik beim 609er gesunken !

:angel


Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also könnte man sich den Aufpreis zu dem 609 sparen, oder? Wenn man jetzt kein iphone am USB anschliessen möchte und für 4k wird es ja so schnell keine Verwendung geben. Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Ton- bzw. Videoformatunterstützung? Kann man am USB Anschluss des 609 Updates machen? Und als letztes: Wofür ist der Netzwerkanschluß gut?

Danke
MfG
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2011, 13:25
Hi Andy,

der Netzwerkanschluss dient für folgende Aspekte :

Dieser AV-Receiver ist THX® Select2 Plus™-zertifiziert und gibt die Inhalte Ihrer diskbasierten Medien sowie Audioinhalte aus Internet, vom iPod/iPhone und PC über Netzwerk wieder.

Zusätzlich kann man über den Frontseitigen USB Anschluß eben auch IPODS/PHONES und USB Datenträger abspielen !

Beim USB Anschluß hat man auch die Möglichkeit mit dem USB WLAN Empfänger drahtlos ins Internet zugehen :

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/uwf-1-43244.html

4k ist noch Zukunftsmusik !

Bei der Dcodierung von Tonformaten und Videoformaten wird das dekodiert was zugespielt wird vom Media Player oder Bluray Player das hängt von den Quellen ab !

Updates sind über den Netzwerkanschluß oder über den USB Port möglich !

http://www.de.onkyo....4-09-2011-53111.html

Man kann sich schon das Geld sparen wenn man die Funktionen nicht braucht !

Man könnte sich aber auch sehr ärgern im Nachhinein !

Das weiss aber jeder selbst am Besten !

Wieviel nd welche Lautsprecher betreibst du, ein reines 5.1 SET oder willst du es weiter ausbauen ?

Wenn nicht würde ich eventuell auch dann eher den TX NR 509 von Onkyo ins Auge fassen ! Ein reiner 5.1 mit Ntzwerkanschluß / USB und 3 D jedoch kein 4 K !

Wenn das auch ausreicht wirst du mit ihm besser bedient sein !

http://gt.preissuchm....asp?produkt=1506771

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr509-35636.html


Andy777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 18:54
Vielen Dank für die schnelle, ausführliche Antwort!

Momentan sind als Lautsprecher zwei Heco Victa 700 dran (soll später auf 5.1 aufgerüstet werden, ebenfalls aus der Heco Victa Serie), als Zuspieler PS3, HD Sat-Reciever und als "Abnehmer" ein Samsung 50 Zoll 3D Plasma (PS50C6970). Wird denke ich mal auch dann beim 5.1 bleiben.
Wichtig wäre mir auf jedenfall 3D unterstützung, durchschleifen von Signalen und wünschenswert wäre noch ein übersichtliches, deutsches OSD-Menü (finde ich beim Denon nicht so toll, schwarzweiß, englisch und nicht besonders einsteigerfreundlich).

Wenn ich es richtig verstanden habe unterscheidet sich der 509er vom 609er nur das es ein 5.1 Receiver ist und kein 4k unterstüzt, aber der Preisunterschied enorm ist.

MfG
b1rd
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 19:17
Onkyo 608 für 330€

Der Unterschied vom Onkyo 509 zum Onkyo 608 sind 50€. Ob es dir das Wer ist, musst du entscheiden

Meine Frage:

Also ist der Onky 509 eher das Äquivalent zum Onkyo 609 als der Onkyo 608?


[Beitrag von b1rd am 24. Sep 2011, 19:20 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2011, 10:21
Hi b1rd,

ist er nicht da der 608er ja ein Auslaufmodell im Vergleich zum 509 ist !

Die Ausstattung die der 509er für den Preisbereich bietet ist schon beachtlich !

Wenn einem 4 K und 7.1 nicht wichtig ist kann man getrosst zum 509 greifen den der bietet eigentlich alles was man braucht !

Im Fall des Falles kann man per zusätzlicher gebrauchter Endstufe das ganze auch auf 7.1 hieven ! Die Pre Outs hat er ja !

Daher ich würde den 509er nehmen und mit dem gesparten Geld in den weiteren Ausbau der Lautsprecher investieren !


Andy,

hier nochmal die Ausstattung des 509ers :

HDMI™ mit Unterstützung für 3D-Videoformate, Audio-Rückkanal (ARC), Deep Color™, x.v.Color™, LipSync, Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM und CEC
Direkte digitale Verbindung von iPod/iPhone über einen USB-Anschluss an der Gerätefront
Dekodierung von Dolby® TrueHD und DTS-HD Master Audio™
Bildschirmmenü (OSD) mit Bildüberlagerung über HDMI
Audyssey 2EQ™ zur Korrektur von Raumakustikproblemen
Wiedergabe von Audiodateien über das lokale Netzwerk (MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC, LPCM)
Internet-Radio (Last.fm, Napster, und vTuner)*
Zertifiziert für Windows® 7 und DLNA Version 1.5
Firmware-Updates über Ethernet und USB
Zone 2 Line-Out für die Wiedergabe in einem anderen Hörraum


VERSTÄRKER-FEATURES

130 W/Kanal an 6 Ohm, 1 kHz, IEC (1 Kanal ausgesteuert)
H.C.P.S. (High Current Power Supply) Netzteil mit hohen Leistungsreserven
Optimum Gain Volume Circuitry
PLL (Phase Locked Loop)-Schaltung zur Bereinigung von Taktungenauigkeiten für S/PDIF-Audio


AUDIO-VERARBEITUNG

TI Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandler für alle Kanäle
Fortschrittlicher 32-Bit DSP-Chip
4 DSP-Modi für Spiele: Rock, Sport, Action und Rollenspiele (RPG)
Advanced Music Optimizer für die Klangoptimierung von komprimierten Dateiformaten
USB-Anschluss an Gehäusefront für Massenspeichermedien
Theater-Dimensional Virtual Surround-Funktion
CinemaFILTER™
Direktmodus
Pure Audio Modus
Doppelbass-Funktion
Non-Scaling Konfiguration
A-Form Listening Mode Memory


ANSCHLÜSSE

4 HDMI Eingänge und 1 Ausgang
Universal Port für optionales iPhone/iPod-Dock UP-A1 oder DAB+ Radiotuner UP-DT1
Für HDTV geeignete (bis 720p/1080i) Komponentenvideo-Umschaltmöglichkeit (2 Eingänge, 1 Ausgang)
5 Composite-Video Eingänge (1 Front/4 Rückseite) und 2 Ausgänge
4 Digitaleingänge (2 optisch und 2 koaxial)
6 Analog-Audioeingänge (1 Front/5 Rückseite) und 1 Ausgang
Subwoofer und Surround Back Pre-Outs
Farblich codierte, für Bananenstecker geeignete Lautsprecheranschlüsse
Kopfhöreranschluss


WEITERE FEATURES

Audyssey Dynamic EQ® zur Loudness-Korrektur
Audyssey Dynamic Volume®
Einstellbare Übernahmefrequenz (40/50/60/70/80/90/100/120/150/200 Hz)
A/V-Sync Funktion (bis 400 ms bei 48 kHz)
Tonregler (Bass/Höhen) für Frontkanäle L/R
Display-Dimmer (3 Stufen)
RDS (PS/RT/PTY/TP)
40 UKW/MW Senderspeicher
RIHD (Remote Interactive over HDMI) Systemfernbedienung
RI (Remote Interactive) Fernbedienung

http://www.de.onkyo....6.html?tab=Community





[Beitrag von Archangelos am 25. Sep 2011, 10:22 bearbeitet]
Andy777
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 14:10
Danke Archangelos!!!

Denn werde ich mir näher anschauen!
paul-iwan
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2012, 21:01
der Beitrag ist zwar schon älter, aber falls jemand (so wie ich) zufällig drauf stößt, hier noch ein paar Anmerkungen, da ich selbst gerade vor der Entscheidung stehe, mir den 609, 608 oder 509 zu holen:

Der für mich größte Unterschied sind die Video-Funktionen, denn der 608 hat Video-Upscaling und eine Analog-Digital-Umwandlung (für mich sehr wichtig), der 509 bietet das nicht. DLNA und USB brauche ich nicht. Per NAS und Smartphone ist die Bedienung und das Streaming ohnehin wesentlich komfortabler und flexibler.

Also, ich werde mich wohl für den 608 oder 609 entscheiden. Der Preisunterschied ist ja mittlerweile nicht mehr so groß.

Falls ich falsch liegen sollte, bitte melden und
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 21:24
Hi,

also der 608er hat eine wertigere Verarbeitung und wenn du die anderen Funktionen nicht brauchst ist der 608 die bessere Wahl !

http://www.preissuch.../Onkyo-TX-SR608.html

http://www.preissuch.../Onkyo-TX-NR609.html

Netzwerkfunktion wie Internetradio kann man entweder übers IPHONE IPAD oder anderen Smartphones über nen passendes Dock oder direkt per Klinke auf Chinch auch gehört werden !

Alternativ für Internetradio kann man das Logitech Squeezebox™ Touch nehmen und jeden älteren AVR auch mit INET RADIO aufwerten !

ANALOGE / DIGITALE SCHNITTSTELLEN sind verfügbar !

LOGITECH SQUEZZE BOX 2

LOGITECH SQUEZZE BOX

http://www.logitech....systems/devices/5745

So kann man wie gesagt jeden AVR auch ohne SMARTPHONE AUFWERTEN !

paul-iwan
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 22:04
Hi,

danke für deine Antwort, ja, jeden Receiver kann man ohne Smartphone aufwerten, ich wollte damit nur sagen, dass, wenn man bereits die Ausstattung von z.B. NAS/Server/Handy hat, keine Extra-Hardware oder LAN und USB am Receiver benötigt - und man braucht sein Smartphone auch nicht mehr per Kabel zu knebeln ;-)

hast du zufällig Erfahrung, wie gut das Upscaling beim 608 ist? Es soll angeblich kein Flimmern etc. geben, aber man weiß ja nie... bei mir werden immerhin ca. 6 analoge Geräte dran hängen und ich erhoffe mir schon einen ordentlichen Qualitätsprung gegenüber einer AV- oder YUV-Verbindung. Hoffentlich funktioniert dann auch alles über einen HDMI-Ausgang
Archangelos
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 22:20
Hi,

die Qualität soll schon sehr gut sein einen Fehler macht man definitiv nicht mit dem Gerät !

Wie gut kannst du anhand deiner Geräte dann ersehen !

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR609 oder TX-SR608 ?
aM-dan am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder TX-NR609?
aphysic123 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-SR608
Juggernaut am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Onkyo tx sr608 upscaling
Melahias am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 VS TX-NR609
Robmantuto am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  30 Beiträge
Onkyo TX-SR674 gegen TX-SR608 tauschen?
Floater am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX-NR609
466830 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR609 nachfolger gesucht
wilgut am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  6 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-NR609
*Eliza* am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher für onkyo tx-nr609
Schrab am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen