Centerlautsprecher gesucht, ~150€

+A -A
Autor
Beitrag
minimaster123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 08:47
Hallo zusammen!

Suche für mein 5.1 System einen neuen Center.
Bisher hatte ich aus dem Creative Gigaworks s750 noch den Center und die Rears, finde aber, dass der Center unterdimensioniert ist.
Die Fronts sind "Wharfedale E.Fifty" Lautsprecher.
Betrieben wird alles an einem Yamaha RV-XV757.
Haupteinsatz sind Filme, es wird aber auch mit begrenztem Anspruch Musik gehört.
Der Center sollte eher kompakt bzw optisch unauffällig sein.

Ach ja, da mein Subwoofer kaputt gegangen ist und nur bedingt Platz im neuen Wohnzimmer für einen neuen ist, wäre es vermutlich ratsam, wenn der Center auch tiefere Frequenzgänge gut abdeckt, oder?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


[Beitrag von minimaster123 am 10. Okt 2011, 08:49 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2011, 09:26
Hi minimaster123,
um einen möglichst homegenen Klang aller Frontlautsprecher zu bekommen ist es am besten, wenn der Center vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Boxenlinie kommt wie die rechetn und linken Frontlautsprecher.

Der Tieftonanteil wir überwiegend über die rechetn und linken Frontlautsprecher wiedergegeben, wenn diese auf "Large" im AVR eingestellt werden.
Der Center ist hauptsächlich für die Dialoge in Filmen zuständig.
minimaster123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2011, 09:31
Das hab ich im FAQ schon gelesen.
Problem ist, die Boxen sind schon relativ alt und für die Serie gibts keinen Center.
Die Fronts an sich haben aber einen (für mich) sehr gut Klang, daher würd ich die nur ungern weggeben, wenn sie noch funktionieren.
Dass der Center hauptsächlich für Stimmwiedergabe zuständig ist, ist mir bewusst. Trotzdem sollte er einen guten Frequenzumfang aufweisen können, wenn kein Subwoofer da ist, um ihn zu unterstützen oder verstehe ich das falsch?
LingLang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2011, 10:17
Warum möchtest du überhaupt einen Center? Mal an 4.0 gedacht?
minimaster123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 10:19
Naja, was hätte das für Vor-/ Nachteile?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Okt 2011, 10:49
Hi minimaster123,

was hätte das für Vor-/ Nachteile?


Vorteil: Keine Geldausgabe.

Nachteil: Der Centerton wird auf die beiden rechetn und linken Frontlautsprecher aufgeteilt und so ein "virtueller" Center erzeugt. Dialoge werden nur in der Mitte geortet, wenn man auch in der Mitte sitzt.


Trotzdem sollte er einen guten Frequenzumfang aufweisen können

Tiefe Töne (< 100 Hz) werden nicht über den Center-Lautsprecher wiedergegeben.

Da hier wohl kaum jemand ist, der den Klang der vorhandenen Front-Boxen kennt, mußt Du selber einen Center nach Deinem Gehör aussuchen! Am besten zu Hause mehrere ausprobieren.


[Beitrag von bui am 10. Okt 2011, 10:51 bearbeitet]
minimaster123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 10:51
Ok, dann kommt 4.0 nicht in Frage.
Dass mein subjektiver Eindruck letztlich entscheidend ist, ist mir klar.
Ich wollte nur wissen, ob es noch Sachen gibt, auf die ich achten sollte oder so.
Empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne.
LingLang
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 12:17

minimaster123 schrieb:
Ok, dann kommt 4.0 nicht in Frage.
Dass mein subjektiver Eindruck letztlich entscheidend ist, ist mir klar.


Warum probierst du das mit dem 4.0 nicht einfach mal aus? AVR und Lautsprecher hast du doch ohnehin daheim. Warum nicht einfach einen Film einlegen und testen? Du wirst doch sehen, ob dir etwas fehlt. Mehr Lautsprecher sind nicht automatisch besser.

Neben dem Punkt "keine Kosten" hast du nämlich auch ein Mehr an Homogenität in der Front. Wie sieht denn deine Front überhaupt aus? Mal dran gedacht einen der Rearspeaker, sofern der zur gleichen Serie gehört, als Center zu benutzen und die Rearspeaker auszutauschen? Hier fallen Unterschiede nicht ganz so stark auf.
minimaster123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 13:01
Meine beiden Fronts sind Wharfedale e.fifty.
Die als Rear zu nehmen geht aus Platzgründen nicht.
Ein 4.0 System kommt insofern nicht in Frage, weil ich selten alleine schaue und nicht alle direkt in der Mitte sitzen können bzw ich nicht immer direkt in der Mitte sitzen kann.
LingLang
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 15:27

minimaster123 schrieb:

Die als Rear zu nehmen geht aus Platzgründen nicht.


Du sollst die nicht als Rearspeaker benutzen. Da du aktuell 5.1 betreibst, wirst du ja wohl 5 Lautsprecher und einen Subwoofer haben. Center und Subwoofer sind kaputt. Bleiben 4 Lautsprecher. Du hast 2 "Wharfedale e.fifty" als Front. Und was benutzt du aktuell als Rear?


minimaster123 schrieb:

Ein 4.0 System kommt insofern nicht in Frage, weil ich selten alleine schaue und nicht alle direkt in der Mitte sitzen können bzw ich nicht immer direkt in der Mitte sitzen kann.


Grau ist alle Theorie. Nimm dir einen Film und teste aus unterschiedlichen Sitzpositionen. Der Aufwand ist doch kaum der Rede wert.
Um es mal ganz einfach zu formulieren: Sofern du dir einen Center kaufst, der nicht zu den beiden Frontspeakern passt, hast du viel Geld für schlechten Klang ausgegeben. Da würde ich die Möglichkeit, kein Geld für besseren Klang auszugeben, doch zumindest mal ausprobieren. Aber auch hier gilt: Suum cuique!
minimaster123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 15:37
Die Rear-Lautsprecher sind aus meinem Creative Gigaworks s750 Boxensystem, aus dem auch mein aktueller Center ist.

Das mit dem 4.0 kann ich ja heute Abend ausprobieren, aber Tipps zur Orientierung könnte man ja trotzdem geben oder?

Im Moment kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie sich das mit der Homogenität auswirken soll...

Hab mir mal folgende Center angeschaut:

Heco Metas XT Center 31 2-Wege Bassreflex-Center
Magnat Alu Super Center
LingLang
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Okt 2011, 16:35

minimaster123 schrieb:
Die Rear-Lautsprecher sind aus meinem Creative Gigaworks s750 Boxensystem, aus dem auch mein aktueller Center ist.


In diesem Fall hat sich mein Vorschlag ohnehin erledigt. Ich dachte, du hättest zumindest 4 dieser Lautsprecher. In diesem Fall hättest du nämlich einen der Rears unter Umständen als Center nutzen können. Habe diese Info in deinem Ausgangsposting schlicht überlesen, sorry.


minimaster123 schrieb:

Das mit dem 4.0 kann ich ja heute Abend ausprobieren, aber Tipps zur Orientierung könnte man ja trotzdem geben oder?


Du wirst wenige Leute finden, die deine Lautsprecher schon einmal gehört haben bzw. sich auch noch gut daran erinnern. Geh doch einfach mal ein paar aktuelle Lautsprecher hören und versuche herauszufinden, welche einen ähnlichen Klang aufweisen. Die Center dieser Lautsprecherserien würde ich dann mal zu Hause testen.


minimaster123 schrieb:

Im Moment kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, wie sich das mit der Homogenität auswirken soll...


Bestell dir 5 Center deiner Wahl und teste sie daheim. Wenn du keine Unterschiede hörst, nimm den preiswertesten. Sofern du Unterschiede hörst, weißt du auch, was mit Homogenität gemeint ist. Über Klang zu reden ist müßig. Hören ist viel einfacher. ;-)
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Okt 2011, 12:09

Geh doch einfach mal ein paar aktuelle Lautsprecher hören und versuche herauszufinden, welche einen ähnlichen Klang aufweisen. Die Center dieser Lautsprecherserien würde ich dann mal zu Hause testen.



Bestell dir 5 Center deiner Wahl und teste sie daheim. Wenn du keine Unterschiede hörst, nimm den preiswertesten. Sofern du Unterschiede hörst, weißt du auch, was mit Homogenität gemeint ist. Über Klang zu reden ist müßig. Hören ist viel einfacher


Das habe ich dem TE schon vor ein paar Tagen empfohlen, aber anscheinend will er ein Patentrezept von uns, das es eben nicht gibt.
minimaster123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2011, 08:59
Ok, also der Magnat Center taugt mir. Der andere war mir zu klobig, obwohl der Sound da auch etwas besser war...

Hab mir jetz auch mal nen Subwoofer bestellt:
Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II Subwoofer Down Firing

Mein Receiver hat allerdings für den Subwoofer nur einen Pre Out. Das dürfte mit einem aktiven Subwoofer doch dann kein Problem sein oder?
Die Situation ist jetzt allerdings die, dass der Subwoofer konstant brummt, allerdings beim Soundcheck ansonsten nicht reagiert.
Woran kann das liegen?
minimaster123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2011, 09:59
Das Brummproblem besteht weiterhin.
Habe gestern ein besser isoliertes Koax-Kabel genommen, ohne Veränderung.
Den Subwoofer woanders hingestellt und an eine andere Steckdose angeschlossen, ohne Veränderung.
Selbst wenn der Receiver ausgeschalten ist, brummt der Subwoofer.
Das Brummen skaliert übrigens mit der Lautstärkeeinstellung am Subwoofer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für Front unterdimensioniert?
DerMitch am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  50 Beiträge
Neuen Center und Subwoofer
Massafaka am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  15 Beiträge
Center gesucht
Ekat am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
center lautsprecher gesucht!
holzmann am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Welcher Center von Wharfedale
octipuss am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  4 Beiträge
Center bis 150 ?
owis am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Center für künftiges 5.1-System gesucht
Bass_hunter am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  9 Beiträge
Center gesucht
hififuchs am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Fronts tauschen? Center?
Ahhoh am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Center Lautsprecher gesucht
PatrickS1990 am 04.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.12.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen