Was sagt ihr zu dieser Teufel-Anlage? - Neues Heimkinozimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Brennerchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 12:55
Hallo,
bin ganz neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei, unter dem Dach umzubauen. Momentan ist alles im Rohzustand. Kabel für die Boxen will ich also sauber Unterptuz legen, somit ain alle 4 Ecken "Audio-Boxen" platzieren.
Mein Receiver ist ein Sony STR DG710. Bis jetzt hatte ich nur eine kleine Canton-Anlage (CX65) daran angeschlossen.
Ein festes Limit hatte ich mir nicht gesetzt. Vielmehr geht es mir erst einmal darum, dass ihr mir eure Meinung zu folgenden Boxen sagt: http://www.teufel.de/heimkino/columa-200-5.1-set-p7790.html
Zum einen erfüllen sie meine Voraussetzungen in folgenden Punkten:
-4 Standlautsprecher
-Nussbaum würde zur Einrichtung passen
-Preis ist "angenehm"
-schöne Optik
- nicht zu groß

Optimal ist auch das neue Zimmer nicht, dass lässt sich aber leider nicht ändern.
Damit auch ihr einen Eindruck bekommt, wie es wird, hier 3 Bilder:
Zimmer 1
Zimmer 2
Zimmer 3
Das gesamte Zimmer hat in etwa 35qm. Die Fläche, die zum Fernsehen benutzt wird, 28qm. Der Raum, der mit Fernseher und Couch versehen ist hat die Maße 3,15cm auf 6m.(ohne den uninteresanten Teil links. Es wird eine einzige Couch, die für bis zu 5 Personen geeignet ist.
Angeschlossen wir ein ganzes Arsenal an Geräten, die bisher auch alle Am Receiver waren: PS3, Wii, Xbox 360, Apple TV, Humx TV Receicer. Hauptsählich wid also gezockt, BluRays geschaut und Fern gesehen.
Die Schrankkonstruktion wollte ich rechts 10-15cm von der Wand wegrücken, um dort eine Box hinzustellen. Problematisch ist es links: Da hier die Tür nach links öffnet, und dort wo das Poster hängt auch eine Tür war, die jetzt mit einer weißen Platte mit Magneten als Abstellraum versehen wird, gibt es keinerlei Möglichkeit hier eine Box fest stehen zu lassen. Hier muss ich also in den sauren Apfel beißen und sie immer hin und her bewegen, um die Tür Problemlos öffnen zu können. Die hinteren Boxen und der Sub sollen hinter die Couch.
Was meint ihr also?
Wären die Boxen was Preis-Leistung und in Kombination mit meinem Receiver betrifft, geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Alex
Brennerchen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 12:58
Kleines Update:
Da ich festgestellt habe, dass ich beide vorderen Boxen immer hin und herrücken müsste, was dann auf Dauer doch sehr umständlich wäre, kam mir die Idee, ob es möglich ist, die Boxen einfach etwas nach vorne zu schieben. Sprich sie stehen nichtmehr auf einer Höhe mit TV und Center sondern ca 30cm-50cm weiter vorne. Da ich 4-5 Meter wegsitze, sollte dies doch eigentlich ganz ok sein. Oder was meint ihr?
Brennerchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 16:51
keiner zuminedst ne Meinung zu den Teufelboxen?
jackthebeast*
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 17:02
lese mal nach was von solchen säulen gehalten wird!

ist halt optisch hübsch aber klanglich gleich nach brüllwürfelsystemen.
Brennerchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 18:08
Was wäre dann empfehlenswert?
Auf alle Fälle dürfen die Frontspeaker nur 1 Anschluss haben, da mein Receiver nicht mit 2 Kabeln pro Box dienen kann.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 19:29
z.B. eine Jamo 606 set
Brennerchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 11:19
Preislich wäre das im Rahmen, ich hätte aber gerne auch für hinten Standboxen, da ich nichts in die Wand schrauben möchte.
Gibts da irgendwelche Alternativen?

Und nochmals zu dem Thema Standpunkt der Frontlautsprcher:
Macht es was wenn TV und Center 30-40cm weiter hinterstehen als der rechte und der linke?

Vielen Dank

LG Alex
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 11:21
man kan die Jamos auch paarweise kaufen, somit gehen auch vier Standboxen, aber es gibt auch schöne Boxenständer

Der unterschiedlich Abstand ist kein Problem, denn das kann man im AVR einstellen (bzw. wird automatisch eingemessen).
Brennerchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 11:29
Genau, dass kann mein Receiver ja, bzw kann man notfalls ja auch manuell umstellen.
Dann wäre das Problem schonmal gelöst, zumal ich ja eh relativ weit von TV wegsitze.

Welche Kombination würdest du mir dann am besten empfehlen? 4 Standboxen oder für die hinteren einfach Ständer?

Mein Receiver ist generell in Ordnung oder?

LG Alex


[Beitrag von Brennerchen am 18. Okt 2011, 11:36 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 11:43
ich würde hinten Regalboxen plus Ständer nehmen

Dein AVR ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber sollte seinen Job noch problemlos erledigen

Du kannst Dir auch mal die Wharfedale Diamond 10 Serie oder die Nubert nuBox anschauen.
Brennerchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 12:01
Das sind dann natürlich preislisch schon etwas andere Gegenden.
Aber da ich in Sachen Hifi recht unerfahren bin, wollte ich mich eben richtig beraten lassen.
Der Raum wird wie gesagt komplett neu hergerichtet, daher sollte es schon etwas "Gescheites" sein. Fernseher ist ein 50", der wird übernommen genauso wie Konsolen, Receiver etc.
Und da es eben dann noch keine 08/15 Anlage sein soll, lasse ich mich da wirklich am besten beraten.
Doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Wenn noch bessere Anlage, dann auch neuer Receiver?
Fragen über Fragen^^
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 12:16
Bei einer Hifi/Surround Anlage machen die Boxen den Unterschied. Den Receiver kannst Du immer noch austauschen.
Ich würde Dir empfehlen mal ein paar Hifi Läden abzuklappern und erst einmal ein paar Systeme Probe zu hören. Nubert kannst Du kostenfrei 4 Wochen zu Hause testen.
Brennerchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 12:36
Nubert gefällt mir auf Anhieb eigentlich ganz gut.

Was würdest du zu dieser Konfig sagen?

2x nuBox 681 (Front)

1x nuBox CS-411 (Center)

2x nuBox 311 (Rear)

1x nuBox AW-441 (sub)

Wäre dann natürlich deutlich teurer als ein komplettset, aber von Sound her sicher eine ganz andere Hausnummer.

EDIT: Wobei ich gerade sehe, dass die Frontspeaker 2 Audianschlüsse haben, unser Receiver aber nur einen. Kann man auch nur ein Kabel anschließen, bzw was ist denn der Vorteil von 2?


[Beitrag von Brennerchen am 18. Okt 2011, 12:39 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 12:54
Das ist schon ein amtliches Set wobei ich es erst einmal ohne SUB versuchen würden - die 681 geht tief.
Zudem wäre da auch eher der 991 der passende Spielpartner.

Bei den Boxen sind Brücken drinnen, das normale LS Kabel reicht vollkommen. Die Brücken nimmt man raus wenn Bi-Apming genutzt werden soll. Über dessen Nutzen streiten sich die Gelehrten
Brennerchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Okt 2011, 13:00
Ok.
Macht es denn dann generell Sinn, wenn schon alle Kabel Unterputz neu verlegt werden, für die vordren Boxen jeweils 2 Kabel zu nehmen, oder reicht eines völlig aus?
Nasty_Boy
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2011, 13:22

Brennerchen schrieb:
Ok.
Macht es denn dann generell Sinn, wenn schon alle Kabel Unterputz neu verlegt werden, für die vordren Boxen jeweils 2 Kabel zu nehmen, oder reicht eines völlig aus?

Mach Sinn, aber wenns geht, nich die kleinsten Leerrohre verwenden. Später ärgert man sich, wenn man dickere Kabel oder noch ein 2. paar LS-Kabel (Presence) verlegen will.

Ein Kabel reicht völlig aus.
AMGPOWER
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2011, 14:11
seh ich auch so, den kleinen sub kannste dir neben der 681 sparen, der geht eher unter.
Brennerchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Okt 2011, 14:46
Ok, gut zu wissen. Also entweder großer Sub oder garkeiner.
Wenn ich mein Limit jetzt auf 2000€ festlege, ist dieser Hersteller dann geeignet oder sollte man dann eine andere/weitere Firma in Betracht ziehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten für neues Heimkinozimmer
justkidding am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  15 Beiträge
Meine Anlage, was sagt Ihr?
Denno78 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  6 Beiträge
Heimkinosystem für Heimkinozimmer
SZ1337 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  9 Beiträge
Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung ?
Krackdog am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  11 Beiträge
Kleines Heimkinozimmer
NoInkArts am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  8 Beiträge
Was sagt ihr zu dieser Kombination?!
oli-haas am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  9 Beiträge
Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung?
Doggy_Ebs am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer für ein ~15qm Heimkinozimmer
dyingcry am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  10 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Anlage
jb-flash am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Anlage?
StevenMe am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen