Für die Cinebar 50 von Teufel wird ein AV-Receiver mit Surround Möglichkeit gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
fercs
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 19:19
Hallo zusammen,

Ich habe mir die Cinebar 50 von Teufel gekauft.

Leider habe ich zu spät gemerkt, dass für den Surround Spass ein Digitaler Sound Ausgang bei meinem Receiver gefordert ist. Leider hat mein bisheriges Modell keinen optischen Ausgang.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Receiver der einerseits genügend HDMI Eingänge hat (mindestens 4) und ich aber die Möglichkeit eines digitalen (optisch) Ausgangs habe, ohne irgendwelche Nebenwirkungen welcher Art auch immer.

Ich möchte diese Soundquelle als einzig verfügbare benutzen.

Ich wäre froh für jeden Tipp, etc.

Besten Dank!

fercs
Tealc04
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 22:01
Suchst du einen Satelliten Receiver? Weil ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, dann brauchst du keinen AV Receiver, sondern gehst direkt von der Quelle also z.B. Blu Ray player in den Cinebar
fercs
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 19:31
Danke für deine Frage!

Möglicherweise sehe ich auch das Problem nicht korrekt und ich übersehe etwas. Ich versuche mal noch ein wenig deutlicher zu werden.

Heute habe ich verschiedene Soundquellen, PS3, Internet TV, Wii, etc.

Heute habe ich alles auf meinem AV-Receiver angeschlossen und nur das Bild geht zum TV. Der Sound direkt vom Receiver auf die Boxen.

Ich könnte nun alle 3 Devices auf 3 verschiedenen Kanälen an die Cinebar anschliessen, aber dann müsste ich immer die Lautstärke direkt an der Cinebar regeln, anstatt über den Receiver. Und ich müsste sehr viel mehr Kabel verlegen als heute.

Heute kommt von 2 Geräten einfach nur ein HDMI Kabel zum Receiver und meine, vielleicht naive Vorstellung, sieht einfach ein einziges optisches Kabel von egal wie vielen Quellen zur Soundbar!

Ist es etwas verständlicher ausgedrückt?
Me!schda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 19:43
Alle Quellen gehen in den AV-Receiver und gehen mit einem HDMI-Kabel an dein TV?

Hat dein TV nen Optischen Digital Ausgang? Wenn ja wäre das eine Möglichkeit?

In die Cinebar kannste auch per Chinch Digital rein?!? gibts das bei deinem AV-Receiver ebenfalls nicht als Ausgang?

Weil einen anderen Mehrkanalverstärker zu kaufen um die Cinebar anzuschließen finde ich komisch.


[Beitrag von Me!schda am 30. Sep 2011, 19:46 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 19:56
Diese Kombi ist echt problematisch.
Du hast einen AVR - also einen Receiver mit integrierten Verstärkern.
Dieses Konzept ist so gedacht, das an diesen AVR i.d.R. passive LS angeschlossen werden.

Die Cinebar ist aber auch ein "Soundsystem" mit integrierten Verstärkern.

Du willst quasi einen Verstärker an einen Verstärker anschliessen. Das macht wenig bis keinen Sinn.

Folgende Optionen hast du
1. Du verkaufst die Cinebar (oder gibst sie zurück), holst dir einen Einsteiger AVR und ein Einsteiger 5.1 LS-Set.

Zum Preis von ca. 800.- gibt es da durchaus schon brauchbare Lösungen.
Yamaha RX-V 371 (ca. 200.-) oder Onkyo TX-SR 309 (ca. 220.-)
zzgl. LS z.B. KEF KFT 2005.3 für ca. 600.-

Klanglich ist das wahrscheinlich auch besser als die Teufel Brüllbar.

2. Du schliesst - wie von FK Tewalc04 schon geposted - deine Quellen direkt an die Cinebar an

3. Natürlich kannst du auch einen AVR mit optischem Audio Ausgang an die Soundbar anschliessen.

Das ist systemisch aber - wie gesagt - unsinnig und du gibst doppelt Geld für nur einmal benötigte Elektronik aus.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 19:59

Me!schda schrieb:

Hat dein TV nen Optischen Digital Ausgang? Wenn ja wäre das eine Möglichkeit?



Nur als Hinweis: Funktioniert nur dann, wenn der TV an den optischen Ausgang auch den Ton angeschlossener Quellen ausgibt.
Das ist nicht automatisch der Fall - gibt genügend TV, die daran nur den Ton des internen TV-Tuners ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar (Cinebar 50)
enta am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  21 Beiträge
Teufel Cinebar 50 vs Nubert System vs .
zanshin am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar Pro
eierkopf2001 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
AV -Receiver für Teufel columa 300mk2 gesucht
Patipato am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  8 Beiträge
Ein Teufel wird gesucht
Kidd87 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar Trios Surround "5.1-Set M"
S3FC0 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  5 Beiträge
AV Receiver gesucht. 7.2
voli*nbg am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  48 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht!
sound98 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
AV Receiver gesucht
Mithrur am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  13 Beiträge
AV Receiver gesucht!
peda85 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen